Was muss ich von Istrien wissen und gesehen haben?

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Natur

Nationalpark Brijuni, ornithologisches Sonderreservat Palud (Rovinj), geschützte Landschaften Donji
Kamenjak und Archipel von Medulin, Parkwald Motovun, Kontija (Vrsar),Zlatni rt (Rovinj) und
Šijana Wald(Pula), Naturpark Ucka, Gebirge Plomin,, Höhle Baredine (Porec), Lm-Kanal und die
Romualdo- Höhle, die Höhle Mrarmornica ( Brtonigla), die Höhle von Pazin , Höhle Festinsko kraljevstvo
(Zminj).

Eingang Romualdo Höhle
resized_limskikanal7.jpg


Sehenswerte Gebäude

Beispiele antiker Architektur ( Pula,Nationalpark Brijuni, Porec)
mittelalterliche Befestigungen auf den Hügeln ( am bedeutendsten sind Buje, Groznjan, Oprttalj, Motovun,
Buzet,Hum, Beram, Zminj, Labin)

Luftaufnahme Beram
wanderweg-beram-pazin_luftaufnahme-beram_01-foto-bugarin.jpg


Gastronomie

Fischspezialitäten unter der Backhaube, Omelette"Fritaja" mit Spargel, Maismanesra, hausgemachte Pasta
"Fuzi" mit Wildgulasch , Trüffel, Olivenöl, einheimischer Schnaps "Biska", Rotweinsuppe, Weinstraßen,
Olivenölstraßen, istrische Hohnigpunkte.

TZP143286_a.jpg


Rad/Spazierwege

Istrien wird von Jahr zu Jahr ein immer beliebterer Zielort für Liebhaber von Aktivitäten unter freiem
Himmel, die man zu allen Jahreszeiten genießen kann. Von der Ost- bis zur Westküste der Halbinsel,
von ihrem gebirgigen Norden über das grüne Binnenland bis hin zur südlichen Küste mit vielen
atemberaubenden Naturschönheiten,findet man hier mehr als 120 registrierte Fahrradwege und etwa
80 markierte Wanderwege, die Istrien wie ein Spinnennetz überziehen. Hier kann man am Meeresufer
entlang spazieren gehen, durch Weinberge laufen und mit dem Fahrrad auf attraktiven Routen fahren,
die sich durch mittelalterliche Städte schlängeln.

maxresdefault.jpg


Sportklettern


Zlatni rt (Rovinj ),Lim Kanal (Rovinj-Kanfanar), Dvigrad (Rovinj-Kanfanar), Istarske Toplice, Raspadalica
( Buzet ), Schlucht Vranjska draga (Ucka), Pazin, Vinkuran (Pula),Steintor,Kompanj,Krkuz,Hum,
Thermen "Istarske Toplice",Sopot, Nugla, Boulder in Roc (künstlicher Felsen),Rabac, Buzet-Sclucht,
Cepic, Ponte Porton.
http://www.istria-climbing.com/de/climbing/

climbing_box_img.jpg


Souvenirs

Istrischer Kazun, Blasinstrument "Rozenice", der istrische Trinkbecher "istarska bukaleta".

DSCN1644_Custom.JPG
 
H

Harry58

Guest
Hallo Klaus,

danke für die Auflistung.
Sind einige interessante Sachen dabei, die wir schon gesehen haben.

Ein Großteil der Istarska bukaleta für Restaurants / Konobas wird u. a. in einer kleinen Töpferei in Raša (bei Labin) handgefertigt.
Ein Besuch dort (nur vormittags) lohnt sich immer mal wieder.
Meine Frau hat schon einige tolle Keramiken für einen Superpreis dort erstanden.

Siehe auch meinen Kurzbericht zur Bukaleta aus der Töpferei in Raša:
Klick



Gruß vom :teddy:
Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Klaus,

danke für die vielen Infos. Einiges davon habe ich mir schon angesehen, z.B. 3 Höhlen und auch etliche schöne Orte. Aber ich sehe schon, ich bin noch lange nicht mit allem durch, es gibt noch so viel zu sehen und zu erleben.:)

Grüsse aus der Börde, Daniel.
 
Top Bottom