Welche Fähre am besten nach Lopar nehmen?

dzinks

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo,

wir wollen ende Juni, anfang Juli mit zwei autos und 7 Leuten zum ersten mal nach Lopar.
Haben da schon ne Unterkunft und jetzt gehts um die Anreise.

Und bevor ich mich zu tode suche, frage ich lieber mal.

Wir wollten zuerst die Fähre von Jublanac nach Rab nehmen, aber es wurde uns abgeraten, weil da alle hinfahren und es zu langen wartezeiten kommen kann, stimmt das?

Oder sollen wir gleich die Fähre von Rijeka (falls diese überhaupt nach Rab fährt) oder Baska auf Krk nehmen und lieber bissle mehr bezahlen dafür aber nicht lange warten müssen?
Und muss man die Fähren wirklich vorbuchen? Oder wie lang sind da die wartezeiten?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Also nach Krk braucht ihr ja nun keine Fähre, da hats eine Brücke. Dann nach Baska und auf die Fähre!

Gruss
Viktor

Gibt es denn die Verbindung von Baska nach Lopar überhaupt noch?
Dachte, die Fähre fährt von Valbiska aus...?

@dzinks: zu deinen Fragen, bzgl Wartezeit: wir reisen immer in der Nacht, sind dann früh morgens in Jablanac an der Fähre und hatten auch in der Hauptsaison noch keine langen Wartezeiten.
Und die Fähren fahren in der Hauptsaison im Halbstundentakt!

Die Leute, die dir den Fährhafen Jablanac abgeraten haben, werden wohl zur "falschen" Uhrzeit an der Fähre gewesen sein. ;-)

Des Weiteren soll sich ja schon dieses Jahr etwas ändern!
Der Fährhafen von Jablanac wir nach Stinica verlegt.

Gruß harri
 

hase28

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2004
Beiträge
209
Punkte
18
Alter
48
Ort
Lopar
Hier findest du die Fahrpläne der Fähren zur Insel Rab:
http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrplan-01-06-30-09-2011-lopar-valbiska-t66235/
http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrplan-01-01-31-12-2011-misnjak-jablanac-t65401/

Mit der Fähre von Jablanac ist man schneller auf der Insel. Es gibt ja jetzt auch eine größere Fähre. Bei sehr hohem Aufkommen fahren die Fähren auch NonStop. Samstags ist meist Hauptanreisetag, da muss man dann schon mit Wartezeiten rechnen. Aber wie oben schon gesagt, wenn man früh genug da ist, erspart man sich meist ein Warten.

LG Mandy
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
also nicht nach Baska fahren, von dort fährt die Fähre schon ein paar Jahre nicht mehr ab
die Fähre Misnjak-Jablanac hat eine Fahrzeit von ca. 15min, die von Valbiska nach Lopar von 1 1/2 Stunden, natürlich ist diese dadurch teurer, dafür muss man bis Jablanac ca. 80km mehr Fahrweg einrechnen und dann muss man auf der Insel ja wieder gute 20km bis in den Norden, ausserdem fährt V-L im Sommer nur 4 mal täglich und M-J fährt gerade an Sommer-Wochenenden von 4 Uhr bis 24 Uhr nonstop
einer sagt die ist besser, der nächste sagt er würde die andere vorziehen, kann man nicht so pauschal sagen
die Fähren kannst du nicht vorbestellen
sobald der Fähranleger auf dem Festland von Jablanac nach Stinica verlegt worden ist, sollten sich auch die Wartezeiten an den Sommer-Wochenenden verringern, denn dann können mehrere Fähren gleichzeitig be- und entladen werden
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
sobald der Fähranleger auf dem Festland von Jablanac nach Stinica verlegt worden ist, sollten sich auch die Wartezeiten an den Sommer-Wochenenden verringern, denn dann können mehrere Fähren gleichzeitig be- und entladen werden

Denk ich auch, und wenn man sich diese Bilder ansieht, kann es nur eine Verbesserung werden! ;-)

7242176vqp.jpg

7242177lmp.jpg


Gruß harri
 
Top Bottom