Vrbnik, Insel Krk

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dennoch finde ich, müssen sich die Kroaten nicht mehr so sehr verstecken, was guten Wein angeht, wie es früher mal war. Sie haben ein wenig aufgeholt.

Ich weiß nicht, ob Du fußballinteressiert bist. Wahrscheinlich nicht, da Du ja auch im Tippspiel nie mitmachst (mach mal mit!). Der Trainer von Hertha Pál Dárdai ist Ungar und großer Wein-Fan. Er hat einen eigenen Weinkeller mit großer Auswahl; jedoch nur ungarische Weine. Nun ist ja Ungarn auch nicht unbedingt in der Champions League der guten Weine. Dennoch bin ich überzeugt, daß auch in seinem Keller der eine oder andere leckere Tropfen zu finden ist!
 
S

stoitschkov

Guest
Heiko, besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Deine Erfahrungen decken sich mit meinen zu 100%. Wobei ich in Kroatien grundsätzlich darauf verzichte, Weine über 10 Euro zu verkosten. Aberwenn der Zlahtina von der Cooperative oder dem Produzenten nebenan sich genußvoll reinschütten läßt - warum nicht.
Mir z. B. schmeckt der Žlahtina sehr gut, der ist fruchtig und im Abgang nicht besonders säurelastig
und wenn der "Körper" nicht ganz zu knapp kommt ist er gut trinkbar! In Kroatien verzichte ich auf die Exclusiv-Weine: Meine Frau versteht eh' nix davon bekommt nach einem Gläschen einen roten Kopf. ch investiere lieber in ein gutes Fischgericht und nehme den Hauswein dazu.
Auf Hvar sollte man natürlich den Plavac mali probieren, aber zum Fisch passt ja schließlich fast nur ein Weißer. Da werde ich mal probieren müssen!
Übrigens - eine besonders interessante Seite zu Weinen auf Hvar:
http://www.winetimes.at/artikel.php?idus=&idrk=71&idde=28&iden=&language=DE
 
J

Jackman

Guest
Am besten schmeckt mir noch der in 3 l. - Gebinden angebotene Pennerwein vom Supermarkt.
Aus Bosnien oder wo der auch immer hereinimportiert ist.
Leichter als jeder Pennerwein hierzulande, süffig, lecker, macht keinen Kopp am nächsten Morgen. Genuss pur!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dummerweise gestaltet es sich derart, dass ich mich mit deutschen Weinen fast am schlechtesten auskenne. Eigentlich eine Schande. Hier könnte ich den Rat eines fränkischen Burschen durchaus gebrauchen!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
S

stoitschkov

Guest
Dummerweise gestaltet es sich derart, dass ich mich mit deutschen Weinen fast am schlechtesten auskenne
Soo dumm ist das gar nicht: Man spielt den Ahnungslosen, trinkt was einem schmeckt und tappt nicht in die Regionalfalle: Badenser Wein, Frankenwein, Rheinhessen oder halt Württemberger!
Mir schmecken hier einige Württemberger Weine, die ich probiert habe, dazu welche aus Franken und von der Nahe; aber auch ein paar günstige aus Südafrika!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Säure enthalten doch alle Weine, nur wird sie bei manchen durch andere Geschmacksnuancen wieder überlagert. Wenn sie aber zu säurelastig im Abgang sind, mag ich das auch nicht, verursacht auch mehr Sodbrennen. Bei sehr günstigen Weinen ist das meist so, das stimmt. Meist bekommt man erst was Besonderes, wenn man bereit ist, ein bissel mehr auszugeben, wobei ich es bei Weißwein noch leichter finde, einen nicht säurelastigen und günstigeren Wein zu finden, als bei Rotwein. Einen guten kroatischen Rotwein bekommt man erst ab ca. 15 €, was aber nicht heißt, dass jeder teuere auch gut sein muss. Die Leute, die ihren Wein bei uns in Deutschland im Supermarkt kaufen, kennen gar keinen Wein. Bei Jaques' Weindepot bekomme ich bereits einen guten roten Tropfen aus Süditalien für 5 €.

Ich will nicht behaupten, dass Kroatien ein 1A-Top-Weinland ist, dennoch kann man meistens was Leckeres finden, wenn man lange sucht. Mir z. B. schmeckt der Žlahtina sehr gut, der ist fruchtig und im Abgang nicht besonders säurelastig, am besten der Zlatna Vrbnička Žlahtina; das ist für mich der Reinste; kostet ein wenig mehr als der Žlahtina oben im Bild, aber für 7-8 € trotzdem zu haben.

Noch besser schmeckt mir der istrische Malvasia. Hier finde ich den Winzer Matošević ganz klasse. Am Besten ist sein Barrique-Malvasia, der im Eichenholz- oder auch im Akazienholzfass gelagert war für 13-14 € die Flasche.

Die besten roten kroatischen, die ich kenne, sind natürlich Weine der Rebsorte Plavac Mali aus Dalmatien. Hier ist der Dingač (Pelješac) sehr bekannt, aber auch hier ist der Winzer sehr entscheidend. Es gibt Säurelastigen und auch Fruchtigen. Am liebsten ist mir wirklich ein trockener, aber fruchtiger Wein, der im Abgang vielleicht sogar noch eine leichte, kirschige Süße hat. Gut finde ich z. B. den Dingač der Winzerfamilie Skaramuča, aber nur den Barrique-Wein (17 €). Den Ivan Dolac (das Gegenstück des Dingač auf Hvar) trinke ich auch sehr gern. Sehr gut ist auch der Winzer Zlatan Plenković von Hvar. Hier gibt es z. B. den Zlatan Plavac Barrique.

Ich finde, es gibt durchaus gute kroatische Weine, nur günstig sind diese meist nicht (außer Žlahtina). Für mich ist ein guter Wein was Edles, da bin ich auch mal bereit, 15-20 € für eine Flasche auszugeben, wenn das was Besonderes ist, aber natürlich nicht allzu oft.
Uns ist es egal, was der Wein kostet, der muss aber individuell gut schmecken. Geschmeckt hat uns auch der Vrbnicka Zlahtina, nur bekommt man davon gerne Sodbrennen. Egal, es gibt ja noch andere gute Getränke! Z.B. In der Cocktailbar!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nee, Sodbrennen??? Vom Žlahtina doch nicht!! Na ja, ist wohl bei jedem anders. Ich selbst kann auch ein Liedchen davon singen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Im Grunde macht es Jackman richtig, ob nun 35 oder 50 kn, da hat mich bisher nichts überzeugt.
Dann kann man gleich den Kanister nehmen.
Im Urlaub trinke ich sogar gerne mal ein Mismas, schön mit eiskalter Fanta (bitte nicht weitersagen).
@Heiko705 wenn wir mal zufällig gleichzeitig vor Ort sind, nehme ich ein paar Fläschchen mit, dann machen wir fränkische Weinprobe mit Käse, Oliven und Weißbrot.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, verstehe ich!! Deswegen ist es gerade bei einem Roten wichtig, dass er fruchtig ist. Bei Manchen hilft leider selbst das nicht. Dennoch weiß ich einen guten Rotwein sehr zu schätzen.

P. S.: Aber ich bin ja froh, dass wir hier im Grunde einer Meinung sind!
 
J

Jackman

Guest
Hab mal einen 3er Karton aus Vrbnik mitgenommen und "verkostet" ... sage dazu jetzt besser nichts.
Stamme selbst aus einem Weinanbaugebiet, ja trinken kann man ja alles worauf Einheimische stolz sind.
Unsere Plörre aber ist NICHTS gegen das selbe Rheintal, aber eben paar 100 km südlicher.
Nen guten Gewurztraminer aus dem Elsass, da merkt man einfach, wer hier noch mehr Sonne und Qualität hat.
Darum hab ich kein Problem mit günstigen (leichten!) Rotwein - Gebinden aus noch südlicheren Gefilden.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ihr seid ja schon richtige Weinexperten! Weiter so! Ich hatte vorgestern zu dem Wein noch Palatschinken mit Walnüsse gegessen, deshalb hatte ich sicherlich noch mehr Sodbrennen. Hat aber alles super geschmeckt und heute geht es weiter mit sündigen!! Gestern hat der Tequila Sunrise gut geschmeckt. Davor gab es gegrillte Calamari! Voll lecker, Gruß Julia
 
S

stoitschkov

Guest
Vor allem sind wir "alten Kracher" Experten im Vermeiden von altersbedingten Malessen, die auf ungeeignete Nahrungsauswahl zurückzuführen sind:):(
@Zimme und Julia: Euch noch viel Vergnügen weiterhin!!
@ Heiko: wir sind doch viel öfter gleicher als verschiedener Meinung.
Z.B. finden wir beide Krk klasse; auch wenn' s mich mit meiner Gattin heuer nach Dalmatien treibt, so sehne ich mich doch dauernd nach Krk und werde dieser Insel auf ewig treu bleiben! Versprochen!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Naja, Weinexperten, wenn Du wie ich 40 Jahre auf zahlreiche Weinfeste jedes Jahr gehst und überall um dich rum Weinberge sind, bist Du a.) nicht nur zig mal besoffen sondern auch b.) du kennst dich ein wenig aus.
Allerdings habe ich tatsächlich einige Weinseminare mitmachen dürfen, da lernt man doch einiges dabei.
@stoitschkov Die Liebe zu Krk teile ich. Es ist für mich die perfekte Insel zum urlauben.
 
W

Wuppi1009

Guest
Hab mal einen 3er Karton aus Vrbnik mitgenommen und "verkostet" ... sage dazu jetzt besser nichts.
Stamme selbst aus einem Weinanbaugebiet, ja trinken kann man ja alles worauf Einheimische stolz sind.
Unsere Plörre aber ist NICHTS gegen das selbe Rheintal, aber eben paar 100 km südlicher.
Nen guten Gewurztraminer aus dem Elsass, da merkt man einfach, wer hier noch mehr Sonne und Qualität hat.
Darum hab ich kein Problem mit günstigen (leichten!) Rotwein - Gebinden aus noch südlicheren Gefilden.

Jackman, jeder hat nun seinen eigenen Geschmack, damit sollte man die Debatte beenden !!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
"Debatte" hätte ich es jetzt gar nicht genannt. Wir haben uns eben über unsere Weinvorlieben unterhalten. So weit weg vom Thema ist dies ja auch nicht, da Vrbnik ein Weinort ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
J

Jackman

Guest
Alles locker ist doch schön das es so viele Weine gibt, für jeden was dabei :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wuppi, das soll kein Mosern sein.
Wenn dir die Weine schmecken, bestens.
Aber Kritik sollte erlaubt sein. Ich lebe in einer Weingegend, da ist die Zunge wegen des guten Trainings möglicherweise etwas sensibler :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom