was unternehmen in Baska/Krk?

Dieses Thema im Forum "Aktive Urlaubsgestaltung" wurde erstellt von pitty29, 26. Apr. 2010.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. pitty29
    Offline

    pitty29 New Member

    Hallo Ihr Lieben,

    in genau 3 Wochen gehts los mit Mann und Kleinkind nach Baska!!
    Bin schon so gespannt und voller Freude! Aber was kann man dort schönes machen??
    Gibt es irgendwelche Dinge die man unbedingt gesehen haben muss?
    Habt Ihr ein paar Insidertipps für uns? z.b. geheime einsame Buchten usw., schöne Aussichten....
    Im Marco Polo steht darüber erschreckend wenig. Und ich bin kein Typ der 1 Woche nur am Strand liegen kann!

    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
  2. Anita-Elisabeth
    Offline

    Anita-Elisabeth New Member

    AW: was unternehmen in Baska/Krk?

    Hallo pitty29,

    auf Krk gibt es eine Menge zu sehen, kommt natürlich darauf an, was Euch interessiert.
    In der Nähe von Baska liegt z. B. Jurandvor. Dort, in der Kirche der Hl. Lucia, ist eine Replik einer alten Schrifttafel zu sehen. Dabei handelt es sich um die Glagolica, eine altslawische Schrift - ein kroatisches Naturdenkmal. Über die Bedeutung und Geschichte der Tafel werden dort auch Videos (auch auf Deutsch gezeigt). Wenn ich recht informiert bin, gibt es in und um Baska auch einen Wanderweg, der dieser Schrift gewidmet ist. (Ende Mai kann man sicher noch Spaziergänge mache.)
    Natürlich sollte man sich auch ein paar Städtchen der Insel anschauen. Krk ist sicher ein "must do", aber auch Vrbnik hat eine schöne Altstadt und man kann dort natürlich auch den Vrbnicka Zlahtina, den prämierten Inselwein, probieren.
    Es gibt eine kleine Tropfsteinhöhle auf Krk (Biserujka), eine römische Ausgrabung mit frühchristlicher Baslika (Fulfinum und Merine) und in der Bucht von Punat (mit einem der größten Yachthäfen Kroatiens) liegt das Inselchen Kosljun. Dort betreiben die Franziskaner in ihrem Kloster ein sakrales und ein naturkundliches Museum. In der Nähe von Punat liegt der Ort Kornic, auch dort gibt es seit diesem Jahr ein schön hergerichtetes Haus mit naturkundlicher Sammlung.
    Viele Informationen über die Insel Krk, den Städtchen und Sehenswürdigkeiten findest Du auf unserer Homepage.
    Z. B. in der Rubrik Insel Krk unter Städte und Sehenswertes. Dort habe ich auch einen Wanderbericht unter dem Titel "Der Schatz von Krk" eingestellt, in dem unter anderem die neue Naturkundliche Sammlung Kornic vorgestellt wird.
    Darüber hinaus eignet sich Krk auch als Startpunkt für Ausflüge in die Umgebung. Was so alles angeboten wird, findest Du in der Rubrik "Ausflüge". Diese Touren sind meist in jeder Agentur (davon gibt es viele) buchbar.
    Über Strände in der Nähe von Baska, kann ich Dir nicht so viel sagen, da wird es sicher andere Foris geben.
    In Kürze werde ich auch wieder die diesjährigen Veranstaltungstermine auf die Homepage setzen, schau doch einfach kurz vor Deiner Abfahrt noch mal rein, vielleicht findest Du dann weitere Tipps.

    Viel Spass auf der "goldenen Insel"
    LG
  3. tosca
    Offline

    tosca Moderator Mitarbeiter

    AW: was unternehmen in Baska/Krk?

    Hallo Pitty,

    willkommen im Adriaforum,

    Anita-Elisabeth hat dir ja schon sehr wertvolle Tips gegeben!

    Sehr schöne Strände findest Du in Stara Baska ( wichtig das Stara- ;-) ) man muss dort zwar etwas zu Fuss zu den Stränden runtergehen, meines Wissens sind diese Pfade allerdings nicht kinderwagengängig.

