Velebitregion Senj-Starigrad

bernhard140772

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2008
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
51
Hallo liebe Kroatienfreunde!

Während einiger Segeltörns in Kroatien "verliebte" ich mich in so manche kleine Ortschaften in Kroatien! Da unsere Familie vor einem Jahr Zuwachs bekam suchten wir im Internet ein kleines, feines Häuschen welches wir in Senj-Starigrad fanden! Etwas voreilig wurde für 05.-12. September gebucht! Leider hatte ich im Eifer die Boraanfälligkeit dieser Region vergessen - was soll's - wir versuchen es!
Daher meine Frage - wer kennt diese Region und kann uns ein paar Tips geben (Schlechtwetterprogramm, Restaurants, ev. Bootsvermietung, sehenswerte Plätze ...)!
Schon im Voraus - Danke!

Bernhard
 
E

ELMA

Guest
AW: Senj Starigrad

Hallo liebe Kroatienfreunde!

Während einiger Segeltörns in Kroatien "verliebte" ich mich in so manche kleine Ortschaften in Kroatien! Da unsere Familie vor einem Jahr Zuwachs bekam suchten wir im Internet ein kleines, feines Häuschen welches wir in Senj-Starigrad fanden! Etwas voreilig wurde für 05.-12. September gebucht! Leider hatte ich im Eifer die Boraanfälligkeit dieser Region vergessen - was soll's - wir versuchen es!
Daher meine Frage - wer kennt diese Region und kann uns ein paar Tips geben (Schlechtwetterprogramm, Restaurants, ev. Bootsvermietung, sehenswerte Plätze ...)!
Schon im Voraus - Danke!

Bernhard

Hallo Bernhard!

Von dieser Region hat unser Guide Mifle gerade ein paar Berichte eingestellt.
Schau mal
Reisebericht Velebit Teil 1 > http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-velebit-teil-1-a-t55779/
Reisebericht Velebit Teil 2 > http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-velebit-teil-2-a-t55794/
Reisebericht Velebit Teil 3 > http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-velebit-teil-3-a-t55824/
Reisebericht Velebit Teil 4/1 http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-velebit-teil-4-a-t55907/
Reisebericht Velebit Teil 4/2 http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-velebit-teil-4-2-a-t55932/
Reisebericht Velebit Teil 5 >http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-velebit-teil-5-a-t55966/
Reisebericht Velebit Teil 6 >http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-velebit-teil-6-a-t56231/

Er gehört auch zu denen, die sich in diesem Küstenabschnitt "verliebt" haben!

Seid Ihr in Senj oder weiter südlich in Starigrad(Paklenica) oder irgendwo dazwischen?
Senj ist ein durchaus sehenswertes ( nicht überlaufenes ) Städtchen mit langer Geschichte. Dasselb gilt für Vinodolski und Crkvenica - beide sind einen Besuch wert.
Die Bora hat auch etwas für sich : meist phantastisch klare Sicht, aber an diesem Küstenabschnitt kann sie halt besonders heftig sein , aber das weißt Du ja!
Hier auch noch was:
http://www.adriaforum.com/kroatien/im-spaetherbst-nach-dalmatien-bildbericht-teil-1-a-t49584/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...e-vielen-gesichter-von-novi-vindolski-t47764/
http://www.adriaforum.com/kroatien/novi-vinodolski-ein-stadtbummel-t49304/
http://www.adriaforum.com/kroatien/zu-fuessen-des-velebit-bildbericht-ueber-den-np-paklenica-t47520/



Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Senj Starigrad

hallo bernhard,

wenn es mal besonders stark bläst, fahr ins hinterland nach kuterevo. dort befindet sich eine aufzuchtstation für verwaiste braunbären. das findest du ganz leicht, wenn du in sveti juraj ins velebit hoch fährst. am wallfahrtsort krasno polje kannst du dann auch gleich station machen.

sollte die bora recht stark wehen, bist du dort oben geschützt.

grüsse

jürgen
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hallo Bernhard,

leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt, also fast zwei Jahre zu spät gesehen. Wie hat es Euch denn in Starigrad gefallen? War's schlimm mit der Bura?
Ich kenne Starigrad sehr gut, weil ich vor 12 Jahren dort eine Wohnung gekauft habe und mehrmals im Jahr (auch im Winter) dort bin.

