Wer fährt nach Umag?

H

Heike

Guest
Hallo,

...wollte nur mal nachhören....also....viele von euch fahren nach Porec...fährt eigentlich auch jemand nach Umag, ins Sol Polynesia?

Wir ( 2 Erw. und 1 Kind 8Jahre) sind vom 19.07.- 02.08. dort und freuen uns schon total. Aber in Porec werden wir auch mal zu Gast sein (Pizzeria Saloon zum RIESENPIZZAESSEN ! ).

Gruß Heike
:-}:-}
 
D

Daniela

Guest
hallo heike wir fahren auch nach sol polynesia.allerdings erst ab 2.8. hast du eine ahnung was die lebensmittel in umag kosten?sollten wir aus deutschland einiges mitnehmen? falls du bereits erfahrung in der gegend hast,schreib einfach eine antwort.wir sind das erste mal in umag. bin ganz schön gespannt,sind eigendlich immer gardasee urlauber gewesen.unsere kinder wollten mal was neues,und von der gegend soll es in umag sehr schön sein.
liebe grüße von daniela
 
R

Rainer

Guest
Hallo Daniela!

Du wirst sicher im ersten Augenblick über die Lebensmittelpreise hier in Istrien erschrocken sein, vor allen Dingen dann, wenn du das Rechnen mit dem richtigen Kurs im Kopf hast: ca. 7,5 Kuna sind 1,- €
Wenn du dann für eine Flasche Mineralwasser teilweise 5-6 Kuna hinlegst, vergeht dir im ersten Augenblick der Durst!
Da ich hier nur wenige Km von Umag ein kleines Häuschen habe, fahre ich, nur zum "Wasserkaufen", ca. ein mal im Monat nach Italien. Dort kostet eine Flasche 0,14 €
Wenn ich dann manchmal 20 Pakete mit je sechs Flaschen im Auto habe, muss ich mir an der Grenze hin und wieder eine dümmliche Frage stellen lassen, doch der Sprit ist mehrfach drin. ich sage immer, ich hätte es an den Nieren und müsse viel trinken :)
In diesem Zusammenhang kaufen wir dann auch noch andere Lebensmittel, die vielfach um etliches billiger sind als in Kroatien/Istrien.
An der Grenze von Italien nach Slowenien gibt es einen großen Markt, der sogar Sonntagvormittags geöffnet hat: FAMILIA
Ca. 2 Km vor der Grenze rechts.

Bunkert Wasser, soviel ihr könnt! Vor allem wenn ihr Kinder habt.

Im Frühjahr 2002 lernte ich dem Tourismus-Manager für Istrien kennen, der mir voll Stolz erzählte, dass man für das Jahr 2002 die Preise allgemein um 60 % angehoben habe. Auf meine Frage hin, womit er das rechtfertige, erwiderte er heftig: Herr XXX, bislang haben die Urlauber in Istrien den Urlaub geschenkt bekommen, ab 2002 müssen sie dafür bezahlen!!!"
Ich sagte ihm nur: "In Deutschland gibt es ein Sprichwort: Man darf die Kuh nicht schlachten, die man melken will!"
Ich glaube, hier in Istrien ist man kurz davor, diese "Kuh" zu schlachten.

In diesem Jahr ist in manchen Hotels schon das große Jammern!

Ich möchte hier nicht als der große Nörgler rauskommen, doch es tut manchmal richtig weh, wenn man sieht, mit welch einer plumpen Art versucht wird, den Touristen mit geringstem Aufwand, das meiste Geld aus der Tasche zu ziehen.
In vielen punkten stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht oder nicht mehr!
Wenn das alles dann noch mit einer gehörigen Portion Arroganz vermischt ist, stelle auch ich mir die Frage: Warum bin ich hier?
Die Antwort ist einfach: Es ist dieses wunderschöne Land, das Meer und die Luft.
Aber es geht aufwärts - es stehen schon die ersten Plakate an den Straßenrändern: Europa 2007 :)

Seit dem Frühjahr diese Jahres gibt es in Umag einen neuen, großen Supermarkt mit dem Namen "PLODINE". Dort sind die Preise einigermaßen annehmbar und er hat ein, für kroatische Verhältnisse, großes Angebot.
Der Nachteil: Du stehst die oft an den Kassen die Beine in den Bauch. Es läuft nämlich das Personal davon, nachdem man ihnen angeblich 500,- € Monatsverdienst versprochen hat und nur einen Bruchteil davon auszahlt. Von den ca. 10 - 12 Kassen sind in der Regel nur max. 3-4 besetzt. Und die Kroaten nehmen das mit einem Gleichmut hin, den man bewundern muss - doch in ihrer Vergangenheit haben sie sicher warten und anstehen gelernt und den Mut verloren, sich dagegen aufzulehnen.
Aber trotzdem ist es wunderschön hier zu leben, denn das Land selbst ist herrlich!

Liebe Grüße und einen schönen, sonningen Urlaub

Rainer
 
M

Mick

Guest
Ich frag mich, was daran teuer sein soll. In Deutschland kosten mich 0,7 Liter Mineralwasser ca. 0,50 €. In Koratien sind das dann ca 0,65 € für 1,5 Liter.

Mich interessiert nicht, was z. B. Wasser in Österreich oder Italien oder sonst wo kostet. Ich vergleiche das immer mit den Preisen in Deutschland. Das ist für mich entscheidend! Und selbst wenn sich das mit den Spritkosten für Dich rechnet, wäre mir das viel zu umständlich, für getränke nach Italien zu fahren.

Wir sind gestern wieder aus Porec zurückgekommen und ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich in Ordnung. Man muss halt einfach schauen, wo man z.B. Essen geht, also nicht unbedingt direkt in der Stadt oder am Hafen, da ist es immer teurer. Auch die Preise im Lacop fand ich alles in allem in Ordnung!
 
D

Daniela

Guest
Hallo Reiner,vielen Dank für deine Information.Hast uns ein Stück weitergeholfen.Kannst du uns eine Empfehlung bezüglich der Anreise geben.Fahren am 2 August,leider fahren da alle.Ging aber von der Planung nicht anders.Route ab München.Danke im voraus.

Liebe Grüße von Daniela:)
 
R

Rainer

Guest
Hallo Daniela!

Gerne, auch wenn die Frage nach dem besten 'Weg hier im forum schon öfters besprochen wurde:
Ich lasse einmal die Frage nach evtl. Staus außer acht, denn das ist ab solchen Tagen, wie der, an dem ihr fahren wollt, auch bis zu einem großen Teil eine Glücksache.
Ich habe mir schon in Ljubljana als auch vor der Mautstelle in Italien "die Reifen plattgestanden"!
Und das Nadelöhr "Tauernautobahn" ist auf beiden Strecken vorhanden, doch nach meiner Meinung gibt es dazu keine wirklich zweckmäßibe Alternative.

Unter Umständen kann man mit dem Zeitpunkt des Reisebeginns einen Stau umgehen!

Meine Erfahrung hat ergeben, dass die beste Strecke, die über Italien ist. Zwar ist die Strecke über Slowenien (Ljubljana) ca. 70 Km kürzer, doch da die Autobahn noch lange nicht fertig ausgebaut ist, beschwerlicher zu fahren. Auch ist die Strecke über Italien nicht teurer als über Slowenien, da sie in Slowenien erst einmal den Karawankentunnel teuer bezahlen müssen und dann noch zwei Mal zur Kasse gebeten werden.
Die Maut für die Autobahnbenutzung in Italien betrug bei meiner letzten Fahrt 7,5 Euro (einfach!)

Die Fahrstrecke die ich hier beschreibe, ist nach meiner Meinung die beste für alle Urlauber, die nach Umag fahren wollen!

Zwar kann man über Umag - Novigrad auch weiter nach Porec fahren, doch da ist es günstiger in Koper dem Wegweiser Richtung Porec zu folgen, und dann über Kastel -Buje nach Porec zu fahren.

