Versteigerungen Immobilien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
22 neue Häuser mit Pool werden vom Gericht versteigert in der Nähe Vodnjian.Der Preis ist bei jetwa 1Mill. Kuna.je Haus das ist 80% desWertes. Es wird ab 2.8. begonnen und endet am 16.8.2017 am Amtsgericht Pula.Es war ein slowenischer Investor mit einer Bank aus Maribor.Gruß Traudlhttp://www.glasistre.hr/b4df1329-9338-42ab-b7b9-9fd3e1ebc13d
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
in der Regel ist der oben genannte nur der Anfangsbetrag.

also Kroatien Freunde ersteigern.

wer schon mal in Kroatien auf einer Versteigerung war, versteht die Welt nicht mehr.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jadran das ist eine elektronische oder besser gesagt Internetversteigerung, da sind glaube ich keine Leute im Saal des Gerichts.Aber was geht da bei einer Versteigerung sonst ab,schreib was darüber bitte. Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudl,

mir ist der Ablauf von Versteigerungen in Deutschland, aber auch in Kroatien zu gut bekannt.

du kannst eine deutsche Versteigerung, nicht mit einer Versteigerung in Kroatien vergleichen.

in Kroatien kenne ich nur Versteigerungen von Grund und Boden der Stadt Rovinj.

aber das hier ausführlich zu schreiben, würde den Rahmen sprengen, möglich hat sich einiges verändert, was ich nicht glaube.

ich sag nur, du muss zuerst eine Nummer kaufen, das du berechtigt bist zu steigern. jede Nummer wird mehrfach aufgerufen für ein Gebot.

wie gesagt, das sprengt hier den rahmen.

da ist was losss

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das kann ich mir gut vorstellen, das südländische Gemüt und Geld, eine explosive Kombi.
Ich kenne deutsche Versteigerungen sehr gut, die sind ja eher still.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jadran danke für die Antwort für mich kommt es nicht in Frage aber vielleicht für einige Foris.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Naja, das kann man sicher so zusammen fassen, dass man nicht den Rahmen sprengt, jadran, das schaffst du schon. Du musst ja nicht in jedes einzelne Detail gehen.
Mich würde der Ablauf in Kroatien oder meinetwegen in Rovinj auch interessieren. Und warum wird jede Nummer mehrmals aufgerufen für ein Gebot?
Wieviel ist zu hinterlegen vor der Versteigerung?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

grundsätzlich läuft eine solche Versteigerung von Immobilien in Kroatien ähnlich ab wie bei uns. Hierzulande gelten jedoch die 70 % und 50 % Regel, in Kroatien die 80 % und 50 % Regel. Konkret bedeutet dies, daß vor dem Termin das Gericht ein Gutachten erstellen lässt und die Immobilie mit 80 % des ermittelten Verkehrswerts zum Aufruf kommt. Geht das Objekt beim ersten Termin nicht weg, wird es beim zweiten zu 50 % des Verkehrswertes aufgerufen. Wer mitbieten will, muß in Kroatien eine Sicherheit von 10 % des Verkehrswerts auf das Gerichtskonto einzahlen. Die Versteigerung in Kroatien erfolgt online bis zum Terminende nach glaublich vier Wochen. Jeder Bieter kann ständig das Höchstgebot einsehen und sein eigenes erhöhen.

Vor 14 Tagen habe ich mit einem Bekannten aus Kavran gesprochen, der in den letzten Jahren mehrere Grundstücke selbst ersteigert hat. Hier ging es um Teilungsversteigerungen, weil mehrere Eigentümer vorhanden waren.

Alles klar? ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das weiß ich alles. Übrigens, wenn beim zweiten Termin also bei 50% immer noch niemand kauft, dann gibt's einen dritten Termin ohne Mindestgebot, da geht's um das her, was halt jemand bietet.

Mich hätte aber das Besondere an kroatischen Versteigerungen interessiert, wie von Jadran erwähnt, also dass es da richtig rund gehen soll und dass alle Bieter mehrmals aufgerufen werden, ich habe das alles nicht verstanden, drum wär's nett, wenn Jadran auch erzählt, wie er das so erlebt hat.
Auf jeden Fall wird da viel Schindluder getrieben und teilweise spielen auch Banker und deren Berater mit und zwar gegen den Eigentümer mit Absprachen und Knüppel zwischen die Beine werfen. Ganz koscher ist das alles oft nicht.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken bei einer anstehenden Versteigerung mitzuspielen, deshalb interessieren mich Jadrans Erfahrungen, ich will vorbereitet sein auf alle eventuellen Trottlereien.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

ich kenne nur dt. Versteigerungen. Da ist es hilfreich wenn man sich im klaren ist, im Haifischbecken sollte man nicht als Hering mitmischen!

Mein Tipp: Schau dir erst einmal 5 oder 10 Versteigerungen selber an bevor Du zum ersten Mal überhaupt selber mitbietest.
( Dieser Tipp ist Gold wert, glaub mir )


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Ne, ich will doch einen Erfahrungsbericht von einer kroatischen Versteigerung.
Aber wie kommst du darauf, dass ich ein Hering wäre? ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Ooooooch, @Marius


wer erstmalig zu einer Versteigerung geht um mitzuspielen ist entweder ein Glückspilz/Glücksritter oder eine Sardelle ( langer Weg zum Hering, gelle ).

Als " Megalodon Carcharodon gigantitus Marius" spiel gerne mit.

Ich jedenfalls habe einige Versteigerungen von Immobilien ( im harmlosen Deutschland ) erst einmal als Zuschauer mir angesehen. Daher auch mein Tipp.
Gekauft hingegen habe ich meine Immobilien ( zu wohl besserem Kurs ) denn doch anders, klassischer, billiger.

Nur weil es eine Versteigerung ist, darauf will ich hinaus, heisst es nicht das man anders einen besseren Schnitt machen könnte. Zur Versteigerung, da öffentlich, kannst Du auch ohne Mitbieten hin.
Es ist zwar dein Geld, aber es ist nix falsch daran ohne Mitbietung erst einmal sowas in Augenschein zu nehmen.

Ohne die Spielregeln wirklich zu kennen sollte man an keinem Spiel teilnehmen......das war an sich mein Rat.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Gerd, das weiß ich doch alles, dein Tipp war für mich persönlich deshalb nicht Gold wert sondern wertlos, deshalb habe ich ja auch nicht dich um deine Erfahrungen in Kroatien gefragt (weil du keine hast) sondern den Jadran.

Vielleicht sagt er ja noch was dazu.
 
N

nihil-est

Guest
Stimmt, @Marius ,

solange wir noch keine Rentner sind wird sich die Frage nach einer Auktion in Kroatien für uns nicht stellen bzw. anbahnen bei mir. Tja, neben Kroatien kommt für uns ja auch Karlsbad in Frage...oder etwas anderes.
Noch sind wir ja " jung " :):):):):):)
Ich zumindest....*Hüstel*

Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das weiß ich alles. Übrigens, wenn beim zweiten Termin also bei 50% immer noch niemand kauft, dann gibt's einen dritten Termin ohne Mindestgebot, da geht's um das her, was halt jemand bietet.
....

Hallo Marius,

Das muss nicht sein. Der Gläubiger ist in der Regel eine Bank. Der kann zumindest hierzulande auch eine laufende Versteigerung jederzeit absagen. Auch ist es häufig so, dass die Bank ein Objekt dann selbst ersteigert um 100 prozentiger Eigentümer zu werden. Nachrangige Gläubiger werden dann durch die Bank ausbezahlt. In der Folge kann die Bank das Objekt zu einem genehmen Zeitpunkt veräußern.

Da sich Zwangsversteigerungen oft über Jahre hinziehen ist es möglich, dass der Gutachterwert mittlerweile völlig vom eigentlichen Marktwert abweicht. Der kann zum Termin viel höher oder auch viel niedriger sein.

Boomt in einer Region der Immobilienmarkt ist es denkbar, dass höhere Preise als in den Gutachten veranschlagt erzielt werden. Gleiches gilt für den umgekehrten Fall.

Was die hier genannte Region Vodnjan angeht dürften die Preise sicherlich unter denen von Medulin oder Liznjan liegen. Meerblick und die Nähe zum Meer sind halt mal die Faktoren, die die Preise in der Region Pula bestimmen.

Ein neu erbautes Haus mit Pool irgendwo in der Pampa bei Vodnjan für 100.000€ ist sicherlich ein Schnäppchen wenn es nicht einen Haken dabei gibt. Solche Haken sind in Kroatien leider keine Seltenheit.

Ansonsten hat Gerd recht. Mach so eine Versteigerung mal aktiv mit oder geh, wenn es möglich ist da hin.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Das ist mir alles klar, Jürgen, aber wie Gerd oder ich warst auch du noch bei keiner kroatischen Versteigerung.
Könnt ihr zwei jetzt mal still halten und den Jadran reden lassen? Der war schon mehrmals und hat ein paar kroatische Besonderheiten bei Versteigerungen erwähnt!

Das wovon ihr beide redet, gilt doch genauso auch in anderen Ländern...
Das hilft doch niemandem weiter! :)

Wir warten jetzt einfach auf Jadran.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich gebe Marius recht, mich würde auch mal interessieren, was die Unterschiede zu Deutschland sind.
Ich habe beruflich damit zu tun und kenne den deutschen Ablauf bestens.
Aber was ist hier zulande anders?
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo zusammen,

ich kann Euch von Erfahrungen eines Freundes berichten. Der wollte sich eine gerichtliche Versteigerung (nach öffentlicher Ausschreibung) in Labin nur anschauen ohne zu bieten. Aus Deutschland ist man ja gewohnt, dass die Versteigerungen öffentlich sind und somit jeder zuschauen kann. Am Eingang des Saales wurde er jedoch gefragt, ob er Bietinteressent sei und die Sicherheit erbracht habe. Als er dies verneinte wurde ihm der Zutritt nicht gestattet. Ob das nun rechtlich richtig war kann ich nicht beurteilen. Zumindest hat es sich so zugetragen.

Gruß
Branco
 
Top Bottom