Welche Schlange ist das?

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Leider ist das Bild etwas unscharf, wo war das genau?
In der Nähe von Wasser?

Von der Zeichnung her, bis zur körperhälfte ist es eine Würfelnatter
Ich muss mal Bilder suchen, hatte eine in Plitvice beim Fischen fotografiert und beim Verzehr ihrer Beute.
Bei Kreuzottern ist die Zeichnung anders.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hei

Das sieht mir nach einer Schlingnatter aus. Sag das aber unter vorbehalt. Bin da kein Profi. Wo hast du die denn entdeckt?

Schau mal hier: https://no.images.search.yahoo.com/...onsw&type=ch.49.w10.nt.04-02.no.avg._.0116piz

Gruss Mark
Vielen Dank für Deine Antwort! Aufgrund der Zeichnung glaube ich nicht, dass es sich um eine Schlingnatter handelt. Ich habe sie auf einer unbefestigten Straße gefunden, die durch die Macchia führt, auf einer Höhe von etwa 200 m ü.M.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Leider ist das Bild etwas unscharf, wo war das genau?
In der Nähe von Wasser?

Von der Zeichnung her, bis zur körperhälfte ist es eine Würfelnatter
Ich muss mal Bilder suchen, hatte eine in Plitvice beim Fischen fotografiert und beim Verzehr ihrer Beute.
Bei Kreuzottern ist die Zeichnung anders.

Hallo Jörg, das Bild ist deshalb so unscharf, weil ich mir, obwohl sich die Schlange nicht bewegt hat, doch nicht ganz sicher war, ob sie nicht doch noch lebt. Ich habe mich nicht getraut näher ranzugehen und deshalb mit Tele geknipst. Und verwackelt habe ich es sicher auch noch, ich finde ja nicht jeden Tag Schlangen auf meinem Wanderweg....

Wie ich Mark schon geschrieben habe, war rechts und links der Straße absolut trockene Macchia. Ich schließe mich eher Jürgens Vermutung an, dass es sich um eine Zornnatter handelt.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292