"Vier Funde und ein Halleluja" (Kroatien 2011, Nr. 1/6)

chica-ems

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
38
Ort
Emsdetten
Hallo Eisenbahner, Du bist wirklich ein leidenschaftlicher Eisenbahner und vielleicht auch "Schriftsteller"? Den Bericht über die Bahnstrecke Rovinj-Kanfanar hast Du hervorragend komentiert. Wir sind jedes Jahr 6 Wochen in Rovinj und diesesmal werde ich mir einige Punkte von dieser Strecke ansehen. Die schönen Bilder erwecken schon wieder Heimweh nach dort.
Viele liebe Grüsse
chica-ems
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Eisenbahner,

ein wunderbarer Bericht!
Vielen Dank dafür.

Mich würde interessieren, wie lange ihr insgesamt mit der Bahn u. Zug nach Rovinj unterwegs gewesen seid. Und wieviele Kilometer ihr so zurückgelegt habt.

In Gedanken nämlich auch schon eine Zugfahrt nach Istrien durchgespielt ;))))))


Grüße Schneckerico
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo Schneckerico,

die genaue Kilometerzahl müsste ich aus älteren Kursbüchern heraussuchen, es dürften von Münster bis Rovinj bzw. Kanfanar ca. 1300 Kilometer sein.
Wir rechnen MS-Rovinj immer 24 Stunden, davon
- extra Zeit für die langsame Rheinstrecke ab Köln
- ca. 1 Stunde Umstiegszeit in Frankfurt oder Stuttgart o.ä.
- ca. 3 Stunden Umstiegszeit in München zum Abendessen, Abendbummel und sicheren Erreichen des Nachtzuges/Schlafwagens nach Rijeka
- ca. 1 Stunde Umstiegszeit in Kanfanar für den Bus nach Rovinj

Eine knappere Kalkulation ist sicherlich möglich, allerdings ist dann das Erreichen der Anschlüsse nicht gewährleistet. Ärgerlich besonders, wenn der Nachtzug weg ist, dann heißt es viele Stunden warten, und die Ankunft dieses Nachtzuges in Kroatien morgens ist optimal für das Erreichen aller anderen Ziele.

Für diejenigen, denen 24 Stunden Bahn zu wenig sind (mir zum Beispiel...), gibt es dieses Jahr eine neue reizvolle Möglichkeit der Anfahrt, denn der ISTRA (Bäderzug von Maribor nach Istrien) wird in diesem Sommer an zwei Tagen in der Woche - mit Schlafwagen! - von/nach Budapest verlängert. Es ist also möglich, sich Budapest anzuschauen und ohne Umsteigen per Schlafwagen bis Istrien und Pula durchzufahren. :)

Vielleicht noch interessant zu wissen: Vor kurzem erschien in GLAS ISTRE ein Artikel, der darüber berichtete, dass das Thema "Eisenbahn in Istrien" erneut auf die Agenda gerückt ist, und zwar u.a. durch den EU-Beitritt Kroatiens. Durch die in Aussicht stehenden Fördergelder denkt man an eine Investition in die istrische Eisenbahn, u.a. auch in die Stichstrecke nach Rasa, Außerdem ist wieder der Ucka-Eisenbahntunnel im Gespräch, der Istrien sehr rasch mit Rijeka verbinden würde. Schließlich ist - ohne mein Zutun :) - der Gedanke der Nachtzugreise neu belebt worden. So findet man in politischen/touristischen Kreisen in Istrien, dass in Zukunft viel mehr Reisende per Liegewagen an diese Destination gebracht werden sollen. Mein Reden :)

Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich für die Eisenbahn entscheidest, eine ganz wundervoll-unbeschwerte Art des Reisens mit u.a. GlobetrotterInterrailStudentenFeeling.

Gruß vom
Eisenbahner
 

friedvoll

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo Eisenbahner,
Deine Beiträge zur Anreise mit der Bahn geben mir die Hoffnung zurück auch in diesem Jahr wieder nach Kroatien reisen zu können. Man ist schon so auf Auto oder Flugzeug fixiert, dass man die möglichen Alternativen nicht :smile:sieht. Ursprünglich wollten wir in diesem Jahr auf die Insel Pag. Nach einem Missgeschick mit dem Fahrrad ist Auto fahren zurzeit für mich nicht nicht möglich. Wir hatten unseren Urlaub im September bereits abgeschrieben. Nun wollen wir es mit dem Zug versuchen. Das endgültige Ziel ist noch nicht klar. Bis Rijeka kommen wir schon mal und dann stehen uns ja per Bus oder Schiff alle weiteren Möglichkeiten offen. Ich denke mal, wenn uns das Reisen auf diese Art gefällt, wird es nicht zum letzten mal sein, dass wir per Eisenbahn ins Ausland fahren.

Herzliche Grüße
friedvoll
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo friedvoll,

herzlichen Dank für den Beitrag. Ich wünsche Euch, dass Ihr die Anreise ohne Auto genießen könnt. Noch geht dies mit Bahn und Schiff. Der Bahnverkehr auf dem Balkan und auch in Kroatien ist in/steht vor der Neuordnung, vieles soll eingespart/gestrichen werden, genaues weiß man noch nicht. So kann ich nur zuraten, die Anreise per Bahn und Schiff einmal auszuprobieren. Wir durften dieses Jahr noch einmal so fahren, Hinfahrt durch Istrien und Rückfahrt ab Rijeka, von dort auch Exkursion per Schiff nach Dubrovnik (ebenfalls in der Diskussion). In diesem Jahr gab es noch einmal eine Nacht-/Schlafwagenverbindung Pula-Budapest und Rijeka-München (Berichte folgen später im Jahr). Einiges geht mit dem Auto bequemer, anderes ist per Bahn einfach stressfreier (finde ich). Viel Erfolg bei Reiseplanung und Durchführung!

Gruß vom
Eisenbahner
 

friedvoll

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo Eisenbahner,

Danke für die Hinweise. Unsere Planungen nehmen inzwischen Gestalt an. Wir wollen mit dem Nachtzug bis Zagreb. 1-2 Tage dort bleiben und dann weiter bis Rijeka. Weiter geht's mit dem Schiff nach Rab. Die Rückfahrt planen wir ab Rijeka. Wieder mit dem Nachtzug.
Soweit ich das im Augenblick einschätzen kann, bin ich mit dem Zug nicht nur stressfrei unterwegs sondern u. U. auch noch etwas günstiger als mit dem PKW (Maut, Benzin, Zwischenübernachtung). Zumindest unter Ausnutzung der möglichen Sparpreise der Bahn. Leider kann ich erst buchen, wenn der "Onkel Doktor" die Erlaubnis gibt. Ich hoffe, dass ich dann noch auf Sparangebote zugreifen kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass es nach Ende der Ferien kein Problem ist preiswerte und gute Ferienwohnungen in Kroatien zu finden.
In den vergangenen Jahren habe ich es mir zu Angewohnheit gemacht am Urlaubsort auf den PKW weitgehend zu verzichten. Einzig das Einkaufen ist mit dem Auto wirklich bequehmer. Doch dafür werden wir in diesem Jahr wohl auch eine Alternative finden.
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich im Forum berichten.

Gruß
friedvoll
 
Top Bottom