    Hier mal eine Kostprobe, die Fotos sind aus dem Fotoforum von Stara Baska`s Stränden von unserem User Swisstramper:

    [​IMG]

    [​IMG]

    den Reisebericht zu den Bildern findest Du hier:

    http://www.adriaforum.com/kroatien/cres-losinj-und-krk-juni-juli-2008-a-t52779/


    Ausflugstipps siehe folgende Links, vielleicht ist ja was dabei:

    http://www.adriaforum.com/kroatien/die-roemischen-mosaiken-krk-t54846/

    http://www.adriaforum.com/kroatien/bucht-von-punat-klosterinsel-kosljun-franziskanerkloster-t54125/

    Sehr interessante Berichte mit Ausflugstipps:


    http://www.adriaforum.com/kroatien/insel-krk-august-2008-teil-1-a-t53390/

    http://www.adriaforum.com/kroatien/insel-krk-august-2008-teil-2-a-t53402/

    http://www.adriaforum.com/kroatien/krk-august-2008-teil-3-und-ende-des-berichts-t53442/

    Schön ist auch die Altstadt von Krk, sollte man unbedingt mal hin!

    http://www.adriaforum.com/kroatien/krk-im-winter-ein-besuch-der-stadt-t54914/


    Viel Spaß auf Krk :)
  4. tosca
    Offline

    tosca Moderator Mitarbeiter

    AW: was unternehmen in Baska/Krk?

    gelöscht wegen Data base error Doppelposting
  5. pitty29
    Offline

    pitty29 New Member

    AW: was unternehmen in Baska/Krk?

    wie hab das nirgendwo anders noch gepostet
  6. pitty29
    Offline

    pitty29 New Member

    AW: was unternehmen in Baska/Krk?

    Vielen Dank für eure Tipps! nach stara baska werden wir zuerst fahren!!!
  7. tosca
    Offline

    tosca Moderator Mitarbeiter

    AW: was unternehmen in Baska/Krk?

    Nein Pitty, ich meinte nicht Dich - mein Posting war doppelt wegen eines Datenbankfehlers, das hatte nichts mir Deinem Posting zu tun.
    Ich hab mein zweites gelöscht, sonst wäre der Beitrag 2x erschienen ;-) - deshalb die Erklärung "data base error" :)

    Viel Spaß auf Krk!
  8. KimParson
    Offline

    KimParson New Member

    AW: was unternehmen in Baska/Krk?

    Eine schöne Aussicht hast du vom Friedhof aus, schau mal in meiner Signatur das hab ich von da oben fotografiert.


    und je nachdem von einem der vielen Wanderwege in Baska.
    Schönen Urlaub!
  9. afri
    Offline

    afri Member

    Hallo Pitty29
    Geheime Buchten wirst du wohl nicht mehr finden, aber relativ einsame (und wunderschöne!) Buchten gibt es nach dem FKK-Camp Bunculuka zu finden z.B. Jablanova, Vrzenica etc.
    Die Wanderung auf das Mondplateau ist ebenso zu empfehlen, wie auf den Berg Bag. Traumhafte Ausblicke auf die vorgelagerten Inseln, die Bucht von Baska und das Festland sind garantiert!
    Mein Tipp: Kostenlose Wanderkarte im Touristenbüro holen.

    P.S.: Wir (d.h. meine Frau und 1-2 Mädels) sind ab Pfingsten für 2 Wochen in Baska
    Grüsse, afri
  10. Jungefamilie
    Offline

    Jungefamilie Member

    es gibt schon noch schöne buchten hinter dem fkk camp aber mit kinderwagen nicht zu erreichen !!
  11. Livno1
    Offline

    Livno1 New Member

    Wie die geposteten Fotos schon andeuten:

    Einfach nur chillen.
  12. afri
    Offline

    afri Member

    Wir hatten auch mal 2 kleine Kinder! Und mit einem Kindertragerucksack ist die Jablanova-Bucht jederzeit zu erreichen (außer bei Hochwasser). Und da sie mindestens so schön ist, wie die Buchten in Stara Baska (die auch nicht mit dem Kinderwagen zu erreichen sind), wäre es sehr schade sie nicht gesehen zu haben.
    afri
  13. burki
    Online

    burki Administrator Mitarbeiter

    Der Aufstieg zum Friedhof gehört auf jeden Fall dazu siehe hier http://www.mein-kroatien.info/Baska

    super Foto-Möglichkeiten und interessant!

    burki
  14. fabolusfab
    Offline

    fabolusfab New Member

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es in der nähe von stara baska einen zeltplatz gibt?
  15. forza.11
    Offline

    forza.11 Active Member

    Grüß dich !!!

    Schau mal unter CP Skrila In Stara Baska.

    Marco

Diese Seite empfehlen