wellengang -vrsar -koversada

an22de

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
55
hallo,

habe da mal eine frage.

war öfters als jugendlicher auf koversada (so anfang der 80ziger jahre). letztes jahr seit langem das erste mal wieder.

ich fand das meer sehr unruhig. jeden tag hatten wir wellengang. mit einen kleinen kanu war es nicht einfach überhaupt von der stelle zu kommen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass anfang der 80ziger jahre das meer dort wesentlich ruhiger war. bin seinerzeit mit einem kleinen boot mit 3,5 PS bis nach Valalta gefahren, in den Limfjord und auf so manche insel.

dieses würde ich mich heute nicht mehr trauen (mit größerem boot und stärkerer motorisierung sicher), so finde ich wie gesagt das meer sehr unruhig.

hat jemand eine erklärung für den wandel.

gruss. andre
 
C

Carlo

Guest
Porec

Liegt an den Winden in Kroatien haben davon mehrere

Oder als Du gerade da gewesen bist waren die im Suez am Schleusen
jedenfalls ändern sich die Winde nicht von 1980-2005 sondern täglich mitunter stündlich :lol: :lol: :lol:
mfg carlo
 
H

hugo

Guest
Wellengang

An22de: du hast geschrieben:
wir wellengang. mit einen kleinen kanu war es nicht einfach überhaupt von der stelle zu kommen.

Wer sich mit einem Kanu aufs Meer wagt, sollte über entsprechende Erfahrung, Kondition und Ausrüstung verfügen.
Und wie Carlo schon richtig sagt: du hattest wohl echt Pech mit dem Wetter gehabt. Wird diesmal nicht so sein - hoffentlich.
 
P

Panni

Guest
Hi Carlo!
Du hast die Wellen nur aus dem Süden beschrieben,die grossen Wellen kommen wenn der Panamakanal geöffnet wird,die kommen dann aus West,da kocht das Meer bei der Limskieinfahrt!
Kanus haben Padelverbot,damit die Wellen nicht zum Zunami werden!
Panni
 
G

Guest

Guest
Alles falsch ! das war , als die dicke Opernsängerin in Valalta ins Meer ging,
da war Koversada fast "landunter" :wink: .......ich war dabei,...ich habs gesehn...

Gruss
ICTUS
 

an22de

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
55
koversada - wellengang

hallo,

bin doch überrascht über die rege resonanz.

allerdings haben mich die antworten nicht so ganz überzeugt. das was ihr beschrieben habt - war auch in den 80zigern schon so. - war übriges auch schon ab mitte 70 dort. war damals 8.

die meeresoberfläche war damals nicht nur am frühen morgen sehr ruhig.
die winde gab es sicherlich auch schon wie jemand richtigerweise anmerkte. so wimmelt es nur so vor surfern - habe ich letztes jahr übrigens nur einen einzigen gesehen.

es gab allerdings nirgends absperrungen. und ich bin mir sicher damals bis zum ende des limfjordes gefahren zu sein. das ist heute nicht mehr möglich - ich weiss. aber damals sind einige dort hineingefahren (war aber auch schon verboten).

vielleicht liegt es aber auch nur am regen schiffsverkehr dort, dass die wellen dort regelmäßig höher sind. bin mit dem kanu nur zwischen strand und absperrungen gepaddelt. bin sicherlich nicht lebensmüde. hinter den absperrungen fahren zu viele möchtegern speedbootfahrer.

aber wie gesagt - absperrungen und hohen wellengang gab es damals nicht - für schwimmer und taucher war es doch viel schöner. heute hat man das gefühl in einem freibad zu sein - dort gibt es auch absperrungen
(sehe natürlich ein, dass bei dem regen bootsverkehr die absperrungen ihre berechtigung haben).

gruss. andre
 
G

Guest

Guest
Also ernsthaft, ich bin nun seit 1978 auf Valalta, und habe die von Dir wahrgenommenen Veränderungen nicht bemerkt.
Ständig wechselnde Winde gab es schon immer, wie schon richtig geschrieben wurde. Meist beginnt das gegen 08:30 Uhr, vorher ist das Meer meist ganz ruhig. Vielleicht hast Du tatsächlich nur Pech mit dem Wetter gehabt. - Übrigens die seit etlichen Jahren angebrachten Absperrungen halte ich durchaus für sinnvoll, denn früher konnte man als Schwimmer schon manchmal Muffensausen vor den Surfern und Paddlern bekommen, die nicht immer in den für sie vorgesehenen Zonen blieben -
und man konnte nicht sicher sein, dass man als Schwimmer von ihnen rechtzeitig bemerkt wurde.
Gruss
ICTUS
 

an22de

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
55
koversada - wellengang

hallo,

vor valalta ist es auch wesentlich ruhiger - bekannte haben mir urlaubsfotos gezeigt. sie waren letztes jahr zur selben zeit dort wie wir auch.

das meer war dort wesentlich ruhiger - denke valalta liegt einfach geschützter.

gruss. andre

ps: wird wohl nur am bootsverkehr liegen - das wetter dürfte ähnlich gewesen sein wie in den vorjahren auch
 
Top Bottom