Welches ist eurer Ansicht nach der schönste Ort um Ferien zu machen?

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Split kann ich nur bestätigen, ein riesen Freiluft-Museum!

In Split waren wir voriges Jahr mir war das Gerammel dort zu groß (Juli) so das wir gerade mal den Diokletianspalast geschafft haben, der war allerdings sehr sehenswert danach sind wir nach Trogir gefahren dort war es ja auch ganz gemütlich. Split selbst fand ich beim durchfahren nicht so berauschend viele Neubauten.

Und mein Dauerbrenner ist Rovinj, bezaubernde Altstadt mir viel Flair, tollen Restaurants und Bars.

Da haben wir einen Tagesausflug von Pula aus gemacht, ich fand es dort auch sehr schön an eine leckere Eisdiele direkt am Hafen kann ich mich erinnern und schöne alte enge Gassen.

Dubrovnik und Korkula sind Ziele die ich mir für eine Flugreise aufheben möchte, mit dem Auto wird es mir dann doch zu weit....da erschien mir Sibenik voriges Jahr als äußerste Grenze. Doch solange wir auf die Ferienzeit angewiesen sind wird das erst einmal nichts.
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Ja, zum Thema Entfernungen kann ich nur zustimmen. Dubrovnik sind wir auch geflogen, das hätt ich im Auto nie ausgehalten.
Split sind wir gefahren allerdings vom äussersten Südost-Zipfel Österreichs gestartet, war aber trotzdem sehr weit für mich. Und ja, im Juli stell ich mir Split sehr anstrengend vor. Bei uns wars selbst Anfang November so warm, dass wir in den Cafes an der Riva im Schatten gesessen sind. Wir haben uns versucht auszumalen, wie heiss das wohl im Juli/August wird, und habens dann gelassen ;-)
Wir waren auch gefühlt fast die einzigen Touristen dort. Das hatte den Vorteil, dass man alles Sehenswürdigkeiten in Ruhe ansehen konnte. Aber abends waren wir oft fast die einzigen Gäste im Restaurant ... das war auch etwas komisch.


lG Kata
 

Kara Ben Nemsi

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2012
Beiträge
21
Punkte
1
Ort
Ernstthal
ich finde Fazana gut, niedliches ruhiges Dörfchen aber mit allen Komfort (Banken, Restaurants) für mehr liegt Pula gleich um die Ecke. Baden ist auch möglich gepflegter Kiesstrand..
FKK ist im Nachbardorf Peroj erlaubt, ein herrlicher Felsstrand einsam gelegen kaum Leute. Der topt meiner Meinung nach sogar Kamenjak..dort war es mir zu voll und zuviele Textilbader.
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Da haben wir einen Tagesausflug von Pula aus gemacht, ich fand es dort auch sehr schön an eine leckere Eisdiele direkt am Hafen kann ich mich erinnern und schöne alte enge Gassen.

Dubrovnik und Korkula sind Ziele die ich mir für eine Flugreise aufheben möchte, mit dem Auto wird es mir dann doch zu weit....da erschien mir Sibenik voriges Jahr als äußerste Grenze. Doch solange wir auf die Ferienzeit angewiesen sind wird das erst einmal nichts.

Hallo Sven,

wahrscheinlich ist diese Eisdiele am Hafen in Rovinj die selbe, in der unsere beiden Kinder ihr jeweils erstes Eis im Leben bekommen haben. Die waren da noch im Kinderwagen. Die Gassen mit ihren Steigungen waren mit dem Kinderwagen etwas schwierig zu bewältigen.

Vielleicht noch eine Idee für Euren nächsten Urlaub: 2006 waren wir in Veli Losinj im Hotel Punta. Das Hotel war damals nicht so schlecht. Wie hier im Forum zu lesen war, ist es letztes Jahr renoviert worden. Der Hafen von Veli Losinj ist vielleicht einer der schönsten von ganz Kroatien. Auf Losinj und Cres (über eine Brücke bei Osor erreichbar) gibt es einiges zu entdecken. Da Losinj relativ schmal und langgestreckt ist, fährt man allerdings zunächst immer die gleiche Strasse, um irgendwo hin zu kommen. Tagesausflüge bis an die Nordspitze von Cres sind problemlos machbar.

Wenn Euch die Fahrt nach Mittel- oder Süddalmatien am Stück zu lang ist, könntet ihr eine Zwischenübernachtung einlegen. Wir haben in den letzten beiden Jahren auf der Anreise nach Brac eine Zwischenübernachtung in Slowenien bzw. Rijeka eingelegt und uns dabei die Höhlen von Divaca bzw. Postojna angesehen. Auf jeden Fall lohnenswert!

Gruß
Ludwig
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wenn Euch die Fahrt nach Mittel- oder Süddalmatien am Stück zu lang ist, könntet ihr eine Zwischenübernachtung einlegen. Wir haben in den letzten beiden Jahren auf der Anreise nach Brac eine Zwischenübernachtung in Slowenien bzw. Rijeka eingelegt und uns dabei die Höhlen von Divaca bzw. Postojna angesehen. Auf jeden Fall lohnenswert!

So geht das natürlich auch, doch ich möchte Dubrovnik lieber außerhalb der Ferien sehen ich denke mir das es ein wenig geruhsamer zugeht....noch 5 Jahre das halte ich aus.

Ich würde ja auch gern mal wieder woanders hin...fliegen, doch wenn ich die Kataloge so durchblättere und mir die Preise in der Feriensaison anschaue dann komme ich eben immer wieder auf Kroatien zurück.

Ich sammle mal noch ein paar Eindrücke bevor wir eine Entscheidung treffen, Urlaubsplan ist auch noch nicht bestätigt.....
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Ich würde ja auch gern mal wieder woanders hin...fliegen, doch wenn ich die Kataloge so durchblättere und mir die Preise in der Feriensaison anschaue dann komme ich eben immer wieder auf Kroatien zurück.

Hallo Sven,

meine Frau und meine Töchter wollen nächstes Jahr nach Griechenland. Die 9 Urlaube in Kroatien haben ihnen gut gefallen, aber sie wollen mal in ein anderes Land.

Schaun wir mal ...

Gruß
Ludwig
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Für uns ist das istrische Inland besonders schön, Wir waren schon in Groznjan und in der Umgebung von Labin im Inland, man kann toll wandern und biken, es ist ruhig, es ist nicht überfüllt und alles ist viel gemütlicher als in den großen Touristenorten.
Gruß Alex
 

mama mia

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
niederösterreich
kap kamenjak immer wieder traumhaft, aber in der vorsaison :smile:
rovinj, pula, tolle städte mit viel geschichte...
 
Top Bottom