Wirbel

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

folgendes Naturschauspiel habe ich im April, ca 5 KM vor Starigrad Paklenica, aufgenommen.



SDC10236.JPG


SDC10235.JPG


SDC10232.JPG


SDC10231.JPG


SDC10230.JPG


SDC10229.JPG


SDC10228_2.JPG


SDC10227_2.JPG



Die Intensität und der Durchmesser der seltsamen Erscheinung blieb immer gleich. Den Durchmesser schätze ich auf 15 bis 20 Meter.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Michael,

wenn man im 3.Bild von oben genau hinsieht ( vom Mittelpunkt aus 8 Uhr) , erkennt man etwas kleines zylinderförmiges. Sieht aus wie ein Periskop von U-Booten.
Oder die haben jetzt auch sowas wie Nessie!
Helmut
 
E

ELMA

Guest
Zunächst mal:

Gratulation zum gelungenen Bericht, Michael!


Das ist schon eine seltsame Erscheinung, die Dir da aufgefallen ist und die Du spontan fotografiert hast.

@wallbergler: ein UBoot?:confused: der kroatischen Marine?? Mhh..

Diese Wirbel erinnern mich ein wenig an die Süßwasserquellen im Meer ( Vrulje) vor Brela. Da gibt es auch Wirbel - aber die sind dicht an der Küste.

Vielleicht hat sonst jemand eine Erklärung??
Wir haben doch im Forum einige Meerexperten.

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo,

gut beobachtet. Das ist aber nur eine Möwe.

Wollte Euch mal bisschen rätseln lassen.

Diese Bilder kann man nur während der Schneeschmelze im Velebit sehen. Das Wasser, was von den Bergen kommt, wird wahrscheinlich durch schmale Spalten nach oben gedrückt. Erst habe ich gedacht, es wäre ein Strudel.

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Also doch:
Eine Vrulje ( eine Süßwasserquelle, die unter dem Meeresspiegel austritt)

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Genau.
Habe vergessen, mich bei Elke für die Hilfe zu bedanken. Tue ich hiermit.

Michael
 
C

Christl

Guest
Solche Wirbel, zwar kleiner gibts in der Hafeneinfahrt von Medulin, da wird das Abwasser der Stadt oder des Campingplatz eingelassen. Wenn der Dreck reingepumpt wird, meist bei ablandigem Wind, kommt der ganz Dreck da raus

Juni-Juli08_016.jpg


Juni-Juli08_017.jpg
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Wolli ...

ist bestimmt nicht gut, dass man nicht alles weis ...
Wer schon mal mit einem Boot stark befahrene Schifffahrtslinien gequert hat, weis was es bedeutet wenn große Schiffe Abwasser verklappen.

Einige sagen, das Meer ist doch groß genug. Bekannte von mir haben die letzen zwei Wochen eine Atlantik Überquerung gemacht. Dort hat sich auf der Mitte der Strecke zwischen Gran Canaria und Santa Lucia eine alte Plastiktüte in ihrer Schraube verfangen ... also mitten im Atlantik !!

Vor ein paar Jahren noch hätte man gesagt die Chance auf einen 6er im Lotto ist größer ... aber leider ...
 
E

ELMA

Guest
Ich möchte nochmals auf das von Michael eingangs beschriebene Naturschauspiel zurückkommen.
Diese natürlichen "Wirbel" ( Vrulje/Süßwasserquellen) ) sind ein typisches Phänomen, das man an der dalmatinischen Küste oft beobachten kann.
Eine der bekanntensten Stellen ist an der Steilküste vor Brela.

Wenn man dort unten im Sommer badet ( und Boote fahren gerne in diese Bucht), dann spürt man, wie deutlich kälter und klarer das Wasser dort ist.

Vrulje650.jpg


Diese Aufnahme entstand im Sommer. Man sieht die Quellen nicht sehr deutlich.
Wie Michael schreibt, sind dese Quellen ( Wirbel) zur Zeit der Schneeschmelze besonders stark.

Gruß,
ELMA
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Das können wir bestätigen haben wir auch schon beobachtet
 
Top Bottom