Wilder Delfin sorgt für Entzücken (Novigrad)

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallöchen allerseits

"Er ist da!", hallt es quer über den Campingplatz AdriaSol in Novigrad (Istrien) an der kroatischen Küste. Die Gäste von Christian Gruber aus Wien, Inhaber der schmucken Anlage, stürmen an den Strand. Seit Wochen sorgt hier ein wilder Delfin für Entzücken.
Obwohl: Wild trifft auf "Bobi" - so wurde der Meeressäuger von seinen Fans getauft - nicht wirklich zu. "Er kommt ganz nah ans Ufer und lässt sich sogar streicheln", ist selbst Gruber überrascht. "Wir hatten in der Bucht schon öfter Delfine, die meisten waren aber immer nur kurz hier."

Doch Bobi scheint es zu gefallen, er sucht geradezu den Trubel. Mutige Touristen wagen das gemeinsame Bad mit dem Delfin, sie schießen Fotos. Doch Gruber warnt: "Trotz aller Zutraulichkeit darf man nicht vergessen, dass es sich um ein Wildtier handelt."

Quelle : http://www.krone.at/Oesterreich/Wil...er_Entzuecken-Bobi_als_Superstar-Story-466458


LG Petra
 

Gregor

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
117
Punkte
28
Hallo,
der Campingplatz AdriaSol in Novigrad befindet sich in der Nähe von Zadar.

Gruß Klaus
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

etwas genauer gesagt ist Bobi seit letztem Jahr im Karinsko More. Das Video habe ich letzte Woche bei einer "Urlaubsrecherche" gefunden (wir statten Karin demnächst einen Kurzbesuch ab) und war (auch) etwas überrascht. Jetzt wissen wir wenigstens, wie er heißt, falls er uns begegnen sollte.


Beim Googeln findet sich unter anderem ein Artikel von Vercenji list (Augsust 2014):

http://www.vecernji.hr/hrvatska/opr...-moze-tesko-ozlijediti-jednim-pokretom-957057

Überschrift mit Googelübersetzer:

Achtung, Delphin Bobby wiegt mehr als 250 kg und kann eine Bewegung schwer verletzen!

Bobby nahm Wohnsitz in der Karin Meer, wo zieht viele neugierig. Doch Experten warnen, dass das Säugetier nicht zu nähern!

Grüße
Leander
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Der Delphin ist im Novigrader Meer gefangen und findet den Ausgang nicht mehr, bräuchte also dringend Hilfe.
Aber darauf kommt natürlich niemand.

Dovidenja,

Reinhard

Reinhard ich glaube , das kann ich etwas relativieren ...

Ich vermute , dass es jener Delfin ist , der seit Jahren zwischen Maslenica und Rovanjska pendelt und die Touristen bespasst . Somit müsste er den Weg hinaus in die offene Adria kennen . Vor ca. 4 Wochen habe ich ihn selbst vom Autokamp Kristina aus beobachtet , gestern war er wieder dort . Einen ähnlichen Einzelgänger haben wir auch über mehrere Jahre von der Bunicabucht bei Senj aus beobachtet .

In der Hoffnung , dass ich Recht habe , liebe Grüsse aus dem Sauerland ;)
 
Top Bottom