Weg nach Kovacine 2013

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo

wir sind gerade dabei und versuchen unseren Weg für 2013 nach Cres zum Camp Kovacine "zufinden" .

Wir haben geplant am Samstag in HB zustarten und am Donnerstag auf Kovacine einzuchecken .

Die eine uns bekannte und kurze Route wäre über Hof/Regensburg ( CP Weichselbrunn 2 Nächte ) > Piding/Salzburg ( "Nächte ) > Cres .

Die lange und neue wäre :

HB > FFM > Zürich ( 2 Nächte ) > Venetien ( 2 Nächte ) > Cres .

Und hierzu haben wir Fragen :

1/ Sind die Kassler Berge wirklich sooooooooooo schlimm ? - (Wir ziehen 1.400 kg mit einem 2 l Benziner)
Dank an Diavolo scheint dieser Punkt auch abgeschlossen
Strecke genehmigt


2/ Wie verhält es sich mit den Steigungen in der Schweiz , ich hoffe/denke wie in Östereich .

3/ Wie ist die allgemeine Strassenqualität in CH ?

4/ Wie verhältg es sich in mit den Strassen Steigungen in Italien ?

5/ Hier sind die Cres-Kenner gefragt :
Wie katastrophal ist die Strecke von Porozina nach Cres wirklich ? :eek:
Hat hier jemand Fotos ?
Unser WoWa ist 2,30 m breit und unser Gespann ca 11m lang .
StreetView seid Dank hat sich dies erledigt .
Ich fahre über Vabliska/Krk .

Vielen Dank im vorraus

Fam F.U.N.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Werner Bremen,

wir sind die Kassler Berge vor ein paar Jahren auch schon mal gefahren - also ich weiß ehrlich nicht, was da schlimm sein soll? (Vielleicht liegts ja auch daran, daß wir im Schwarzwald wohnen und daher etwas geeicht sind? ;-)) Wir ziehen ca 1600 kg hinter uns her, sind allerdings auch sehr gut motorisiert. Auch den Gotthard-Pass (wegen Sperrung des Tunnels) und den San Bernhardino Pass sind wir schon mit Gespann ohne Probleme gefahren. Allerdings darfst mit der Zugkraft des Fahrzeugs nicht am Höchstlimit sein ;-)

Gut, Frage 4 hat sich erledigt, ich würde das auch empfehlen, wir sind dieses Jahr wieder mal runtergefahren nach Porozina, wenn keiner entgegenkommt ists kein Problem, wenn.... ;-)
und über Krk ist es wirklich kaum weiter, nur wenige km aber entspannter ;-) mit Wohnwagengespann.

Unsere Route ist:
Wir wohnen an der Schweizer Grenze bei Basel und fahren bei Rheinfelden D/CH übers Zoll nach CH, dann weiter Richtung Luzern/Vierwaldstätter See (nicht Zürich), dann Route via Beckenried am Vierwaldstätter See, durch den Seelisbergtunnel (gebührenfrei) dort, dann Richtung Andermatt, durch den St. Gotthardt Strassentunnel (gebührenfrei) nach Airolo, im Tessin kurz nach Bellinzona da gehts mal ein steiler Kracher beim Lago Maggiore hoch, aber sehr gut machbar (hat auch ne Kriechspur), weiter Richtung Luganer See sehr schön, da fährst über den See, dann Grenze Chiasso nach Italien, weiter via Milano - Venedig (unterwegs übernachten wir am Gardasee, Camping Cappucini in Peschiera - sehr nett und nahe an der Autobahn) dann Triest - Slowenien. Die Strassen in der Schweiz sind sehr gut, aber öfters Baustellen und u.U. Wartezeiten am Gotthardt-Tunnel wenn man in der HS fährt. Aber in Österreich sind wir außerhalb der Saison auf der Rückreise létztes Jahr Stunden gestanden - puhh, da wünschte ich mir, wir wären "unsere" CH-Route gefahren ;-) Die Strassen in Italien sind super und die Italiener, man sollte es nicht glauben, auch rücksichtsvoll - da wird nicht gehupt wenn ein Wohnwagengespann mal einen LKW überholt und etwas länger braucht! Ach, in der Schweiz muss auch der Anhänger eine Vignette haben!!! nicht nur das Fahrzeug wie in A allerdings gilt auch die ein ganzes Jahr (ca. 33 € pro Stück)

Von Triest dann Richtung Rijeka weiter, das weißt ja, und bei Bassovizza aufpassen, daß die Ausfahrt nicht verpaßt, sonst landest auf der Autobahn!

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

PS: fast vergessen - in Italien hast Du auf dieser beschriebenen Route so gut wie keine Steigungen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Tosca,

Du meinst den 3-spurigen reativ flachen Anstieg von Bellinzona zum Monte Ceneri hoch. Da muss ich oben immer das Gas wegnehmen mit dem Wohnwagen hinten dran, denn der Scheiteltunnel darf nur mit 100km/h befahren werden......

Von Euch weg gibts eigentlich keine Alternative zu der genannten Strecke. Ich meine über München / Salzburg dürfte es für Euch wesentlich umständlicher und deutlich weiter sein.

Die Steigungen der Kassler Berge sind mir heuer im Frühjahr auch nicht steiler erschienen.

liebe Grüße
von Santa Claus
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hahaha, ja der rasende Rote Teufel,

der jagt mit einem Affenzahn den Monte Ceneri hoch :lol: - bist sicher schon ein paar Mal geblitzt worden hihi :D

Weißt Du, auf dem Rückweg von Kroatien nehmen wir gerne mal eine Alternativstrecke, die zwar weiter ist, aber auch Abwechslung bietet, jahrelang immer die selbe Route ist öd, besonders die Strecke von Milano nach Venezia ist langweilig.
Wir sind schon mal via München gefahren, aber noch besser ist, für uns jedenfalls, die Strecke via Chiemsee und dann statt hoch nach München runter die Inntalautobahn nach Innsbruck, weiter zum Bodensee/Bregenz dann bei Lustenau in die Schweiz und auf der Schweizer Autobahn via St. Gallen in Richtung Basel heim. So in etwa, ist zwar etwas weiter, dafür müssen wir nicht durch München....Übernachtungsmöglichkeiten am Chiemsee oder im Inntal, da gibts auch einen Campingplatz nahe der Autobahn.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sylvi,

wo ist denn Baselheim.....? *g*

Nein - durch München fahre ich auch nur dann mit dem Wohnwagen, wenn ich Vize2 und Tasalera39 im Reise-Gepäck zum Sonnenheim habe. Macht nicht unbedingt Spaß.
Von mir zuhause fahre ich außen rum.

Und Porozina möchte ich auch nicht mit dem Wohnwagen fahren - nicht bloß weil es eng ist.
Viel schlimmer sind die Trommel-Bremsen am Wohnwagen, die durch den Schub von hinten zu lange ständig anliegen und bremsen. Dadurch werden sie heiß und die Beläge können verglühen. Nicht empfehlenswert.

Anfrage an Radio Eriwan: wo hast'n die schöne Luft-Aufnahme in 'Radfahrers Glückwunschkarte' her......macht richtg Laune und Lust auf Meer ?

liebe Grüße
von Santa Claus
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Anfrage an Radio Eriwan: wo hast'n die schöne Luft-Aufnahme in 'Radfahrers Glückwunschkarte' her......macht richtg Laune und Lust auf Meer ?

liebe Grüße
von Santa Claus


Hallo Klaus,

diese ist aus der facebookseite vom Camping Kovacine - auf dieser Seite des Camps warst ja nicht bei Deiner Stippvisite bei uns. Die Zeit ging so schnell rum, da konntest gar nicht alles sehen :). Aber sicher gibts mal wieder Gelegenheit :)
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Wow Leute ihr seid toffte

Das muss ichmir nachher erstmal in Ruhe durchlesen und auf Karten angucken

WB
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Um die Zugkraft etwas zuverdeutlichen.

Von Mereg auch nach Kovacine war ausschliesslich der zweite Gangmin 3000 Umdrehungen angesagt

ansonsten sackte die Drehzahl sofort unter 2.000 und der Motor war kurz vorm ausgehen

WB
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Bremer Werner,

bei einem Benziner ist diese Drehzahl ganz in Ordnung und keineswegs schädlich, denn in diesem Bereich baut der (nicht turbo-geladene) Benziner erst ein brauchbares Drehmoment auf - und das ist in diesem Falle das Wichtigere wie die PS. Drum tun sich kleinere benziner mit Wohnwagen

Jeder Diesel hat bei vergleichbarem Hubraum und niedrigen Drehzahlen ein weitaus höheres Drehmoment. Dies bringt nicht nur am Berg einen erheblichen Vorteil. Auch auf der Ebene lässt es sich mit knapp 2000 Umdrehungen noch im 5. oder 6. Gang fahren, ohne daß der Motor zum Säufer wird. Das sind dann lausige 100 - 105 kmh bei einem 2 Liter Diesel.

liebe Grüße
von Santa Claus
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo Santa

ich wollte nur damit beschreiben wie sich unser Wagen bei den Steigungen auf Cres verhält - damit die Cres und Kassler-Berge Fahrer mir sagen können passt oder passt nicht.

Ich habe kein Gefühl für die Steigungen in den Kassler Bergen - wieviel Prozent und welche länge die haben usw . - daher meine Frage .

Und zum Verbrauch - ich war bei unserm positiv überrascht - Keine 13l hat er genommen .
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Werner,

Wer Merag und Porozine schon mit dem Wohnwagen gemeistert hat - für den sind die Kassler Berge ein Klacks. Die Steigung der Kassler Berge ist weitaus geringer und die Steigungs-Längen sind ebenfalls wesentlich kürzer.
Und 13 Liter sind normal bei 1400kg. Benötige auch 9,4 Liter Diesel. Die Löcher, die ein Wohnwagen in die Luft "stanzt" fordern eben ihren Tribut - weitgehend frei von Aerodynamik eben.
Doch wie erwähnt - schlimmer als mit dem Zugvermögen ist es mit den Bremsen. Drum sind ja auch einige Steigungen wie der ZirlerBerg in Tirol oder der Maloja-Paß in der Schweiz für Wohnwagen gesperrt.

liebe Grüße
von Santa Claus
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo WB,

die "Kasseler Berge" dürften auch für Deinen Benziner kein Problem sein. Ich fahre sie 2 x pro Jahr für ein Treffen mit dem Camperforum. Allerdings fahre ich einen Diesel. Die "Kasseler-Berge" sind jetzt 3-spurig ausgebaut, nicht wie früher 2-spurig. Wie auch schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, empfehle ich Dir auch die Route über Krk, obwohl ich noch nicht über Porozina gefahren bin. Ein guter Bekannter hat mir aber nur diese Route empfohlen.

Gruß

Uwe

PS: Ich habe auch einen 1400 kg WW am Haken. Im Schnitt brauche ich mit WW 9,3 l . Auch in den "Kasseler-Bergen" nicht mehr.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Werner,

zu Deiner Frage 2 - Schweiz u. Österreich:

Wie Tosca schon geschrieben hat - sie fahren zum Gotthard-Tunnel - der Anstieg hält sich in Grenzen und ist im Grunde sanft. Der Darauffolgende zum Monte Ceneri ist gerinfügig steiler (nur von Norden her) hält sich jedoch in Grenzen (den fahre ich mit meinem 2 Liter Diesel und Wohnwagen so zwischen 120 und 110 im 4. Gang ohne Vollast).

Die Alternative: Grenzübergang Bregenz - ca. 20km durch Österreich ganz ohne Steigung mit 2 € einfacher Mautgebühr am Pfändertunnel - dann Wechsel in die Schweiz auf die San Bernardino-Route. Die geht ebenfalls problemlos mit Deinem 2 Liter. Ab Bellinzona dann identisch mit der Gotthard-Route. In Italien Richtung Mailand ist dann nichts mehr was Deinen Vorwärtsdrang hemmen könnte.

das wärs.

liebe Grüße
von Santa Claus
 

Kema

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Südbaden
Guten Abend Werner Bremen,

uns stellt sich auch immer die Frage ob wir über München und A nach HR fahren sollen oder über CH und I (wir kommen aus der Nähe von Freiburg und der Weg nach Cres über München und A ist für uns ca. 50 KM weiter).
Wegen Steigungen auf den Autobahnen würde ich mir da keine Sorgen machen. Wo dicke LKW's fahren kommst du auch mit einem Wohnwagen Gespann rüber.
Bedenken solltest du aber auch die Kosten. Fährst du über CH und I brauchst du die CH Vignette für Auto und Wohnwagen und die Autobahnmaut in Italien ist auch recht heftig. Dafür kommst du aber um die SLO-Maut rum. Sprit ist in I auch teuer.
Fähre nach Cres würde ich auf jeden Fall ab Krk nehmen, nicht unbedingt wegen der Steigungen, vielmehr wegen der Strassenbreite auf Cres.

Gruss
Kema
 
Top Bottom