Wir besuchen Pag Stadt

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Heute nehme ich euch mit auf einen Rundgang durch die Stadt Pag.



Schon allein die Hinfahrt ist ein Highlight.
Wir kamen von Mandre ,das wir zuvor besucht hatten und fuhren die Put Novalje ,Richtung Pag Stadt. Es ist die einzige Hauptinselstraße die auch Richtung Zadar führt .
Da wir von hoch oben kamen konnten wir schon von weitem einen Blick auf die Stadt erhaschen.
Es war schon beeindruckend.


Doch es kommt noch mehr.
Die Straße schlängelt sich serpentinenartig den Berg hinab .Sie ist gut ausgebaut dennoch hat man etwas Respekt .


Immerwieder kann man aus einem anderen Blickwinkel das bestaunen was uns letztendlich erwarten wird.


Die Stadt kommt sichtlich näher. Eingebettet in eine doch recht karge Landschaft liegt sie da.

Rechts im Hintergrund erkennt man den Velebit. Dieser Gebirgszug ist das längste Massiv der Dinariden .



Gleich sind wir unten bei der Stadt angekommen. Die Salzsalinen sind rechts im Bild gut zu sehen.


Pag erreichte seinen Reichtum unter anderem auch durch die Salzgewinnung den berühmten Pager Käse und die Klöppelspitze.
Wir parken das Auto unweit der Brücke von der man bequem in die Altstadt gelangt. Da heute auch hier Feiertag / Fronleichnam und es zudem sehr heiß ist sind nur wenige Leute in der Stadt unterwegs.
Patrick wirft 2€ in den Automat , auf Verdacht ,denn lesen kann man da nichts. Leider kommt kein Parkticket heraus sondern es klimpert 10 € in Münzen. Cooler Automat.:D Naja , schlussendlich hat es dann beim nächsten Versuch auch mit dem Ticket geklappt.
Wir laufen ein Stück ,vorbei an einer kleinen Kirche



den neu angelegten LungoMare entlang und dem Stadtstrand Plaza Prosika.
Dieser ist gut bestückt mit neuen Bänken und gastronomischen Angeboten.



Vieles ist auch hier noch nicht fertiggestellt aber man erahnt schon wie es wird. Sehr ,sehr gepflegt alles.
Dies Brücke überqueren wir um in die Altstadt zu gelangen.


Hier vorm Salzmuseum steht die Bronzefigur eines Salinenarbeiters.


Von der Brücke aus sieht man die Promenade mit dem kleinen Hafen.



Ebenso am Ende der Brücke ist ein Eiscafé. Die Kugel für 1,80€. Billiger hab ich es nirgends ersehen. Haben aber auch nicht getestet.
Wir laufen zur Altstadt . Es ist sehr ruhig in den Gassen ,bis auf ein paar kleine Souvenirläden ist alles geschlossen.
Die Kirche Maria Himmelfahrt drohnt auf dem Platz Kralja Petra Kresmira IV .


Viele nette Gassen gibt es mit reichlich Cafés, Restaurants und Bars. Ein Restaurant bot Menüs an zu 13 € ,Fisch oder Fleisch konnte man wählen.
Wir genossen die Ruhe und bestaunten immer wieder kleine Besonderheiten.
Hier an einer Bar wurde die Klöppelspitze , die weltweit bekannt ist , dekorativ in Szene gesetzt.


Eine feine Dame aus Bronze sitzt vor dem Spitzenmuseum und zeigt ihr Können.



Es ist sehr heiß mittlerweile in der Stadt und so zieht es uns an den Strand.
Wir beenden also unseren Rundgang und gehen wieder über die Brücke zurück zum Parkplatz.


Ach ja ,das Party Boot ist wohl schon gerüstet für die nächste Ausfahrt.


Uns gefiel die Insel Pag und die Stadt so gut das wir sicherlich mal wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Schöner Rundgang, Ute, Danke.
Soweit ich mich eingelesen habe, war es nicht nur das Salz, was Pag zu Wohlstand verhalf, sondern auch der Weinanbau. In Pag habe ich am Ortseingang eine recht moderne Kelterei gesehen.
Nur sind mir weit und breit keine Weinberge aufgefallen.
Habt ihr welche entdeckt?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Bei einem Bootsausflug haben wir die Weinberge vom Schiff aus sehen können.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Luppo Ja es gibt in der Tat Weinberge,aber nicht in dem Sinne wie wir sie kennen. Sie ähneln eher einem Feld oder Acker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
So sehen die Weinterrassen auf Pag aus.

 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Tolle Bilder, vielen Dank für´s zeigen, Ute.:zustimm:
Schaue ich mir dann zu Hause alles nochmal in Ruhe an.


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom