Vignettengebühren für Bootszulassungen

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Nixe68:
Zitat von Polti:
Zitat von Helmi:
Was soll die Sache mit den Kindern und Vignetten? Kinder haben ohne Erwachsene
in einem Motorboot auch wenn es nur 2,50 m groß ist und 2 oder 5 PS hat nichts zu suchen. Auch damit kann man jemanden schwer verletzen. Dies ist ja kein Spielzeug.
Helmi :twisted:

Vollkommen richtig.

So ein quatsch, Kinder und Motorboote :stupid: :abgelehnt:

Tja, Fakt ist aber nun mal: Kinder fahren da mit kleinen Motorboten, wie schon des öfteren beobachtet!!! Auch ohne Eltern!!! Auch wenn das nicht Eure Zustimmung findet!


Die Vignetten müssen ja die Eltern besorgen beim Hafenkapitän, was bestimmte Bedingungen voraussetzt. Das Problem ist, dass die Eltern ihre Kinder unbeaufsichtigt fahren lassen. Was ist mit der Haftungspflicht bei einem schweren Unfall- :roll: Wir sprechen hier von Motorbooten und nicht von Badebooten mit Paddeln.

Wenn die Wasserschutzpolizei sieht, dass Kinder in Motorbooten fahren, werden die Boote eingezogen- das kann passieren. Leider wird in Kroatien viel zu wenig kontrolliert. Besonders gefährlich ist ja dass die
Kinder in Strandnähe, dort wo andere schwimmen, fahren.
Oder darf ein 10 jähriges Kind Moped fahren?

Helmi

@Vera: wenn du meinst!!!!
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Vera:

Ich meine! Es will mir doch wohl niemand erzählen, dass ich für sowas hier ne Vignette brauche:

boote-maritim.jpg


Das fällt doch unter Spielzeug, oder? Jedenfalls nicht offiziell unter den begriff "Boot"


Liebe Vera,

bei deinen abgebildeten Booten handelt es sich um Badeboote die natürlich ohne Motor nicht Vignettenpflichtig sind und damit auch nicht unter die Kategorie Motorboote fallen. Ist doch klar-oder-?
Gruß Helmi
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von F. Rink:
Zitat von Nixe68:
Tja, Fakt ist aber nun mal: Kinder fahren da mit kleinen Motorboten, wie schon des öfteren beobachtet!!! Auch ohne Eltern!!! Auch wenn das nicht Eure Zustimmung findet!
Dem wird in zunehmendem Maße Einhalt geboten - darauf kannst Du Dich hundertprozentig verlassen !!! :wink: :gut:
Ob das unsere Zustimmung findet steht nicht zur Debatte - Fakt ist, daß es schlicht verboten ist !

Was ich von solchen Eltern, die ihren Kindern Motorboote "anvertrauen" halte, darf ich hier nicht wiedergeben ...... :twisted: :stumm:

Solche Menschen werden nun mal eben erst durch Schaden klug - schlimm, wenn dann andere Leute schwer verletzt werden und es nicht einmal eine Haftpflichtversicherung gibt. :roll: :nixweiss:

Oftmals sind sich Eltern jedoch auch nicht der Folgen bewußte, die sich aus solch leichtsinnigem Handel ergeben und daß sie sich damit u.U. ihre Existenz zerstören können ! :motz: :wall:

Das sollte einem doch alleine schon der gesunde Menschenverstand verbieten - aber es scheint tatsächlich noch Menschen zu geben, bei denen es diesbezüglich hapert !

@ Fred

Lieber Fred,

genau so eine Unsitte ist es ,dass auf vollbesuchtem CP Eltern ihre Kinder
hinterm Autolenker auf dem Schoss haben und diese das Fahrzeug lenken lassen.Dies hat zwar nichts mit Booten zu tun fällt aber unter die Kategorie - unbedacht und verantwortungslos-. Es geht nicht um den Spass den die Kinder dabei haben sondern um die Gefahren die sich aus solchen Situationen ergeben können. Der Fahrer selbst braucht noch nicht einmal Schuld haben, was ist wenn ein anderes Kind ihm mit dem Fahrrad ins Auto fährt und dann verletzt wird.
Freude für die Versicherung................
Salü Helmi
 
F

Fred

Guest
Zitat von Helmi:
Liebe Vera,

bei deinen abgebildeten Booten handelt es sich um Badeboote die natürlich ohne Motor nicht Vignettenpflichtig sind und damit auch nicht unter die Kategorie Motorboote fallen. Ist doch klar-oder-?
Gruß Helmi
Wenn ich Vera richtig verstanden habe, hat sie damit doch einen Scherz, erkennbar am Smiley, gemacht.
An diesen Badebooten könnte man ja auch beim besten Willen keinen Motor anbringen, weil kein Spiegel vorhanden ist.
Als (Mit)-Seglerin ist das Vera bestens bekannt, denn Segler haben ja Schlauchis als Beiboote. :wink:
 
V

Vera

Guest
Na ja, so ganz scherzhaft hatte ich das nicht gemeint, denn ich hatte mich auf diesen Beitrag bezogen:

Na , das gibt dann diese Saison aber einen Spass...Tausende von Touristenkindern die ihr Urlaubsgtaschengeld für Vignetten ausgeben , weil ihr Badeböötchen länger als 2,50 m ist...

Nicht dass noch Leute auf die Idee kommen, für solche Badeboote ne Vignette kaufen zu wollen...
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin Vera , da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen ...Wenn man meinen Beitrag liest , ist es nicht ausgeschlossen dass man darüber genauso gut auch Schmunzeln könnte. :wink:
Also Nichts für Ungut , Gruss Dirk

:bia:
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Vera:
Na ja, so ganz scherzhaft hatte ich das nicht gemeint, denn ich hatte mich auf diesen Beitrag bezogen:

Na , das gibt dann diese Saison aber einen Spass...Tausende von Touristenkindern die ihr Urlaubsgtaschengeld für Vignetten ausgeben , weil ihr Badeböötchen länger als 2,50 m ist...

Nicht dass noch Leute auf die Idee kommen, für solche Badeboote ne Vignette kaufen zu wollen...
@ Vera

Der Hafenkapitän wird doch die Papiere des Bootes sehen wollen und er wird ja nicht für Badeboote Vignetten verteilen. :oops:

Die CP Preise sind zwar aufgeschlagen, auch die Preise für Boote mit Motor aber das werden die Kroaten denn doch nicht machen. :wink:

Gruß Helmi
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin Uwe ,schön dass wir uns so toll per PN unterhalten haben haben ...

:gut:
Gruss Dirk
 
G

Gast24

Guest
ja, sehe ich auch so...

Hab dir gerade nochmal geschrieben.

gruss uwe
 
Top Bottom