Vorträge zur Verzollung von Schiffen in Kroatien auf der boot

Flo1

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Hallo, den Vortrag von Sea Help zur Verzollung in Kroatien kann man >>>hier<<< lesen.

Beim Menüpunkt >Forum´s< dann >Sea Help Magazin< dort dann „Vortrag zur EU Verzollung“ anklicken
dann gibts rechts unten einen weiteren Link " Internet" dort findet man die Info zur Verzollung in Kroatien.
Dann „Wichtige Infos für die Abwicklung“ anklicken
da hast dann das Programm das von Hr. Dauser vorgetragen wird.

Bin kein Mitglied von Sea Help aber ich finde das er es einigermaßen verständlich erklärt.
 

Segelalo

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Verzollung von Schiffen in Kroatien

Leider ein weiterer Grund sich vollkommen von dem wunderschönen Kroatien zu verabschieden.
Es gibt andere Länder in denen man mit festem Bootsliegeplatz gerne gesehen ist.

m.f.G.

Segelalo
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
fein erklärt, nur scheinbar ist die Umsetzung ein Problem.

ich bin vor ca. 1 jahr Mitglied geworden, hab den auftrag, erteilt das Problem zu lösen.

unterlagen wurden eingereicht, eine antwort hab ich trotz mehrfachen nachfragen nie erhalten.

aber 2 mal eine Mahnung die jahresgebühr zu zahlen.

nachweisbar wurde diese abgebucht, somit wurden die Mahnungen eingestellt , mehr aber auch nicht.

ich bin auf den ausgang gespannt, aber ich bin nicht der einzige dem das so ergangen ist.

Jadran
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Die Leute von Sea-Help sind sehr wohl bemüht und geben ihr Bestes um die Verzollung abzuwickeln. nur sind die Bootsbesitzer oft nicht in der Lage die vom Zoll geforderten Unterlagen beizubringen oder es fehlen Rumpfnummer im Seebrief etc.

Ich wurde Super beraten und die Abwicklung hat geklappt.


lg Erich
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
bromi

Fein wenn es in deinem falle keine Probleme gab. Leider bekomme ich keine Antwort von Sea -Help, außer der Antwort es ist alles in Arbeit, ihre Unterlagen liegen vor. Meine geforderten Unterlagen wurden alle eingereicht. bzw. persönlich in Rovinj übergeben. Positiv bewerte ich allerdings, mich gibt es scheinbar bei Sea- Help.
Meinem bekannten aus Wien mit seinem Schiff ist es noch besser ergangen. Er bekam eine falsche Konto Kummer zur Einzahlung der geforderten Gebühren mitgeteilt. Der Betrag wurde rücküberwiesen, mit einem Schaden den er selber tragen muss. (Konto nummer falsch, euro - Kuna tausch.) Positiv sehe ich hier das Geld wurde rücküberwiesen.
Ich spreche nur in meinem Falle, wo sich nichts bewegt, außer der geforderten Mitgliedschaft, wo dann die Mitgliedergebühr 2 mal gefordert wurde. Aber scheinbar ist das jetzt gelöst.
Eine Bestätigung der Mitgliedschaft liegt mir aber immer noch nicht vor. ( Ausweis fehlt)

Jadran

somit bin ich verständlich nicht gut auf sea - help zu sprechen, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde.
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Hallo Jadran!

Am besten du rufst bei Sea-Help in Punat an, die sprechen gut deutsch und die Abwicklung wird dort gemacht, die Leute in Rovinje sind da nicht zustandig.

HAst du Emails von Sea-Help von Punat bekommen und denen alle Dokumente gemalt und die Vollmacht Original geschickt?

Ruf an und die geben dir sicher Auskunft.

Wann hast du den Antrag zur Verzollung gestellt?

Den die haben jetzt sehr viel Arbeit und müßen zB wenn dein Boot in Pula oder Vrsar steht nach Pazin zum Zoll fahren.

Das mit deinen Bekannten mit der Überweisung ist die Schuld vom Zoll bzw. Der Kroaten weil die wollten zuerst die Bezahlung in Euro und jetzt auf einmal in Kuna laut Aussage von Herrn Dauser bei der Info.

Wegen der Mitglidschaft solltest du eine Mitgliedskarte in Scheckformat bekommen habe, bei mir war es so.

Lg und eine schöne Bootssaison

Erich
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
bromi,

Der gute Mann aus Punat Herr Manzinger ( ein Österreicher mit Freundin ) war doch bei mir in Rovinj. Die Unterlagen im Original wurden persönlich in Rovinj Herrn Manzinger mit der Zahlung der Mitgliedschaftsgebühr übergeben.
Auch ist die kroatische Sprache kein Problem.
Mit liegt weder eine Eingangsbestätigung vor, noch eine Mitgliedschaft Bestätigung vor. Außer 2 Mahnungen zur Zahlung der Mitgliedschaft habe ich nichts von Sea-Help gehört.
abermalig: nach 2 Mahnungen der Zahlung der Mitgliedschaft habe ich Herrn Dauser angerufen. Meine Sache wäre ich Arbeit. meine Zahlung wollte er klären.

zu meinem bekannten: von Sea- Help wurde die falsche Kontonummer übermittelt, daher die zusätzlichen Kosten.

Jadran
 
Top Bottom