Urlaub deutlich teurer ???

hofbauer51

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
8
Ort
Bei München
Hallo Koroatienfreunde
Mir ist die Freude am Kroatien-(Istrien-) Urlaub gründlich vergangen.
Wir waren in 2015 Nähe Pula im Hotelurlaub.
Bei der Suche für 2016 wurde uns für genau dieses Hotel mit gleichen Leistungen ein Angebot gemacht das satte 20% Preiserhöhung hatte.
Ist das so üblich?
Wegen der anstehenden EU - Mitgliedschaft?
Wir werden 2016 wahrscheinlich NICHT mehr in Istrien Urlauben sondern suchen uns anderswo etwas.
Sind auch schon in Südtirol fündig geworden.
Ärgerlichr Grüße
Günther
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Koroatienfreunde
Mir ist die Freude am Kroatien-(Istrien-) Urlaub gründlich vergangen.
Wir waren in 2015 Nähe Pula im Hotelurlaub.
Bei der Suche für 2016 wurde uns für genau dieses Hotel mit gleichen Leistungen ein Angebot gemacht das satte 20% Preiserhöhung hatte.
Ist das so üblich?
Wegen der anstehenden EU - Mitgliedschaft?
Wir werden 2016 wahrscheinlich NICHT mehr in Istrien Urlauben sondern suchen uns anderswo etwas.
Sind auch schon in Südtirol fündig geworden.
Ärgerlichr Grüße
Günther

Ging uns vor Jahren auch schon so, von einem zum nächsten Jahr fast 1000€ mehr fürs gleiche Hotel, selbe Verpflegung und ohne das sich qualitativ etwas verändert hatte.....nun gut wir sind umgeschwenkt und buchen bei Privat.
 
J

Jackman

Guest
Ist nunmal auch einfach so, daß Investitionen in Modernisierung getätigt werden.
Ob das in Eurem Fall berechtigt ist für 20 % Preisaufschlag, kann ich nicht beurteilen.
Die Anlage in der wir dieses Jahr im Sept. waren (Njivice/Krk), soll für 2016 auch deutlich aufgeschlagen haben.
Dort wurde allerdings auch rundumerneuert, von einem dunklen unfreundlichen Platz zu einem der Besten momentan :)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Günther,
was soll das mit der EU zu tun haben?
Kroatien ist seit 2013 EU Mitglied.

Mit der EU hat das wohl nix zu tun, eher ist die gestiegene Nachfrage und der allgemeine Wunsch der Eigentümer mehr Einnahmen zu bekommen, Schuld.
Das der Preis stimmen muss wird man sicher lernen und nein ich will keinen Billigtourismus aber ich meine das Kroatische Hotelwesen hat noch einiges nachzuholen, Zimmergröße, Einrichtung, Quali der Küche, Personal und vor allem Umfeldpflege.
Da kann es nicht sein das sich die Preise zuerst auf internationales Niveau erhöhen aber die Anlagen verrotten und ein Abwasserrohr direkt an der Badestelle seine Gülle entläd. Doch solange man jemanden findet der das nicht kennt....ein Hotel lebt aber auf Dauer auch von Stammgästen und die findet man so eher nicht.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @hofbauer51 ,

alles wird teurer, sagt man so.

Wenn - und nur dann - das Angebot diese Preissteigerung auch wert ist hätte ich nicht einmal ein Problem mit selbst 20% Erhöhung.

Direkt recht verbittert zu reagieren ist glaube ich der falsche Ansatz. Direkt Istrien/Kroatien den Rücken zu zu kehren ( so schön auch Südtirol wirklich ist ) mag man in ruhiger Stunde einmal überdenken.
Letztlich, wer nur auf den schnöden Endpreis achtet, dürfte als Schnäppchenjäger in Burkina-Faso oder Lybien grad günstig buchen können. Als krass überspitzter Vergleich welcher nicht Ernst gemeint ist.

Ich zumindest möchte wetten hier im Forum wird man auch zum " alten Kurs " noch einige kroatische Angebote ausfindig machen können.

Nicht ärgern, bitte.


Gruss
 

pichi283

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2011
Beiträge
32
Punkte
8
Ort
Linz
Wir fahren immer Mitte bis Ende Mai (Pfingsten,Fronleichnam)ja nach Langen WE zum Aufwärmen nach Medulin.
Auch unser App.wurde für 3 Nächte um 30E teurer,kostet jetzt 150,-€.
Egal,es ist schön da.
So lange die Preise günstiger oder gleich teuer wie in Österreich sind,passt das.
Wir fahren ja nach Kroatien,weil man mit dem Auto fahren kann,das Land schön ist,es viel zu entdecken und besichtigen gibt und eigentlich haben wir auch nach 20 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Hallo Koroatienfreunde
Mir ist die Freude am Kroatien-(Istrien-) Urlaub gründlich vergangen.
Wir waren in 2015 Nähe Pula im Hotelurlaub.
.
Ärgerlichr Grüße
Günther

Hallo Günther,

Euch scheint der Urlaub nicht besonders gefallen zu haben. Jedenfalls eine ganze Region zu meiden nur weil ein Hotel zu teuer geworden ist, finde ich schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

realo

Guest
Wir fahren immer Mitte bis Ende Mai (Pfingsten,Fronleichnam)ja nach Langen WE zum Aufwärmen nach Medulin.
Auch unser App.wurde für 3 Nächte um 30E teurer,kostet jetzt 150,-€.
Egal,es ist schön da.
So lange die Preise günstiger oder gleich teuer wie in Österreich sind,passt das.
Wir fahren ja nach Kroatien,weil man mit dem Auto fahren kann,das Land schön ist,es viel zu entdecken und besichtigen gibt und eigentlich haben wir auch nach 20 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was, Ende Mai (absolute Vorsaison) 150 € für ein Apartment bezahlen???? Wie groß ist das denn?
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @realo ,

150€ für 3 Tage steht doch da. Macht also 50€/Tag. Andersrum früher 40€/Tag.
Ist das auch noch der Zimmerpreis für ein App. welches für 2-3 ( oder mehr Personen ) ist, dann ist diese Preissteigerung nach mehreren Jahren mit evtl. verbesserter Innenausstattung sogar gerechtfertigt. Bedenken wir auch, ausgerechnet Kurzreisende müssen oft ja noch zusätzlich Posten wie Endreinigung etc obendrauf zahlen. Von so einem Posten steht nix im Text.

Vor allem Gäste welche oft beim selben Gastgeber weilen wissen durchaus ob eine Preiserhöhung nun gerechtfertigt ist oder auch nicht.

Gruss

Gerd
 
J

Jackman

Guest
Ich habe eher das Gefühl, Urlaub wird billiger. Weil Internet. Weil Hundert Vergleichsmöglichkeiten. Weil Bewertungsportale.
Und weil ich jeden vermeintlichen Nepp (2 Cappucino 72 Kuna, hatten wir doch gerade erst... ;) ) konsequent meide.
Solange Leute aber bereit sind das zu bezahlen, dann muß es für genau diese Leute eben solche ANGEBOTE auch geben dürfen :D
Ich bin jedenfalls froh darüber, daß ich auch gerade über die Preis-/Leistungsrecherche viele unterschiedliche CPs/Hotels etc. bereisen durfte.
 

DieKarin

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
143
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Hallo,
auch ich habe den billigsten Anbieter genommen und dazu gleich den Frühbucherrabatt dazu. Die letzten Jahre habe ich in Wien, in einem Reisebüro das bei TUI angeschlossen war, gebucht. Diesmal habe ich woanders noch günstiger gebucht. Freu!
 
