Verstärkte Grenzkontrollen an der kroatisch slowenischen Grenze ab 7.4.2017!

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Wir sind gestern über den Grenzübergang Plovanje von HR nach SLO gefahren. Trotz wenig Verkehr und drei offenen Abfertigungsspuren dauerte es 25 Minuten. Sowohl von den Kroaten als auch den Slowenen wurden alle Pässe eingescannt. Sogar die Insassen eines deutschen Reisebusses mussten aussteigen und sich der Prozedur unterziehen. Alle Fahrzeuge dahinter mussten warten.
Wenn diese Kontrollen so bleiben, dann können wir uns an Pfingsten oder gar im Sommer auf mehrstündige Wartezeiten einstellen.

Gruß Toni
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Wenn diese Kontrollen so bleiben, dann können wir uns an Pfingsten oder gar im Sommer auf mehrstündige Wartezeiten einstellen.

Gruß Toni

Das müssen wir wohl. Entweder steht man weil viel los ist oder man steht weil es heftige Kontrollen gibt. Hoffentlich geht das nicht lange so. Werde sonst nicht mehr lange nach Kroatien fahren. So einen Müll brauch ich definitiv nicht!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
N

nihil-est

Guest
Zitat: Das müssen wir wohl. Entweder steht man weil viel los ist oder man steht weil es heftige Kontrollen gibt. Hoffentlich geht das nicht lange so. Werde sonst nicht mehr lange nach Kroatien fahren. So einen Müll brauch ich definitiv nicht!

Pardon @frank2.0

Welchen " Müll " meinst Du genauer?
Wenn viel los ist muss man überall und weltweit warten - sowas ist kein postsozialistischer Volkssport weil es Bananen gibt.
Oder meinst Du die heftigen Kontrollen - diese sind Usus und international auch so vorgesehen.

Das es kein Gesetz gibt....ich leg denn mal los, Vollgas, und nix&niemand hält mich auf....das gibt es schlichtweg nicht, weltweit. Mit der Mentalität " Hier komme ich, alle anderen sollen doch warten " kommt man niergendwo weit.
--
-


Ich bin an sich @all verwundert mit welch selbstverständis hier argumentiert wird. Es gibt nun einmal nationale und internationale Regelungen und Gesetze welche eine gewisse Gültigkeit haben. Diese in Abrede zu stellen - mit eigenen Sanktionen zu drohen(??) - mir fehlen die passenden Worte.

Ein Stau, 15 Minuten oder auch 15 Stunden, ist kein Weltuntergang oder das Ende einer Wertegemeinschaft.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Die Begründung, dass mit diesen Grenzkontrollen potentielle IS-Terroristen von einer Einreise in die EU abgehalten werden können, kann ich nicht nachvollziehen.
Für den Tourismus in Kroatien sind diese Maßnahmen sicherlich nicht förderlich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

du fliegst immer nach Dalmatien weshalb du die Megastaus von allem an den Grenzen in Plovanje und Dragonje nicht kennst.

Zu bestimmen Zeiten im Sommer steht man da oft weit über eine Stunde sowohl bei der Ein- als auch nach der Ausreise nach Kroatien. Wenn nun das Scannen der Pässe die vierfache Zeit dauern soll, dann steht man die vierfache Zeit an der Grenze. Das is schon hart, wenn man Hund und Katz und Kind und Kegel in der Karre hat und schwitzt.

So etwas erduldet der Kroatienfan vielleicht eine Weile. Es gibt aber auch Urlauber, die nach so einem Erlebnis Kroatien ade sagen und vielleicht auch nach einen möglichen Schengen-Beitritt nicht wieder kommen, weil so ein Schlüsselerlebnis prägt.

Ich bin ja auch jemand, der ein paar mal im Jahr runter an die Adria fährt. Seit Jahren nutze ich im Sommer den Ausweichgrenzübergang Buzet mit Erfolg. Ob der nun von vielen anderen künftig auch genutzt wird und sich dadurch die Wartezeiten auch dort vervielfachen, bleibt abzuwarten.

Generell ist die Situation in den letzten Jahren unbefriedigend gewesen und wird möglicherweise im Sommer unerträglich werden. Es bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten.

Wie Marius richtigerweise erkannt hat, kommt die Animosität zwischen Slowenien und Kroatien noch hinzu. Da ist in den vergangenen Jahren vieles unschön gelaufen. Die mögen sich halt nicht, auch wenn Slowenen mittlerweile reihenweise Eigentumswohnungen in Kroatien kaufen.

grüsse

jürgen
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Wie Marius richtigerweise erkannt hat, kommt die Animosität zwischen Slowenien und Kroatien noch hinzu. Da ist in den vergangenen Jahren vieles unschön gelaufen. Die mögen sich halt nicht, auch wenn Slowenen mittlerweile reihenweise Eigentumswohnungen in Kroatien kaufen.
Wie im Parallelthread bereits geschrieben, ist das falsch. Richtig ist, dass man sich wegen Honig, Wein, Grenzverlauf und was nicht alles streitet. Meist geht es um Marken-/Namensschutz. Ebenso richtig ist, dass sich Slowenien genauso über die Kontrollen zu Österreich aufregt, insbesondere am Karawankentunnel. Aber es kommt kein Spitzenpolitiker in Slowenien auf die Idee, diese Grenzkontrollen z.B. in Verbindung mit dem Streit über die Aufnahme der slowenischen Sprache in die Kärntner Verfassung zu vermischen oder in den Streit um die Nachfolge Jugoslawiens im Staatsvertrag. Ganz einfach deshalb, weil das miteinander nichts zu tun hat. Wer solche Themen dennoch vermischt, will nur Unruhe schüren und wie man selbst in einem deutschen Forum lesen darf, mit großem Erfolg. Zumindest darin ist Grabar Kitarović sehr erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Zitat: Das müssen wir wohl. Entweder steht man weil viel los ist oder man steht weil es heftige Kontrollen gibt. Hoffentlich geht das nicht lange so. Werde sonst nicht mehr lange nach Kroatien fahren. So einen Müll brauch ich definitiv nicht!

Pardon @frank2.0

Welchen " Müll " meinst Du genauer?
Wenn viel los ist muss man überall und weltweit warten - sowas ist kein postsozialistischer Volkssport weil es Bananen gibt.
Oder meinst Du die heftigen Kontrollen - diese sind Usus und international auch so vorgesehen.

Das es kein Gesetz gibt....ich leg denn mal los, Vollgas, und nix&niemand hält mich auf....das gibt es schlichtweg nicht, weltweit. Mit der Mentalität " Hier komme ich, alle anderen sollen doch warten " kommt man niergendwo weit.
--
-


Ich bin an sich @all verwundert mit welch selbstverständis hier argumentiert wird. Es gibt nun einmal nationale und internationale Regelungen und Gesetze welche eine gewisse Gültigkeit haben. Diese in Abrede zu stellen - mit eigenen Sanktionen zu drohen(??) - mir fehlen die passenden Worte.

Ein Stau, 15 Minuten oder auch 15 Stunden, ist kein Weltuntergang oder das Ende einer Wertegemeinschaft.

So wie Jürgen es schon geschrieben hat : wenn man sich in den Flieger nach Dalmatien setzt kann man leicht über staugeplagte Autofahrer reden....
Jeder hat seine Gründe weshalb er nach Kroatien in den Urlaub fährt und einer davon ist für mich eine schnelle und angenehme Anreise. Man muß sicher unterscheiden zwischen einer Anreise aus Norddeutschland mit Caravan für einen 3-Wochen-Urlaub bei dem es auf ein paar Stunden Grenzaufenthalt auch nicht mehr drauf ankommt und zwischen einem Wochenendtripp aus Südbayern oder noch krasser aus Kärnten oder der Steiermark der normalerweise 3 Stunden Anreise veranschlagt und dann plötzlich mit 4 Stunden Grenze 7 Stunden insgesamt dauert.
Ich selbst werde sicherlich meinen jährlichen 2-3 Wochentrip im Juni auch weiterhin genießen. Dann steh ich dann halt an der Grenze und schau blöd. Aber die 2 oder 3 zusätzlichen und manchmal spontan entschiedenen Kurzurlaube werde ich mir bei größeren und bis zu 4h dauernden Grenzschikanen sehr wohl überlegen.
Ich habe schon mal erwähnt daß der ÖAMTC den Urlaubern empfiehlt am Vortag schon abzureisen. Nur ein Wochenende hat nicht viele Tage und dann brauch ich gar nicht erst anreisen.
Bin wirklich sehr gespannt wie das alles weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Dass sich die Staaten Europas wieder von einander entfernen, wirkt sich halt auch auf die Einfachheit des Grenzüberschreitens aus.
Dies betrifft nicht nur die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien.
Und es ist - im Vergleich zu sonstigen Konsequenzen - wohl ein relativ kleines Übel.
 
M

Marius

Guest
Es ist immer wieder erstaunlich wie leicht sich Bürger mit Scheinargumenten erworbene Rechte wieder wegnehmen lassen. Manche fordern das sogar ein! :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
N

nihil-est

Guest
Mojen frank/claus-jürgen,

bevor sich die Diskussion im Kreise dreht.
Natürlich reise ich per Flugzeug an. Reine Flugzeit sind zwar nur 2 Stunden - doch wie ihr sicherlich wisst addiert sich hierzu die Anreise zum Flughafen und 2 Stunden Wartezeit im Flughafen. Ich reise, zeitoptimiert, unterdessen ohne Koffer also nur Handgepäck. Sonst würde ich ja an der Gepäckausgabe Zielflughafen wohlmöglich nochmals durchaus 1 Stunde rumwarten.
Auch Flugreisen haben also durchaus gewisse untätige Wartezeiten, so idyllisch ist ein Flughafen ja auch nicht.
Fazit: Die Wartezeit mit Ziel Kroatien ist also länger als die Flugzeit.

Was es heisst im Stau zu stehen ist mir nicht unbekannt - ich lebe im Stauland Nummer 1. Klar könnt ich tagtäglich ins Lenkrad beissen;) nur weil ich ja zur Arbeit fahre. Ganz ohne Grenzen dauern da 23 Kilometer auch einmal 2-4 Stunden. Das ist hier die Normalität. Vielleicht bin ich ja unterdessen tiefenentspannt was das Thema Stau betrifft.
Nur einmal zur auch eigenen Überlegung, NRW hat 220.000 Staus pro Jahr. Die Fahrzeuge aneinandergereiht würden mehrfach die Strecke Mond-Erde schaffen.
Und wer das Argument freier Warenverkehr als Trumpf zieht was Staus an Grenzen betrifft - da lach ich ja drüber hinweg da ein LKW/PKW in NRW eh länger im Stau steht als an jeder Grenze!

Die Verkehrdichte hier in NRW - erst recht zu Urlaubszeiten - ist höher als die Verkehrsdichte zwischen dem Nadelöhr Slowenien/Kroatien......welche ihr da grad bemängelt.
Ich glaube folgendes: Macht mal, nur so zum Spass, an einem X-beliebigen Wochentag zur Rush-hour eine Tour über den Kölner Ring oder den Ruhrschleichweg ( letzterer heisst an sich Ruhrschnellweg und ist Autobahn ) und ihr seht es sodann auch tiefenentspannt wenn am Nadelöhr Slowenien/Kroatien mal wieder ein bisserl mehr los sein sollte.


Gruss

Gerd
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Mit dem von mir weiter oben erwähnten "Müll" meine ich ausserdem die Systematik der Grenzkontrollen speziell jetzt auf dem Rückweg von Kroatien bis nach Deutschland. Grenze Kroatien /Slowenien sehr aufwendig mit Pässscannen usw., Slowenien /Österreich ab und zu am Karawankentunnel, Slowenien /Italien gar nichts, Italien /Österreich gar nichts, Österreich /Deutschland aufwendig am Autobahnübergang Walserberg was aber bei Langeweile der Beamten zu einer dämlichen Verkehrskontrolle mit Warndreieck zeigen und Röhrchen-Pusten abgeändert wird. Weitere Grenzen A/D ab und zu mit ab und zu ohne Kontrolle.
Das ganze hat irgendwie null System und es darf bezweifelt werden daß so irgendein IS-Terrorist gefasst wird oder eine Schlepperorganisation ausgehoben wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
@Gerd: es gibt tatsächlich auch im Großraum München Staus und sogar im sonst recht beschaulichen Ingolstadt und hin und wieder steh ich da auch drin. Aber gerade deshalb möchte ich das im Urlaub eben nicht haben !
 
M

Marius

Guest
Tolles Argument: wo anders staut es auch also produzieren wir kuenstlich zusaetzliche Staus :)
Hahaha herrlich!

Gerd was machst du eigentlich schon 2 Stunden vor dem Abflug auf dem Flughafen und warum holst du dein Gepaeck erst eine Stunde nach der Landung? Habe noch nie laenger als 15 Minuten auf mein Gepaeck gewartet, im Schnitt sind schaetze ich 7-8 Minuten, die ich vor dem Laufband warte.
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

klar brauchst Du nur 7-8 Minuten zu warten bis dein Gepäck da ist........ auf dem Weg zum Gepäckband flirtest Du ja üblicher Weise noch mindestens eine halbe Stunde mit der Stewardess :):):)
 
N

nihil-est

Guest
Spass bei Seite, der Grenzstau ist natürlich ein Infrastrukturproblem.
Nicht alle Übergangsstellen besetzt ( Personalmangel ) und überdies eine mangelhafte Internetverbindung. Nicht etwa das simple einscannen Ausweis dauert eine Ewigkeit, die Meldung/Rückmeldungen der Datenbanken dauern eine Ewigkeit.
Im Flughafen, Grenzkontrolle, ist die Infrastruktur natürlich eine ganz andere als an einer Autobahn.
--->Überdies zahlt man ja auch als Fluggast für diese Sicherheit mit dem Flugticket!!!!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Slowenien verlangt Änderungen der neuen EU-Grenzkontrollen =


Ljubljana (dpa) - Slowenien verlangt Änderungen der neuen schärferen EU-Grenzkontrollen, nachdem diese an den Übergängen zu Kroatien zu chaotischen Zuständen geführt hatten. Sloweniens Regierungschef Miro Cerar habe an den EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker geschrieben, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA am Mittwoch in Ljubljana. Ziel sei ein Treffen der beiden Politiker mit dem kroatischen Regierungschef Andrej Plenkovic am Rande des EU-Gipfels an diesem Samstag in Brüssel, heiße es in dem Schreiben. Dabei soll Juncker geänderte Regelungen für die umstrittenen Grenzkontrollen vorlegen.

Die stundenlangen Wartezeiten an den Grenzen zwischen dem jüngsten EU-Mitglied Kroatien und Slowenien, dass zum EU-Schengenraum weitgehend ohne Kontrollen gehört, hatten für schwere Verstimmung zwischen den Nachbarn gesorgt. Slowenien hatte argumentiert, es sei an die neuen Vorgaben aus Brüssel gebunden, weil es sonst aus dem Schengengebiet fliegen werde. Kroatiens Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic hatte sich in Brüssel darüber beschwert: Ihre Landsleute hätten deutlich kürzer an den Grenzen warten müssen, als sie noch nicht EU-Bürger waren.

Kroatien fürchtet um seinen Tourismus. Millionen Urlauber aus Süddeutschland, Österreich und Tschechien kommen im Sommer vor allem mit dem Auto an die Adriaküste. Die neuen Grenzregelungen sehen die Abgleichung ausnahmslos aller Reisedokumente mit verschiedenen europäischen und nationalen Datenbanken vor. Bisher waren bei EU-Bürgern nur Stichproben vorgenommen worden. Die EU will mit den Neuerungen das Einsickern möglicher Terroristen verhindern.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
bin gestern von rovinj zurück gefahren, an der grenze cro/ slo. warte zeit ca. 2-3 Minuten, scann von beiden pässen, ca. 4-5 Fahrzeuge vor mir.
an der grenze Deutschland Wartezeit ca. 1 Minuten.

so gefällt mir das.

Jadran
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
bin gestern von rovinj zurück gefahren, an der grenze cro/ slo. warte zeit ca. 2-3 Minuten, scann von beiden pässen, ca. 4-5 Fahrzeuge vor mir.
an der grenze Deutschland Wartezeit ca. 1 Minuten.

so gefällt mir das.

Jadran

Danke. Super Info. Dann ist dann dann ab jetzt an allen Grenzübergängen unabhängig von Zeit und Raum so?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
fotopaar,

diese frage kann ich dir nicht beantworten, ich sage nur, welche Erfahrung ich gestern gemacht habe.

jadran
 
Top Bottom