Vogeljagd auf dem Balkan

E

Eliane

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Ja, lieber Andreas, das ist leider immer noch Realität. Nicht nur der Balkan ist in Sachen Vogelfang aktiv, sondern leider auch unsere italienischen Freunde. Dort gibt es immer noch jeden Herbst eine legale Fangquote und eine regelrechte Jagdsaison an der übrigens in schöner Regelmässigkeit auch deutsche und österreichische Jäger - selbstverständlich nur mit Jagdschein - ganz offiziell teilnehmen.:angry: Singvögel gelten leider immer noch als Delikatesse.

Im Herbst 2007 beobachteten wir auf Kap Kamenjak so eine Fangaktion, die sich nach Recherchen glücklicherweise als Beringungsaktion entpuppte. Hier findest Du den ganzen Beitrag in unserem Forum. Bei dieser Gelegenheit hatten wir auch direkt Kontakt mir Euronatur.

Für alle Interessierten stelle ich hier noch einmal den aktuellen Bericht zur Vogeljagd über der Adria von Euronatur von diesem Jahr zum Download bereit.

Eliane
 
I

ICTUS

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

heute morgen aktuell dazu:

In einzelnen Ländern sei ein Trend zur Besserung erkennbar. In Slowenien etwa wurden die Schonzeiten ausgedehnt, nur noch 6 Vogelarten dürfen bejagt werden. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 27, rund zwei Millionen Vögel werden jährlich erlegt. Auch in Kroatien gebe es positive Entwicklungen, aber an der Adria tobe immer noch die illegale Vogeljagd, etwa im Neretva Delta bei Dubrovnik. In Montenegro gelte zwar ein neues Jagdgesetz, es werde aber nicht eingehalten. So stünden trotz Verbots weiter Jäger an den Küsten des Landes und schössen Zugvögel ab.



Der Frühling bringt den Tod - Millionen Zugvögel sterben - n-tv.de
 
M

Marius

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Wer macht denn sowas? Sind das Sportschützen/Jäger oder werden die Vögel hinterher wenigstens gegessen? Wenn letzteres, dann habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, mich aufzuregen, solange ich selbst noch Fleisch esse.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

wobei die tiere, die verzehrt werden ,extra nur dafür gezüchtet werden.( ob das gut ist, muß jeder für sich selbst entscheiden)
singvögel wohl eher weniger.:rolleyes:..
 
M

Marius

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Naja, Züchtung hin, Züchtung her. Dann wäre ja ein gezüchtetes Tier weniger wert als eines aus der freien Natur. Objektiv betrachtet (und das kann nciht jeder für sich selbst entscheiden), ist es grundsätzlich falsch Tiere zu essen, nur weil sie uns schmecken. Aber solange ich selber welche esse, bleibt mir immer ein schaler Beigeschmack, es ist ethisch schlicht nicht vereinbar mit unserem restlichen Leben, sich über Singvögel-Esser zu echauffieren, solange wir Zeit unseres Lebens tonnenweise Rind essen.
Bitte nicht falsch verstehen, mir fehlt jegliches Verständnis für diese Vogeljäger, aber "schockierend" finde ich es nicht. Vielmehr finde ich es wenig überraschend, dass sowas passiert.
 
F

Fred

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Es werden ja auch Hunde gezüchtet zum fre...... :rolleyes:
Wer regt sich darüber auf ?? naja
 
I

ICTUS

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Ethik ist ein weites Feld und die Diskussion darüber würde hier den Rahmen eines Urlaubsforums für Kroatien sprengen. - dafür gibt es geeignetere Plätze.
Ob der einzelne nun extra dafür "hergestellte" Tiere verspeist wohlgemerkt, das ist - zumindest in den reichen Ländern - jedem seine Sache , ob er persönlich dabei einen faden Nachgeschmack hat ....,auch.Es ist für mich doch etwas anderes , als wenn ganze Arten von Tieren unwiederbringlich ausgerottet werden - nur aus Spass an der Freude , ohne lebensnotwendigen Hintergrund. Ob das nun Singvögel sind, Delfine, Orang Utans, ......
Regenwälder ...
weitere Statements dazu wird es von mir nicht geben. Ich habe diesen Strang zur Information eröffnet - wie gesagt eine Ethikdebatte wollte ich daraus nicht machen.dafür gibts den privaten Smalltalk, andere Foren, PN .......
 
J

JoJo40

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Ictus sagt es ..."eigentlich" kein Thema für dies Forum ...
Oder vielleicht doch dann, wenn in HR im Frühjahr vermehrt "Vögel" auf den Speisekarten erscheinen würden ?

Ethik, Sitte, Moral ... all dies hat aber in verschiedenen Kulturen verschiedene Bedeutung.

Und Tiere die bei uns Grundlagen der Ernährung bilden, werden woanders als "heilig" angesehen. Ebenso dienen unsere Haustiere in anderen Ländern zur Bereicherung des Speiseplanes.

Und wenn Albaner Vögel abschiessen, weil sie durch den Verkauf ihr geringes Einkommen aufbessern, so kann ich dies "vielleicht" auch noch nachvollziehen. Hier gebe ich "die Schuld" auch mehr den Käufern als den Schützen.

Anders sieht es mit den Jägern aus, die aus purer Lust am beweglichen Ziel ihrem "Hobby" nachgehen ... Hier wird der Begriff der "Waidgerechtigkeit" und "jagdliches Brauchtum" mit Füßen getreten... ganz davon abgesehen dass gegen Gesetze verstossen wird.

Aber dafür sorgen, dass diese Gesetze auch in Kroatien strenger werden und auf Einhaltung gedrängt wird, da kann auch der Tourismus, und somit dies Forum eine (kleine ?) (Informative ! ) Rolle spielen.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Aber dafür sorgen, dass diese Gesetze auch in Kroatien strenger werden und auf Einhaltung gedrängt wird, da kann auch der Tourismus, und somit dies Forum eine (kleine ?) (Informative ! ) Rolle spielen.

Da schließt sich nahtlos das Grundübel (leider in vielen Bereichen, kennt ihr selbst) an:

Es ist die Nachfrage!!!

Wenn dies eingedämmt werden kann, wäre viel gewonnen.
wallbergler
 
S

Soline

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Wenn man den Medien in Kroatien glauben kann, dann sind die Italiener in Kroatien die Haupttäter, die in diesem Land auf illegale Vogeljagt gehen.
Jetzt ist an einem Grenzübergang in Istrien, der kroatischen Grenzpolizei ein in Italien registrierter Pkw. aufgefallen, in dessen Kofferraum sich unzählige tiefgefrorene und illegal geschossene Vögel befanden. Schlimm ist aber, dass die Italiener gefälschte Papiere, ausgestellt von kroatischen Jägern dabei hatten, aufgrund dessen der Abschuss doch legal war.
 
E

ELMA

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

ELMA, im Ernst, warst du bei "gerupfte, kleine Vögelchen" in Bayern oder in Italien?
Diese Frage verstehe ich nun wirklich nicht. Habe ich etwas von Bayern geschrieben?
Mein Beitrag war in Verbindung mit Solines Posting zu sehen und hatte einen eindeutigen Bezug zu Kroatien.
Aber es ist klar: wer etwas nicht verstehen will, wird es auch nicht verstehen.

Das finde ich schon ein starkes Stück:
Natürlich kannst du auch schweigen. Dann aber richtig!

Was meinst Du eigentlich mit "richtig" - Soll ich mich aus dem Forum abmelden????

ELMA
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Moin Elma,

straf doch einfach Marius (einer von dem Forums eigenem philosophischen Kleeblatt) mit Missachtung,mich amüsieren diese drei eigentlich nur noch.
 
M

Marius

Guest
AW: Vogeljagd auf dem Balkan

Elma, ich bitte um Entschldigung, ich habe mein Posting mittlerweile entfernt. :)
Ich bitte inständigst um Vergebung.

Aber mal ganz was anderes, was hast du eigentlich geschrieben? Wo ist dein Posting und wer hat es entfernt? Wer kann es wieder herstellen, damit man versteht, warum ich schrieb was ich schrieb?

@Klaus, wer sind denn die anderen zwei, die dich so hervorragend amüsieren?
 
Top Bottom