Vermeintlich gut geplant und jetzt doch etwas verzweifelt...

Melanie85

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
38
Guten Morgen miteinander,

meine Familie und ich (2 Kinder 11 und 4) fahren morgen Nacht nach Rab.
Wir haben für 10 Tage eine Ferienwohnung gemietet und bisher war ich der Meinung ich hätte soweit Alles ganz gut geplant und durch viel Lesen vorab genug Informationen gesammelt damit unser Urlaub schön wird.

Wunderbar, Alles paletti, gestern kommt so ein "Viel Spaß im Urlaub" Brief vom ADAC - Ihr Reisewetter: Regen!
Ab zum Computer, frag google und tatsächlich. Von Sonntag bis Freitag Regen und Temperaturen eher um 20 Grad.
Ich hoffe es gibt hier ein paar Kroatienerfahrene die mir sagen können was ich mit 2 Kindern 5 Tage lang mache bei Regen - abgesehen vom Rumsitzen in der Ferienwohnung.

Mir ist klar, dass es an den Tagen an den Mittagen vielleicht regenfreie Phasen gibt, in denen man schwimmen gehen kann.
Aber vielleicht hat jemand Tips, was man sich auch bei nicht so schönem Wetter anschauen kann.Wo man hinfahren kann.

Ich hoffe sehr auf ein paar Tips - Wir sind nicht aus Zucker, auch Ausflüge draussen bei ein bisschen Regen machen mir nichts aus. Aber vielleicht gibts auch ein paar interessante Sachen in denen man geschützt ist, vor Allem wenn der Wind wirklich stark ist.

Ich bedanke mich schon Mal im voraus...
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Hallo Melanie
also werfe die flinte nicht so shnell ins korn....

lade dir mal die wetter online. app herunter und du wirst sehen das es garnicht so schlecht aussieht ..

Diese app ist ziemlich genau finde ich. ....

Und sollt edas Wetter dann kurzfristig schlecht sein könnte ihr immer noch was planen dann...

Lg berno
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Hallo,

jetzt mal langsam.

Die Temperaturen sollen um die 30°C liegen, Gewitter oder Regen ist für Montag und die Nacht von Mittwoch als Donnerstag angesagt.

http://www.wetteronline.de/wettertrend/rab

Oder Du gibst einfach Temperatur Rab bei google in die Suche ein, dann zeigt google selbst die aktuellen Werte und eine Prognose, die in dem Fall ganz ähnlich aussieht.

https://www.google.de/#q=Temperatur Rab

Deine Angaben hören sich nach wetter.com an. Die Seite kannst Du vergessen, zumindest zeigt die für Kroatien immer Phantasiewerte an. Als ich vor ein paar Wochen da war, lagen die Temperaturen immer um 35-40°C, wetter.com hat immer zwischen 25-30°C angegeben. Mag sein, dass noch andere Seiten ebenfalls diese Daten verbreiten.

Also erstmal keine Panik. Zumal die auch nur bis zu 3 Tage halbwegs genau prognostizieren können, vielleicht fällt sogar der Regen Mi/Do komplett aus ;)

Gruß maemo
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berno

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,
würde mir nicht die Sorgen machen, wenn du hier schaust sind es 2 Tage wo da sicher mal etwas anschauen kannst.

http://www.istrien.info/wetter-insel-rab/

Die verschiedenen Wettervorhersarger machen unterschiedliche Ansagen was kommt können die auch nicht auf eine Woche sagen. Meinst ist an der Küste am nächsten Morgen wenn die Sonne durchkommt alles vorbei.


auf wetteronline sind mal Gewitter und schuer angesagt - Vereinzelt aber das langt zum Baden wenn man die Temperatur anschaut 30 Grad +

http://www.wetteronline.de/wettertrend/rab

Klaus
 

Melanie85

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
38
Guten Morgen,

na das ging ja schnell :)

Also erst Mal ist mir klar, dass die Wetterprognosen ungenau und meist nur für die nächsten 24 Stunden einen Richtwert geben. Wenn überhaupt.
Aber für den Fall der Fälle ging es mir einfach um ein paar Ideen was man machen kann, wenns wirklich so ist.
Denn es versteht sich von selbst dass ich nicht gedenke die Kinder bei Schlechtwetter vor dem Fernseher zu parken, damit Sie mir nicht aufs Dach steigen.

Gesellschaftsspiele sind zwar schon im Auto, aber dass ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei.
 

