Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Hero,um welche Uhrzeit warst Du an der Grenze,damit ich weiß,das ich früher fahren muß-Danke frohe Ostern Gruß Traudl
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Wir sind heute von Zadar über Zagreb und Graz nach Hause gefahren.
Grenze HR-SLO:
HR-Grenze 3 Autos vor uns, Pässe wurden nur händisch kontrolliert.
SLO-Grenze 5 Autos vor uns, 1 Pass wurde gescannt. (zumindest wurde so getan als ob....)
Gegenrichtung ca. 20 Fahrzeuge.

Grenze SLO-A:
Keine Verzögerung
#
Wir hatten also eine total entspannte Heimfahrt.

lg
Karl und Barbara
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich dachte es gibt keine getrennten Grenzen mehr zwischen SLO und HR und die kontrollieren zusammen an einem Punkt? !
Hallo Frank,

Nein, nicht überall. Im letzten Oktober waren die Grenzer der beiden Länder in Plovanje auch noch in den verschiedenen Grenzhäuschen stationiert. Folglich haben auch beide kontrolliert. Zwei Kilometer weiter beim Übergang Dragonje sind die Grenzer in einem Abfertigungsgebäude untergebracht wie auch beim Übergang Buzet.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Stehe soeben in Koper an der Grenze Richtung HR, zwei Kollonnen miit ca. 10 Autos, allerdings brauchen die Eierkoepfe pro Auto ca. 2 Minuten...

19f407da6f85d09749acf9efca1d767a.jpg
 

Opa04

neues Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2009
Beiträge
12
Punkte
3
Hier findet man die Webcams von den Grenzübergängen http://www.hak.hr/info/kamere/#
auf der linken Seite etwas nach unten scrollen, dann findet man das Zeichen für Grenzübergang, draufklicken, dann werden nur noch die Webcams der Grenzübergänge angezeigt. Auch ist erkenntlich was Aus/Einreise ist.

Das gilt aber nicht unbedingt für den Grenzübergang Kastel/Draganjao,
denn dort ist die Kamera beim alten Kroatischengrenzübergang bei dem ja nicht mehr
kontrolliert wird.
Kroatische und Slovenischen Kontrollen sind am alten Slowenischen Übergang
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Mhh also bisher waren schon immer Kontrollen ... und Wartezeiten bei Kastel mit 4 Stunden oder bei Bregana noch länger sind im August normal .. ich finde Sicherheit ist ein wichtiges Argument ... es könnte überall ruhig mehr Kontrollen geben... man hat doch nichts zu verbergen ...später wenn was passiert ist die Schreierei groß ... man hätte sollte könnte .... wir finden es gut... und werden trotz Wartezeiten wieder nach Cro fahren

LG Crofun
 
D

diavolo rosso

Guest
Einreise nach HR / Grenzübergang Dragonie am Gründonnerstag Nachmittag: alle Pässe wurden eingelesen. Geht relativ zügig. Wartezeit 5 Minuten.
Von wegen aufgehoben.......
Doch davon träumen dürfen wir ja noch.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
M

Marius

Guest
Slowenien steht am Standpunkt, dass so lange es zu keinen massiven Wartezeiten kommt, alle Reispässe kontrolliert / eingescannt werden. Erst bei längeren Wartezeiten wird auf Stichproben umgestellt.
Ist als Kompromiss ok, würd ich mal sagen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Slowenien steht am Standpunkt, dass so lange es zu keinen massiven Wartezeiten kommt, alle Reispässe kontrolliert / eingescannt werden. Erst bei längeren Wartezeiten wird auf Stichproben umgestellt.
Ist als Kompromiss ok, würd ich mal sagen.

hallo Marius,

und das soll unsere Sicherheit im Schengen-Raum erhöhen?

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
1 Frage kann mir hier wohl leider keiner beantworten : wie steht es mit dem Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum?? Ich habe manchmal so das Gefühl daß die EU mit dem Spektakel jetzt Kroatien in den Allerwertesten treten möchte. Nach dem Motto : macht Ihr endlich Eure Aussengrenzen nach Serbien, Bosnien und Monte dicht damit wir Euch in den Schengenraum lassen können! Weil sonst müssen wir die Slowenen dazu zwingen Eure - für Euch so wichtigen Touristen - genau zu kontrollieren und das könnte Euch im schlimmsten Fall Einnahmen kosten! Täusche ich mich da oder könnte da etwas dran sein??
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Der EU-Beitritt war am 1.7.2013 und damals hieß es Schengen soll in ein bzw spätestens 2 Jahren also 2015 kommen. Und jetzt ist 2017.
 
M

Marius

Guest
Die EU gibt halt nur den rechten Eierkoepfen nach, die jede Gelegenheit nuetzen, um die Errungenschaften der EU herunter zu spielen oder ueberhaupt zu beseitigen.
Man will Kroatien keins Auswischen.
Stehe uebrigens grad am Ostermontag in Buzet bei der Einreise nach SLO, 200 Meter Stau, 5 Minuten stehe ich jetzt, schaetze noch 5 Minuten, wenns so weitergeht.
 
Top Bottom