Warum nicht das Auto in Kroatien warten oder reparieren lassen?

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
lieber Jürgen,

die Langlebigkeit der Sternfahrzeuge ist mit der Serie W210 vorbei. Laufzeiten von 400000-500000 oder mehr km, wird es nicht mehr geben.

früher, was viel in der Regel beim Mercedes aus?

Außer Bremsklötzen, Ölwechsel usw. standen keine großen Wartungsprobleme beim Mercedes an.

Heute sieht das vielfach anders aus, daher achte ich sehr bei Wartungen auf Verschleißteile die frühzeitig erneuert werden,
damit möglichst keine Probleme entstehen. Bleibe in Kroatien mal mit einem Schaden liegen.
ok der neue ist noch nicht sooo alt.

Mit einem Jaguar hast noch mehr Freude. Fahren ja, eine unglaubliche Laufruhe.

ein VW Lupo der 3 L hier kosten die Ersatzteile sehr viel Geld. der ist nur für die Stadt geeignet.

Bin gespannt jetzt über den neuen Polo, den ich morgen abhole.

Jadran
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
lieber Jürgen,

die Langlebigkeit der Sternfahrzeuge ist mit der Serie W210 vorbei. Laufzeiten von 400000-500000 oder mehr km, wird es nicht mehr geben.

Jadran

Da täuscht du dich aber gewaltig! Ich habe gerade in der letzten Woche mit einem Taxifahrer gesprochen, als er nach dem Waschen in der Waschanlage seinen W211 auch von innen sauber machte. Das Taxi hatte 685.500 km auf der Uhr - mit der ersten Maschine und mit dem ersten (Automatik-)Getriebe! Und das ist kein Einzelfall. Ich habe meinen 211er im August mit 230.000 km abgegeben und mir den 212er gekauft. Außer dem ganz normalen Service hat mein 211er nie in der Werkstatt gestanden und es ist nichts ausgefallen bzw. kaputt gegangen außer drei H7-Glühbirnen in acht Jahren!

Gruß Arno
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Fein Arno, von mir wurde das nur über die Sternfahrzeuge wieder, gegeben was mir bei der letzten Inspektion mitgeteilt wurde.
Aber auch, wo bei der Heckklappe das elektrische Schloss def. war.

dann hat meiner noch viel zu fahren.

dann freue ich mich.

jadran
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo, man sollte die Rechnung von der Rep. in Kroatien nicht mit nach Deutschland nehmen ! Wenn unser Zoll sie findet ist die Mehrwertsteuer fällig. Ich habe mal von einem Fall gelesen wo jemand sein Oldi in der Schweiz Restauriert hat, und der Zoll hat die Rechnung gefunden, er mußte viele € nachbezahlen, und noch eine strafe wegen Steuerhinterziehung oder versuchter Steuerhinterziehung. Gut die Schweiz ist nicht in der EU, wie das mit Kroatien geregelt, ist, weiß vielleicht hier im Forum jemand. (Doppelsteuerabkommen Deutschland - Kroatien ) Ich werde so eine Rechnung vorsichtshalber nicht mit nach Deutschland nehmen.
Gruß Osker
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo, man sollte die Rechnung von der Rep. in Kroatien nicht mit nach Deutschland nehmen ! Wenn unser Zoll sie findet ist die Mehrwertsteuer fällig. Ich habe mal von einem Fall gelesen wo jemand sein Oldi in der Schweiz Restauriert hat, und der Zoll hat die Rechnung gefunden, er mußte viele € nachbezahlen, und noch eine strafe wegen Steuerhinterziehung oder versuchter Steuerhinterziehung. Gut die Schweiz ist nicht in der EU, wie das mit Kroatien geregelt, ist, weiß vielleicht hier im Forum jemand. (Doppelsteuerabkommen Deutschland - Kroatien ) Ich werde so eine Rechnung vorsichtshalber nicht mit nach Deutschland nehmen.
Gruß Osker

hallo Oskar,

hier irrst du. Das Doppelbesteuerungsabkommen regelt die Einkommensteuer und nicht die Mehrwertsteuer. Wenn du eine Ware oder Dienstleistung in einem anderen EU-Land kaufst ist der dort gültige Satz MWSt fällig und wird in Rechnung gestellt.

