Warum passiert in Cervar Porat nichts?

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
@Velvet-Tiger: Danke für die Info,

eigentlich wollte ich dieses Jahr auch dort vorbeischauen, allerdings hat das der übervolle Zeitplan im viel zu kurzen Urlaub nicht zugelassen...
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Grundsätzlich würd mich das auch mal interessieren, dort ein paar Tage zu verbringen. Allerdings a bisserl Infrastruktur sollte schon vorhanden sein (Essen, Trinken, Eis. ;-) ). Und von den Appartments sowie von den Bademöglichkeiten her (grad mit kleineren Kids) sollte es auch passen. Drum würd ich mich immer über Infos hier zu diesem Stadtteil freuen.

Denn generell ist die Lage schon toll. Man ist nah an Porec dran, aber doch etwas abseits des ganzen Touristentrubels. :)

Hallo, Schade, das es das Restaurant ANI nicht mehr gibt, ( sie hat es letztes Jahr Verpachtet ) Nur die Markise ist geblieben. " Essen gut - Alles gut " Für das tolle Essen bin ich immer gerne 15 Km gefahren Gruß Bernd
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
???? Das Restaurant gibt es noch! Es ist unter einer anderen Führung, aber das Angebot ist weitesgehend das gleiche geblieben und auch die Qualität ist ebenso super! Ist nämlich unser Liebingsrestaurant und wir sind dort auch Stammgäste. Die neue Pächterin macht das wie die Ani supertoll!!!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hero

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Wir waren im Juli 2015 per Rad und Ausflug vom CP Ulika in Cervar Porat. Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, aber der Ort strahlt an vielen Stellen immer noch den Charme einer verfallenden sozialistischen Plattenbausiedlung aus. Es ist immer noch deprimierend, den Verfall des Ortes und des Freibades zu sehen, auch wenn daneben mit einigen wenigen Sanierungen neues Leben und Farbe einzieht. Für einen entspannten Urlaub wäre Cervar Porat auf keinen Fall eine Zieladresse.

150713_040_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_041_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_042_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_040_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_041_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_042_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_044_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_045_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_045a.jpg 150713_045b.jpg 150713_046_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_046a.jpg 150713_047_Radausflug_Cervat_Porat.JPG
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Nochmal Cervar Porat im Juli 2015
150713_058a.jpg 150713_059_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_062_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_063_Radausflug_Cervat_Porat.JPG 150713_064_Radausflug_Cervat_Porat.JPG
 

Anhänge

elfideluxe

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
224
Punkte
93
Alter
64
Hallo,
auch wir waren im Juli mit unserem Boot im Hafen von Cervar Porat,
Schrecklich wie es dort ausschaut! Ändern tut sich dort gar nichts....wir kennen diesen Zustand schon x Jahre.
LEIDER!
Ich persönlich finde es gruselig... dort zu spazieren....das Gefühl wie in einer Geisterstadt zu sein....
haftet noch immer an uns!
Nochmals LEIDER!
l.g. Elfi und Manfred :)
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Ich war seit einigen Jahren nicht mehr dort, werde das kommende Woche aber mal nachholen.

Klaus ...
 

Axwell

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2018
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
42
Hallo, vor Jahren gab es in Cervar das Lokal Ani. Dies wurde dann an jemand anderes verpachtet. Nach dem Pächterwechsel wurden gute und beliebte Gerichte von der Karte genommen. Es wurde versucht, das Ambiente zu verändern und moderner zu gestalten, was m.M.n. sehr unpassend war.

Gibt es Erfahrungen, wie das Lokal jetzt ist? Dies heißt jetzt Anis Restaurant. Ist Ani da noch die Köchin? Ist die Tochter (damals Kellnerin) wieder zurück?
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo Axwell,

Das Restaurant ist weiterhin unter der Führung die es es nach der "Ani" übernommen hat. Die jetzige Pächterin heißt im übrigen Bruna mit Vornamen.
Also wir sind weiterhin sehr begeistert. Das Essenangebot hat sich doch kaum nach dem Wechsel verändert??? Es Kellnert immer noch Sanja und in der Küche weiß ich nicht ob sich da Koch/Köchin nun wieder verändert haben. Aber die "alte Ani" kocht dort seit dem Wechsel ja nicht mehr...
Allerdings gab es ein Jahr da war das Essen mal nicht so gut (warum auch immer), aber seit letzem Jahr schwärme ich vom "Warmen Carpaco auf Rukola" und dem Trüffel-Filet-Steak....Meine Kinder essen dort immer das "Steirer-Schnitzel".
Allerdings schwankt die Qualität schon ab und zu, besonderst bei der Pilzsoße.
Aber in der Vorsaison haben wir immer eine wechselnde Vorspeise bekommen, ob sie DAS nun auch in der Hauptsaison weiterführt bezweifle ich allerdings.
Bin mal gespannt wie es nun in der Hochsaison aussieht, denn nun Ende Mai wurde eine neue Kellnerin eingestellt, die einen seher schüchternen und unsicheren Eindruck machte. So langsam sollte die sich aber nun auch eingewöhnt haben.

Ansonsten hat sich das Restaurant "Tifany" verbreitert. Die haben nun auch das vordere Restaurant mitdazu genommen und belegen nun die komplette breite am Hafen und arbeiten mit 2 Küchen. Essensangebot ist das Gleiche. Zumindest wird man nun sicher einen Tisch im August dort bekommen...

Schauen wir mal wie es nun im August aussieht....

LG
 

ulika

Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
74
Also, wir, d.h. meine Frau und ich waren mit 2 Freunden wie schon früher (zu noch ANIS-Zeiten) vom CP Ulika per Fahrrad durch die Olivenhaine in Cervar Porat. Da wir zeitig ankamen (18:00) bekamen wir auch einen SUPER Platz direkt vor der Theke bzw. der offenen Küche. Die Speisen: Ein Gruß aus der Küche: kleine fritierte gefüllte Knödel. Vorspeise: ein Muschelteller vom feinsten. Das Menue: Drachenkopf, Oslic, Lignje vom Rost, bzw. gebacken. Ein leckeres Dessert und natürlich auch der obligatorische "SCHNAPS auf`s HAUS". Das Personal war SUPER & FREUNDLICH, sprach und verstand gut deutsch. Die Rechnung war angemessen und der Preis war fair. Wir wissen, dass zu ANIS-Zeiten ("Essen gut- Alles gut") das Lokal nicht zuletzt deswegen gut von den Touristen frequentiert wurde, weil zum Schluß der sog. Schnaps auf`s Haus in Flaschen gipfelte, welche in Form von GRAPPA, KRUSKOVAC, SLIVOVIC, BERLINGOVAC etc. auf den Tischen stand. Wir waren aber lediglich wg. der Bewegung, dem Ambiente und den ausgezeichneten Speisen dort, welche sich in Ihrer Vielfalt und Qualität von denen auf dem CP deutlich abgehoben haben !! - Sehr empfehlenswert, nächstes Jahr wieder. SERVUS, habe die Ehre !
P.S.: 20.September 2018

Touristen frequentiert war, weil
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Also, wir, d.h. meine Frau und ich waren mit 2 Freunden wie schon früher (zu noch ANIS-Zeiten) vom CP Ulika per Fahrrad durch die Olivenhaine in Cervar Porat. Da wir zeitig ankamen (18:00) bekamen wir auch einen SUPER Platz direkt vor der Theke bzw. der offenen Küche. Die Speisen: Ein Gruß aus der Küche: kleine fritierte gefüllte Knödel. Vorspeise: ein Muschelteller vom feinsten. Das Menue: Drachenkopf, Oslic, Lignje vom Rost, bzw. gebacken. Ein leckeres Dessert und natürlich auch der obligatorische "SCHNAPS auf`s HAUS". Das Personal war SUPER & FREUNDLICH, sprach und verstand gut deutsch. Die Rechnung war angemessen und der Preis war fair. Wir wissen, dass zu ANIS-Zeiten ("Essen gut- Alles gut") das Lokal nicht zuletzt deswegen gut von den Touristen frequentiert wurde, weil zum Schluß der sog. Schnaps auf`s Haus in Flaschen gipfelte, welche in Form von GRAPPA, KRUSKOVAC, SLIVOVIC, BERLINGOVAC etc. auf den Tischen stand. Wir waren aber lediglich wg. der Bewegung, dem Ambiente und den ausgezeichneten Speisen dort, welche sich in Ihrer Vielfalt und Qualität von denen auf dem CP deutlich abgehoben haben !! - Sehr empfehlenswert, nächstes Jahr wieder. SERVUS, habe die Ehre !
P.S.: 20.September 2018

Touristen frequentiert war, weil

Lach.....aha..also sobald die richtige Saison vorbei ist gibt es wieder den "Gruß aus der Küche"???? Den gibt es in der Hauptsaison (Juli/August) natürlich nicht. Wir kennen es vom Pfingsturlaub....da gab es das auch schon. Und es gibt dann auch immer frisch gemachte "Fritule" als Nachtisch.
Ja die 2 Mädels (Sanja und Mateja) die bedienen sind super nett, mit einer mit bin schon länger befreudet und sie fragt mich auch immer wie was auf deutsch heißt und lernt so jedes Jahr was dazu :D.

Das Restaurant "Ribarica" nun heißt es glaube offiziell "Tiki" (steht nur niergends wirklich drauf) ist auch seeeeehr empfehlenswert. Ist direkt am Hafen vor "Ani". Dort gibt es nicht nur, wie früher, nur Fisch, sonder auch sehr leckere Trüffelnudel und die Fischpastete ist sehr lecker. Außerdem ist es das einzige Rstaurant in ganz Cervar-Prorat was richtige Weingläser hat...

Den obligatorischen "Schnaps" gibts eigentlich (fast) überall. Beim Tifany muss man manchmal nett "nachfragen", aber dort hat die Qualität des Essen extrem nachgelassen. Und auch deren Service lässt etwas zu wünschen übrig. Das ein Kind fast ne 3/4 Stunde auf ein Schnitzel wartet, obwohl es nicht gerade voll ist, geht gar nicht.

Es gibt auch ein Restaurant welches rein gar nicht empfehlen kann. Das "Aljena". Überteuerter Wein, und auch das Essen ist teuer und unter dem Durchschnitt. Auch deren groß beworbens Lamm aus eigener Zucht, ist laut einem Freund (der wirklich sehr gerne Lamm ist) ungenießbar.
Eigentlich schade...Aber vielleicht findet es der eine oder andere dennoch gut. Wir leider ganz und gar nicht.

Wenn man aber ein richtig gutes Trüffel-Filetsteak essen möchte, welches auf der Zunge zergeht, der muss ins "Stancija Spin" bei Tar....unheimlich lecker und preislich wie bei Ani, aber Qualitativ viel viel besser. Das Fleisch ist vom istrianischen Boskarin-Rind und ist traumhaft.
Unbedingt mal probieren....

Ich bin mal gespannt wie es nächstes Jahr da unten aussieht....

LG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So langsam tut sich doch was in Cervar Porat wie aus diesem heutigen Artikel von Glas Istre zu entnehmen ist.

https://www.glasistre.hr/istra/mo-c...aquagana-izgradnja-rotora-i-prometnica-707644

google Übersetzung:

POREČ MO ČERVAR PORAT ERNEUERT GEMEINSCHAFTSINFRASTRUKTUR: Die Entfernung von Aquaganen (was ist das?), der Bau von Kreisverkehr und Straßen ist im Gange
Am bedeutendsten ist sicherlich die Entfernung des heruntergekommenen Hotels aus dem Zentrum des Dorfes, ein Projekt, das durch eine Vereinbarung mit dem Eigentümer der Blauen Lagune zur Zufriedenheit aller Einheimischen realisiert wurde. Der Stadtstrand ist ebenfalls eingerichtet 17.03.2021 15:20 | Verfasser: Sandra ZRINIĆ TERLEVIĆ



245022



245023


Die Hafenbehörde von Poreč hat in den Bau neuer Pfeiler mit Liegeplätzen sowie in die Vertiefung des Hafens investiert Die Hafenbehörde von Poreč hat in den Bau neuer Pfeiler mit Liegeplätzen sowie in die Vertiefung des Hafens investiert Der Bürgermeister von Poreč, Loris Peršurić, besuchte das Boardervar Porat Local Board. An der Tour nahmen der Präsident des Komitees Ivanka Titlić, die Ratsmitglieder Azra Brođanac und Ivan Meštrović sowie der Stadtleiter des Gemeinschaftssystems Marino Poropat teil.

Obwohl bei der Renovierung der kommunalen Infrastruktur dieses lokalen Komitees noch viel zu tun ist, sind erhebliche Fortschritte zu verzeichnen. Am bedeutendsten ist sicherlich die Entfernung des heruntergekommenen Hotels aus dem Zentrum des Dorfes, ein Projekt, das durch eine Vereinbarung mit dem Eigentümer der Blauen Lagune zur Zufriedenheit aller Einheimischen realisiert wurde.

Der Stadtstrand sowie die dazugehörige Infrastruktur wurden eingerichtet - der Weg, die Beleuchtung und zusätzliche Einrichtungen wie ein Fitnessstudio im Freien sowie neue Parkplätze wurden eingerichtet. Darüber hinaus hat die Hafenbehörde von Poreč in den Bau neuer Pfeiler mit Liegeplätzen sowie in die Vertiefung des Hafens investiert, während der Landkreis Istrien ein großes Projekt zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen auf der Strecke Cervar Porat - Basarinka durchführt mehr als 70 Landwirte profitieren.

- Wir sind uns bewusst, dass der Wiederaufbau der Straße, die von der Hauptstraße Poreč-Tar-Novigrad zur Siedlung führt, Priorität hat. Die Straße unterliegt der Gerichtsbarkeit der County Road Administration (ŽUC) und wir haben sie als eines der Projekte vorgestellt, die wir benötigen. Derzeit ist der Bau eines vorgefertigten Rotors am Eingang zur Siedlung Cervar Porat geplant, ein Projekt, das mit Unterstützung der Stadt Porec und mit Zustimmung des ZUC durchgeführt wird, und dann suchen wir weiter Rehabilitation, sagte Bürgermeister Persuric. Die Entfernung des verfallenen Aquagans wird beginnen Nach dem Lösen der erforderlichen Unterlagen wurde außerdem beschlossen, den heruntergekommenen Aquagan vom seit vielen Jahren außer Betrieb befindlichen Stadtstrand zu entfernen. Darüber hinaus ist Červar Porat zusammen mit anderen Siedlungen in der Region Poreč Teil eines großen Breitband-Internetprojekts, das im Mai dieses Jahres beginnen wird. Wie sie vom örtlichen Komitee betonten, ist die Anordnung der Fußgängerzone im Zentrum der Siedlung vorrangig - wie die Gestaltung des Platzes, aber auch die weitere Fortsetzung der Anordnung der kommunalen Infrastruktur.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Trotzdem hat Cervar Porat für mich den Charme einer Geisterstadt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)









...neue Parkplätze wurden eingerichtet. ...


Hahaha...WO sollen die sein?

Bin mal gespant ob sich die Parkplatzsituation dieses Jahr endlich mal entspannt und die Anwohner endlich ihre dazugehörigen Parkplätze an der Hauptstraße gegenüber dem "Luna Park" und Minigolfplatz für sich selbst nutzen können.... ich bezweifle es. Aber erstmal hoffe ich das wir überhaupt runter fahren können wegen der blöden Coronakacke...Ich hätte freie Ein-und Rückreise, mein Mann aber nicht :-( :-( :-(...

Mal sehen was sich da so alle verändert hat......

LG
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
"Aquagane" am Stadtstrand = diese verrostete Wasserrutsche?
 

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Beitrag wieder aktivieren, weil ich heute morgen -wie jedes Jahr einmal - mit dem MTB von Vrsar nach C-P gefahren bin. Nun ist diese Route beileibe nicht die angenehmste Strecke eines Mountainbikers, aber was solls, die gehoert seit vielen Jahren einfach dazu. Ich hatte gehofft, dass sich etwas zum Positiven veraendert hat, aber leider war das Gegenteil der Fall. Es war gegen 9 Uhr, als ich im Zentrum ankam und wollte eigentlich eine Pause einlegen, doch dann fing mich die Atmosphere einer Lepra-Kolonie des Mittelalters ein und ich wollte nur noch weg! Kein Mensch weit und breit! Also: rauf auf den Sattel und an der Kueste ueber Spadici zurueck in mein wunderschoenes und geliebtes Vrsar! Ich hatte den Eindruck, innerhalb von 20 km in eine andere Welt zu kommen, echt Schade , das Ganze....
VG Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der aktuellen Ausgabe von Glas Istre findet sich ein Artikel zur Geschichte von Cervar Porat. Beschrieben wird wie es seinerzeit zum Bau kam. Aber auch der Niedergang dieser Ferienanlage wird geschildert.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom