Von Schafen und Geiern, von bunten Häusern und herrlichen Ausblicken...Cres-Losinj 2017 + 2018

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sybille, wie ich gestern vom Mitglied vrbnikfan (Marco) erfuhr, befindet sich in dem kleinen Weiler Sv. Petar unterhalb von Beli ein sehenswerter alter Baum. Es handelt sich um eine Eiche, die so groß sein muss, dass man sich reinstellen kann. Immerhin fand dies extra Erwähnung in einem Reiseführer.

Ich weiß nicht, ob man da unbedingt hin muss, aber wenn man nach Beli fährt, kommt man ja automatisch dran vorbei. Vielleicht kennst Du das noch nicht.
 
B

Barraquito

Guest
Das ist natürlich schon ganz nach meinem Geschmack, danke für den Tip!

@vrbnikfan

Hast Du da ein Bild?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In diesem Artikel ist etwas darüber zu erfahren. Auch ein kleines Bild ist dabei:

https://www.overthebotany.com/2017/06/when-legend-perfume-of-licorice-cres.html

Die Eiche soll 400 Jahre alt sein. Die Legende spricht von einer alten, zahnlosen Hexe, die in dem Baum kauerte. Diejenigen, die zum ersten Mal nach Sv. Petar kommen, müssen diesen Baum küssen. Tut man das nicht, so ist man gezwungen, eine junge Dame dazu zu bewegen, sich in die Eiche zu bewegen, wohl damit man von dem ansonsten über einen hineinbrechenden Unheil verschont bleibt.

Schön wirkt der Baum ja nicht gerade. Es scheint ein Teil abgebrochen zu sein. Schade, er war einmal viel schöner, wie man in diesem Artikel sieht:

http://www.ju-priroda.hr/novosti/8-stari-hrast.html
 
B

Barraquito

Guest
Danke, Heiko, für den link und die Geschichte...ich meine, da müssten wir anhalten, schließlich wollen wir doch nicht etwa noch Unheil anziehen durch so eine kleine Unachtsamkeit am Weg.:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk
B

Barraquito

Guest
War schon jemand mal in Orlec?
Hat jemand Bilder von unten am Wasser?
Oben haben wir das Auto stehen lassen, sind vielleicht bis zur Hälfte runtergelaufen, um um die Ecke zu spicken, aber leider klappte das nicht so recht..was ich sah, gefiel mir, was ich roch, noch viel mehr.
Salbei in Hülle und Fülle, sanft im Wind sich bewegend.

IMG_0941.JPG

IMG_0934.JPG

IMG_0920.JPG

IMG_0943.JPG

Und was kommt da auf uns zu?



IMG_0930.JPG
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nach Orlec muss ich noch. Die Bucht Mali Bok dort soll ja auch ganz hübsch sein.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Das ist doch bestimmt was für Dich ;) : Auf dem Weg nach Lubenice kommt man an Mali Podol vorbei. Hier wird am Straßenrand Feigeneis und Lavendelspritzerschorle angeboten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Ha! Das ist meins, genau meins, danke.:dance:

Wir sind durch diesen Weiler gefahren, ich sah das Schild ausm Augenwinkel, meine Zunge zuckte einen Moment....und dann waren wir schon vorbei.
Vielleicht aber verschlägts uns zufällig;)dort noch hin?
Wer weiss?
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Hallo Sybille,

da werde ich ja ganz wehmütig. So viele Lieblingsorte!!!

Der Strand von Orlec (Mali Bok) ist ein Muss vor allem für Geierfreunde, ebenso wie der von Beli (da gibt es übrigens sehr wohl ein Strandcafé, sogar direkt über dem Wasser).
In Ustrine haben wir uns den Fußweg nach unten wirklich angetan, hat sich aber nicht unbedingt gelohnt, war extrem steil und nicht wirklich schön da am Strand. Im Gegensatz zu Lubenice, wo der Weg zwar auch kein Zuckerschlecken ist, aber immerhin partiell im Schatten verläuft - und die Bucht ist wunderschön. Noch drei Strandtipps: Gegenüber der Abfahrt Ustrine geht es durch vogelwilde Sträßchen nach Srem und Plat. Vom Letztgenannten geht es an einen regelrecht karibischen Stand (Laufweg knapp 40 Minuten), in Plat haben wir in einem wildromantischen Ambiente die beste Peka unseres Lebens gegessen. In einem Raum, der auch schon als Filmkulisse diente. Nächster Strand, nicht so einsam, aber irgendwie eine Abwechslung: Von einem slowenischen CP aus, wo es diverse Sport- und auch künstliche Badeanlagen gibt, erreicht man eine kleine Halbinsel, die auf der einen Seite von ganz seichtem Wasser umspült wird (habt Ihr vielleicht von Eurem Ferienhaus sogar sehen können). Wieder ganz anders ist der Strand in Belei in der Inselmitte, am Rande eines ziemlich verlassenen Hafens (wir haben da nie jemanden gesehen) - und auf der anderen Seite kann man zu Höhlen schwimmen.
Noch ein paar Tipps: In Mali Losinj ist das Lanterna am kleinen nördlichen Hafen meine Lieblingsadresse. Lecker, sehr gemütlich und die Wellen plätschern quasi unter Deinen Füßen. Einen Ausflug wert ist auch der FKK-Ort Baldarin und kurz davor eine Neandertaler-Höhle. Vor allem die Fahrt dorthin über die Buckelpiste war höchst reizvoll. Zur Eiche vei Sv. Petar: Fü ich sicherlich lohnend, Du kannst im Inneren rumklettern, für mich ist das morsche Ding zu eng.Und in der Tramuntana kann ich neben dem grünen Weg noch den roten mit seinen Kunstwerken (falls die noch da sind) und den violetten empfehlen, der allerdings eine Herausforderung für die Fußsohlen ist. Und wunderbar ist auch eine Wanderung von Sv. Petar nach Ivanje an der nördlichen Inselspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Hey Holger,

das ist ja pickepacke voll mit Hinweisen und Tips...DANKE dafür!:kiss:
Und schön, dass Du so Vieles wiedererkannt hast, ins Schwärmen kommst.

Wenn Dir noch was einfällt-IMMER!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Es war bis auf den Gipfel des Televrine nichts dabei,wo ich nicht schon war...
Empfehlen würde ich noch Bootstouren nach Susak und Ilovik.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zur Ergänzung:

Der von Holger angesprochene Strand bei Belej ist der Strand Koromaćno. Wirklich sehr schön, wobei es sich aber nicht um wirkliche Höhlen (wie vielfach behauptet) handelt, sondern nur um leichte Einkerbungen. Dennoch fand' ich es dort klasse:

33047355it.jpg


Der Strand Meli bei Plat hat je nach Strömung Sand oder Kies als Untergrund. So kommt man hin:

33047381wj.jpg


Vor kurzem stellte jemand die Frage nach den Möglichkeiten auf Cres und Lošinj, woraufhin ich eine lange Liste möglicher Aktivitäten einstellte. Vielleicht ist da ja doch noch was Interessantes mit dabei:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/empfehlungen-für-cres.82807/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Holger, welchen slowenischen Campingplatz bzw. welche Halbinsel meinst Du?
 
B

Barraquito

Guest
Danke, Heiko...das ist immer gut!
Holger, natürlich kennste die Gegend wie Deine Westentasche, die Inseln stehen auf der Liste für diesen Sommer, letztes Jahr wurde es gg Ende so richtig heiss und es war abgemacht, wiederzukommen, so dass diese Ausflüge nur geschoben wurden auf 2018.
Ist das Cafe am Strand?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Heiko: Der Campingplatz befindet sich ziemlich im Norden der alten Straße durch Nerezine. Man parkt vor der Rezeption und läuft ein paar Meter durch die Anlage, die auch gastronomisch gut versorgt ist. Da gibt es Betonplatten, Sprungtürme und -bretter. Auf Google Maps zu erkennen, auch wenn die Insel ziemlich klein ist. Gefunden haben wir das Ganze eher durch einen Zufall bei einem Spaziergang von Nerezine Richtung Süden am Meer entlang.
Sybille: Das Café in Beli ist direkt am Strand.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
B

Barraquito

Guest
Holger,

gut, dann wäre mein Frühstückshunger an diesem Tag in Beli erst durch einen Gang an den Strand gestillt worden.
Das mit dem SLO-CP kommt mir dunkel-dunkel irgendwie bekannt vor, merke ich mir.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Dieser Strand in Nerezine wurde von uns nach vielen "wilden" Badeorten als angenehm komfortabel empfunden.
Gerade von den Kindern, die Basketballfeld und Spielplatz etc.vorfanden. Und alles gepflegt und nicht zu
überlaufen. Hat mich an meine Jugend in Istrien erinnert.
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Frühstück hätte ich das nicht genannt, aber einen guten Kaffee/Cappuccino gibt es da. Burger und Sandwiches auch,
Croissants hättest Du je nach Saison vielleicht im Minimarket nebenan bekommen... Pfingsten hatte der aber immer noch zu,
im August war er offen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Und die "Neandertaler-Höhle" vor Baldarin? Wie finde ich sie und wie groß ist sie?
 
Top Bottom