Welche Schlange ist das?

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Leider ist das Bild etwas unscharf, wo war das genau?
In der Nähe von Wasser?

Von der Zeichnung her, bis zur körperhälfte ist es eine Würfelnatter
Ich muss mal Bilder suchen, hatte eine in Plitvice beim Fischen fotografiert und beim Verzehr ihrer Beute.
Bei Kreuzottern ist die Zeichnung anders.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hei

Das sieht mir nach einer Schlingnatter aus. Sag das aber unter vorbehalt. Bin da kein Profi. Wo hast du die denn entdeckt?

Schau mal hier: https://no.images.search.yahoo.com/...onsw&type=ch.49.w10.nt.04-02.no.avg._.0116piz

Gruss Mark
Vielen Dank für Deine Antwort! Aufgrund der Zeichnung glaube ich nicht, dass es sich um eine Schlingnatter handelt. Ich habe sie auf einer unbefestigten Straße gefunden, die durch die Macchia führt, auf einer Höhe von etwa 200 m ü.M.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Leider ist das Bild etwas unscharf, wo war das genau?
In der Nähe von Wasser?

Von der Zeichnung her, bis zur körperhälfte ist es eine Würfelnatter
Ich muss mal Bilder suchen, hatte eine in Plitvice beim Fischen fotografiert und beim Verzehr ihrer Beute.
Bei Kreuzottern ist die Zeichnung anders.

Hallo Jörg, das Bild ist deshalb so unscharf, weil ich mir, obwohl sich die Schlange nicht bewegt hat, doch nicht ganz sicher war, ob sie nicht doch noch lebt. Ich habe mich nicht getraut näher ranzugehen und deshalb mit Tele geknipst. Und verwackelt habe ich es sicher auch noch, ich finde ja nicht jeden Tag Schlangen auf meinem Wanderweg....

Wie ich Mark schon geschrieben habe, war rechts und links der Straße absolut trockene Macchia. Ich schließe mich eher Jürgens Vermutung an, dass es sich um eine Zornnatter handelt.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Xorox,

die Zornnatter dürfte die Schlage an Kroatiens Küste sein, die am häufigsten vorkommt. Ein Jungtier hat, wie aus den oben gezeigten Fotos erkennbar, nicht immer eine gleiche Zeichnung. Die adulten Tiere hingegen sind nicht nur sehr groß (bis zwei Meter lang), sondern auch dunkelbraun bis schwarz.

Hier mal ein Bild so eines Viechs vor drei Jahren am Gardasee. Diese Schlange müsste auch eine Zornnatter sein, die jedoch schon etwas älter ist und deshalb die Jugend-Zeichnung langsam verliert.

gardasee_2013_029.jpg



Ich habe vor einiger Zeit mal einen kleinen Bericht über die Viecher geschrieben, die bei mir im Garten in Liznjan rumkriechen und hüpfen. Da war auch mal eine ähnliche Schlange wie auf deinem Bild vor meiner Haustüre. Heute bin ich mir sicher, daß es sich um eine junge Zornnatter handelte.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wirbeltiere-im-garten-in-liznjan-in-istrien.77672/

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hallo Jürgen, vielen Dank!
Ich bin mir inzwischen auch fast sicher, dass es eine Zornnatter war. Vor allem die Zeichnung spricht dafür: nur bis zur Körpermitte gefleckt und dann glatt. Dass es, wie einige meiner kroatischen Nachbarn meinten, eine Poskok (Hornotter) war, kann ich allein schon wegen der Körperform (nicht so gedrungen und kein Horn) und der Länge ausschließen.

Auf alle Fälle werde ich jetzt beim Spargelsammeln noch mehr aufpassen um nicht doch mal Bekanntschaft mit einer Poskok zu machn!
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Zumal die Hornotter keine runden Pupillen hat, sondern geschlitzte wie bei den anderen Viperarten.
Aber so nah möchte ich so einer Schlange eigentlich nicht kommen, um ihr in die Augen zu schauen...:D

1280px-Hornotter_Vipera_ammodytes.jpg

Quelle:wikipedia commons

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Viktor,

nur ob man generell sagen kann, daß eine Schlange mit "Schlitzaugen" gefährlich ist und eine mit runden Pupillen giftig, wage ich zu bezweifeln. Hier mal ein harmloses rundäugiges Exemplar, welches sich in aiatischen Reisfeldern herumtreibt, wenn ich es nicht gerade fange. :)

Schlange.jpg


grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Wie man leicht herausfinden kann, sind europäische Nattern womöglich aggressiv und bissig, aber nicht giftig(..bis auf wenige Fälle, die Vergiftungen stammen dann aber nicht vom Biss selbst, sondern entstehen durch beim Biss übertragene Keime und Erreger)
Etwas anders ist es mit den aussereuropäischen "Giftnattern", zu ihnen gehören sehr gefährliche Exemplare wie Kobra, Taipan und die Seeschlangen.
Somit wäre das Pupillenbild, zumindest in Europa, sehr wohl ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal!

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom