Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

M

Marius

Guest
Naja, anscheinend sind die Fahndungskriterien mittlerweile ein bisschen verschwommen, wenn schon harmlose, pensionierte Kroatien-Camper kontrolliert werden müssen. Verkehrte Welt...
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Na bravo, bin gespannt was uns alles erwartet!

Hallo Sarah,

sieh es erstmal entspannt. Wir waren vom 25.05.- 03.06. in Istrien. Auf der Hinfahrt (20.00 Uhr) waren nur 3 Autos vor uns. Es wurden nur die Ausweise der männlichen Mitfahrer gescannt. Auf der Rückreise ( 11.00 Uhr) waren ca. 6 Autos vor uns. Wir wurden komplett durchgewunken. Haben nur gesehen, dass Autos aus nicht EU Ländern besonders geprüft wurden. Achja, wir nutzten den Grenzübergang Pasjak.

Viele Grüße
Andrea

Nachtrag: Fahrzeuge, welche einer genaueren Prüfung unterzogen werden, wurden auf einen Sonderstreifen neben dem Fahrstreifen gewunken, so dass der "reguläre" Grenzverkehr nicht weiter verzögert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo zusammen!
Bei unserer heutigen Ausreise gab es keine besonderen Vorkommnisse.
An der kroatisch/ slowenischen Grenze keine Wartezeit.
Die Ausweise wurden gescannt. An der österreichischen Grenze wurde nur durchgewunken. Dort auch keine Verzögerungen. Lediglich Passagiere von Reisebussen wurden genauer kontrolliert.
Alles ganz entspannt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Bin heute bzw gestern bei Koper (Kastel) um die Mittagszeit in einen Grenzstau auf dem Rückweg gekommen. Der Beginn war zwischen der Mautstelle in Kroatien und der Ausfahrt Umag.
Durch Trick 17 (= raus von der AB und durch die Ortschaft Plovanja, wie früher) und Weiterfahren über Portoroz konnte ich das schlimmste verhindern und hatte am Ende gerade mal ca. 25 min verloren. Ansonsten hätte die Ecke da mindestens eine Stunde gekostet. Wieder mal musste ich feststellen daß es doch sehr ratsam ist, zwischen Juni und September auch an Tagen an denen man starken Rückreiseverkehr nicht vermutet, über Buzet auszuweichen. Gescannt wurde nichts.
Im weiteren Verlauf gab es noch eine kleine Grenzkontrolle von österreichischer Seite auf dem Loiblpaß. Karawankentunnel wurden bis zu zwei Stunden Stau gemeldet.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Wir sind gestern über Delnice nach Kroatien eingereist und die Ausweise wurden von den Slowenen gescannt, auch die ihrer Landsleute. Reine Schikane wenn bei der Ausreise aus den Schengenraum gescannt wird.

Die Autobahnen in Ljublijana waren total zu weil es einen Stau von dort bis Koper gab. Scheinbar waren viele Leute unterwegs die den Brückentag nutzten. Es war aber der einzige Stau in den wir kamen, ansonsten hatten wir freie Fahrt bis zum Haus Viersen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Den Satz verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Das ist doch auch ein Teil der Sicherheitsarbeit.
Es könnte doch (z.B.) sein, dass gegen den Betreffenden etwas vorliegt und er aus dem Schengenraum "flüchten" will! Habur


Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?

Es geht um die Einreise in den Schengenraum, da soll gescannt werden damit keine illegale Flüchtlinge einreisen können, um nichts anderes geht es. Den Slowenen geht es aber darum die Touristen zu schikanieren weil Kroatien wegen dem Grenz-und Fischereirechtsstreit um Piran nicht einlenkt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? ;-)
Hihi - ich war zur selben Zeit in der Gegenrichtung unterwegs. Es gab Richtung Koper schon einen längeren Stau. In dieser Baustelle zwischen Unec und Postojna welche leider noch bis November dauert. Schätze mal so 10 Kilometer Länge. Aber natürlich nicht die komplette Strecke von Ljubljana bis Koper.
 

Highlander

Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
43
Punkte
8
Alter
49
Sind am Sonntag bei der Heimfahrt von Medulin auch an der Grenze Socerga/Pozane um 11h vormittags ca. 45 Minuten im Stau gestanden.
An der Grenze in Spielfeld weitere 20 Minuten.
Fahre da jetzt schon seit 25 Jahren diese Strecke aber heuer war das erste Mal Stau dort.
Mal sehen vielleicht haben wir im Juli / August mehr Glück

lg

Markus
 

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
139
Punkte
43
Alter
46
Ort
Arnfels (A)
o_O:mad:Das hoffe ich auch, dass im Juli u August um 7 Uhr bei der Anreise kein Stau in socerga / pozane ist..
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Mein Ausweis wurde dann auch mal von den Slowenen eingescannt. Das ging aber zum Glück sehr zügig und dauerte nur ein paar Sekunden. Die haben entsprechende Geräte da.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
320
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Wir sind am 27. Mai von D über A nach I und weiter nach SLO gefahren, von dort aus nach HR
Bei Salzburg keine Kontrolle, bei Arnoldstein war nur die Fahrspur verengt und die Polizei saß in ihrem Auto und spielte mit dem Handy.
Von I nach Slo war die ganze Grenzstation dunkel. In Pasjac bei der Ausreise aus SLO habe ich die Ausweise aus dem Fenster gehalten,
der Grenzbeamte hat nur gewunken. Am Grenzhäuschen HR war wieder alles dunkel.

Bei der Ausreise gestern fast das gleiche Spiel. HR Grenzstation dunkel, der Slowene hat nur gewunken. Zeit war ca. 11:30 Uhr und es war kein Stau, es war nur ein Auto vor uns.
Von Slowenien nach Italien war wieder alles dunkel, von Arnoldstein nach Österreich war die Fahrspur wieder total frei, kein Grenzer war zu sehen.
Von Österreich nach Deutschland am Walserberg waren schon einige Fahrzeuge in der Schlange, aber es ging mit ca. 20 km/h langsam durch die Kontrollstelle.
Die Deutschen Grenzer standen einfach nur da.
 
Top Bottom