Wanderung in Rabac entlang der Küste

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich möchte euch heute mitnehmen auf eine kleine Wanderung immer am Meer entlang. Wir starten im Oktober direkt am Hafen von Rabac an der Ostküste Istriens. Um diese Jahreszeit ist der Ort nicht überlaufen wie im Hochsommer.

Folglich kann man direkt unten auch das Auto irgendwo im Schatten gratis abstellen und schon geht’s los entlang der Promenade. Nur nebenbei erwähnen möchte ich, daß wir zuerst bei Pingo ein leckeres Eis probiert haben um eine Grundlage für diese Tour zu haben.

Nachdem wir ein paar Hundert Meter gelaufen sind, sehen wir hinter uns die Blumenhotels, links davon den Campingplatz Oliva und können oben am Hang Labin erkennen.






Im Hintergrund die Insel Cres



liznjan_09.10.2016_161.jpg




Das Bild stammt nicht aus einem Kalender – nein – es war wirklich niemand an diesem Strand!







auch ein paar Hundert Meter weiter kein Mensch am Strand!







Eine kleine Kiesbucht kommt nach der anderen. Anfang Oktober, Sonnenschein, Wassertemperatur 22 Grad Celsius – niemand da!



liznjan_09.10.2016_165.jpg




Nun müssen wir über den Bauzaun klettern, weil der Uferweg bei des Girandella Hotels gerade wegen dessen Umbau gesperrt ist.







Wir wollen weiter bis zur bekannten Bounty Bucht. Auf dem Weg gibt es noch die ein oder andere Kiesbucht die zum Verweilen einlädt.







Nur 15 Gehminuten nach den Girandella Hotels sind wir am Ziel. Eine Betontreppe führt nach unten in die Bucht, die eigentlich Prizinja genannt wird. Doch welche Enttäuschung. Gibt es dort doch tatsächlich ein Pärchen, welches den gesamten Strand belegt hat!







Auch die Getränkebude ist geschlossen. Somit ist diese Bucht heute nichts für uns.







Ein Trampelpfad führt weiter und nach gerade mal 10 Minuten kommen wir an diese Bucht. Toll – endlich alleine. Da muß es doch einen Weg runter geben oder?







In jedem Zaun findet sich bekanntlich ein Loch, wo es schon andere probiert haben. Doch welche Enttäuschung. Jeder Pfad führt nur bis zum Abhang mit lockerem Gestein. Keine Chance, da gefahrlos runter und später auch wieder rauf zu kommen.







Also müssen wir wohl oder übel umkehren. Langsam wird es uns zu heiß. Wir müssen uns endlich abkühlen. Wie gut, daß wir doch noch eine der leeren Buchten unterhalb Girandella für uns gefunden haben. Einfach traumhaft hier um diese Jahreszeit. In weiser Voraussicht hatte ich natürlich ein kaltes Bier in den Rucksack gepackt, welches das Salz nach dem Schwimmen von den Lippen spült.



liznjan_09.10.2016_175.jpg




Zwei Tage später haben wir in Medulin einen Rundflug bis nach Rabac gebucht. Die Bilder von oben möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Es war ein herrlicher Flugtag. Die Qualität der Bilder leidet nur etwas dadurch, daß ich durch die Scheibe fotografieren mußte.






Die Girandella Hotels bilden derzeit das Ende von Rabac. Mal sehen, ob weitergebaut wird.







Die erste Bucht ist die Bounty Bucht, die zweite der Plomin Kanal.







Ich hoffe euch zumindest einen kleinen Einblick in einen für uns wunderschönen Oktobertag gezeigt zu haben.

Jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Jürgen,

so gefällt mir der Promenadenweg auch besser als im Juli / August, wenn er total überfüllt ist.
Und lecker Eis gibts ja auch jetzt noch.

Habt ihr Traudl mitgenommen beim Rundgang?

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...und lecker Eis gibts ja auch jetzt noch.

Habt ihr Traudl mitgenommen beim Rundgang?...

hallo Harry,

eigentlich wollte ich es nicht verraten, aber du zwingst mich ja dazu. Mit dem Eis ist das bei Pingo wie auch in Medulin um diese Jahreszeit so eine Sache. Die meisten Verkäufer klatschen gratis noch eine Kugel drauf bzw. formen die Kugeln riesengroß weil das Eis ja weg muß. Schließlich ist eine Woche später niemand mehr da, der Eis kauft und die Läden schließen. Hinzu kommt, daß das Wetter täglich umschlagen kann und auch dann die wenigen Gäste kein Eis kaufen wollen. ;)

Traudl war um diese Zeit schon in Deutschland. Außerdem wollten wir nur zu zweit am Strand sein...;)

grüsse

jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Jürgen,

irgendwie kommt mir die Gegend bekannt vor! Tolle Bilder mit menschenleeren Stränden und glasklarem Wasser soweit das Auge reicht: Solche Fotos kannst Du tatsächlich nur im April/Mai oder im September/Oktober machen.

Bei einem täuscht Du Dich allerdings: Auch in der Hauptsaison ist das Eis so riesig groß wie jetzt im Oktober! Und keinesfalls muss das Eis jetzt schnell ausverkauft werden, weil die Saison in Rabac zu Ende geht. Pingo 1 (im Hafen) und Pingo 2 (am Leuchtturm) haben bis Mitte November geöffnet!

Gruß Arno, der sich jetzt schon auf Rabac 2017 freut!
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen,tolle Bilder meiner 2ten Heimat.Die Bucht in der Du nicht runtergekommenbist ist meine Lieblingsbucht,die kann ich aber mit meinem Schlauchi gut anfahren aber man kann auch von bounty aus rüberschweimmen.Ich fahre ja bald wieder runter und im Winter gehört dann Rabac den Einheimischen bis Weihnachten dann über Sylvester ist Rabac wieder von Touristen belagert und ab 10.März ist es auch mit der Ruhe vorbei.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Bei einem täuscht Du Dich allerdings: Auch in der Hauptsaison ist das Eis so riesig groß wie jetzt im Oktober! Und keinesfalls muss das Eis jetzt schnell ausverkauft werden, weil die Saison in Rabac zu Ende geht. Pingo 1 (im Hafen) und Pingo 2 (am Leuchtturm) haben bis Mitte November geöffnet!...

hallo Arno,

die Auswahl war um diese Zeit halt schon nicht mehr so groß. Aber das ist uns egal gewesen. Wir haben ein paar Tage später in Medulin mit einem mir bekannten Eisverkäufer gesprochen, der mir erklärte, daß in wenigen Tagen Schluß sei. In Medulin gibt es jedoch an der Promenade mehr Konkurrenz wohingegen Pingo glaublich in Rabac der Einzige ist und somit vielleicht eine längere Saison hat.

hallo Traudl,

"Die Bucht in der Du nicht runtergekommenbist ist meine Lieblingsbucht,die kann ich aber mit meinem Schlauchi gut anfahren..."

Höre ich aus diesen Worten eine versteckte Einladung? ;)

Ich habe im übrigen glaublich auch dein Haus überflogen und eine ganz brauchbare Aufnahme gemacht. Die sende ich dir per email.

grüsse

jürgen, der in wenigen Tagen schon wieder weit im sonnigen Süden auf einer schönen Insel sein darf...:)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen,danke für das Bild super eine ganz neue Perspektive.Die Einladung zu Boottour steht,wenn das Boot im Wasser ist können wir Cres erkunden.Gruß Traudl
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
hallo Arno,

die Auswahl war um diese Zeit halt schon nicht mehr so groß. Aber das ist uns egal gewesen. Wir haben ein paar Tage später in Medulin mit einem mir bekannten Eisverkäufer gesprochen, der mir erklärte, daß in wenigen Tagen Schluß sei. In Medulin gibt es jedoch an der Promenade mehr Konkurrenz wohingegen Pingo glaublich in Rabac der Einzige ist und somit vielleicht eine längere Saison hat.

grüsse

jürgen, der in wenigen Tagen schon wieder weit im sonnigen Süden auf einer schönen Insel sein darf...:)

Hallo Jürgen,

doch, es gibt in Rabac schon noch drei oder vier weitere Eisdielen (z. B. "Lola", das ist direkt an der Promenade zwischen Campingplatz und Hafen, eine weitere im Hafen neben "Kvarner Express" und eine direkt neben "Pingo2" am Leuchtturm). Der Unterschied zwischen "Pingo" und den anderen Eisdielen ist folgender: Wenn bei Pingo (1 oder 2 ist egal) in der Hauptsaison 30 Leute in 3er-Reihen anstehen, dann stehen bei den anderen Eisdielen vielleicht 2 Leute in einer Reihe an! Und das manchmal auch nur, weil der Eisverkäufer irgendwelche Kunststücke vorführt und versucht, die Passanten mit großen Versprechungen ins Lokal zu locken. Und diese Eisdielen öffnen im Juni und schließen spätestens Mitte September. Für die lohnt sich das nicht, weil die (relativ) wenigen Urlauber in der frühen Vorsaison und in der späten Nachsaison sowieso zu "Pingo" gehen, weil das Eis dort besser und auch viel größer ist!:) Bei "Pingo" stellt Elly, die Frau von Sandi (einer der beiden Inhaber) alle 26 Eissorten selber her, während die anderen Industrieware verkaufen. Und den Unterschied schmeckt man!

Gruß Arno
 

manu11

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2013
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo Jürgen,
tolle Bilder. Und wirklich kein Vergleich zum August. Leider sind wir wegen der Kinder noch auf die Hauptsaison angewiesen. Wir freuen uns trotzdem wieder auf Rabac dieses Jahr. Ich hoffe nur, dass die Hotelkette bis dahin nicht unseren kleinen “Pinienwald“ platt gemacht hat, da konnten wir letztes Jahr so toll mit den Hunden liegen.
Liebe Grüße
Manu
 
J

Jackman

Guest
Klasse Bilder, danke! (... hast du zufällig noch mehr von Plomin beim Rundflug erwischt?)

LG Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Klasse Bilder, danke! (... hast du zufällig noch mehr von Plomin beim Rundflug erwischt?)...

hallo Jochen,

leider nein. Wir sind nicht bis Plomin geflogen und haben bei den Girandella Hotels umgedreht. Plomin und Plomin Luka sind flugtechnisch eh Sperrgebiet. Es könnte ja sein, daß aus Versehen ein Pilot an den 300 Meter hohen Kamin fliegt. ;)

Bisher habe ich schon zwei mal einen Rundflug von Medulin aus absolviert. Beim nächsten Mal soll es ein Stück ins Landesinnere gehen. Ich werde mir wieder einen windstillen Tag mit guter Fernsicht aussuchen.

In diesen Bericht habe ich die Bilder dieses Rundflugs gepackt

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rundflug-von-medulin-nach-rabac.80565/#post-830626

und in diesen die des Rundflugs ein paar Jahre zuvor

http://www.adriaforum.com/kroatien/...r-medulin-liznjan-und-pula.77447/#post-778652

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich will nächstes Mal auch mit, ich habe den Rundflug nämlich noch gar nicht gemacht. Ich fang schon mal zu sparen an!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich will nächstes Mal auch mit, ich habe den Rundflug nämlich noch gar nicht gemacht. Ich fang schon mal zu sparen an!

hallo Marius,

sparen mußt du nicht dafür. Die paar Hundert Kuna kannst du dir schon noch leisten. Aber aufstehen solltest du schon nicht erst am Nachmittag nach durchzechter Nacht. ;)

Ansonsten haben tatsächlich drei Passagiere im Flugzeug Platz.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom