Warum nicht das Auto in Kroatien warten oder reparieren lassen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Traudl,
ich weiß nicht ob man das Pech nennen kann. In einer Vertragswerkstatt erwarte ich das selbst der unerfahrenste Mechaniker weiß was er tut, und dann gibt es da noch den Chef oder in Deutschland halt Meister, der die Arbeiten überprüft. Wenn aber eine Kupplungsscheibe auf der in Englisch Motorseite und Getriebeseite aufgedruckt ist, trotzdem verkehrt herum eingebaut wird, die Andruckplatte mit dem Schlagschrauber angezogen wird, so schief dass die Selbstnachstellung einseitig sich schon nachstellt und dann bei der erneuten Demontage mit der Brechstange das neue Zweimassenschwungrad so beschädigt wird, dass es nur noch in den Müll kann, dann fehlen mir die Worte. Da ist Pech ein sehr freundlicher Ausdruck.

Gruß
Balou
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

vielleicht sollten wir doch Bahn fahren. Da haben wir diese Probleme nicht. Die fährt immer, außer es regnet stark oder es schneit oder es windet oder die Lokführer streiken...;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Bahnfahren ist auch super, zwei Mal im Jahr mache ich das, frueher alle zwei Wochen!
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Also ich kann die Werkstatt in Vrata (nahe Delnice) nur in den höchsten Tönen loben.
Der Abschleppwagen war am Samstag nachmittags in kurzer Zeit am Unfallort,
es wurde uns ohne große Formalitäten ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt,
die Ersatzteile wurden noch am Wochenende (aus Zagreb) organisiert,
und die Reparatur (inklusive Alufelge schweissen und austarieren) wurde
innerhalb einiger Tage zu einem guten Preis erledigt.
Lediglich der Kampf meines Anwaltes mit der kroatischen Versicherung
und deren österreichischen Vertretung dauerte 14 Monate.

Grüße aus dem Altweibersommer
Gerhard
 

Karin2021

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2021
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
54
Hallo, ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit einer freien Werkstatt in Rovinj teilen: ACR, gleich hinter Lidl und "Konzum". Ich habe einen alten T5 (BJ 2005), der auf der Hinfahrt auf einmal nur noch 50km/h fuhr, dann nach neuem Anlassen zwar wieder schneller, aber gewaltig rußte und ab und zu - immer häufiger - ein seltsames "Knirschen" während der Fahrt von sich gab. Ich fuhr am Donnerstag dorthin, man verstand etwas deutsch, erste Frage: "Wie lange bleiben Sie noch?", (noch eine Woche, Abreise folgenden Donnerstag), dann die Vorgabe, das Auto am Montag um 8.00h zu bringen. Am Montag dann Entgegennahme des Autos, Notieren der Handynummer, Rückruf gegen 15h. Aussage: "Es ist kaputt ein Kühler von Luft, kostet 230 Euro Soll ich bestellen?" - "Ja, bitte" - "Gut, dann ist Auto morgen fertig" Am nächsten Tag ein weiterer Anruf gegen Mittag, das Auto war fertig, seither fährt es wieder einwandfrei ... ich bin keine Fachfrau, aber in Deutschland hätte das mehr gekostet, so viel ist klar!!

Ich kann die Werkstatt nur empfehlen.
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Hallo, ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit einer freien Werkstatt in Rovinj teilen: ACR, gleich hinter Lidl und "Konzum". Ich habe einen alten T5 (BJ 2005), der auf der Hinfahrt auf einmal nur noch 50km/h fuhr, dann nach neuem Anlassen zwar wieder schneller, aber gewaltig rußte und ab und zu - immer häufiger - ein seltsames "Knirschen" während der Fahrt von sich gab. Ich fuhr am Donnerstag dorthin, man verstand etwas deutsch, erste Frage: "Wie lange bleiben Sie noch?", (noch eine Woche, Abreise folgenden Donnerstag), dann die Vorgabe, das Auto am Montag um 8.00h zu bringen. Am Montag dann Entgegennahme des Autos, Notieren der Handynummer, Rückruf gegen 15h. Aussage: "Es ist kaputt ein Kühler von Luft, kostet 230 Euro Soll ich bestellen?" - "Ja, bitte" - "Gut, dann ist Auto morgen fertig" Am nächsten Tag ein weiterer Anruf gegen Mittag, das Auto war fertig, seither fährt es wieder einwandfrei ... ich bin keine Fachfrau, aber in Deutschland hätte das mehr gekostet, so viel ist klar!!

Ich kann die Werkstatt nur empfehlen.

Herr Damir Matešić, ich kenne ihn seit Jahren.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Erfahrungen mit VW/Skoda-Werkstatt hatte ich in Pula schon 2 x.

Ich hatte hier mein Erlebnis mit dem Einbau eines Tempomat in meinen Skoda in diesem Link nachzulesen.

Im Juni 2013 fiel meine Klimaanlage immer wieder mal aus.
2013 gab es dann schon Skoda mit eigener Werkstatt, also kurz vor Heimfahrt mal hin, Diagnose und Reparatur angedacht.
Diagnose - ein bestimmter Sensor der Klimaanlage defekt, kann in der kurzen Zeit nicht beschafft werden, also mit dem Diagnoseblatt welcher Sensor betroffen ist ging es dann wieder heim.
Im Septemberurlaub 2013 habe ich bei der Skodawerkstatt rechtzeitig mit der in der Werkstatt gemachten Diagnose erneut auf der Matte gestanden und hatte einen Termin 2 Tage vor Heimfahrt vereinbart.
Hat alles funktioniert, mein Auto wurde mir kurz vor Feierabend übergeben.
Der Schreck war groß als ich unterwegs feststellte, kein Blinker ging, Abblendlicht auch nicht nur Fernlicht.
Brr, nächsten Tag sofort in der Werkstatt reklamiert, etwas Gelaber weil kurzfristig, eine Stunde später hatte ich mein Heimpferd wieder.
In der Lenksäule ein Kabel nicht angeschlossen.
Es war auch hier kostengünstig!
Die Werkstätten arbeiten nach den üblichen Standards der entsprechenden Auto-Marken, die Abläufe sind absolut identisch wie in D, meint meine Schwester :)

burki
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Bisher hatte ich immer Glück das ich mir darüber keine Gedanken machen musste.

In diesem Jahr war das anders, beim zwei Monate alten Auto hatte ich auf der Hinfahrt einen tiefen Riss in der Frontscheibe bekommen.
Autoglasereien sind mir bisher in HR gar nicht aufgefallen und so habe ich meinen Vermieter gefragt, er hat mich zum Autostakla Laus in Kaštel Sućurac geschickt. Dort angekommen wurde der Schaden begutachtet und innerhalb von 30 Minuten geklebt. Die Rechnung habe ich dann bei meiner Versicherung eingereicht...32€

Also ich denke man kann es auf jeden Fall versuchen, die Jungs arbeiten nicht schlechter als die in Deutschland.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir waren heute unterwegs. Kurz vor Kras auf Krk, brach das Mittelstück des Auspuffes und streifte auf dem Asphalt. Wir konnten noch rechtzeitig heraus fahren. In der Nähe war ein netter junger Mann mit einer Steinmauer beschäftigt, und arbeitete mit dem Bagger. Ich bat um Hilfe. Zufällig war er mit unserem Vermieter befreundet. Er rief diesen an, und der Hausherr rief die Autowerkstatt Damir bei Dobrinj/ Krk an. Nach 20 Min. kam er schon.
Er schleppte uns ab, und versprach das Auto so schnell wie möglich zu reparieren. Wir hatten viel Glück. Es hätte sonst was passieren können.

Unser Helfer wollte von uns kein Obulus. Und unser Automechaniker lud uns zu Wasser und Bier ein. Von dort holte uns unsere Vermieterin ab.
Wenn das Auto fertig ist, fährt sie uns wieder hin. Das nennt man Service!

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Vor 3 Jahren:
Auf der ganzen Strecke von D nach Ika (Opatija) ging immer wieder das Kühlwasser in den roten Bereich, besonders bei Steigungen (war sehr heißer Sommer).
Im Urlaubsort dann nach einer Mitsubishiwerkstatt gesucht und in Rijeka gefunden,Mitsubishi und Ford Vertragswerkstatt.
Mit dem Chef gesprochen (sprach auch deutsch), Auto dagelassen und vorher sehr exakt beschrieben (und aufgeschrieben) wie sich das ganze immer geäussert hat.
2 Tage später den Wagen abgeholt.
Chef ist auf der AB etwa 50 KM gefahren, nix.
Chefmechaniker hat den Wagen mit nach hause gefahren, wohnte weiter oben, wegen Steigungen. Nix.
Thermostat auseinandergebaut und gereinigt, waren wohl verstopfungen (Kühlwasser war irgendwie flockig).
Kostenpunkt 225 Kune...
Danach keine Probleme mehr mit der Temperatur.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zaton

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
368
Punkte
93
Ort
Baden-Württemberg
Gibt auch andere Erfahrungen, das war meine :mad:



more_vert_black_18dp.png


ic_star_rate_14.png
ic_star_rate_empty_14.png
ic_star_rate_empty_14.png
ic_star_rate_empty_14.png
ic_star_rate_empty_14.png
vor 2 Jahren

Finger weg absolut unseriös!!! Meine Airmatic hat gesponnen, der Kompressor schaltete nicht mehr ab.ADAC angerufen,wurde ein Abschleppwagen der besagten Firma gerufen. Habe durch Google in Foren das Problem nachgelesen, konnte durch wackeln am Relais das Problem wieder beheben. Abschleppen zur Überprüfung mitgenommen das war Freitag um 13.00 Uhr. Bis Samstag 15.00 Uhr nach ca. 5 Telefonaten (kein Rückruf der Firma) gab es die Diagnose, Steuergerät defekt keine Reparatur möglich, Abtransport nach Deutschland!! Keine anstallten gemacht das Auto reparieren oder genauer zu überprüfen, obwohl ich erklärte das nur das Relais hängt und NUR überprüft werden soll! Nach zäher Rücksprache und Druck meinerseits mit ADAC und der Firma konnte ich mein Auto, an der Sammelstelle zum Rücktransport von gestrandeten Autos(ca. 12 Stück und schon nach Ländern sortiert), auf eigene Kosten ca. 850 Kuna (für Taxi und angebliche Diagnose) auslösen. Auf der Rückfahrt am Sonntag, mit Zwischenübernachtungen in Slowenien, am Dienstag ohne Probleme in Deutschland angekommen. Nach Überprüfung in MEINER Werkstatt kein Defekt vorhanden!! Dies ist nur die Kurzfassung.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ich habe auch schon immer mal überlegt, die Durchsichten bzw. Wartungen meines Wagens in Kroatien machen zu lassen. 6-Sterne-Autos gibt es ja dort auch, und dieses Jahr habe ich in Kastel Stari eine von meines wissens 4 kroatischen Vertragswerkstatt gesehen. Würde sich eventuell für nächstes Jahr anbieten, mal sehen.
Eine Subaru-Vertragswerkstatt würde ich deshalb vorziehen, weil es bei diesen, zumindest hier in D, mit den Ersatzteilen meist schneller geht, zumal ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass es viele Teile gar nicht im Zubehör gibt, sondern sowieso auf Originalteile zurückgegriffen werden muss. Aber das wusste ich ja vorher und somit ist es kein Problem für mich.

Ob man in Kroatien bei der Reparatur seines Wagens in der Werkstatt auch dabei sein darf? :)
Handhabe ich hier in D oft so, es sei denn, es ist was größeres, was sich über mehrere Tage hinzieht.
Die Mechaniker haben sich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich da ewengel kritisch bin und auch schon mal nerven kann.:D


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom