Vignettengebühren für Bootszulassungen

F

Fred

Guest
Derzeit gültige Vignettengebühren sind wie folgt :

Für Boote :
1. bis zur 2,5m Länge mit Motorantrieb mit einer Leistung von über 5KW ==> 140 Kuna
2. von 2,5 bis 4m Länge ==> 210 Kuna
3. von 4,0 bis 5m Länge ==> 280 Kuna
4. von 5,0 bis 6m Länge ==> 350 Kuna
5. von 6,0 bis 7m Länge ==> 525 Kuna
6. von 7,0 bis 8m Länge ==> 630 Kuna
7. von 8,0 bis 9m Länge ==> 735 Kuna
8. von 9,0 bis 10m Länge ==>840 Kuna
9. von 10,0 bis 11m Länge ==> 945 Kuna
10.von 11,0 bis 12m Länge 1050 Kuna

Für Yachten :
1. von 12,0 bis 15m Länge ==> 1,225 Kuna
2. von 15 bis 20m Länge ==> 1.400 Kuna
3. von 20 bis 30m Länge ==> 1.575 Kuna
4. über 30m Länge ==> 1.750 Kuna

Ich habe das wörtlich aus der gültigen Verordnung übernommen und bin mir darüber im klaren, daß es bei den Booten eigentlich ab Pos. 2 in der 1. Spalte "über xx m" heißen müßte, wie bei den Yachten unter Punkt 4.
Dies ist leider nicht klar formuliert.


Zu bemerken ist hier noch, daß die vorgenannten Gebühren die reinen Vignettengebühren sind !
Dazu kommen noch drei andere Posten wie die Leuchtturmgebühr, die Steuer und die Ausfertigungsgebühr( 20,00 Kuna)

Auf die Vignettengebühren (bisher Permit) gab es pro Jahr 10% Rabatt bis max. 50% unter der Prämisse, daß die Permits in aufeinanderfolgenden Jahren gekauft wurden. Ein Jahr ausgesetzt und der Rabatt war futsch !


Wegen des Rabattes sind Gerüchte im Umlauf, daß es diesen für Neuskipper in Zukunft nicht mehr geben soll, die bisherigen Rabattinhaber jedoch ihren Rabatt behalten sollen. Das ist wie gesagt jedoch bisher nur ein Gerücht.
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
hallo Fred

Wegen des Rabattes sind Gerüchte im Umlauf, daß es diesen für Neuskipper in Zukunft nicht mehr geben soll, die bisherigen Rabattinhaber jedoch ihren Rabatt behalten sollen. Das ist wie gesagt jedoch bisher nur ein Gerücht.
Wenn schon mal Gerüchte im umlauf sind ist meistens auch was dran.
Habe selber schon erlebt das der Rabatt weg war aber auch wenn mann mit neuem Boot kommt der Rabatt gilt nur fürs Boot und nicht für den Eigner :(
Mann mus halt nicht immer Protzen und sein Boot etwas kleiner machen
(auf dem Papier ) dann werden auch die gebüren kleiner :twisted: :wink:
 
P

Panni

Guest
Hans-Peter,ich glaub die Zeiten mit dem Boot "Kleinermachen"sind vorbei,auf jeden Fall bei uns in Österreich(SEEBRIEF).
Ich habs auch schon gemacht als noch verschiedene Zertifikate von Klubs anerkannt wurden.
Einen Freund von mir hats vorigen Winter in Grado erwischt,die Marineros hatten aus Langweile die ganzen Schiffe nachgemessen-war ein teurer Spass.
Wegen dem Rabat beim Permit rechnet sich das ganze ohnehin nicht,wenn dann schon wegen der Liegegebühr.

Panni
 
F

Fred

Guest
Zitat von hans peter:
.... aber auch wenn mann mit neuem Boot kommt der Rabatt gilt nur fürs Boot und nicht für den Eigner
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß diese Aussage nicht stimmt !
Der Rabatt gillt grundsätzlich für den Eigner, nicht für das Boot !
Der Rabatt soll für den Eigner ein Anreiz und eine Belohnung sein, daß er immer wieder nach HR gekommen ist und weiterhin kommt.
Sofern Dir etwas anderes widerfahren ist, war das nicht im Sinne der Rabattregelung und daher falsch.
 

wa.gi

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2004
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
79
Wegen 30 Kuna würde ich mein Boot nicht kleiner machen. Hier ein kostenloser Tip.Trink doch 2 Pivo weniger.

wa.gi
 
F

Fred

Guest
Hier nochmals die aktuelle Vignettenpreise, die nun definitiv für 2006 gültig sind :


Vignettenpreise:

für Boote

2,5m - 4m ==> 210 Kn
4 - 5m ==> 280 Kn
5 - 6m ==> 350 Kn
6 - 7m ==> 525 Kn
7 - 8m ==> 630 Kn
8 - 9m ==> 735 Kn
9 - 10m ==> 840 Kn
10 - 11m ==> 945 Kn

für Yachten

11 - 12m ==> 1050 Kn
12 - 15m ==> 1225 Kn
15 - 20m ==> 1400 Kn
20 - 30m ==> 1575 Kn
über 30m ==>1750 Kn

Die Rabatte von 10% bis max. 50% gelten auch weiter

Verwaltungsgebühr 40 Kn

Leuchtfeuergebühr 2 USD/m Bootslänge

Die Gebühr für die informative Seekarte nach der Preisliste des Kroatischen hydrographischen Institiut.

(Quelle: Informationen für Nautiker von der Kroatischen Zentrale für Tourismus)
 
F

Funtanapuntica

Guest
...und was ist , wenn am 2,85m langen Schlauchboot nur 4 PS dranhängen ?
ein leidiges Thema , ich weisss !!!
Gruss , Dirk
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Funtanapuntica:
...und was ist , wenn am 2,85m langen Schlauchboot nur 4 PS dranhängen ?
ein leidiges Thema , ich weisss !!!
Gruss , Dirk

Ich probiers mal. :wink:

Ist doch ganz einfach... :wink:

Für dieses Boot brauchst du eine Vignette, weil es länger als 2,5m ist.

(Hoffe, das stimmt jetzt und ich habs endlich kapiert :oops: )

gruss uwe
 
F

Funtanapuntica

Guest

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Was soll die Sache mit den Kindern und Vignetten? Kinder haben ohne Erwachsene
in einem Motorboot auch wenn es nur 2,50 m groß ist und 2 oder 5 PS hat nichts zu suchen. Auch damit kann man jemanden schwer verletzen. Dies ist ja kein Spielzeug.
Helmi :twisted:
 

Polti

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Helmi:
Was soll die Sache mit den Kindern und Vignetten? Kinder haben ohne Erwachsene
in einem Motorboot auch wenn es nur 2,50 m groß ist und 2 oder 5 PS hat nichts zu suchen. Auch damit kann man jemanden schwer verletzen. Dies ist ja kein Spielzeug.
Helmi :twisted:

Vollkommen richtig.

So ein quatsch, Kinder und Motorboote :stupid: :abgelehnt:
 
V

Vera

Guest
Und für ein 3 Meter langes Schlauchboot mit Paddeln dran brauchen sie sicher keine Vignette :mrgreen: :idea:
 
N

Nixe68

Guest
Zitat von Polti:
Zitat von Helmi:
Was soll die Sache mit den Kindern und Vignetten? Kinder haben ohne Erwachsene
in einem Motorboot auch wenn es nur 2,50 m groß ist und 2 oder 5 PS hat nichts zu suchen. Auch damit kann man jemanden schwer verletzen. Dies ist ja kein Spielzeug.
Helmi :twisted:

Vollkommen richtig.

So ein quatsch, Kinder und Motorboote :stupid: :abgelehnt:

Tja, Fakt ist aber nun mal: Kinder fahren da mit kleinen Motorboten, wie schon des öfteren beobachtet!!! Auch ohne Eltern!!! Auch wenn das nicht Eure Zustimmung findet!

@Vera: wenn du meinst!!!!
 
V

Vera

Guest

Ich meine! Es will mir doch wohl niemand erzählen, dass ich für sowas hier ne Vignette brauche:

boote-maritim.jpg


Das fällt doch unter Spielzeug, oder? Jedenfalls nicht offiziell unter den begriff "Boot"
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Nixe68:
Tja, Fakt ist aber nun mal: Kinder fahren da mit kleinen Motorboten, wie schon des öfteren beobachtet!!! Auch ohne Eltern!!! Auch wenn das nicht Eure Zustimmung findet!

@Vera: wenn du meinst!!!!


Manchmal ist richtig lustig hier.

Erst kickt Funtanapuntica (alias Dirk) seinen Beitrag wieder raus.

Dann schreibt seine Freundin / Frau ? Nixe68 ( alias Erika) fast genau das Gleiche wieder rein. :wink:

Oder biste es selbst, Dirk und hast dich nur mit dem Namen deiner Frau/Freundin eingeloogt ??? :mrgreen:

Wenn nicht ganz klar ist, wie die Regelung ist, fragt doch einfach noch mal nach, ok ?

gruss uwe

(der sehr aufmerksam mitliest :wink: )
 
F

Fred

Guest
Zitat von Nixe68:
Tja, Fakt ist aber nun mal: Kinder fahren da mit kleinen Motorboten, wie schon des öfteren beobachtet!!! Auch ohne Eltern!!! Auch wenn das nicht Eure Zustimmung findet!
Dem wird in zunehmendem Maße Einhalt geboten - darauf kannst Du Dich hundertprozentig verlassen !!! :wink: :gut:
Ob das unsere Zustimmung findet steht nicht zur Debatte - Fakt ist, daß es schlicht verboten ist !

Was ich von solchen Eltern, die ihren Kindern Motorboote "anvertrauen" halte, darf ich hier nicht wiedergeben ...... :twisted: :stumm:

Solche Menschen werden nun mal eben erst durch Schaden klug - schlimm, wenn dann andere Leute schwer verletzt werden und es nicht einmal eine Haftpflichtversicherung gibt. :roll: :nixweiss:

Oftmals sind sich Eltern jedoch auch nicht der Folgen bewußte, die sich aus solch leichtsinnigem Handel ergeben und daß sie sich damit u.U. ihre Existenz zerstören können ! :motz: :wall:

Das sollte einem doch alleine schon der gesunde Menschenverstand verbieten - aber es scheint tatsächlich noch Menschen zu geben, bei denen es diesbezüglich hapert !
 
Top Bottom