Rätsel: Rahosa-Bucht.

B

Barraquito

Guest
Ja, das ist schon seeehr warm, aber noch nicht ganz heiss.

Anton, meins?
 
E

ELMA

Guest
Das Rätsel ist noch nicht gelöst.
Aber da Sandy/Cabrio den Link zu Deinem Bild aus einem anderen Forum hier eingefügt hat ( Hoffentlich mit Deiner ausdrücklichen Erlaubnis ) und Du Mirce als sehr, sehr heiß bezeichnet hast, bin ich auf die genaue Lösung gespannt.
Vielleicht weiß jemand den Namen der Bucht ( Rahosa? Bin mir aber nicht sicher ) , aber bestimmt nicht die genaue Stelle,wo Du diese Versteinerungen entdeckt hast.
Ich glaube diese Bucht zu kennen, da wir vor einigen Jahren dort zwangsweise ganz hinten 3 Tage ankern mussten, da die Bura im Korčulanski Kanal Wellen auftürmte, die unser kleines Boot nicht bewältigte)

Verrätst Du uns die Geschichte zu den schönen Versteinerungen, die sehr klein sind, wenn ich den Finger als Vergeich heranziehe.
Würde ich sie finden?

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja Sybille, das war doch an Eurer Lieblingsbucht in der Nähe von Mirce, aber an der Nordküste der Halbinsel, oder?
 
B

Barraquito

Guest
Ja, Elke, Du kennst Dich einfach sehr gut aus, es ist die Rahosa-Bucht.

Für die kleinen Versteinerungen, die aber nicht sooo klein sind, muss man die Bucht verlassen und vor ans Meer laufen, dort ändert sich die Gesteins-, Felsart ein wenig. Grosse flache Platten, auf die die Sonne runterbrennt und die Dir diese kleinen Kunstwerke aus alter Zeit präsentieren. Wenn Du einmal eine Versteinerung gesehen hast....siehst Du sie alle.

Sooo klein sind sie nicht alle, Schuhgrösse 37, schau:

Kroatien Juli 2013 651.JPG

Kroatien Juli 2013 698.JPG

Kroatien Juli 2013 665.JPG

Kroatien Juli 2013 682.JPG

Kroatien Juli 2013 656.JPG
 
B

Barraquito

Guest
Diese Bucht ist ein Kleinod für jemanden, der bereit ist in groben Schuhen vielleicht 25min über Stock und Stein zu gehen, um einen herrlichen Tag in einer menschenleeren und wunderschönen Bucht zu verbringen, der sich nichts Schöneres vorstellen kann als unter einem Wacholderbaum zu sitzen, ins Blau zu schauen, diese Blautöne in sich aufzusaugen, die Zikaden als Hintergrundmusik. Manchmal ein Boot, manchmal ein paar Leute, die diesen Traum auch haben, manchmal ein ausgebüxtes Schaf.
Und dann entdeckt man beim Rumschauen, beim Erkunden...diese kleinen Kunstwerke.
Vor Jahrmillionen konserviert und sicher geschützt hier, denn schweres Gerät kann man hier nicht hinschleppen....was ein Glück.
Kroatien Juli 2013 505.JPG

Kroatien Juli 2013 507.JPG

Kroatien Juli 2013 688.JPG Kroatien Juli 2013 688.JPG
 
E

ELMA

Guest
Danke Sybille, dass Du uns in diese Bucht mitnimmst, die für viele sicher unerreichbar ist!
Es gibt sie noch , die Traumbuchten in Kroatien, wo man allein sein und einen Tag lang die Zeit vergessen kann.
Dann scheinen sich auch die Sinne zu schärfen, man hört und sieht vieles viel deutlicher .
Wie bei Dir - als Du dort diese Versteinerungen entdeckt hast , die hoffentlich noch weiterhin vor Sammlern geschützt sind.

Heiko gibt den Hinweis auf die Bucht und auf meinen Seekarten konnte ich sie auch finden.
Blick hinüber zur Insel Hvar - aber , wie Du schreibst, von Mirce aus nur mit etwas Anstrengung zu erreichen.

Rasoha auf der Karte ist wohl identisch mit Rahosa??
Hier ein Scan meiner ( alten ) Seekarte
http://www.kroatien-netz.de/data/media/401/Seekarte.jpg
Quelle: Hydrographic Institute, Split

Sybille, ich beneide Dich um diesen Urlaub auf Peljesac!
Für solch ein Plätzchen nehmen wir meist auch gerne einen Tag länger für die Anfahrt in Kauf.

Liebe Grüße,
Elke
 
S

stoitschkov

Guest
Sehr schönes Rätsel, Sybille! Vielen Dank für die interessanten Eindrücke!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Gerne, Frank, über sowas Nettes und Besonderes stolpert man nicht alle Tage.
 
B

Barraquito

Guest
Elke,

ich neige dazu, Deiner altbewährten Seekarte zu glauben, bei einem Wegweiser in der Pampa allerdings war das s und das h vertauscht.
Wie dem auch sei schlussendlich: sie ist es, die schöne Bucht.

Und es ist schon so, wie Du schreibst, die Sinne werden geschärft, ein Rascheln im Unterholz klingt plötzlich laut, so ruhig ist es da, nur das Meeresrauschen und dann und wann ein Boot...aber vor diese Idylle hat die Götter den Schweiss gesetzt...
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Toll ,wo ihr überall rumkommt. Da hätte ich mich auch wohl gefühlt in der einsamen Bucht.
Klasse Fotos!
 
B

Barraquito

Guest
Schön, dass es Dir gefallen hat und keine Sorge, hier ist der Weitblick ungestört, manchmal ein Schiff, kurzzeitig sowas wie Leben in die Bude bringt und wenn es weg ist ... ists auch wieder schön.
Und blau, blau gibts hier grad viel genug!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5
E

ELMA

Guest
Sybille, ich weiß , dass Du die Schakale gehört hast ( sie heulen vor allem nachts um die Wette mit den Hunden im Dorf ...)
Hast Du auch welche gesehen?

Wir konnten sie vom Boot aus beobachten , wie sie sich nachts ans Meer wagten und dort die Fischabfälle fraßen, die die Fischer weggeworfen hatten.

Und ja.... das mit dem Müll ... leider :sad:
Hingeworfen
( Oder wie es scheint, von einem Fischer für irgendwelche Zwecke dort gelagert und sorgfältig "gesichert" - was ist das rechts für ein weißer Stein mit der Inschrift?)

Oder vom Meer angeschwemmt.
In diesen abgelegenen Buchten wird er wohl sehr lange liegen bleiben.


Gruß,
Elke



:sad:
 
B

Barraquito

Guest
Einmal, Elke, einmal haben wir auf dem Rückweg vom Bili Dvori zur Möwe ein paar Schakale rumhuschen sehen, allerdings in der Dunkelheit nur die Augen und das Rascheln im Gebüsch.
Sonst aber liebe ich das Heulen, das waren wunderbare Gesänge, immer nach 22h.

Die Tafel? Mit der ... unkonventionellen Aufschrift?:arghh:
Der Fischer würde seinen Platz nicht als Müllplatz bezeichnen, der ist immer wieder in der Bucht gewesen, er sah selbst aus wie sein Platz, sein R4 wurde geplagt bis zum letzten Zentimeter, wo man hinfahren konnte und sah auch entsprechend aus, keine Fenster mehr, Müll im Auto, nur der Rost hat ihn zusammengehalten.

Müll in der Bucht gabs aber kaum - ausser den gesammelten Werken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Herrlich wars dort immer, Marius, herrlich.
Manchmal wünschte ich mir dann doch ne Fee, ich flüsterte dann, 3 Wünsche brauche ich gar nicht, aber zu meinem Glück würde jetzt nur so was ...Leckeres, Braunes, Aufmunterndes zum Trinken fehlen.
So zum Nachmittag.

You know.:)
 
H

Harry58

Guest
Interessantes Rätsel.
Tolle Fotos, alleine die Versteinerungen sind sicher einen Besuch wert.
Hoffentlich bleiben diese der Nachwelt noch lange erhalten.

Gruß
Harry
 
B

Barraquito

Guest
Schön, dass es Dir gefallen hat, Harry!
Ist ein bißchen was Besonderes, was Schönes, ich war ganz erfüllt und konnte meinen Augen kaum trauen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom