Wo ist die "Eierbucht" auf Rab?

dieMaxi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2011
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Kreis Recklinghausen, NRW
Ich suche immer noch die "Eierbucht" auf Rab. Hab die Info, dass sich diese an der kahlen östlichen Seite auf Rab im Velebitkanal befinden soll. Bei Google Earth habe ich jetzt drei mögliche Buchten gefunden. Eine der beiden heißt auf der Seekarte "Njivica" (wobei sich in dieser Gegend 2 Buchten anbieten würden), die andere "Krklant".

Welche Bucht ist es nun? Vielleicht kann mir jemand die Bucht auf GoogleEarth zeigen oder hat ein Foto von weiter weg, dass ich mich etwas an er Optik orientieren kann.

Vielen Dank :)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Schau mal hier:

Eierbucht

hier ist sie beschrieben , bisschen runterscrollen und du hast die Bilder auch.Ganz durchlesen bitte.

Lieben Gruß
wallbergler
 

Arbe53

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2012
Beiträge
2
Punkte
1
Ort
Niederrhein
Den Anhang 14925 betrachtenDen Anhang 14926 betrachtenDen Anhang 14927 betrachtenHallo Maxi! Da kann ich Dir als langjähriger Rab-Urlauber helfen. Die Eierbucht trägt richtig dem Namen "Krklant". Die von mir bevorzugte Bucht "Nivijca" liegt ca. 1000m südlich vor der "Eierbucht". Die Bucht wird von Bootstouristen so genannt wegen ehedem dort in großen Mengen vorhandenen eierförmig durch Sturm und Brandung geformten Kieselsteine, die aber immer gerne als Souvenier mitgenommen werden. Vorsicht bei der Anfahrt zur kleineren Bucht "Nivjica" Es gibt eine Untiefe 10-15m entfernt von der nördlichen Felswand (Steuerbordseite), die man nur bei Niedrigwasser erkennen kann. Also gut Ausguck halten! Die Entfernung von der Bucht Padova III zur "Eierbucht" beträgt ca. 26 km.
LG
Arbe53
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Eierbucht gehört zu jedem Rab-Urlaub!
...wenn man ein Boot hat, mit dem man sie erreichen kann...
Eher früh vormittags, da ist es noch schön ruhig! ;-)

Falls nicht mit dem eigenen Boot, event. mit einem der Ausflugsboote für einen kurzen Badestopp

Gruß harri

10250671xu.jpg


10250672qd.jpg
 

dieMaxi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2011
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
Kreis Recklinghausen, NRW
Super :smile: Vielen Dank Euch. So kann ich die Bucht dieses Jahr bestimmt nicht verfehlen.

In 9 x Bootsurlaub auf Rab habe ich leider noch nie etwas von dieser Bucht gehört, geschweige denn sie gesehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir im Velebitkanal meist schnell fahren und viel Abstand zur Insel lassen. Sonst kann es nämlich teuer werden :sad:
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Super :smile: Vielen Dank Euch. So kann ich die Bucht dieses Jahr bestimmt nicht verfehlen.

In 9 x Bootsurlaub auf Rab habe ich leider noch nie etwas von dieser Bucht gehört, geschweige denn sie gesehen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir im Velebitkanal meist schnell fahren und viel Abstand zur Insel lassen. Sonst kann es nämlich teuer werden :sad:

Im "Vorbeifahren" ist diese markante Bucht im Fels schon von Weiten zu sehen...

Wenn das Wetter, wie vorhergesagt mitspielt, seh ich die Eierbucht schon dieses WE!!! ;-)
...heute in der Nacht gehts ab zum Bootauswintern nach Rab!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Habe vom Rab Urlaub 07/2012 wieder aktuelle Bilder von der "Eierbucht" mit im Gepäck...

11190014sk.jpg


11190015wy.jpg


11190016ip.jpg


11190017qx.jpg


11190019am.jpg


11190021nl.jpg


Gruß harri
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sunny77
Top Bottom