Von Schafen und Geiern, von bunten Häusern und herrlichen Ausblicken...Cres-Losinj 2017 + 2018

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum
B

Barraquito

Guest
Wunderbare Tage am Meer, viel schwimmen, sich von Elena Ferrante fesseln und die Seele baumeln lassen...in Bucanje/Nerezine/Insel Losinj, einer slowenischen Feriensiedlung in einem riesigen, sehr gepflegten parkähnlichen Gelände.

Jeder darf dort baden, jeder findet die Art von Strand, die er liebt und er wird meistens dort alleine sein, vorausgesetzt, er findet einen Parkplatz.

IMG_2171.JPG

IMG_2173.JPG

IMG_2172.JPG

IMG_1768.JPG

Doch leider enden so entspannte Tage manchmal gänzlich unentspannt.
Ich wollte gerade ins stehende Auto einsteigen, als ein hässliches Geräusch uns aufschreckt.

IMG_1773.JPG

IMG_1774.JPG

Drei 20jährige Sloweninnen, letzter Urlaubstag, gerade bezahlt, das erste Mal alleine mit dem Auto im Urlaub. Lachend, kichernd, fröhlich. Raus aus der Parklücke und in unser stehendes Auto.
Die Fahrerin war dermassen fertig mit sich und der Welt, dass wir sie trösten, sie beruhigen mussten, sie war nicht mehr fähig, den Europ.Unfallbericht auszufüllen, hat Martin sämliche Papiere hingestreckt und ihn machen lassen.
Und am Ende hing sie heulend an meinem Hals und war kaum zu beruhigen.
Wie sie wohl sich und ihre beide Freundinnen nach Hause gebracht hat?

Der Schaden beläuft sich iü auf ca 5000€.
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Guten Morgen Sybille,
ich habe gerade die ganzen 14 Seiten gelesen. Sehr nett,
Ich fahre in zwei Wochen nach Mali Losinj und freue mich auf Ilovik ( mit dem Taxibboot)
auf Balvanida (Taxiboot oder zu Fuß ): die Bora Bar und das Lanterna am Ende der Cikatbucht nach der Kirche.
Bis dahin lese ich sehnsüchtig Dein Reisetagebuch.
Viele Grüße Brigitta
 
A

Aero

Guest
Doch leider enden so entspannte Tage manchmal gänzlich unentspannt.
Ich wollte gerade ins stehende Auto einsteigen, als ein hässliches Geräusch uns aufschreckt.
Drei 20jährige Sloweninnen, letzter Urlaubstag, gerade bezahlt, das erste Mal alleine mit dem Auto im Urlaub. Lachend, kichernd, fröhlich. Raus aus der Parklücke und in unser stehendes Auto.
Die Fahrerin war dermassen fertig mit sich und der Welt, dass wir sie trösten, sie beruhigen mussten, sie war nicht mehr fähig, den Europ.Unfallbericht auszufüllen, hat Martin sämliche Papiere hingestreckt und ihn machen lassen.
Und am Ende hing sie heulend an meinem Hals und war kaum zu beruhigen.
Wie sie wohl sich und ihre beide Freundinnen nach Hause gebracht hat?
Der Schaden beläuft sich iü auf ca 5000€.

Oh je Sybille, dann war euer schöner Urlaub auch mit großem Schrecken,
Aufregung und großem Schaden verbunden.

Dann habt ihr zu Hause bestimmt auch noch genügend zum Springerei gehabt wegen dem Schaden.

Wenigstens ist keiner von den Beteiligten etwas passiert.

Du Sybille hast bestimmt auch einen großen Schrecken bekommen und hast in dieser Situation auch noch getröstest und dein GG alles schriftliche erledigt.

Ihr wart danach bestimmt auch ziemlich fix und fertig.

LIebe Grüße
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sybille,

halte uns auf dem Laufenden, wieviel du ersetzt bekommst oder ob du überhaupt den Schaden ersetzt bekommst. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch.

Vorsorglich verlinke ich mal die deutsche Stelle der Verkehrsopferhilfe in Hamburg:

https://www.europa-go.de/schadenservice/verkehrsopferhilfe

Nur nebenbei erwähnen möchte ich, daß ich bei Pula einen guten Autolackierer kenne. Ich habe dort schon mehrere Fahrzeuge herrichten lassen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
E

ELMA

Guest
Sybille, schau mal in Deinen Versicherungsunterlagen nach, ob in dem Vertrag steht, dass der Unfall in einem EU Land so behandelt wird, als sei er in D passiert.
Hoffentlich habt Ihr den Unfall polizeilich aufnehmen lassen und ein Protokoll bekommen.
Wir hatten in Novalja einen ähnlichen Unfall mit dem Wohnmobil. Schaden 12 000 Euro.
Alles wurde zwischen der kroatischen Versicherung und meiner Versicherung erledigt. Gutachter bezahlt, sämtliche Reparaturkosten und sonstigen Aufwand. Wir hatten keine Probleme..nur Lauferei daheim in die Werkstätten.
Ich wünsche Euch, dass es bei Euch auch problemlos geht.
Gruß,
Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Soviel ich weiß, hat Sybille eine Ausland-Schadenschutz-Versicherung bei ihrem KFZ-Versicherer. Dadurch soll der Unfall so behandelt werden, als sei er im Inland passiert. Die KFZ-Versicherung setzt sich mit der gegnerischen Versicherung auseinander, so dass man selbst damit keinen Ärger hat. Ich weiß dies, da ich bei dem gleichen Versicherer bin und es nachgelesen habe.

Damit sollte doch alles in trockenen Tüchern sein, oder?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Jürgen, Deine verlinkte Seite ist doch für Unfälle durch unversicherte Fahrzeuge, vorsätzliche Unfälle oder Unfälle mit Fahrerflucht. Dies trifft ja hier nicht zu. Die Unfallgegnerin ist ja versichert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, Deine verlinkte Seite ist doch für Unfälle durch unversicherte Fahrzeuge, vorsätzliche Unfälle oder Unfälle mit Fahrerflucht. Dies trifft ja hier nicht zu. Die Unfallgegnerin ist ja versichert.

hallo Heiko,

bist du sicher, daß jeder Pkw, der auf Kroatiens Straßen bewegt wird, auch versichert ist?

Hier handelt es sich zwar um slowenische Urlauberinnen, die mutmaßlich einen slowenischen Pkw bewegt haben. Trotzdem ist nicht sicher, ob auch dieses Fahrzeug versichert war.

Dieser Pkw beispielsweise ist definitiv nicht versichert und fährt ständig in Liznjan und Umgebung auf öffentlichen Straßen.

Jamaica_3.jpg


Leider gibt es bundesweit keine Zahlen über Zwangsentstempelungen durch die örtlich zuständige Polizeidienststelle wegen fehlendem Versicherungsschutz für Pkw. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, daß unsere örtliche Polizeidienststelle wöchentlich durchschnittlich einen solchen Fall hat. Meist gelingt diese Zwangsentstempelung gar nicht, weil der Pkw zwar hier zugelassen, jedoch von anderen Personen ganz woanders bewegt wird. :(

Ich glaube deshalb nicht, daß sich dies in anderen EU Staaten anders als hierzulande verhält. :(

Sybille wird sicher berichten, wie der Unfall bezüglich der Regulierung des Schadens abgewickelt wurde.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn hier keine Versicherung bestanden hätte, wäre ihr dies doch beim gemeinsamen Ausfüllen des Europäischen Unfallberichts aufgefallen, oder denkst Du nicht?

Dort ist nämlich die Versicherung einzutragen. Man lässt sich bei einem Unfall doch auch die Versicherungsbestätigung des Gegners zeigen, und ich gehe mal davon aus, dass dies so war und die Unfallgegnerin ihre Versicherung nicht erfunden hat.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
B

Barraquito

Guest
Ihr Lieben,

ich wäre dankbar, wenn Eure Besorgnis nicht gar so ins Kraut schiessen würde.

Wir sind bei der HUK und haben dort, wie Heiko von mir weiss, den Ausland-Schadenschutz (9.60€/Jahr) abgeschlossen.
Ich habe alle Dokumente des Mädels abfotografiert, natürlich auch das Kennzeichen von ihr und die Unterlagen ihrer sehr bekannten slowenischen Versicherung.
Alle Unterlagen und Bilder liegen nun bei der HUK, am Mo mittag ist Sachverständigentermin bei Dekra, dann wissen wir mehr.

Selbstverständlich werde ich umgehend hier dann berichten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Guten Morgen Sybille,
ich habe gerade die ganzen 14 Seiten gelesen. Sehr nett,
Ich fahre in zwei Wochen nach Mali Losinj und freue mich auf Ilovik ( mit dem Taxibboot)
auf Balvanida (Taxiboot oder zu Fuß ): die Bora Bar und das Lanterna am Ende der Cikatbucht nach der Kirche.
Bis dahin lese ich sehnsüchtig Dein Reisetagebuch.
Viele Grüße Brigitta

Liebe Brigitte,

alles hast Du auf einen Schwung gelesen? Respekt!

Balvanida sagt mir nun gar nichts - magst mich aufklären?
Zu Ilovik schreibe ich noch ausführlicher.

Und ansonsten wünsche ich Dir viel Vorfreude auf Deinen Urlaub auf zwei wunderschönen und gegensätzlichen Inseln!
Danke fürs Lesen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
B

Barraquito

Guest
Liebe Steffi,

ja, es ist immer ein Schlag ins Kontor, gänzlich unnötig und stimmungstötend.
Es ist ja im Grunde nichts passiert und dennoch mit viel Kosten und Rennereien verbunden.
Wollen wir hoffen, dass alles glatt läuft.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Hallo Sybille,
Balvanida ist ein Restaurant in einem Tal welches man, wenn man einmal dort war immer wieder aufsuchen wird.. früher gab es nur einen Generator nun auch Strom..die Schafe laufen über die Veranda, Olivenbäume und riesige Falter sind wunderschön anzusehen. Da unser Boot verkauft ist, müssen wir nun wandern ca. 40 min. Oder mit dem Taxiboot fahren.Zum wandern geht es weiter nach dem Konsum an der Aussichtsplattform vorbei wo du schon warst. Nach ungefähr vier Kilometern kommt dann ein Parkplatz mit dem Schild Balvanida. Zum Taxiboot fährt du bis zum Ende der Straße . Dort fährt das Taxiboot nach Ilovik ab(100 kuna pro Boot egal wie viele Personen ).die bringen dich wie der Name schon sagt auch an alle anderen Plätze. Auf Ilovik sitzt man in Dalmatinka am schönsten.
Viel Spaß
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wir sind bei der HUK und haben dort, wie Heiko von mir weiss, den Ausland-Schadenschutz (9.60€/Jahr) abgeschlossen...

hallo Sybille,

damit ist es völlig egal, ob der ausländische Pkw versichert ist weil im Schadensfall die HUK bezahlt und in Nachhinein versucht, ihre Kosten beim Unfallgegner zu holen, wenn da was zu holen ist.

Im Prinzip ist dieser Ausland-Schadensschutz nichts anderes als eine Vollkaskoversicherung bei ausländischen Unfallgegnern. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das gleiche hatte ich doch auch bereits geschrieben! Manchmal ist es schon merkwürdig...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
E

ELMA

Guest
Das gleiche hatte ich doch auch bereits geschrieben! Manchmal ist es schon merkwürdig...
ich wäre dankbar, wenn Eure Besorgnis nicht gar so ins Kraut schiessen würde.
aha...., ich verstehe...

Soviel ich weiß, hat Sybille eine Ausland-Schadenschutz-Versicherung bei ihrem KFZ-Versicherer.
Heiko wusste Bescheid ( #268) , aber hättest Du das in # 263 bei der Beschreibung des Unfalls erwähnt,
dann hätte ich in #267 das Thema Versicherung nicht begonnen.
Sorry.
Ich habe angenommen es war Dir wichtig, weil Du von dem Unfall in #246 schon mal geschrieben hattest.

Aber manchmal kann man als Themenersteller halt nicht so genau bestimmen, wohin die Diskussion geht, die man selbst angestoßen hat.

Ich denke aber ,dass Dein Bericht und die Bilder von Deine Urlaubsreise viel interessanter sind.

Elke
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Vielleicht kann Sybille jetzt ihren Urlaubsbericht weiter präsentieren?! Jetzt haben wir über Versicherungen genug gelernt!:snoopy:
Auf geht's, ich warte schon sehnsüchtig, wie es weiter geht :)
Bin gespannt, was es da noch alles so zu essen gab und bin auf Ilovik gespannt!
Bille was ist denn ein slowenisches Dorf? Was kann man sich darunter vorstellen?
Also meine Liebe, weiter geht's :dance:

LG,Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
B

Barraquito

Guest
Elke,

das in #246 war von unterwegs als Harry mir gute Fahrt wünschte...und nun gehörte es einfach in die Chronologie zu Bucanje dazu, darum also doppelt.
Ich bat um Zurückhaltung oder muss ich denn wirklich alles an Dokumentation einstellen?
 
Top Bottom