Wasserqualität in Porec?

M

Mick

Guest
Hallo,

meine Schwiegereltern sind seit ca. drei Wochen in Porec und haben gestern berichtet, dass das Wasser ziemlich aufgewühlt und "dreckig" ist und sie deshalb noch nicht sehr oft schwimmen waren, sondern in den Pool "geflüchtet" sind.

Kann das Jemand, der bis vor kurzem unten war, bestätigen?

Ich meine mich zu Erinnern, das Anfang Juni das Meer immer aufgewühlter war und auch teilweise Quallen vorbeigezogen sind, dies sich dann aber gelegt hat. Aber diesesmal scheint es doch etwas mehr zu sein, denn meine Schwiegereltern sind in dieser Hinsicht normalerweise nicht so empfindlich.
 
C

christoph

Guest
Ich habe gestern mit einer Kollegin gesprochen, die Familie in Porec hat. Dabei habe ich erfahren, dass die Abwässer noch größtenteils mit Rohrleitungen im Meer verklappt werden. Derzeit solle es erst eine Kläranlage in dieser Gegend geben! Wir haben letzte Woche auch feststellen müssen, dass das Wasser innerhalb von ca. 3 Tagen deutlich schlechter aussah, es Blasen warf und so?:-(

Insgesamt, so meine Kollegin, sei die Wasserqualität an den Küsten aber trotzdem gut. Ich habe mir allerdings einmal vorzustellen versucht, was da alles so ans Ufer treiben könnte....
 
M

Mick

Guest
Naja, ein großes Problem sind auch die ganzen Hobbysegler, die Ihren Dreck einfach ins Meer schütten.

So sauber das Wasser auch ist, manchmal schwimmen da Dinge drin, wo man sich fragt: "Muss das sein? Soweit kann der nächste Hafen doch nicht weg sein!"

Wie gesagt, mich hat das nur etwas beunruhigt, da meine Schwiegereltern da sonst nicht so empfindlich sind. Wenn da a bisserl Seegras und so Zeug drin schwimmt, macht das ja nix.
 
K

Kapetan

Guest
Das ist ein aufgelegter Unsinn!!!
In jeder Marina gibt es Sanitäranlagen und jetzt die Segler für den Dreck verantwortlich machen ist unüberlegt und ahnungslos! Ich kenn die Situation wirklich gut und kann versichern, dass die Hauptverursacher die ungeklärten Abwässer sind und NICHT Segler! Das Problem sind nämlich Waschmittel, die so ins Meer gelangen. Schaut Euch einmal das Wasser in der Marina Piskera an, dort kann man trotz hunderten Seglern metertief ins klare Wasser schauen. Dort ist es in der Hochsaison sicher klarer als in Istrien im Winter!
<http://mitsegeln.istklasse.de>
 
M

Mick

Guest
Hey Kapetan, das sollte kein Großangriff gegen die Segler sein. Dort gibt es sicher wie überall die berühmten schwarzen Schafe. Ganz ruhig. Tief durchatmen... Eins... Zwei... Drei... :))

Wenn aber Binden und Tampons und ähnliches Zeug im Wasser schwimmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die aus dem Abwasser der Städte kommen. Denn auch in Kroatien schmeisst man sowas nicht ins Klo, da auch dort selbiges zur Verstopfung führen kann! :cool:
 
P

Peter

Guest
Also, ich verstehe das ganze Drama hier nicht. Die Wasserqualität in Istrien ist 1A. War selber vor zwei Wochen unten. Schaut doch mal nach Italien oder Spanien, das nenne ich verschmutztes Wasser...
 
U

ulli

Guest
Hallöchen!

Also meine Eltern sind gestern abend aus Porec zurückgekommen und fanden das Wasser einfach großartig. Das einzige Problem, so meine Eltern, ist, daß das Wasser durch die langandauernde Hitze so aufgewärmt (ca. 27 Grad) ist, daß die Einheimischen nun befürchen, daß in ein paar Wochen die Algen überhand nehmen. Alsom, wir fahren trotz allem am 3. Juli selbst hin uns schauen uns das Ganze persönlich an.
 
M

Mone

Guest
Hallo,
wir fahren am 28.07.03 nach Porec und hoffe schon allein wg. der Kinder, daß das Wasser ok ist. Letztes Jahr war das Wasser suuuuuper.
Mone
 

tommy.p.

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2017
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
55
Wir sind gerade im Porec und nach dem Regen heute früh sind sämtlicher abwässerungsleitungen überflutet und das gesamtes Inhalt über die Strandstrasse ins Meer gespült.....zum baden sind wir immer zu Stränden außerhalb der Stadt gefahren.Da war die wasserqualität sehr gut....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
zuerst war ich der Meinung es geht um Trinkwasser.

das ist ein Desaster.

Jadran aus Rovinj
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Hihi.... Ist aber auch irgendwie nett, manchmal einen Blick auf die fernen Anfaenge des Forums zu werfen. :)

Leider sind die Autoren der Beitraege nicht mehr sichtbar, die sind irgendeinem Update oder einer Datenmigration zum Opfer gefallen. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Zum Thema Wasserqualität kann ich auch was beitragen.

Waren vom 16. - 22.08. auf Lanterna. Und ich hab im August noch nie so viele Quallen gesehen wie dieses Jahr. Waren aber nur die ungefährlichen Rippenquallen. Trotzdem war es irgendwie seltsam, bei jeden zweiten Schwimmzug hast du mit den Armen eine berührt. Mir wurde gesagt, das lag dieses Jahr an der extrem warmen Adria. Da vermehren sich die kleinen Scheisser einfach schnell. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Sind das diese z.T. richtig kleinen weißen/durchsichtigen? Letztes Jahr war so schlimm! Heuer finde ich besser.... Und mir können noch so viele Leute erzählen, dass die nix tun, ich mag sie trotzdem nicht (und das ist nett ausgedrückt).

Liegt aber nicht nur an der Wassertemp, oder? Spielt nicht auch die Wasserqualität eine Rolle (mögen Quallen nicht schmutzigeres Wasser)?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ein Fischer in Italien hat mir mal erzählt,die würden nur alle vier Jahre an die selbe Stelle kommen,aber ich habe davon noch nichts gelesen! Quallen sind nicht lustig!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Quallen zeugen in der Tat von vielen Nährstoffen, ergo schlechter Wasserqualität, heuer erlebten wir auch öfter mal harmlose Ohrenquallen,sowohl in Nord- als auch Südistrien, die Berührung als solches ist halt beim Schwimmen unangenehm, einmal auch vereinzelt Spiegelei-Quallen, gleichzeitig stellten wir, an uns bekannten Stellen, einen Rückgang der Seeigel-Population fest, was sich ja zwangsläufig aufgrund der Wasserqualität ergibt.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Das Wasser in in Istrien, gerade im Nordwesten ist....ja....nicht schlechter oder dreckiger......aber anders. Hier sind viel mehr Schwebeteilchen und Plankton drin. Auch viel mehr Seegras schwimmt dort rum. Bedingt auch durch die Einmündung der Mirna und des Po in die nördliche Adria. Und Quallen ernähren sich ja hauptsächlich durch solche Teilchen. Und wenn deren Konzentration im Meer ansteigt, dann steigt auch die Quallenpopulation.

Das Wasser in der Kvarner Bucht und dann weiter Richtung Süden ist jedenfalls deutlich klarer. Weil dort einfach weniger Schwebeteilchen drin sind.

Ein zahlreiches auftauchen von Seeigeln ist entgegen anderslautender Meinungen kein Indikator für besonders sauberes Wasser. Seeigel gehören zu den sogenannten Detritusfressern - das sind Lebewesen, die zu den Destruenten ("Zerleger" bzw. "Reduzenten") gehören. Seeigel sind also von "Abfällen" lebende Tiere!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Oh doch, trotz der Hitze war da einiges im August an Wasser drin. Was mich auch gewundert hat.

Wir waren auf Lanterna und da ist mir auch generell das etwas trübere Wasser aufgefallen. Die Taucherbrille war im Endeffekt nutzlos, weil du spätestens nach 5 - 10 Metern rausschwimmen eigentlich garnix mehr im Wasser gesehen hast, weil es so "trüb" war.

Das passiert dir zum Beispiel in Njivice auf Krk oder weiter südlich nicht. Da kannst du auch beim Schnorcheln weiter draußen bis auf den Grund des Meeres sehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom