"Wehe, wenn die Bura erwacht!

E

ELMA

Guest
Süddeutsche Zeitung vom 30.7.2018
"Die Bura ist erwacht. Sie fegt wie ein wildes Tier von den Bergen hinunter und übers Wasser, faucht, wenn sie auf die Felsen der Insel trifft, schäumt das Meer auf und knallt in den Böen allen, die sich aufs Wasser wagen, den Schaum ins Gesicht."
weiter siehe hier ( Quelle)
https://www.sueddeutsche.de/reise/kajakfahren-in-kroatien-wehe-wenn-die-bora-erwacht-1.4068711
Artikel von Von Matthias Drobinski

s. auch hier im Forum
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-bura-ein-brüllender-maßlos-schreiender-bergtitan….82570/

Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Elke,

Da ich die Insel Rab von mehreren Aufenthalten, wobei wir wiederholt mit dem Boot unterwegs waren, gut kenne ist es für mich kein Wunder, dass nun auch der Kajaktourismus hier angekommen ist. Tatsächlich trennt der Bergrücken des Kamenjak die Insel in zwei Klimazonen. Selbst bei heftiger Sommerbora kann man im Westen gefahrlos baden gehen.

Im verlinkten Artikel der Süddeutschen Zeitung wurde zwar das KZ der italienischen Besatzungstruppen im letzten Weltkrieg angesprochen. Leider findet sich jedoch kein Wort über die daneben befindliche Gefängnisinsel Goli Otok, in welcher nach 1945 Tito seine "Volksfeinde" eingesperrt, gequält und ermordet hat. Leider will auch Kroatien von diesem "Verbrechen anderer" bisher nichts wissen. Eine Gedenkstätte gibt es dort bis heute nicht.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Jürgen, sicher hast Du Recht.
Aber ich möchte hier keine Diskussion über die Versäumnisse der historischen Aufarbeitung von Verbrechen beginnen.

Ich habe diesen Link bewusst unter
Wassersport: Bootfahren in Kroatien
eingestellt.
Wir hatten hier im Forum in den letzten Wochen 2 konkrete Anfragen zum Kajakfahren / Kajakmieten.
Es gab auch mal einen User, der über Faltbootfahren entlang der Küste von Korcula berichtet hat.
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/klepper-faltboot-erlebnisse.68259/#post-782012
Leider war ausalzburg schon lange nicht mehr im Forum aktiv.

Ich dachte , es gäbe in dem in #1 genannten Artikel konkrete Hinweise für Urlauber, die so etwas machen wollen.

Hier ein neuer Artikel aus Kurier.at
https://kurier.at/reise/insel-rab-ein-trip-im-paddelparadies/400058180

Es gibt immer wieder Urlauber , die so etwas auch allein probieren. Ich erinnere mich an 3 polnische Urlauber, die mit Kajaks von der Insel Vis bis nach Vela Luka auf Korcula gepaddelt sind. Alles ging gut.
Sie waren dann auf Camp Mindel.
Aber alle Einheimischen haben den Kopf geschüttelt . Das war kein Mut, das war Leichtsinn.
Man kann so etwas machen - aber in Begleitung eines Motorbootes.

Elke
 
Top Bottom