Wohin mit dem Motorboot

N

nihil-est

Guest
Dereinst werde ich ja auch einmal einen Bootsführerschein machen.

Bis dahin vertraue ich einmal unserem lokalen kroatischen Skipper ( Kapitän ). Der hat auch 2 Anker an Bord. Hatte auch immer bislang 2 Anker geworfen um das Boot in der Bucht ( Ankerplatz ) fest zu machen. Für mich hat dies auch Sinn gemacht. Einen vorne, einen hinten. Ist die Strömung stärker als der schwächste Anker, so kann das Boot nicht abtreiben in einem unbeobachtetem Moment.

Da aber auch weitere Boote dort ankerten, die Bucht ist beliebt, hatte ich auch einen Vergleich. Alle dort hatten zwei Anker im Wasser. Durchaus auch viel grössere Boote.

Wie gesagt, noch habe ich keinen Bootsführerschein. Geschweige denn ein eigenenes Boot.

Andersrum, an den Anlegeplätzen ( Hafen/Küste ) wo die Boote länger unbeaufsichtigt verbleiben wurde gar kein Anker gelegt. Die waren ( teils auch untereinander ) vertäut. Also am Kai, Felsen oder eben Pollern.

Überdies verstehe ich jetzt gar nicht die Diskussion um die Motorschraube!
Laut meenem Skipper darf man soundsoviel Meter von der Küste gar nicht mehr mit Motor ( = Schraube im Wasser ) fahren. Macht für mich Sinn, einerseits wegen der Untiefen welche die Schraube zerstören würden. Andererseits wegen der Gefahr man könnte einen Schwimmer/Badegast verletzen welches ja viel höher wiegt.

Ich zumindest, recht unbedarft, gehe doch schwer davon aus das es eine Regel gibt ab wann ( wie viel Meter ) man überhaupt mit Motor ( = Schraube im Wasser ) lostuckern darf. Somit man also überdies sinngem. auch nicht mit der Schraube in Ankerleinen reinrauschen könnte.
 
M

Marius

Guest
Ach du Schande, hahaha ich lach mich schlpp, und alle in der Bucht hatten zwei Anker geworfen? Sagt mal, seid ihr alle verrueckt geworden? :)
Und ab einer gewissen Entfernung darf man ueberhaupt nicht mit Motor fahren? In deiner Bucht ruderten ja auch alle rein, gell?

Gib mir mak die Telefonnummer von deinem Kumpel-Kapitaen deines Vertrauens, ich moechte das nur zu gerne von ihm persoenlich hoeren, dass er immer zwei Anker wirft und viele andere in seiner Bucht auch. :)

Wetten, ich darf den nicht anrufen? ;-)

Aber es ist halt wie bei allen anderen Themen, Gerd vermutet in der Gegend herum und erfindet "Beweise", hier der "Kapitaen seines Vertrauens", die ganz leicht widerlegt werden koennen.
 
M

Marius

Guest
Ob es in Kroatien vorgeschrieben ist, ist PilePale, wenn das Boot wie bei mir unter A-Flagge registriert
ist sind die Vorschriften des Flaggenstaates als Minimum einzuhalten, zusätzliche Anforderungen
des Gastlandes erweitern diese Vorschrift.

Seite 3, Punkt 1
http://www1.yachtinfo.at/downloads/ausruestungsvorschrift.pdf

Es ist also in Kroatien nicht Vorschrift, und niemand in Kroatien wird dich bestrafen, weil du keine zwei Anker mitfuehrst. danke fuer die Einschraenkung.
 
M

Marius

Guest
Und zwei Anker fuehrt man hoechstens mit, um unterschiedliche Anker fuer unterschiedlichen Grund zu haben (z.B. Sand und Felsen), aber doch nicht, um beide Anker auszuwerfen, ihr zwei Anfaenger! :)
 
M

Marius

Guest
Ohne Motor komm ich nur nicht vom Fleck, Ruder hab ich keine, also fahr ich eigentlich bei 0 Meter los, die anderen machen das auch so.

Da hast du natuerlich recht.
Keine Ahnung mit was fuer Leuten Gerd sonst so herum faehrt.
Man darf natuerlich nicht an Badestraende ranfahren, Gerd, aber ueberall wo man ankern oder anlegen darf oder Bojen gesetzt sind, muss man freilich unter Motor ranfahren.
 
M

Marius

Guest
Auf deinem Bild sehe ich ueberhaupt keinen Anker, hinten haengt ein Seil ins Wasser, das offenbar an Land festgemacht ist.
 
N

nihil-est

Guest
Zumindest dies Boot hat Paddel und ist in der Badebucht. Schraube oben. Macht für mich Sinn, keine 10 Meter vom Strand. Da sind ja auch Felsen welche die Schraube zerstören würden im Wasser.

