Vergleich Anreise nach Istrien über Udine oder Ljubljana

J

Jackman

Guest
Früher bin ich ausschliesslich die Karawanken - Autobahn - tour gefahren, bis mich ein Campingnachbar
auf die Schönheiten der Strecke über Udine - Plöckenpass hingewiesen hat.
Seitdem interessiert mich die schnarchlangweilige Autobahnstrecke nicht mehr :p
Aber jeder wie ers braucht :) Alles toll, denn das Ziel ist dasselbe :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Da wir das Thema u.a.kurz auf dem Treffen in Pfarrkirchen hatten - die Strecke über Udine ist definitiv 30 km länger als die über Ljubljana.
Hier die Angaben von Google Maps die ja nun doch einigermaßen der Wahrheit entsprechen. Ich hab mal einen Punkt vorm Villacher Knoten und auf der anderen Seite Bertoki genommen.
405187d788e291448b09905cfec0a32e.jpg
31751f34a7c66c3f8e990e68ed8844ea.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das hätte ich euch auch sagen können.Bekommst du bei ADAC auch mitgeteilt,wenn du Videomaut machst.Und gleich alle beide Karten dazu,wenn du willst.
SG,Julia
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Servus zusammen.

Da es heuer nach Umag geht beschäftige ich mich schon ein wenig mit der Anreise.

Über Slowenien sinds 492 km und lt. Falk 5:41 h
Über Udine 523 km und 5:58 h.

Um wieviel günstiger kommt die Strecke über Udine? Wir werden mit Auzo und 750kg Anhänger ungebremst anreisen.
Wegen der Geschwindigkeit an sich gibt es fast keine Unterschiede. Sowohl Italien als auch Slowenien sind nur 80 auf Autobahn erlaubt.

Heinrich
 
P

perovuk

Guest
Hi Heinrich:iconwink:
Fahre mehrmals jährlich nach Umag, mal so mal so, allerdings nur mit PKW, über Italien ist es definitiv günstiger, die ca. 30 Mehrkilometer ( macht bei mir keine 2,5l Mehrverbrauch), kann man vernachlässigen, wie es bei dir aussieht kannst du dir anhand von Mautrechnern selbst ermitteln.
Schönen Urlaub in Umag.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Weiß jemand ob man für die Strecke über die slowenische Autobahn mit einem derartigen Anhänger eine Vignette braucht oder an den Mautstellen rechts ran fahren muss und anders abgerechnet wird?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Dann ist es kostenmäßig entscheidend wie lange der Aufenthalt in Kroatien sein soll.
Für 7 Tage würde 1 slowenische Vignette für 15 Euro reichen. Ab 8 Tagen braucht man dann für die Rückfahrt eine 2 Vignette für eben nochmal 15 Euro und dann ist die Italien-Strecke deutlich günstiger.
 
R

realo

Guest
Vorsicht mit der 7 Tages Vignette. Wenn du eine Woche bleibst, meinetwegen von Samstag bis Samstag, fährst du am 8. Tag heim. Dann kannst dir gleich eine Monatsvignette für 30 € kaufen. Also maximal 6 Tage bleiben sonst zahlen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
M

Marius

Guest
Ich würde immer da fahren, wo es schneller geht, also kurzfristig abhängig vom Navi oder Verkehrsfunk.
Andererseits ist es ja auch egal. Manche Leute planen so lange und fahren sogar zum ADAC deswegen, dass sie schon vor Reiseantritt viel mehr Zeit verplempert haben, als sie durch geschickte Streckenführung jemals einsparen können. ;-)

Was die Maut angeht: Da eh schon überall Maut gezahlt wird, geht es ohnehin immer nur um ein paar Euro auf oder ab.

Ansonsten wäre das ja auch eine Variante: Beim runter fahren so und beim rauf fahren anders. :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Sind wir froh daß seit ein paar Jahren beide Strecken komplett prima ausgebaute Autobahnen sind und die Entscheidung oft einfach ein "Luxusproblem" ist.
Was war das früher für ein Gegurke - egal woher! 7 Stunden reine Fahrtzeit von Ingolstadt nach Medulin - gab Zeiten da war man nach der Zeit gerade mal am Wurzenpass....
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ansonsten wäre das ja auch eine Variante: Beim runter fahren so und beim rauf fahren anders. :)

Das ist ja auch eine gute Möglichkeit, wenn man länger als eine Woche unterwegs ist. Statt eine neue Vignette für Slowenien zu kaufen, einfach über Italien zurück fahren (oder umgekehrt). Hab ich auch schon gemacht. Ist ja auch landschaftlich abwechslungsreicher. Vor allem aber kurzfristig je nach Verkehrslage entscheiden (da muss ich ebenfalls Marius beipflichten), wenn der Stau bereits vorm Karawankentunnel besteht, kann man ja immer noch im letzten Moment ab Villach die Variante über Udine wählen. Ob das jetzt ein paar km mehr sind oder nicht ist doch dann völlig irrelevant und hebt sich sowieso zeitmässig wieder auf.
LG Meerlie
 
R

realo

Guest
Ich fahre nur über Slowenien. Die paar Euro mehr nehme ich gerne in kauf.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo

peppo

Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2018
Beiträge
40
Punkte
33
Alter
76
Ort
Engen im herrlichen Hegau
Ein Hallo in die Runde.
Wenn ich dies so durchlese, sollte man nicht meinen, dass man in Urlaub fährt.
Liest sich alles so hektisch, so schnell wie möglich ans Ziel.?? Ist es das, was speziell der Deutsche braucht..??
Es gibt von jedem Ort aus, soviel herrliche Routen die ohne Hektik zu fahren sind und man sammelt Eindrücke die unvergessen sind.
Wir fahren vom herrlichen Hegau aus über-Arlbergpass-Brenner-Pustertal -Plöckenpass- Tolmezzo-Triest- Basovizza-Kozina-Rupa-Rijeka und die Magistrale
bis dahin , wo wir gerne sind.
Rückfahrt oft ab Tolmezzo über die Dolomiten und einfach genießen.
Es geht auch so.....
Grüßle Hubert
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Hallo ,
wir fahren immer mit unserem Wohnmobil ( über 3,5 Tonnen) immer über Udine.
Viel preiswerter, schöner und wir können in San Daniele noch tollen Schinken und andere Köstlichkeiten mitnehmen. Jetzt motzt wahrscheinlich
wieder einer über tollen kroatischen Schinken..aber in vier
Wochen kann man vieles essen.
In 3,5 Monaten geht es wieder los. Juheee .
Sind gerade auf La Palma auf den Kanaren aber Kroatien ist viel schöner. Aber hier ist es bis 19:30hell.
Das macht auch gute Laune
Brigitta
 
Top Bottom