Ich beginne in
-München
-Salzburg
-Villach
-Tarvisio (Bitte am "Knoten Villach" aufpassen! Hier Richtung Udine abbiegen!)
-Udine
-wenige Kilometer nach Udine ordnen Sie sich bitte links ein Richtung "Triest"
-Bitte bleiben Sie nun immer auf der Autobahn bis diese wirklich endet; egal wie oft Sie auch die Ausfahrt "Triest" lesen, fahren Sie immer auf der Autobahn bis sie endet!
-kurz nach dem Ende der Autobahn (die Straße wurde auf eine Fahrspur in jeder Richtung zusammengeführt) eine Linkskurve (Tolle Aussicht über den "Golfo di Trieste" und die Stadt)
-die Straße führt steil bergab
-nach wenigen Kilometern eine Rechtskurve
-danach auf der linken Straßenseite auf die Auffahrt auf die Stadtautobahn von
Triest achten, hier links abbiegen
-auf der Stadtautobahn bleiben bis zur Ausfahrt Richtung "Muggia", "Koper oder
Capodistria"
-bei der Abfahrt geht es bergab, hier bitte zuerst links fahren und an der nächsten Kreuzung scharf rechts abbiegen (hier bitte nicht halbrechts oder geradeaus fahren)
-nun immer auf einer zweispurigen Straße geradeaus fahren, bis sie wieder auf einen Fahrstreifen in jede Richtung zusammengeführt wird.
-Die Straße macht hier eine Linkskurve und es folgt eine Ampel. Über diese noch geradeaus
-nun sofort versuchen, sich nach links einzuordnen und dann nach links in einen Tunnel abbiegen. Achtung: Hier, beim Linksabbiegen, auf eine Ampel achten, die man leicht übersehen kann
-am Ende des Tunnels müssen Sie rechts abbiegen
-über die folgende Kreuzung geradeaus
-an der nächsten Möglichkeit links abzubiegen geradeaus
-dann zum Linksabbiegen einordnen und Links abbiegen
-geradeaus bis zu einer T-Kreuzung
-hier rechts
-nun immer geradeaus bis zu Grenze (Skofije)
-nach der Grenze geradeaus, bergauf
-durch "Skofije" geradeaus
-bergab
-unter einer Brücke durch (die neue Autobahn nach Ljubljana)
-Koper
-immer geradeaus
-nicht abbiegen Richtung Porec
-die Straße wird auf einen Fahrstreifen in eine Richtung zusammengeführt
-am Meer entlang immer geradeaus
-Straße wird wieder breiter und führt bergauf
-vorbei an Izola
-vorbei an Portorotz
-immer geradeaus bis zur Grenze "Plovanija"
-Straße führt bergauf
-rechts ein Steinbruch
-Tankstelle
-an der großen Kreuzung bitte rechts abbiegen Richtung "Umag"
-immer geradeaus
-nach wenigen Kilometern zweigt eine Straße ab Richtung "Savudrija", bitte dieser Straße nicht folgen sondern halblinks halten Richtung "Umago"
-Umag

Die Entfernung von meinem Wohnort in Deutschland - Donauwörth - bis zu meinem Haus - 5 Km südlich von Umag - sind genau 686 Km

Ich weiß das so genau, da ich erst vor einigen Wochen einen Lkw mit Möbeln auf dieser Route hierher gefahren habe und dieser Lkw war mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet.

Einen schönen sonnigen Urlaub und eine gute, staufreie Anreise


Rainer
 
H

Heike

Guest
Hallo Daniela,

sorry, tut mir leid, aber wir sind auch das erste Mal in Umag. Wir waren allerdings schon vor ca. 15 Jahren mal im damaligen Jugoslawien, in Novi Vinodolski. Dort war es einfach traumhaft. Super Wetter, supertolles Wasser und tolle Landschaft (Plitvicer Seen). Wir sind auch sehr gespannt auf Umag und Umgebung. Obwohl wir im Sol Polynesia Halbpension mitgebucht haben, werden wir trotzdem verschiedene Getränke (Apfelsaft, Wasser) und verschiedenen Lebensmittel (z.B. Nutella) von zu Hause mitnehmen. Schade, daß wir uns dort nicht treffen können.....wenn wir nach Hause fahren, habt Ihr eure zwei Wochen noch vor euch. Ich wünsche euch einen schönen, unvergessenen Urlaub. Kannst dich ja mal nach Eurem Urlaub melden und erzählen, wie es euch gefallen hat.

Gruß

Heike:))
 
H

Heike

Guest
Hallo Rainer,

...ich habe gerade deine Tipps bezüglich Umag gelesen....echt interessant.....
Also lt ADAC ist die beste Route über Tauernautobahn durch Slowenien nach Umag....
Unser Auto-Route-Express gibt uns die gleiche Route (schnellste), wie du es vorgeschlagen hast: über Italien!
Welche Uhrzeit würdest du erfahrungsgemäß vorschlagen ab München, damit wir nicht gerade in einen RIESENSTAU geraten. Unser Studio ist ab 19.07. (leider Samstag) gebucht. Also wir haben uns gedacht, so ca. 1 Uhr nachts in München loszufahren (vorausgesetzt wir sind bis 1 Uhr in München, denn bis München müssen wir auch schon 600 km zurücklegen). Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Heike
:-}
 
R

Rainer

Guest
Hallo Heike,

das scheint mir eine gute Zeit zu sein: So gegen 01:00 Uhr in München.
Da kannst du Glück haben - doch wissen tut man das nie!

An solchen Tagen braucht man wirklich Glück, doch in der Nacht ist es, nach meiner Erfahrung, immer besser.

Ich fahre von München aus bis Umag - wenn es gut läuft - ca. 7-8 Stunden. Bin also ein ruhiger Fahrer.

Wenn man es darauf anlegt, und das entsprechende Auto hat, kann man es von München aus sicher auch 6,5 Stunden schaffen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub


Rainer
 
H

Heike

Guest
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hab aber trotzdem noch was vergessen: Was kostet die Route über Italien komplett an Maut?

Gruß
Heike
 
R

Rainer

Guest
Hallo Heike - so sollte einmal meine Tochter heißen, doch in Bayern hat man mir das verboten :),

was sie Tauernautobahn kostet, kann ich dir nicht genau sagen, auchnicht was die Vignette kostet, doch die Maut für Italien beträgt - so bei meine letzen Fahrt vor ca. 8 Wochen 7,5 € (einfach)
Das ist billiger als über Slowenien!

Vielleicht trifft man sich einmal. Wenn du in Umag am Stadthafen stehst, siehst du ein gelbes Segelboot im Hafenbecken - vielleicht sitze ich dann gerade darauf. Dann sprich mich ruhig an.
Das Boot heißt "TARAPAH V"

Ganz liebe Grüße


Rainer
 
H

Heike

Guest
Hallo Rainer,

also, ich denke, wir werden die Route über Italien nehmen. Die Vignette für Österreich kostet übrigens für zwei Wochen 16 € !
Bist du denn in der Zeit vom 19.07- 02.08. 03 in Umag anzutreffen? Würde mir gerne mal dein Segelboot anschauen und eine Spritztour machen (natürlich gegen Bezahlung!).

Gruß
Heike

P.S.: Warum wurde es dir verboten?
:-I
 
R

Rainer

Guest
Hallo Heike,

jetzt wird das ganze fast schon zu privat :)

Ich glaube nicht, dass das die User in diesem Forum interessiert!


Klick doch einfach auf meinen Namen hinter "Autor", dann kannst du mir direkt eine e-Mail schreiben.



Lieben Gruß

Rainer
 
H

Heike

Guest
Hallo Rainer,

...bin leider kein Computerfachmann, ...hab das auch schon versucht,...allerdings zeigt mir mein PC ein Verknüpfungsproblem an, sodaß ich dir keine Mail senden kann.

Gruß
Heike
 
H

Heike

Guest
Hallo Rainer,

...ich denke, ich habe das Problem gelöst....

Gruß
Heike
 
H

Holger

Guest
Hallo!
Wir sind vom 18.7. bis 23.7. in Zambratija, einem "Stadtteil" von Savudrija, der ca. 5 km nördlich von Umag liegt. War da schon mal jemand oder fährt da jemand hin? Wie sieht es denn da mit dem Lebensmitteleinkauf und den Preisen aus? Hat jemand diesbezüglich sonstige Tipps?

Danke!
 
P

Pina

Guest
:p[
Hallo Daniela,

auch ich fahre am 160803 - 300803 mit meiner Familie (Mann, 12 jährige Tochter u. Hund) zum ersten Mal nach Sol Polynesia. Wir waren die letzten beiden Jahre auch immer in Kroatien (Insel Rab u. Porec) Wir haben alle Lebensmittel f. d. Frühstück aus Deutschland mitgenommen. Eigentlich kann man in Kroatien recht gut einkaufen. Auf Preise achten, muß man ja auch in Deutschland. Außerdem kann man dort recht günstig essen gehen. War jemand schon dieses Jahr im Sol Polynesia? Wie sind Eure Eindrücke v. der Anlage.? Ich denke Daniela, dass auch Dich die Anworten auf solche Fragen interessieren.

Ich wünsche Dir u. Deiner Familie einen wunderschönen Urlaub.
Gruß Pina
 
D

Daniela

Guest
Hallo Pina,danke für deine Antwort.Hoffe im Forum noch einiges über die Anlage zu erfahren.Habe bis jetzt ein gutes Gefühl.
Wünsche auch dir und deiner Familie einen erholsamen Urlaub.

Daniela;-)
 
H

Heike M.

Guest
Hallo Rainer,

....wollte nochmal wegen der Route nachfragen...
Bist du auch schon mal die "Alternativroute" in Österreich über die B 99 (Katschbergbundesstr.). Wurde mir empfohlen, falls vor dem Tauerntunnel schon ein größerer Stau ist.
Werfen oder Bischofhofen runter auf die B 99 (Katschbergbundesstr. ), Radstadt, Radstädter Tauern und Katschberg Pass und dann je nach Verkehr weiter nach Spital, dann wieder Rrauf auf Tauernautobahn Richtung Villach.

Kannst dich ja nochmal melden
Gruß
Heike M.
 
P

Petra

Guest
Hallo Rainer,

Deine Beschreibung im Forum für die Anreise hat uns sehr geholfen. Die Durchfahrt durch Triest war dank Deiner ausführlichen Beschreibung ein Kinderspiel. Hierfür noch vielen Dank.

Gruß Petra

zurück aus Rabac 18.08.03
 
Top Bottom