Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Der nächste Fehler ist, SLO scannt den Paß, aber fragt nicht ob etwas anzumelden sei. Kennt jeder noch an der D/A Grenze, anzumelden war ja auch die 1 Flasche Stroh-Rum, wenn auch nicht zu verzollen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.380
Punkte
113
Ort
Manching
Der nächste Fehler ist, SLO scannt den Paß, aber fragt nicht ob etwas anzumelden sei. Kennt jeder noch an der D/A Grenze, anzumelden war ja auch die 1 Flasche Stroh-Rum, wenn auch nicht zu verzollen.
Das ist zum Glück nicht mehr das Thema seit 1.7.2013.
Kroatien ist seitdem EU-Mitglied und innerhalb der EU ist freier Waren-und Dienstleistungsverkehr. Zum anmelden musst da schon sehr hohe Mengen an Zigaretten oder Schnaps herumfahren.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Und dann machen die Grenzer in finsteres Gesicht, Führungskräftewissen sagt mit einem Lächeln geht es besser.
Und Zigaretten lohnen aus Cro schon, also nicht fragen ist mmh.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wir fahren einen Graf-Dracula-Dienstwagen/ Dacia-Duster, was glaubt ihr wieviel da bei einem Ehepaar 50+ +Hund hineinpasst, das sind bei umgelegter Rücksitzbank 1604l, also die Weinmenge ect. mmh null Problemo.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.380
Punkte
113
Ort
Manching
Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen . ...
Irgendwo im Forum stehen glaub ich die erlaubten Einfuhrmengen.
Ich meine es sind 90 Liter Wein - reicht um mit der ganzen Grenzstation - bei Passau hinter der Ausfahrt - anzustoßen .
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Und bevor jemand fragt, es ist ein 4x4 dci 110, Imkern ohne 4x4 und Anhänger ohne Diesel ist imho "absoluter Blödsinn".
Für 4x2 SUV fehlt mir jegliches Verständnis.
Da ist jeder normale Kombi besser.
 
M

Marius

Guest
Was bedeutet 4x2?
Gemeint ist ein Antrieb auf nur einer Achse, nehme ich mal an, aber wofür steht hier die "4", Martin?

Edit: Ah, ich lese soeben, bei 4x2 ist gemeint 4 Räder und 2 angetrieben.
Da hat sich damals aber wirklich wer was überlegt, hätte ja schließlich sein können, dass ein Fahrzeug 3 oder 5 Räder hat ;-)
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Stimmt - die dortige D-Autobahnkontrolle ist der größte Witz.
Jede Ganove mit ein bisserl Hirn kann die Abfahrt nach der Brücke nehmen und lacht sich schlapp.

Das liegt daran, weil Österreich sich hartnäckig weigert, die Grenzkontrollen bereits am ehemaligen Grenzübergang Suben durchführen zu lassen, der auf österreichischem Territorium liegt. In der Flüchtlingskrise 2015/16 hat ja Österreich die Flüchtlinge per Bus von der slowenischen Grenze direkt an die deutsch-österreichische Grenze gefahren und dort "ausgesetzt", damit sie zu Fuß über die Grenze gelangen konnten.
Bei einer Grenzkontrolle auf österreichischem Staatsgebiet könnte Deutschland die Einreise der Flüchtlinge ja verweigern. Dies wollte Österreich auf alle Fälle vermeiden und daher wird nun erst ein paar Kilometer nach der Grenze kontrolliert. Schleuser werden wohl nicht so blöd sein, sich dort erwischen zu lassen aber allerhand andere Kriminelle werden laut der Passauer Neuen Presse an dieser Kontrollstelle immer wieder mal erwischt.
 
M

Marius

Guest
Ähm, ist eine kleine Zwischenfrage erlaubt?
Auch der dümmste Ganove käme also auf die Idee, die Abfahrt vor der Grenzkontrolle zu nehmen, aber die deutschen Grenzer kommen nicht auf die Idee, dort einfach entsprechend zu kontrollieren? :)

Und Österreich verbietet hartnäckig, dass Deutschland an seinem Grenzposten Grenzkontrollen durchführt, als ob Österreich das einfach so verhindern könnte...

Ich vermute eher, das hat einfach logistische Gründe, es ist ja schließlich ein Unterschied an welcher Stelle sich ein Stau bildet. Stell dir mal vor in Salzburg würde direkt an der Grenze kontrolliert, da wäre doch die ganze Stadt Salzburg und alle Durchreisenden in beiden Richtungen (auch wenn sie nicht aus D kommen oder dort hin wollen) aufgrund des Rückstaus komplett blockiert.
Das kann doch auch keiner wollen, oder etwa doch? Und wenn doch, dann muss man sich fragen, warum zum Geier eigentlich?

In Suben wird es sich ähnlich verhalten. Vielleicht fertigen die nur den LKW-Verkehr an der Grenze Suben ab, und den PKW-Verkehr eben versetzt? Kann das sein?

Im Übrigen ist hier Deutschland mit seinen Grenzblockaden das Problem, nicht die Österreicher, andererseits es ist Deutschlands gutes Recht, aber dann sollen sie den Dreck tausender stehender Autos gefälligst selber schlucken. ;-)

Letztendlich ist es mir mittlerweile aber auch ein bisschen egal, alles hat ein Ende, und so wird es auch hier sein. Irgendwann wird dieses Theater allen zu blöd und dann werden alle wieder normal, that's it.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.380
Punkte
113
Ort
Manching
In Salzburg wird direkt an der Grenze kontrolliert - die ( Walserberg) ist aber auch ein paar Kilometer außerhalb.
Bei Suben hat man vermutlich auf deutschem Boden bis zu der besagten Abfahrt keine geeignete Stelle zum Anhalten der Fahrzeuge gefunden.
Offiziell sollen die Binnenkontrollen im Schengenraum und dazu gehören sowohl D/A als auch A/SLO ja im November verschwinden weil die EU keine Verlängerung mehr genehmigt, aber ich hab da Zweifel da die kontrollfreudigen Parteien momentan Stimmenzuwachs haben.
 
M

Marius

Guest
Bei einer Grenzkontrolle auf österreichischem Staatsgebiet könnte Deutschland die Einreise der Flüchtlinge ja verweigern. Dies wollte Österreich auf alle Fälle vermeiden und daher wird nun erst ein paar Kilometer nach der Grenze kontrolliert.

Hast du dafür eine schlüssige Erklärung bzw. noch besser eine Quelle? Das würde ja alle bisherigen Kontrollen wie etwa in Zügen (findet meist zwischen zwei Bahnhöfen beim Grenzübergang statt) sowie auch Maßnahmen wie die Schleierfahndung völlig ad absurdum führen.
Die Gesetzeslage hierzu interessiert mich jetzt aber.
 
C

Christl

Guest
ich persönlich finde die Kontrollen gut, in Bayern gabs noch nie soviele Wohnungs- und Hauseinbrüche wie jetzt, es werden eine Menge Schleuser, aber auch Kriminelle, die zB Frauen zur Prostitution einschleppen, Tierhändler, die neulich wieder über 40 Hundewelpen im Kofferaum einschleppen, erwischt.

Im Übrigen, auch am Walserberg wurde bis vor ca einem halben Jahran einer provisorischen Kontrollstelle, nur auf deutschem Territorium kontrolliert, jetzt wurden separate Einrichtungen gebaut für die Kontrolle auf deutschem Territorium, auch hier verweigerte Österreich, wie auch an den anderen kleinen Grenzübergangen die Kontrollen an den alten Grenzstellen.
Und die Flüchtlingstransporte durch Österreich, vom österreichischen Staat, direkt an die deutsche Grenze sind ja wohl eine Riesen Sauerei

Es darf nicht alles dem staufreien Tourismus geopfert werden.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Die 40 Welpen sind in Nürnberg, also nix Niederbayern. Und ja an der Kontrollstelle ist ein großer Parkplatz, was vorher nicht möglich.
Dennoch, man findet damit nur die, deren IQ nicht gerade zu den höheren zählt. Der Rest hat via WhatsApp und Facebook alle Infos und Daten bereits ausgetauscht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Das Grundproblem ist ganz anders. Diejenigen die sich in Parteien angagieren entsprechen nicht dem Bevölkerungsaufbau. D.h. Beruf/Alter/Geschlecht ist zu verschieden zu der Bevölkerung, daher falsche Entscheidungen. Ich war 25 Jahre in der FDP, jetzt nicht mehr, der Bug ist, das die, die Politik (machen wollen) nicht dem Beruf/Alter/Geschlecht der Bevölkerung entsprechen, und daher nicht so entschieden wird wie notwendig, sondern nach gut dünken.
Kann jeder anhand der Zahlen/Infos die die Parteien veröffentlichen (müssen) nachlesen/rechnen/herausfinden.
Ich habe keine Lust mehr mich mit Oberstudienräten ect. pp. zu streiten, da sie nix, aber schon absolut nix dazulernen möchten, daher nix mehr Lokalpolitik.
 
M

Marius

Guest
Ich bin bass erstaunt über so manche Ansicht. :)

Seit wann müssen denn PolitikerInnen Geschlecht/Alter/Beruf der Bevölkerung widerspiegeln, und wie soll das überhaupt gehen? Das wäre ja fürchterlich!
Geschlecht geht ja noch, aber Alter und Beruf??

Vielleicht ist Politik einfach nix für dich, obwohl mit dieser Einstellung warst du bei der FDP, glaube ich, eigentlich eh ganz gut aufgehoben. ;-)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.380
Punkte
113
Ort
Manching
Also die FDP war glaub ich immer schon für freien Waren-Dienstleistungs- und Kapitalverkehr in Europa - für Zahnärzte und Hotelbesitzer. ...grins.
Im Ernst - gibt schlimmeres! Nur mit den aktuellen Grenzkontrollen hat das gar nichts zu tun Oberstudienräte hin Oberstudienräte her!
 
B

bruce

Guest
Und die Flüchtlingstransporte durch Österreich, vom österreichischen Staat, direkt an die deutsche Grenze sind ja wohl eine Riesen Sauerei

Wir schaffen das, liebe Christel wir schaffen das.....
Auch wenn es viele nicht glauben, weil sie so christlich sind, die Rechten und die Linken, aber auch die Mitte werden sich zusammenraufen, weil es ohne Europa nicht geht und dazu braucht es keine Grenzen!
 
C

Christl

Guest
Stimmt Martin, die 42 Welpen waren bei Nürnberg gefunden worden, aber frag mal in den Tierheimen entlang der Grenzen, die platzen aus allen Nähten, sie haben zum Teil schon Notquartiere und das Geld für die Behandlungen der vielen beschlagnahmten Tiere geht aus,

Ich bin bestimmt nicht " rechts" bei echten Flüchtlingen muß geholfen werden, das ist klar, aber das schließt Kontrollen an den Grenzen nicht aus
 

Mäxle

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
64
Punkte
53
Ort
Baden-Württemberg und Kastav
Wir sind heute über Rupa - Karawanken - Walserberg zurück nach Deutschland.
Lediglich in Rupa haben sie die Pässe gescannt. Wir waren ganz alleine, niemand fährt bei diesem Wetter nach Hause. Auch am Karawanken nix los, lediglich ein slowenischer Mitbürger war vor uns. Nur Sichtkontrolle von den Österreichern. Am Walserberg ebenfalls nur kurzer Blick auf die Pässe.
Bis Stuttgart absolut entspanntes fahren.
 
Top Bottom