Melanie85

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
38
Mein Gott, da kann ichs schon gar nicht mehr abwarten in den Urlaub zu kommen.
Demnach werden wir es mehr auf uns zukommen lassen :)

Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen. Wie nehmen Bargeld mit und heben weiter Geld in Kroatien ab. Das "wie" ist also kein Thema.
Beim Einkaufen zum Kochen in größeren Geschäften nehme ich an, dass man genau so gut mit der Karte direkt zahlen kann.
Ich frage mich aber dauernd welche Währung wir eher "brauchen"
Soll heißen, was in Restaurants z.b lieber gesehen wird.
Kann mir das Jemand sagen?
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Kuna, ab und zuw werden Euros angenommen - und du bekommst das Wechselgeld in Kuna zurück.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Regentage auf Rab habe ich als schmerzlich in Erinnerung. Rab Stadt mit seinen Kirchen/Klöstern sind in einem 1/2 Tag erkundet. Die SD (supetarska draga) hat keine Alternativen (bei "Sauwetter") zu bieten (IMHO !).

Bezahlt Alles in Kuna = mein Tipp.
 

Melanie85

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
38
Gut, demnach heb ich hier überhaupt kein Geld mehr ab und erledige das ausschließlich vor Ort.
Bin gespannt ob die Kinder ihr Urlaubsgeld wieder rausrücken und warten bis Sie auf Rab neues bekommen ;)

Wir sind mit dem Auto unterwegs und haben sehr wohl vor, die ganze Insel zu erkunden. Also überall hin zu fahren und jeden Tag was neues an zu schauen. Die Ferienwohnung liegt in Banjol. Aber wie gesagt wir sind flexibel.
Jetzt muss ich meiner kleinen Tochter doch danken, dass Sie ewiges Theater gemacht hat, dass jeder eigene Räume hat.
Sollte wirklich ein mieser Tag dabei sein, ist die Ferienwohnung wenigstens so groß dass wir keinen Lagerkoller bekommen "g"
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Melanie85

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
38
Vielleicht traut sich ja an der Stelle doch noch Mal Jemand den ein oder anderen Tip zu hinterlassen, was man nicht verpassen sollte, was ihm besonders gefallen hat oder was er immer wieder gerne machen/besuchen würde.

Ganz egal was es sein mag, ob Restaurant, Bucht oder eine besonders tolle Bank mit schönem Ausblick...
 
S

stoitschkov

Guest
Also, wie ich die Wetterprognose sehe, ist es bereits ab Montag wieder ganz gut auf der Insel Rab. Sollte es am Ankunftstag und danach noch etwas regnen, kann man ja die ersten Erkundungstouren unternehmen: Bäcker, Restaurants, Supermärkte, Eisdielen, Strand,....
Für Aktivitäten in der Umgebung empfehle ich Plitvicer Seen, Stadt Krk mit der Fähre, oder auch Opatja oder sogar Venedig, wenn's etwas weiter sein darf.
Viel Vergnügen!

Gruß
Frank
 

Melanie85

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
38
Danke für die Antwort
Plitivicer Seen hatten wir uns eigentlich für den Rückreisetag vorgenommen. Also ganz früh mit der Fähre aufs Festland, zum Nationalpark, den ganzen Tag da verbringen und am Abend zurück nach Hause. Sind dann nur 500km. Die Kinder schlafen im Auto.

Kann mir jemand sagen, von welchem Ausgangspunkt man den Nationalpark am besten erkundet wenn man von Sinica aus fährt. Die Kinder waren auf den Bildern von den vielen Gewässern total begeistert. Auf der Karte sieht es allerdings so aus, als müsste man da weiter fahren um dort hin zu kommen.
Ich weiß nicht ob klar ist was ich meine.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Wir waren 2008 und Hatten in
Smoljanac
eine Ferienwohnung von dort sind es ein Paar kilometer bis zum Parkeingang (schätze 3-4 Km)
ihr braucht wenn ihr es richtig anschaut 2 Tage je einen für die Oberen und die unteren Seen, mir würde es ärgern nicht alles zu Sehen.

Unser Sohn damals 8 ist alles zu Fuß gelaufen !

Viel Spaß dort !
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Achso, Herzlich Willkommen im Adriaforum!!! :):):) Vielleicht hast Du ja Lust, uns nach Deinem Urlaub mal Bericht zu erstatten, wie's gelaufen ist...
 
Top Bottom