Im übrigen ist es in Kroatien nicht unbedingt üblich eine Rechnung bei Autoreparaturen zu erhalten. Eine Gewährleistung hast du praktisch nicht. Dafür sind die Arbeiten wesentlich billiger.

Dein Fall mit der Oldi-Reparatur in der Schweiz dünkt mir sehr seltsam. Hast du die Quelle hierzu?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Oskar,

aufgrund des hohen Lohnniveaus ist es eher umgekehrt. Ein Unfallauto wird oftmals in der Schweiz erst gar nicht repariert, sondern beschädigt exportiert. So wie unsere Totalschäden überwiegend nach Osteuropa weiterverkauft werden gehen Unfall-Pkw mit Schweizer Zulassung nach Austria, Deutschland oder gleich nach Osteuropa zur Reparatur.

Ich habe Verwandtschaft in der Schweiz. Glaube mir, deren Kosten für Pkw sind wesentlich höher als bei uns in Deutschland.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das kann ich zumindest für die Anschaffung und den Unterhalt bestätigen.
Für einen Autoliebhaber ist Deutschland ein Paradies. Leider arbeite ich nicht mehr dort und muss jetzt viel mehr für mehr mein Hobby abdrücken als früher.
Naja, wenigstens kriegt ihr jetzt eine Maut. Mittelfristig ;-)
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
So gehe ich jetzt immer in Senj zum Friseur, kostet dort 5 Euro bei netten Leuten und in München bei meiner Haarpracht im Billiganbieter Hairmax 12 Euro. Bekannte gehen auch jetzt immer in Senj zum Zahnarzt, selber Grund...

Nicht zu vergessen, dass bei den 5 € auch noch ein Kaffee enthalten ist! Und ein Damenhaarschnitt + Pflanzenfarbe + Föhnen kostet 28 €, beim selben Friseur. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
xorox von mir können deine Angaben in Sachen Friseur nur bestätigt werden, so lösen wir das auch in Rovinj.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich sehe es nur als zusätzliches Fenster zu Kroatien.
auch in der Urlaubszeit so hörte ich wachsen die Haaaaaaaare, besonders mit viel Sonne, Meersalz, viel Wein und gutem Essen.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nachdem wir im September bei unserem Audi TDI, Zweiliter-Motor, den Zahnriemen in der Werkstatt unseres Vertrauens in Pula, also nicht bei Audi, wechseln haben lassen und einschließlich Material von Conti 270 € dafür bezahlt hatten, war letzte Woche im Oktober das mittlerweile 26 Jahre alte Schmuckstück aus Buchloe dran. Vom vielen Stehen und zu wenig fahren sind halt auch irgendwann die Stoßdämpfer ausgeleiert. Dazu kam der sogenannte Druckspeicher, ein Teil der Bremsanlage. Die Teile haben wir in Deutschland besorgt und unsere Werkstatt hat alles für ganze 150 € eingebaut. Da lohnt es sich meiner Meinung nach schon, den Spritschlucker (13 Liter pro hundert Kilometer auf Strecke) bis ins geliebte Urlaubsland zu fahren, zumal wir den Umweg über ein paar Pässe und liebliche Täler bei bestem Reisewetter gemacht haben.

P1080631.jpg


Auch diese Aufnahme entstand übrigens in einem Ortsteil von Pula.

P1080636.jpg


Ab dem 1.11. gehts eh wieder in den wohlverdienten sechsmonatigen Winterschlaf mit dem Wagen.

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hatten vor 2 Wochen eine Autopanne in Zagreb, Sevice und Abwicklung bei der *-Vertragswerkstätte war sehr gut. Die Kosten für eine Werkstatt-Stunde sind in Kroatien günstiger als in Deutschland. Allerdings - so wurde uns gesagt - ist die Beschaffung von Original-Ersatzteilen um einiges teurer als in Deutschland.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo,
ich denke es kommt stark darauf an was man für ein Auto fährt
Die Stundensätze in freien Werkstätten in Kroatien sind günstiger als in Deutschland, bei Markenwerkstätten (BMW) tut sich da nicht viel.
Ersatzeile sind in Kroatien eher teurer als in Deutschland.
Für mein älteres Wohnmobil einen Zahnriemenwechsel Wechsel machen lassen, immer in Kroatien und notfalls die Ersatzteile mitbringen.
Auch eine einfache Inspektion an einem Mercedes oder VW würde ich Kroatien machen lassen wenn ich es nicht selbst könnte.
Nie würde ich aber ein echtes Problem mit einem modernen PKW dort beheben lassen wenn es nicht ein absoluter Notfall ist.
In punkto Diagnose sind die freien Werkstätten dort hinter dem Mond, günstige Stundensätze bezahlt man mit unnötig ausgetauschten teuren Ersatzteilen.
Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seinem 220CDI, keine Leistunger zog den Wohnwagen kaum noch. Er fuhr in die Werkstatt in Zadar und bekam einen neuen (überholten) Rußfilter für 600€ plus Einbau. Auf der Rückreise in Villach war der Wagen wieder im Notlauf und der DPF zu.
Er wartete am Ossiacher See bis ich auf der Rückreise war. Ich schloss mein Smartphone mit einer APP an seiner OBD Schnittschtelle an und sah "AGR" Fehler. AGR in 5 min gereinigt, kann man auch neu kaufen wenn man 200€ ausgibt und auf der sicheren Seite sein will.
Das war vor 3 Jahren und Auto läuft heute noch. Der DPF Tausch in Kroatien war pure Dummheit was nicht heißt das das in D nicht passiern kann
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Also ich wurde in diesem Jahr bei einem Kupplungsschaden in einer Ford Vertragswerkstatt in Kroatien nachweislich übelst übers Ohr gehauen. Fast 1000,-€ in den Mülleimer. Nicht weil der Fehler nicht bekannt war, sondern auf Grund falscher Montage. Wenn es eben geht, werde ich Kroatische Werkstätten absolut meiden.
Gruß
Balou
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Thomas Du hattest wirklich sehr großes Pech,das ausgerechnet der 1.Mechaniker in Urlaub war und man diese Arbeit einen ganz jungen unerfahrenen Mechaniker machen ließ.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wolfi72
M

Marius

Guest
Ich lasse an meine Autos - insbesondere wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht wie Bremsen, Fahrwerk, Elektronik) nur österreichische oder deutsche Werkstätten. Die können's zwar auch so richtig stümperhaft verkacken (glaub mir das, Manfred) aber da habe ich andere Möglichkeiten bei der Gewährleistung.
Apropos Auto, ich habe übrigens gestern unterschrieben für 700PS, ich hoffe, das reicht, um den Berg bei Koper hochzukommen, der alte wird eingetauscht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es wird halt in Kroatien wie in Deutschland sein. Nicht jeder Werkstatt kann man vertrauen. Ich möchte nur anhand von Beispielen aufzeigen, daß die Arbeit am Auto an sich wesentlich günstiger ist in Kroatien, wenn man nicht gerade in die Vertragswerkstatt des Herstellers geht. Diese haben scheinbar vorgegebene Preise.

Die Tatsache, daß Ersatzteile etwas teuerer sind ist wohl auf die höhere MWSt und auch den kleineren lokalen Markt zurückzuführen. Der Zahnriemensatz von Continental mit allen Teilen für 215 € für den VW 2.0 TDI ist sicherlich kaum teurer als hierzulande.

Bei meiner Werkstatt in Pula habe ich zudem den Vorteil, daß ich grundsätzlich die Ersatzteile auch aus Deutschland mitbringen kann was insbesondere bei den Stoßdämpfern beim BMW von Vorteil war.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom