Warum passiert in Cervar Porat nichts?

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Ich weiß ja nicht......ich fahre schon seit 34 Jahren nach Cervar und sooooo ausgestorben ist es dort eigentlich gar nicht. Die Strände sind voll und Abends sind die Restaurants und Cafes auch recht gut gefüllt.
Klar, so wie vor dem Krieg wird es dort sicher nicht mehr werden (Tolle Live-Band, Sonntags Ochs am Spieß...). Bin ja als Kind abends immer am Strand unten beim Tanz gewesen...ach...das war immer mein Highlight im Jahr. DAS vermisse ich sehr in Cervar und finde es sehr schade das meine Kinder das nicht erleben dürfen, wobei ich es auch nicht raffe warum da keiner mal die Ärmel hoch krempelt und wieder da am Strand eine gute Bar mit Live-Band auf die Beine stellt. Auf den Haiwaiien haben ja paar (die noch aus früheren Cliquenzeiten kenne) was aufgezogen, was nicht mal schlecht ist. Leider ist es nun auch dort, wo es früher dann doch sehr ruhig und "leer" war, auch voll. Anscheinend haben die nun über den Winter einges erneuert in Cervar. Es sollen wohl neue Leitungen verlegt worden sein und hinten der "Stari Mol" wurde wohl erneuert und erweitert, damit mehr Boote platz haben...naja mal sehen was uns nächste Woche erwartet.
Wobei ich mich auch frage wie würde es in Cervar werden sollte das Hotel mal neu gemacht werden....Ob es dann einem sooviel Freude noch macht, wenn komplett alles massig überfüllt ist...

Naja, aber das was es in Cervar gibt, könnte man schon mal hier und da erneuern oder modernisieren.

Jedefalls freue ich mich auf "Ani" und ihre leckeren Schnitzel, beim Jonny auf Lignje na zaru und abends im Lac oder Entry Coktails zu schlürfen....

LG
 
H

Hero

Guest
Das stimmt, ausgestorben ist es nicht, aber es ist auch nicht sehr einladend.
Die paar Kneipen reissen es halt auch nicht raus.
Wenn dann wirklich mal investiert werden sollte, ist es sicher vorbei mit der Ruhe.
Also betrachten wir es jetzt als Geheimtipp und geniessen es solange es noch so ist.

VG
Helga
 
K

KarinD

Guest
Das stimmt, "einladend" ist es wirklich nicht. Ich wüde es auch nicht wagen jemanden, der zum ersten Mal nach Porec oder Kroatien fährt, den Tipp "Sieh Dir doch Cervar Porat an" zu geben.
Es stört nicht das "Verlassene" sondern eher das "Verfallene", aber wir kommen trotzdem wieder und freuen uns darauf!!

Karin
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde.
Neben den großen Blocks im Zentrum gibt es jede Menge schnuckeliger ein- oder zweigeschossiger Reihen- bzw. Kettenhäuser, vorallem am südlichen Ende des Ortes.
Einige scheinen bewohnt zu sein und sind auch recht gepflegt. Ich meine, dort viele slowenische Autos gesehen zu haben.
Sind das vermietete Ferienhäuser oder wohnen da die Eigentümer?
Gibt es da einen funktionierenden Immobilienmarkt oder sind die alle in Staatseigentum oder einer Gesellschaft?
Habe noch nie ein Objekt dort bei den einschlägigen Maklern entdeckt.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde.
Neben den großen Blocks im Zentrum gibt es jede Menge schnuckeliger ein- oder zweigeschossiger Reihen- bzw. Kettenhäuser, vorallem am südlichen Ende des Ortes.
Einige scheinen bewohnt zu sein und sind auch recht gepflegt. Ich meine, dort viele slowenische Autos gesehen zu haben.
Sind das vermietete Ferienhäuser oder wohnen da die Eigentümer?
Gibt es da einen funktionierenden Immobilienmarkt oder sind die alle in Staatseigentum oder einer Gesellschaft?
Habe noch nie ein Objekt dort bei den einschlägigen Maklern entdeckt.

Schau mal http://www.gohome.hr/nekretnine.aspx?q=cervar porat
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde.
Neben den großen Blocks im Zentrum gibt es jede Menge schnuckeliger ein- oder zweigeschossiger Reihen- bzw. Kettenhäuser, vorallem am südlichen Ende des Ortes.
Einige scheinen bewohnt zu sein und sind auch recht gepflegt. Ich meine, dort viele slowenische Autos gesehen zu haben.
Sind das vermietete Ferienhäuser oder wohnen da die Eigentümer?
Gibt es da einen funktionierenden Immobilienmarkt oder sind die alle in Staatseigentum oder einer Gesellschaft?
Habe noch nie ein Objekt dort bei den einschlägigen Maklern entdeckt.


Hallo Luppo

die Eltern meines Nachbarn in Bayern haben so ein Haus in Cervar Porat.
Im südöstlichen Teil. Es sind wirklich kleine Paradiese. Ruhig und offensichtlich auch preiswert.
Die Leute sind dort hingezogen (Zweitwohnung), weil es ihnen in Italien zu teuer wurde.

Wir besuchen sie gelegentlich. Alles OK, aber ich möchte dort keinen Urlaub machen. Es ist doch alles ziemlich verkommen.

Selbst das so viel gelobte Restaurant ANNI hat uns nicht gefallen, weil man dort zwar auf den Hafen sehen kann, aber wenn ,man genauer hinsieht,....
Ich mag es gar nicht beschreiben. Da gibt es Besseres.

Viele Grüße
Günter
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
hatte mich viell. nicht so gut ausgedrückt. Schrieb "verlassen". Meinte aber auch eher "verfallen".
Sicherlich gibt es bewohnte und auch renovierte Wohnungen. Aber wenn man durch die Reihen oberhalb der Marina
läuft sieht es nicht sehr einladend aus...
Denke das meint auch Günter mit dem Blick auf die Häuser.
Der ganzen Anlage fehlt es an Charme. Ist eine Retortensiedlung, auf dem Reissbrett entstanden.
Auch zu "Hochzeiten" in den 80igern waren viele Wohnungen nicht bewohnt.

Markus
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Südliches ende......wo genau meinst du. Also oberhalb vom Minigolf gibts auch diese "Reihenhäuschen" besonders hübsch ist es auch in der Häuserreihe die direkt an der Hauptstraße liegen und dem Meer am nächsten liegen, im Brsljan auch "Deutsche Straße" genannt...Hier und neber dem Olivenfeld stehen zu meist Häuser die im privaten Besitz sind. 2 Bekannte haben da ein Häuschen.
Im Brsljan sind die Häuser zum großteil im Besitz Deutscher, die entweder selber genutzt werden oder vermietet werden...Da ein Haus zu ergattern ist verdammt schwer.....

Genau...herruntergekommen ist es leider in Cervar. Als empfehlenswertes Ausflugsziel ist es auf keinen Fall zu empfehlen...es gibt da ja auch nix... Meine Kids freuen sich jedes Jahr auf den Luna Park. Da können sie jeden Tag Karussel fahren wie oft sie wollen.....Das ist für sie Urlaub ;-)

LG
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
hallo,
hier ein kurzer ( aktueller ) Eindruck:
also wir waren ende Juni 2 Wochen in tar und haben auch einen Abstecher nach cervar porat gemacht...ausgestorben war es ganz und gar nicht...eher überfüllt..viele slowenen und andere osteuropäische Landsleute...leider war auch der kinderfreundliche strand am ende der bucht sehr voll, so dass wir nach einem eiskauf dann doch gleich wieder gefahren sind...schade, dass der Ort so wenig einladend ist durch die vielen bauruinen...strand und bucht sind eigentlich sehr schön.

Gruß wicky

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Los war bei unseren Besuchen auch jede Menge. Bei "Ani" mussten wir jedesmal vorbestellen, sonst gabs keinen Platz.
Und wir waren oft essen dort.
 
V

vn15biker

Guest
Im ethnischen, sprachlichen und kulturellen Sinn bezeichnet Osteuropa den Teil Europas, der von den slawischen Völkern bewohnt wird.

@Marius : ich bevorzuge diese Auslegung. Auszug aus deinem o.a. Link zu Wikipedia. Alle anderen Auslegungen ziehen leider Abgrenzungen durch Staaten.
Danach also SÜD-OST-Europäer.

Aber eigentlich egal, sind wir nicht alle EU ?? ;)
Staaten und Grenzen werden immer unwichtiger, sprachliche und kulturelle Identität werden stattdessen an Bedeutung gewinnen.
 
M

Marius

Guest
Das hingegen ist mir neu. Kannst du auch in Erfahrung bringen, wie die konkrete kroatische Bezeichnung dafuer lautet?
Ich habe in meinem Umkreis nie einen anderen Begriff als "Slovenci" gehoert, und das sind sie ja auch: "Slowenen"

Generell gibt es - das faellt mir soeben auf - eher wenige abwertende Bezeichnungen unter den Ex-Jugo-Laendern, oder kenne ich sie nur nicht?
Muss mir mal Gedanken darueber machen warum das so ist, mir fallen naemlich auf Anhieb einige abwertende Bezeichnungen von Oesterreichern oder Deutschen zu Auslaendern ein.
Ich habe aber das Gefuehl, dass das etwas mit Wohlstand und seinem Gefaelle zwischen Nord und Sued zu tun hat. Jedenfalls haben reiche Menschen eine deutlich schlechtere Meinung ueber arme Menschen als umgekehrt.

Aber wie gesagt, da muss ich erst darueber nachdenken. :)

Aber das waere was fuer einen neuen Strang, das hier ist Cervat :)
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo

vielleicht passt ja hier der Spruch, den mir ein deutscher Ingenieur der in Südamerika Brücken gebaut
und jetzt in Cehici ein Haus hat : "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind.

Ich fand den Spruch richtig schön weil er leider so oft passt.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Hallo

vielleicht passt ja hier der Spruch, den mir ein deutscher Ingenieur der in Südamerika Brücken gebaut
und jetzt in Cehici ein Haus hat : "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutschen die im Ausland sind.

Ich fand den Spruch richtig schön weil er leider so oft passt.


...oder auch nicht passt, das wird dann gerne übersehen. ;) Ich definiere mich als Mensch nicht als "Deutscher" usw.
Teilweise muss ich zustimmen, obwohl ich noch nicht in allen Ecken der Welt war.
 
A

AlterNeuer

Guest
Ich habe aber das Gefuehl, dass das etwas mit Wohlstand und seinem Gefaelle zwischen Nord und Sued zu tun hat.
Dann trügt dich Dein Gefühl.
Selbst innerhalb eines Landes gibt es zwischen den einzelnen Regionen so etwas (z. B. Fischköppe).
Jedenfalls haben reiche Menschen eine deutlich schlechtere Meinung ueber arme Menschen als umgekehrt.
....was damit zusammenhängen könnte, dass Reiche mehrheitlich auch intelligenter sind.

Mal sehen ob ich es im kommenden Jahr schaffe, mir dieses Örtchen mal anzuschauen. Für meine Nussschale wird sich wohl im Hafen ein Plätzchen für eine Stunde finden lassen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Das hingegen ist mir neu. Kannst du auch in Erfahrung bringen, wie die konkrete kroatische Bezeichnung dafuer lautet?
Ich habe in meinem Umkreis nie einen anderen Begriff als "Slovenci" gehoert, und das sind sie ja auch: "Slowenen"

Ich werde meinen kroatischen Arbeitskollegen fragen, welcher mir das vor langer Zeit mal erzählt hat. Wenn ich in zwei Wochen meinen Urlaub rum habe und dann noch dran denke. 8)

Ach ja, der Begriff "kleine Teufel" fiel in dem Zusammenhang übrigens auch. Da werd ich dann auch gleich mal nachfragen. ;)
 
Top Bottom