Weihnachtsgrüsse aus der Börde

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ihr Lieben.

Ich habe hier bei Euch schon öfter mitgelesen, und nun habe ich mich gestern angemeldet, weil mir der nette Umgangston hier sehr gut gefällt (habe ich leider schon anders erlebt) und natürlich, weil hier der Fokus auf meinem Lieblings-Reise-Ziel liegt. Aber der Reihe nach.
Ich heisse Daniel, bin 43 Jahre alt, verheiratet und wohne im Landkreis Börde. Ich/wir haben uns 2015 "angesteckt", als wir in Poreč auf Schnupper-Urlaub waren. Am letzten Abend dort, als wir wehmütig in unserem Lieblings-Restaurant sassen, haben wir beschlossen, wir fahren wieder nach Kroatien. Also folgte im Jahr 2016 unser Urlaub in Selce, und 2017 waren wir wieder in Poreč, dieses Mal mit meinen Eltern. Und wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, geht es 2018 nach Trogir.
Ich fahre immer mit dem eigenen PKW dort hin, mit einer Zwischenübernachtung, weil es ja doch ein ganz schöner Ritt ist, den ich aber sehr gerne in Kauf nehme.
Hab mich schon mit den Forenregeln bisschen vertraut gemacht. Da steht was von der Rubrik "Dies & Das", die habe ich noch nicht gefunden, ich vermute, dort kann man auch allgemeine Fragen stellen und etliche Tipps auch noch zum Forum nachlesen?
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch, zu unser aller Lieblingsland Kroatien.:)

Euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Gruss Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Daniel,herzlich willkommen im Forum!
Trogir ist,glauben wir, eine gute Wahl,dazu könntest du im Kastela's Blog nachlesen.
Angelika hätte bestimmt Tipps zu Trogir und sogar evtl.eine Unterkunft für euch?!Hihi
Ansonsten sind noch Reiseberichte von Trogir zu finden.
Viel Spass beim Lesen und noch schöne Weihnachten,Grüssle Julia und Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Daniel,

erstmal Herzlich willkommen.

Bemühe doch die Such-Funktion rechts oben am Bildschirm. Dann wirst Du eine Unmenge an Erfahrungen aufrufen können - speziell nach Deinem bevorzugten Gebiet. Ferner Tausende von Fotos in unserem Fotoforum.

Und wir werden uns gewiß nicht beschweren, wenn Du dann auch aktiv was einbringen kannst.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, herzlichen Dank für Eure Willkommens-Grüsse.
Werde mich jetzt mal noch ein bisschen mit dem Forum und dessen Funktionen vertraut machen, und dann mal in Deinem Link, Kastela, und in den vielen interessanten Themen mich vertiefen.:)

Gruss Daniel.

PS. Und natürlich möchte ich mich auch gern mit meinen Beiträgen in die Gemeinschaft einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Daniel
Willkommen hier im Kreise der Kroatiensüchtigen.
Wenn du dich hier vertiefst wirst du erst recht vom Virus ;) erfasst und kannst nicht mehr anders als irgendwann eigene Berichte und Beiträge zu verfassen. Darauf freuen wir uns hier.
Ja und der Umgangston,der ist hier wirklich sehr nett:)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, Dankeschön, jürgen.
So viele Infos und Bilder, gefällt mir hier sehr gut...

Gruss Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

da du ja eh mit dem Auto da bist, empfehle ich dir, nicht nur die Sonne und das Meer "anzubeten" sondern auch mal einen Ausflug ins Hinterland zu machen. Dazu dann irgendwo abseits einkehren, dann erfährst du, daß es auch noch was anderes als "Touri-schnell-und-billig-und effektiv-füttern-Lokale" gibt. ;)

Was Istrien betrifft, kann du gerne fragen. Ich war schon mal da...;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo jürgen,

ja, ich/wir unternehmen sehr viel mit dem Auto, wir sehen uns sehr gern die Gegend an, in der wir sind. Da sind bis jetzt in jedem Urlaub in Istrien und der Kvarner Bucht jedes mal ca 800-1000 km vor Ort zusammen gekommen. Ein Badetag kann/muss auch mal sein, aber darauf liegt nicht der Haupt-Fokus. Ja, und wir haben auch immer versucht, möglichst die von Dir erwähnten kleineren ländlichen Tavernen anzusteuern. Auch gern sehe ich mir Ausgrabungen und sowas an, hab in diesem Jahr Nesactium besucht, und bin auch in Pula in der Arena in den Katakomben gewesen, auch die Zerostrasse fand ich interessant. Na und dann Dvigrad, ausser die eine nördlich von Poreč, komm grad nicht auf den Namen, die wollte ich 2015 besuchen, bekam aber im Ort die Auskunft, dass sie geschlossen sei. Und dieses Jahr bin ich ganz von ab gekommen. Weisst Du da Näheres? Auch habe ich schon die Höhlen Baredine, Festini und Mramornica besucht, fand ich klasse, wobei die Baredine natürlich touristisch überlaufen war. Am Limski-Fjord, da wo die Fisch-Gaststätte ist gibt es ja auch noch eine. Sollte man die auch gesehen haben? :)

Gruss Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @Daniel_567 ,

2018 Trogir?
Gute Wahl!

Zu Trogir bzw. der Umgebung dortig haben wir hier im Forum zig Reiseberichte. ( *Hüstel*, auch von mir. Weitere sind aber durchaus besser ;) )

Hier im Forum wirst Du sicherlich über Trogir und Umgebung ganz tolle Informationen erhalten. Mehr als sicherlich manch andere Internetquelle es hergibt. Obendrein sogar persönliche Ansprechpartner...einfach mal ein PM schicken, als Tipp.

Wann ist es denn zeitlich geplant 2018? Sommer?


Gruss

Gerd
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@nihil-est
Hallo Gerd.

Ja, ich werde mich nun intensiv mit Trogir beschäftigen, und mir die ganzen schönen Berichte und Tipps reinziehen. Und das mit der PN ist dann ein guter Tipp.:)
Der Plan sieht momentan noch so aus, das es am 16. oder 17. Juni los geht, erstmal zur Zwischenübernachtung nach Österreich, und dann am nächsten Tag Richtung Trogir. Das ist auch schon ein fester Termin, da bei meiner Frau schon seit November der Urlaub für 2018 im Betrieb geplant ist. Und ich hatte sonst immer auch schon um diese Zeit herum gebucht. Na ja, aber das Problem bei mir ist, hat sich heute Vormittag heraus gestellt, das ich krankheitsbedingt nicht langfristig für das nächste Jahr planen kann, die Entscheidung wird wahrscheinlich erst im März/April getroffen werden können. Und ob man da dann noch was bekommt, ist doch bestimmt schon zu knapp? Habe da keine Last-Minute-Erfahrung.

Gruss Daniel
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Eine Zwischenübernachtung in Slowenien z.B. Bleder Gegend wäre auch zu empfehlen. Sehr günstig und tolle Landschaft im Oberkrain. Grüssle,Julia
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Daniel,

zuerst einmal gute Besserung!

Wir sind etwas später als ihr in der Nachbarschaft von Trogir. Noch an die Schulferien NRW gebunden.

Sind wir ehrlich, klar findet man auch noch im März/April sehr gute Unterkünfte. Erst recht so man ein bisserl flexibel ist. Die, ich sag mal " Sahneschnitten ", sind dann aber eher weg.

Übrigens, auch bezüglich Zwischenstopp kannst Du dich hier im Forum informieren. Da haben Mitforisten ganz tolle Tipps parat, wie auch bezüglich der Route. Ich jetzt leider nicht da wir immer den Flieger nehmen.
Blätter mal was rum ;-)))

Nur keene Bange, 2018 mit Trogir wird das schon klappen.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Daniel!
Slowenien: Reise durch Gorenjska! In diesem Strang findest du auch Tipps zwecks Zwischenübernachtung in der schönsten Gegend in Slowenien.
In der Pension Tanja Resman in Bohinj ist es besonders idyllisch. Übernachtung mit Frühstück schon ab 17 Euro pro Pers.zu haben.
Haben es selber schon getestet und waren von der herausragenden Gastfreundlichkeit begeistert. Vermieterin spricht deutsch!

Wir werden Trogir im Mai besuchen und in Kastela, Haus Viersen übernachten. Sind auch schon gespannt.Trogir muss sehr sehenswert sein,laut meiner Schwester.Sie war überwältigt von der Schönheit dieser Gegend.
Kastela Stafilic ist nur 6 Km von Trogir entfernt,also optimal!! Grüssle,Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Daniel!
Slowenien: Reise durch Gorenjska! In diesem Strang findest du auch Tipps zwecks Zwischenübernachtung in der schönsten Gegend in Slowenien.
In der Pension Tanja Resman in Bohinj ist es besonders idyllisch. Übernachtung mit Frühstück schon ab 17 Euro pro Pers.zu haben.
Haben es selber schon getestet und waren von der herausragenden Gastfreundlichkeit begeistert. Vermieterin spricht deutsch!

Wir werden Trogir im Mai besuchen und in Kastela, Haus Viersen übernachten. Sind auch schon gespannt.Trogir muss sehr sehenswert sein,laut meiner Schwester,sie war überwältigt von der Schönheit dieser Gegend.
Kastela Stafilic ist nur 8 Km von Trogir entfernt,also optimal!! Grüssle,Julia

Julia es sind 6 km bis nach Trogir.:)
Viele finden Trogir schöner als Split.Einige sagen es wäre das kleine Venedig.
Daniel lese mal die zahlreichen Berichte.
Ansonsten wünsche ich dir eine gute Besserung.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Juhu,noch weniger,da kann man ja hinlaufen,hihi
Wir finden Trogir von Erzählungen und zahlreichen Fotos,auf jeden Fall schöner wie Split.Mal schauen,ob das wirklich so ist.Wenn wir nur die Promenade anschauen,ist das wirklich schöner;):rolleyes:
Ohhh,wie aufregend! Wir können es kaum erwarten.
Daniel,das ist bestimmt suuuuppppiii!!!!
In Trogir wurden auch Winnetou Filme gedreht,haben wir gestern erfahren. Grüssle
 
Top Bottom