Was bitte sehe ich jetzt falsch?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Winetouu ich würde Dir raten einen Urlaub mit einem erfahreren Kapitän zu See zu machen.Die Praxis machts und nicht Schiffe versenken üben. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Landleinen sind doch ok!
Wenn ich in einen Hafen fahre ist mein Boot sogar an 4 Ecken festgemacht!
Ich habe aber noch nie gehoert, dass jemand aus Angst, dass sein Anker nicht haelt (!!!) er hinten (!!!) noch zwei (!!!)Anker rauswirft!
Hallo?
 
M

Marius

Guest
Im Uebrigen bin ich schon mehrmals die gesamte Kroatienkueste abgefahren, die ist bekanntlich ziemlich lang, und das mit deutlich groesseren und schwereren Segel- als auch Motoryachten als du sie offenbar bewegst. :)
Soviel von der Landratte Marius. :)
 
N

nihil-est

Guest
Marius, ich war dabei.
1 Anker vorne ( die Metallöse als Befestigung zum Boot ).
2. Anker hinten ( nix Landleine ).

Anker, das ist ein umgebogener dicker Draht mit drei Zacken, nenn ich mal so. Solch Boote haben ja keine megaschweren Gussanker an gar Metallketten.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Winntetouu ich fahre seit über 30 Jahren nach Kroatien mit dem Boot und auch in Deutschland bin ich mit dem Schiff unterwegs gewesen. Bin Stahlschiff,Sportboot und Ribs gefahren.,Ich selbst habe sowohl das Küsten und Binnenschein.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Aber Gerd!!! Den hat er doch nicht geworfen, weil er Angst hatte, sein erster Anker wuerde nicht halten!!!
Denn wenn das Eintritt, hat er sogar ein Problem, dann dreht sich sein Boot u.U. sogar gegen den Felsen, weil er den 2. Anker dorthin geworfen hat!
Er bat das gemacht, weil die See total ruhig ist und er in der Naehe der Kueste stehen wollte.

Winnetou, ich fuehre kein Logbuch, fuer mich persoenlich wuesste ich auch nicht, was ich damit machen sollte, oder wem ich das vorlegen sollte.
Das brauchen vielleicht Leute, die das als Befaehigungsnachweis brauchen, damit sie einen Schein bekommen, was weiss ich.

Aber wie gesagt, ich fahre schon viele Jahre die gesamte Kroatienkueste entlang, bei Motoryachten war die groesste eine Manhatten Sunseeker mit Flybridge und 2x500PS Caterpillar Motoren, die groesste Segelyacht war eine nigelnagelneue Dufour 512 (51 Fuß lang) die mir fuer die Jungfernfahrt fuer eine Woche anvertraut wurde.
Ansonsten auch Segel- und Motoryacht-Katamarane, also alles was das Bootsfahrerherz sich so wuenschen kann.
Also immer schoen locker bleiben :)

Und? Schon mal eine Motoryacht im Atlantik von den kanarischen Inseln nach Spanien ueberstellt? Da braucht's echte Maenner! :)

Das ist ein bisschen anders als in der Badewanne Adria mit deinem Boot, das auf einen ungebremsten Autoanhaenger passt. :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Winneteou ich bin selbst gefahren habe aber schon ein Schiff vor Rab untergehen sehen,der 2 Anker gesetzt hat und die Familie wurde gerettet,da die Anker wie eine Schraube sich verdreht hatten und nicht mehr gelöst werden konnten und die Wellen über das Boot brachen.Das Du gut schlafen kannst würde ich Dir als Anfänger einen Hafen empfehlen.Auch eine Wetterbeobachtung ist in Kroatien notwendig.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Ich habe schon etliche Naechte vor Anker verbracht, weil ich gerne auch mal in einsamen Buchten naechtige, habe aber immer nur einen Anker geworfen (1 Stueck), so wie man das halt ueblicher Weise macht. :)
Habe auf den Yachten, mit denen ich sonst so herumfahre aber komischer Weise auch immer nur einen einzigen Anker gehabt, und die sparen nicht an der Ausruestung, das kannst du mir glauben. Das letzte Boot hatte sogar so Sachen wie einen richtig großen Gasgriller an Deck, aber keinen zweiten Anker!

Raten wir doch alle gemeinsam mal, warum das so ist. :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wir haben sowohl vor Anker übernachtet wie auch meist im Hafen um das Essen in den Orten zu genießen sowie auch die Angenehmlichkeiten der Häfen zu genießen,Wasser Strom, ectr.für mich ist das Thema ebenfalls erledigt.Wünsche Dir eine Hand voll Wasser unterm Kiel,Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Naja, ganz so kann das aber auch nicht sein Marius. Ich sehe beispielsweise sehr oft auch bei den grösseren Yachten das diese serienmässig recht weit vorne 2 Anker haben. Einen je Seite. Das wird doch wohl nicht nur wegen der Optik gemacht, oder?
 
M

Marius

Guest
Ja, Gerd, große Yachten werfen vorne einen Anker aus und hinten zwei, falls der vordere nicht haelt. Genauso muss es sein.
 
M

Marius

Guest
Oder vorne zwei und hinten einen, und die gaaaaanz großen Yachten werfen dann links und rechts auch noch einen rein, insgesamt fuenf, das haelt dann bombenfest! :)
 
Top Bottom