Versicherungsfrage

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo an alle

Ich hoffe das ich hier richtig bin . Also zu meiner Frage :

Ich habe schon mehrere Boote gehabt und dafür immer eine Haftpflichtversicherung .

Nun habe ich mal wieder ein anderes Boot gekauft und stelle mir die Frage ob bei einem Gebrauchtboot die Haftpflichtfersicherung reicht . ( So wie bisher ) . Oder macht eine Kasko Versicherung dazu einen Sinn ? Das Boot ist Baujahr 2003 und ein offenes Konsolenboot . Rennfahrer bin ich auch nicht und hatte noch nie einen Schaden ( Verursacht ) . Wie ist euere Meinung dazu ?

Gruß Walter
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Walter,

ich habe das jetzt meinem Mann gegeben (selbstständiger Versicherungsfachmann) und der meint Folgendes dazu:

"Das ist eine Glaubensfrage, ob ich im Falle eines Totalschadens das Geld für das neue Boot mal schnell locker in der Tasche habe oder nicht. Desweiteren ist die Frage Außen- oder Innenborder. Bei Außenbordern ist der Motor ein beliebtes Ziel bei "Langfinger" (hatte letztes Jahr 14 Schäden Motordiebstal)"

Wenn Du auslführlichere Infos brauchst, bitte kurze PN.

Liebe Grüße,
Conny
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Servus Walter !

Tipp doch einfach mal die Daten für Dein Boot hier beim Tarifrechner ein & lass es einmal mit und einmal ohne Kasko berechnen -> http://www.vk-gallion.de/html/bootsversicherung.html

Ich schätze Du bist bei ca. 200-250€ Aufpreis zur Haftpflicht. Wennst überlegst was Dich Boot(fahren) pro Jahr sowieso kostet, dann dürfte der Aufpreis auch mit drin sein ;) .... Ich würde immer Kasko mit abschliessen ...

Gruss Michl
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Servus Walter !



Ich schätze Du bist bei ca. 200-250€ Aufpreis zur Haftpflicht. Wennst überlegst was Dich Boot(fahren) pro Jahr sowieso kostet, dann dürfte der Aufpreis auch mit drin sein ;) .... Ich würde immer Kasko mit abschliessen ...

Gruss Michl


z.B.

hatte in schneller Gleitfahrt ein unter der Wasserlinie treibendes Gut NICHT bemerkt!!!!
Reparaturkosten am Z-Antrieb 7589,35 €, wurden von meiner Kasko zu 100% übernommen....,

Gruß
Hans
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hallo,

ich denke auch, das ist eine "Glaubensfrage" (oder eine des Geldes)
Wenn du meinst, dass du ein neues oder vergleichbares Boot bei einem Totalverlust (Extrembeispiel) aus deiner Portokasse bezahlen kannst, ok, spar dir die Versicherung.
Wenn du meinst, das Risikon ist dir zu hoch, der Schaden am Boot könnte zu teuer sein, dann versicher das Boot vollkasko.

Sag nicht, dass du bist kein Rennfahrer und dir passiert nichts!
Bispiel:
Wir sind 2007 über die französischen Kanäle ans Mittelmeer gefahren. Da kam uns ein "Dickschiff" entgegen und nahm die ganze Fahrrinne für sich in Anspruch. Ich musste ausweichen, bin mit dem Motor/Prop an einem Unterwasserhindernis hängen geblieben und mit Müh und Not noch an Land gekommen, bevors ein Wehr runterging.
Schaden: UW-Teil des Motors, Propellerwelle, ... rund 5000.-€ Hier, der ausführliche Bericht

Was ich damit sagen will,
manchmal kannst du gar nichts dafür ud bist trotzdem der Dumme .... deshalb überlegs dir gut!
Und die Versicherungsprämie machts nun wirklich nicht, bei den ganzen Kosten
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Walter,
das Bj ist eigentlich nicht so wichtig, Du gibst den Wiederbeschaffungswert als Versicherungssumme an (also den Preis den Du für das gleiche Alter beim gebraucht kauf hin blättern müsstest), auch nur für den Wert wird Dein Beitrag berechnet. Ich glaube, die Schäden die der Eigner selber verursacht sind das kleinere Risiko, Diebstahl und Sturmschäden sind hier öfters an der Tagesordnung. Also, wenn es sich bei Deinem Boot um ein schönes, gepflegtes Stück handelt (gehe ich von aus) und evt. auch noch ein gängiger, teurer 4 Takt Außenborder das Heck ziert, ist das Geld für eine Versicherung sicherlich gut angelegt. Aber ganz wichtig ist ein guter Umfang der Deckung, der noch lange nicht gleich ist, also Augen auf. Gallion oder Nammert sind wohl die Preiswertesten, wobei Gallion wohl noch den Vorteil des Schadenfreiheitsrabattes hat.

Gruß
Balou
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Stoff71

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Vielen Dank für euere Antworten . Nun sehe ich das ganze aus einer anderen Sicht und gebe euch recht . Ich werde nach Ostern mir mal Angebote machen lassen . Vielen Dank nochmals und ein schönes Fest .

Walter
 
Top Bottom