was unternehmen in Baska/Krk?

pitty29

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo Ihr Lieben,

in genau 3 Wochen gehts los mit Mann und Kleinkind nach Baska!!
Bin schon so gespannt und voller Freude! Aber was kann man dort schönes machen??
Gibt es irgendwelche Dinge die man unbedingt gesehen haben muss?
Habt Ihr ein paar Insidertipps für uns? z.b. geheime einsame Buchten usw., schöne Aussichten....
Im Marco Polo steht darüber erschreckend wenig. Und ich bin kein Typ der 1 Woche nur am Strand liegen kann!

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: was unternehmen in Baska/Krk?

Hallo pitty29,

auf Krk gibt es eine Menge zu sehen, kommt natürlich darauf an, was Euch interessiert.
In der Nähe von Baska liegt z. B. Jurandvor. Dort, in der Kirche der Hl. Lucia, ist eine Replik einer alten Schrifttafel zu sehen. Dabei handelt es sich um die Glagolica, eine altslawische Schrift - ein kroatisches Naturdenkmal. Über die Bedeutung und Geschichte der Tafel werden dort auch Videos (auch auf Deutsch gezeigt). Wenn ich recht informiert bin, gibt es in und um Baska auch einen Wanderweg, der dieser Schrift gewidmet ist. (Ende Mai kann man sicher noch Spaziergänge mache.)
Natürlich sollte man sich auch ein paar Städtchen der Insel anschauen. Krk ist sicher ein "must do", aber auch Vrbnik hat eine schöne Altstadt und man kann dort natürlich auch den Vrbnicka Zlahtina, den prämierten Inselwein, probieren.
Es gibt eine kleine Tropfsteinhöhle auf Krk (Biserujka), eine römische Ausgrabung mit frühchristlicher Baslika (Fulfinum und Merine) und in der Bucht von Punat (mit einem der größten Yachthäfen Kroatiens) liegt das Inselchen Kosljun. Dort betreiben die Franziskaner in ihrem Kloster ein sakrales und ein naturkundliches Museum. In der Nähe von Punat liegt der Ort Kornic, auch dort gibt es seit diesem Jahr ein schön hergerichtetes Haus mit naturkundlicher Sammlung.
Viele Informationen über die Insel Krk, den Städtchen und Sehenswürdigkeiten findest Du auf unserer Homepage.
Z. B. in der Rubrik Insel Krk unter Städte und Sehenswertes. Dort habe ich auch einen Wanderbericht unter dem Titel "Der Schatz von Krk" eingestellt, in dem unter anderem die neue Naturkundliche Sammlung Kornic vorgestellt wird.
Darüber hinaus eignet sich Krk auch als Startpunkt für Ausflüge in die Umgebung. Was so alles angeboten wird, findest Du in der Rubrik "Ausflüge". Diese Touren sind meist in jeder Agentur (davon gibt es viele) buchbar.
Über Strände in der Nähe von Baska, kann ich Dir nicht so viel sagen, da wird es sicher andere Foris geben.
In Kürze werde ich auch wieder die diesjährigen Veranstaltungstermine auf die Homepage setzen, schau doch einfach kurz vor Deiner Abfahrt noch mal rein, vielleicht findest Du dann weitere Tipps.

Viel Spass auf der "goldenen Insel"
LG
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: was unternehmen in Baska/Krk?

Hallo Pitty,

willkommen im Adriaforum,

Anita-Elisabeth hat dir ja schon sehr wertvolle Tips gegeben!

Sehr schöne Strände findest Du in Stara Baska ( wichtig das Stara- ;-) ) man muss dort zwar etwas zu Fuss zu den Stränden runtergehen, meines Wissens sind diese Pfade allerdings nicht kinderwagengängig.

Hier mal eine Kostprobe, die Fotos sind aus dem Fotoforum von Stara Baska`s Stränden von unserem User Swisstramper:

Ein_weiterer_schner_Strand_nach_Stara_Baska_2_2.JPG


Traumstrand_nach_Stara_Baska_1.JPG


den Reisebericht zu den Bildern findest Du hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/cres-losinj-und-krk-juni-juli-2008-a-t52779/


Ausflugstipps siehe folgende Links, vielleicht ist ja was dabei:

http://www.adriaforum.com/kroatien/die-roemischen-mosaiken-krk-t54846/

http://www.adriaforum.com/kroatien/bucht-von-punat-klosterinsel-kosljun-franziskanerkloster-t54125/

Sehr interessante Berichte mit Ausflugstipps:


http://www.adriaforum.com/kroatien/insel-krk-august-2008-teil-1-a-t53390/

http://www.adriaforum.com/kroatien/insel-krk-august-2008-teil-2-a-t53402/

http://www.adriaforum.com/kroatien/krk-august-2008-teil-3-und-ende-des-berichts-t53442/

Schön ist auch die Altstadt von Krk, sollte man unbedingt mal hin!

http://www.adriaforum.com/kroatien/krk-im-winter-ein-besuch-der-stadt-t54914/


Viel Spaß auf Krk :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: was unternehmen in Baska/Krk?

gelöscht wegen Data base error Doppelposting
 

pitty29

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: was unternehmen in Baska/Krk?

wie hab das nirgendwo anders noch gepostet
 

pitty29

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2010
Beiträge
7
Punkte
0
AW: was unternehmen in Baska/Krk?

Vielen Dank für eure Tipps! nach stara baska werden wir zuerst fahren!!!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: was unternehmen in Baska/Krk?

wie hab das nirgendwo anders noch gepostet

Nein Pitty, ich meinte nicht Dich - mein Posting war doppelt wegen eines Datenbankfehlers, das hatte nichts mir Deinem Posting zu tun.
Ich hab mein zweites gelöscht, sonst wäre der Beitrag 2x erschienen ;-) - deshalb die Erklärung "data base error" :)

Viel Spaß auf Krk!
 

KimParson

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2008
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
44
AW: was unternehmen in Baska/Krk?

Eine schöne Aussicht hast du vom Friedhof aus, schau mal in meiner Signatur das hab ich von da oben fotografiert.


und je nachdem von einem der vielen Wanderwege in Baska.
Schönen Urlaub!
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
geheime einsame Buchten usw., schöne Aussichten....

Hallo Pitty29
Geheime Buchten wirst du wohl nicht mehr finden, aber relativ einsame (und wunderschöne!) Buchten gibt es nach dem FKK-Camp Bunculuka zu finden z.B. Jablanova, Vrzenica etc.
Die Wanderung auf das Mondplateau ist ebenso zu empfehlen, wie auf den Berg Bag. Traumhafte Ausblicke auf die vorgelagerten Inseln, die Bucht von Baska und das Festland sind garantiert!
Mein Tipp: Kostenlose Wanderkarte im Touristenbüro holen.

P.S.: Wir (d.h. meine Frau und 1-2 Mädels) sind ab Pfingsten für 2 Wochen in Baska
Grüsse, afri
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
es gibt schon noch schöne buchten hinter dem fkk camp aber mit kinderwagen nicht zu erreichen !!
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Wie die geposteten Fotos schon andeuten:

Einfach nur chillen.
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
es gibt schon noch schöne buchten hinter dem fkk camp aber mit kinderwagen nicht zu erreichen !!
Wir hatten auch mal 2 kleine Kinder! Und mit einem Kindertragerucksack ist die Jablanova-Bucht jederzeit zu erreichen (außer bei Hochwasser). Und da sie mindestens so schön ist, wie die Buchten in Stara Baska (die auch nicht mit dem Kinderwagen zu erreichen sind), wäre es sehr schade sie nicht gesehen zu haben.
afri
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.483
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

fabolusfab

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
39
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es in der nähe von stara baska einen zeltplatz gibt?
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Grüß dich !!!

Schau mal unter CP Skrila In Stara Baska.

Marco
 
Top Bottom