Was ist das für ein See/Teich südlich von Umag

Streifenkarl

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe im Sommer ein Ferienhaus gemietet und habe nun auf google maps mir die Gegend mal angesehen. Kann mir bitte jemand sagen was das für ein See bzw. Teich ist ca. 2 km südlich von Umag? Für mich sieht es fast nach einem Salzaufbereitungsbecken aus, da es rundherum sehr Weiss aussieht. :confused:

Toll wäre natürlich wenn es eine art öffentlicher See wäre....

Danke schon mal im Voraus,

mfg,

Karl
 
P

perovuk

Guest
AW: Was ist das für ein See/Teich südlich von Umag

Willkommen im Forum
Ich fahre so oft dort vorbei, allerdings auf der Hauptstrasse. Ich weiß nur dass dieses Becken künstlich angelegt ist und dass in der Ecke eine "Beach-Bar" ist, sowie ein Pfadfinder-Camp. Das weisse ist vermutlich künstlicher Strand oder betoniert.
Gruß
Peter
 
B

byterex

Guest
AW: Was ist das für ein See/Teich südlich von Umag

Hallo

hier ein paar Informationen zu dem von dir erwähnten „See“:

Er ist über viele Jahrzehnte, durch den „Abbau“ von Kalkstein entstanden, aus dem in einer unmittelbar danebenliegenden Fabrik Zement hergestellt wurde.

Vor ca. 15 Jahren wurde mit dem Abbau aufgehört und in der Fabrik wurde bis vor ca. 3 Jahren nur noch Zement, der mit Schiffen von der Ostküste Istriens – Koromačno - herangeschafft wurde, verpackt und ausgeliefert.

Nun ist die Zementfabrik zum größten Teil schon „rückgebaut“.

Das ganze, recht große Gelände – ca. 1,5 Quadratkilometer - ist in Privatbesitz und eingezäunt. Davon ist ein Geländeteil verpachtet und mit jungen Oliven bebaut. Ein anderes Gelände ist Wald, in dem Damwild gehalten wird.

Der größte Teil des Geländes soll in den nächsten 10 Jahren zu einem Touristenzentrum mit Hotels und Yachthafen ausgebaut werden.

Der „See“, der auf Google Earth zu sehen ist, soll der Yachthafen werden. Die kleine Insel, die mit dem Land verbunden ist, wird die Rezeption.

Am südlichen Ende, an dem die schmalste Stelle zwischen Meer und „See“ ist, soll ein Durchbruch zum Meer hergestellt werden.

Sollte das alles einmal fertig sein, wird es wohl eine sehr sichere Marina.

Im Nordteil des Geländes ist der Bau von mindestens einem 5-Sterne Hotel geplant – mit einem eigenen Anlieger für Schiffe. (Der alte Anlieger der Zementfabrik)

Noch liegt im nordöstlichen Teil des Geländes eine Farbenfabrik: „Hempel“
Diese Fabrik soll aber in ein neu entstehendes Industriegebiet im Osten von Umag verlegt werden. Es ist im Augenblick noch nicht sicher, ob die Fertigung eingestellt wird, oder nicht. Im schlechtesten Fall bleibt in Umag nur noch ein Auslieferungslager.

Leider ist es so, dass es offiziell keine Zugangsmöglichkeit zu dem Gelände gibt! Ich gehe zwar hin und wieder dort spazieren, doch da muss ich immer warten, bis wir Ebbe haben. Dann kann man am südlichen Ende um den Zaun herum, der bis ans Meer reicht, in das Gelände „eindringen“

Durch die fortgeschrittenen Baumaßnahmen schaut es dort in der Zwischenzeit ganz anders aus als auf den Bildern von Google.

Das gesamte Gelände ist sehr imposant und wird wohl einmal recht schön.

Leider ist es so, dass bei der Planung wohl ein Fehler gemacht wurde: Alle Planungen richten sich nach geltendem Baurecht, doch wenn der Durchbruch zum Meer erfolgt ist, wird aus dem „See“ Meer! Und da gelten andere Regularien; insbesonders was die Entfernung von Bauten zum Ufer betrifft!
Aus diesem Grund sind die Baumaßnahmen im Augenblick ins Stocken geraten. Die Finanzkrise kam dazu …

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Urlaub in Umag!


Liebe Grüße

Rainer
 
B

brfzg

Guest
AW: Was ist das für ein See/Teich südlich von Umag

Finde es immer wieder klasse wie viele Leute es hier im Forum gibt mit guten "Insider-Kentnissen", wenn man´s so nennen kann.
Habe die Anfrage bezüglich des Sees auch gelesen und war selbst neugierig geworden.
Danke für diese ausführliche und fundierte Antwort!!!

Gruß Markus
 
Top Bottom