M

Marius

Guest
In Hofbauers Posting steht leider ueberhaupt nichts Konkretes drin.
Es kann sogar sein, dass er letztens direkt im Hotel gebucht hat und ihm "jetzt ein Angebot gemacht wurde" (ueber einen Broker?)

Oder es hat umfangreiche Adaptionen gegeben, oder andere Zimmerkategorie angeboten bekommen, oder, oder, oder...

So kann man zu diesem Eingangsposting leider uebrhaupt nichts sagen, ausser dass man frei und sinnlos herumfabulieren kann, was wohl passiert sein mag. :)

20%-ige Preissteigerungen in Kroatien von einem Jahr aufs andere, sind jedenfalls in Kroatien keineswegs ueblich, also ist die Wahrscheinlichkeit viel hoeher, dass da irgendwas nicht stimmt, ich tippe auf ein Missverstaendnis.

Oder ganz einfach: Vielleicht war das letztes Jahr ein Sonderangebot? last Minute? Was auch immer? Das wuerde einen "ploetzlich erhoehten" Preis erklaeren...

Ansonsten keine Ahnung, man sieht, bei solchen Postings tappen sogar die erfahrensten Kroatienspezialisten voellig im Dunkeln.
 
D

diavolo rosso

Guest
Nur zur Info:

Das Mitglied Hofbauer war seit diesem Posting nicht mehr im Forum. Es lohnt sich somit nicht, weitere Beiträge zu verfassen.

Menschen dieses Typs werden überall etwas NEGATIVES finden - und das gönne ich ihnen von Herzen. Es ist nicht unsere Aufgabe, sie davon abzubringen.

Denn - wer nicht aus sich selbst heraus zufrieden ist, sucht bewusst Gründe, mit Anderem unzufrieden zu sein.

Im Übrigen - solche in den Raum gestellten Negativ-Berichte gibt es immer mal wieder im Forum. Nein - nicht nur in Unserem!

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Das sehe ich auch so. Letzten Monat stand in Promobil der Wohnmobilzeitschrift ein Leserbrief in dem sich über die gestiegenen Stellplatz Gebühren in Kroatien aufgeregt wurde.
Der Schreiben nannte Preise die ich auch aufregend gefunden hätte, allerdings sind sie mir in dieser Höhe noch nie begegnet. Mal abgesehen davon dass es reine Stellplätze kaum gibt. Was immer Leute zu solchen Postings/Briefen antreiben mag.......
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Manchen Leuten macht es Spaß, ein vielleicht mal negativ Beispiel aufzubauschen, so etwas lässt sich besser unter die Leute bringen. Sollen sie doch. Dann werden die Menschen dieses Schlages nicht in Kroatien Urlaub machen, dann haben wir unsere Ruhe. Einfach ignorieren.

Gruß Jörg
 
N

nihil-est

Guest
Ich empfinde da etwas ganz anderes " sonderlich ". Ok, mag mein persönliches Empfinden sein.

Bei 20% billiger juckt es eher wenig als Aufreger. Sei es ein Neuwagen von VW oder Mercedes - oder auch nur 1 Liter Milch. Beides topaktuelle Zahlen von dieser Woche ( D/Focus u.a. Medien )
Mehr noch, Profishopper im Winterschlussverkauf kaufen ja rein gar nix was mindestens 50% reduziert wurde. 50% billiger, die Schilder gibt es hier, in Kroatien und wohl auch im Rest der Welt.

" Den Preis kennen alle - nicht aber den Wert " ( berühmtes Zitat )

Ich urpersönlich kann mir durchaus, erwähnte es dezent, gute Gründe vorstellen warum eine Ware/Dienstleistung binnen Jahresfrist 20% teurer wird. Das auch ausdrücklich in Kroatien.


Gruss in die Runde
 
J

Jackman

Guest
Ich weiß nur eines: jede Kur wäre teurer ..... ;)
13139093_1739776869571904_8111125096153416462_n.png
 
Top Bottom