Viele Grüße
Xorox
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ich kenne Starigrad sehr gut, weil ich vor 12 Jahren dort eine Wohnung gekauft habe und mehrmals im Jahr (auch im Winter) dort bin.

Oho, ein Starigrad Kenner! Da kennst du ja sicher die Gegend und die Reiseberichte weiter oben werden dir manches bekannte zeigen.

Hast du auch Fotos? Es wäre schön, denn die Gegend ist ja immer noch weitgehend unbekannt.

Michael
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hallo Michael,

ich bin allerdings nur eine Kennerin von Starigrad kod Senja und nicht von Starigrad Paklenica. Ein paar Fotos hatte ich schon ins Fotoforum Istria gestellt. Hier sind vier davon:
100_0168_komprimiert.JPG


Bucht1.jpg


Blick_von_Burgruine_auf_Dorf.jpg


100_1929_komprimiert.JPG



Herzliche Grüße
Xorox (weiblich)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Schaaaade! Bei dem Namen weiß man allerdings nicht, ob männlich oder weiblich.;)

Fotos sehe ich keine.

Wo ist denn dieses Starigrad?
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Hallo Michael,

Starigrad kod Senja liegt ca. 30 km südlich von Senj und ca. 10 km nördlich von Jablanac (dem Fährhafen nach Rab). Leider habe ich es nicht geschafft die Bilder so zu posten, dass man sie sieht. Ich bin eben eine blutige Forenanfängerin *ggg*
Für Tipps dahingehend wäre ich dankbar.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Das sind ja dann nur etwa 15-20 Kilometer bis Karlobag. Oder liege ich da falsch?

Aber der Ort liegt nicht direkt an der Küste?

Mit den Fotos helfe ich, aber heute wird das nix.
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Der Ort liegt direkt an der Küste, aber 3 km von der Magistrale weg - also gaaaaanz ruhig. Und bis Karlobag sind es von uns aus 42 km.
Danke schon im Voraus für Dein Angebot mit den Fotos zu helfen!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Starigrad kod Senja liegt ca. 30 km südlich von Senj und ca. 10 km nördlich von Jablanac (dem Fährhafen nach Rab).

hallo michael,

dieses starigrad ist entweder über eine zumindest vor 10 jahren sehr enge und steile straße aus oder mit dem boot erreichbar. wir sind vor jahren mal nach einem besuch der insel goli in etwa 15 minuten rüber ans festland nach starigrad gefahren. da war es tatsächlich "sehr ruhig".

hallo xorox,

hat sich in dem ort im laufe der jahre etwas verändert? damals gab es lediglich einen kleinen laden, der zeitweise geöffnet war. eine einkehrmöglichkeit bestand nicht. ähnlich wie das in der nähe gelegene lukovo tippe ich, daß höchstens 50 menschen in starigrad leben.

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
hallo michael,

dieses starigrad ist entweder über eine zumindest vor 10 jahren sehr enge und steile straße aus oder mit dem boot erreichbar. wir sind vor jahren mal nach einem besuch der insel goli in etwa 15 minuten rüber ans festland nach starigrad gefahren. da war es tatsächlich "sehr ruhig".

Ist da an der Haupstraße ein Schild wo es lang geht und wieviel Kilometer es sind?

Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo michael,

ja, der ort ist an der jadranska magistrale angeschrieben, wie auch das einige kilometer weiter nördlich gelegene lukovo. die straße runter ans meer ist sehr schmal.

ich glaube, die abzweigung kommt direkt nach dem steinbogen, der die hauptstraße überspannt.

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Den Steinbogen kenne ich und weiß in etwa wo das Schild dann ist.

Michael
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
@Jürgen und Michael:
ich glaube, die abzweigung kommt direkt nach dem steinbogen, der die hauptstraße überspannt.

Das ist nicht so ganz richtig ...

Der Steinbogen kommt erst weiter südlich. Die Abzweigung nach Starigrad geht von einem Parkplatz weg und ist auch beschildert. An der Abzweigung gab es früher einen kleinen Kramerladen, der leider seit ein paar Jahren geschlossen ist. Und auch in Starigrad selbst gibt es schon seit Jahren weder einen Laden noch eine Kneipe. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind in Sveti Juraj oder Senj. Während der Touristensaison kommen mehrmals die Woche auch fahrende Händler (mit Brot und Gemüse).

Die Stichstraße von der Magistrale ins Dorf ist immer noch nichts für schwache Nerven. Maximal 2,5 m breit und an ausgesetzten Stellen keine Leitplanke. Für Womos eher nicht geeeignet...
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Michael,

ich bin allerdings nur eine Kennerin von Starigrad kod Senja und nicht von Starigrad Paklenica. Ein paar Fotos hatte ich schon ins Fotoforum Istria gestellt. Hier sind vier davon:
100_0168_komprimiert.JPG


Bucht1.jpg


Blick_von_Burgruine_auf_Dorf.jpg


100_1929_komprimiert.JPG



Herzliche Grüße
Xorox (weiblich)

Klasse, da hat das mit den Fotos ja geklappt und wir bekommen Starigrad kod Senja mal ein bisschen vorgestellt.

Danke!

Michael
 

Hasejunge

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2008
Beiträge
114
Punkte
18
Alter
66
Hallo
das in dem Bericht beschriebene etwas kalte Wasser aus den unterirdischen Quellen ist leicht untertrieben.Es ist sau kalt.Verzeiht mir den Ausdruck.
Wir fahren des öfteren von Lopar(Rab) mit dem Boot rüber zum Festland und man sieht dann im Uferbereich schon wo das Wasser kalt ist.Sieht aus
als wenn Oel im Wasser ist.
Einkehrmöglichkeiten für Bootsfahrer gibt es nur in Jablanac,Stinica(weiß ich nicht ,waren die letzten Jahre nicht mehr dort),Lukovo und dann Sveti Juraj.

Gruß
Reiner
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Servus, Leute!

Jahrelang hab ich bei euch mitgelesen, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet. Einfach weil Ihr gerade über Starigrad kod Senja diskutiert, da haben wir seit ein paar Jahren ein Häuschen. Sehr gern hätte ich ein paar Fotos von Starigrad mit eingestellt, aber ich habs leider nicht hingekriegt. Kann man kein Foto von der Festplatte direkt hochladen?

Die Straße nach Starigrad wurde im letzten Jahr ausgebessert und ist seitdem etwas besser, aber Vorsicht mit tiefergelegten Autos. Von der Magistrale aus sind es ca. 4 km und ängstliche Beifahrer/innen sollten ihren Blick lieber auf die schöne Aussicht als auf die Straße richten. Offiziell ist die Straße auch für Wohnmobile gesperrt, aber ausserhalb der Saison sieht das niemand so eng.

Es gab im letzten Jahr noch eine kleine Kneipe, das war aber mehr im UG eines Privathauses, auch das ist leider zu. Das ist das einzig negative in Starigrad, dass man nicht eben mal irgendwo ein Bierchen trinken kann. Aber dafür gibts frischen Fisch direkt vom Fischer. Für alle die Erholung suchen, ein wunderschöner Ort.

Hallo an xorox: Wir sind auch oft mal im Winter unten, vielleicht sieht man sich mal!

Viele Grüße an alle von Sepp aus Puchheim bei München
 
Top Bottom