Urlaub auf KRK

Chris1984

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,
hab mich gerade erst angemeldet, da ich hoffe, dass Ihr mir helfen koennt :D Bin im Moment in Zagreb und absolviere da ein Praktikum. Danach (21.09.07) wollte ich mit meiner Freundin auf KRK Urlaub machen, da mir das die Kroaten hier auf der Arbeit empfohlen haben. Koennt Ihr mir helfen, wo ich am besten hinfahren kann? Wir bevorzugen Strandurlaub, so weit das Ende September noch moeglich ist. Meine Arbeitskollegen hier empfehlen mir immer Baška. War jemand schon mal da? oder gibt es auch noch andere schoene Orte auf KRK?
So erstmal genug gefragt :D Freue mich ueber Antworten
Gruß Christian
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hi Christian

schau mal hier auf die Bilder - soweit sie mit BadOffenbacher unterschrieben sind, stammen sie von Juli 2007:

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-173.htm?page=2

Baska ist ein schönes Städtchen - war im Juli am Strand voll, aber das Problem habt Ihr im September sicher nicht.

Auf Krk solltet Ihr auf jeden Fall mal Vrbnik besuchen - Krk selbst ist auch sehenswert. Ganz begeistert waren wir von ner Fahrt mit dem Schnellboot von Silo (auf Krk) nach Crikvenica (Festland).

Hier findest du noch bilder von verschiedenen Orten auf Krk:
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-60.htm

Viel Spaß und schönen Urlaub
Gruß
BadOffenbacher
 

Zigeunerin

Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
38
Ich würde dir Punat empfehlen. Baska ist auf jeden Fall ein guter Tipp und mir hats dort auch sehr gefallen.
Von Baska aus kannst du auch mit der Fähre nach Rab einen Ausflug machen.
Vrbrenik solltest du dir auch anschauen.
Grüße
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wenn ihr Strandurlaub bevorzugt, dann ist Baska die richtige Wahl auf Krk, der Strand ist um diese Zeit auch nicht mehr überlaufen. Wenn ihr etwas Glück mit dem Wetter habt (kein Regen) dürfte baden kein Problem sein :)

Schau dich mal im Forum etwas um, da gibt es massig Tipps zu Restaurants und Ausflugszielen. Verpassen darfst du keinesfalls Vrbnik, Krk, Omisalj, zum Baden sind auch Njvice und Malinska sehr gut geeignet. Auch ein Ausflug zu den Plitvicer Seen wird angeboten, sehr zu empfehlen.

Gruß Malin
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hi Malin,

schöne Ortschaften sind ja, wie alles, immer Geschmackssache. Aber Omisalj, muss ich sagen, war einfach nur "tote Hose".

Abgesehen von der tollen Aussicht von oben her und den engen Gassen war da absolut nichts los.

Auch der Blick auf die Industrieanlagen gegenüber konnte unseren Eindruck > Omisalj brauchen wir nicht mehr besuchen < nicht entkräftigen.

Interessant war die Fahrt unten am Meer entlang auf der betonierten Straße - meine Freundin hatte wegen der Enge Angst, dass jemand entgegenkommt, denn es gab kaum Ausweichstellen.

Aber vielleicht hast Du ja dort ganz tolle Geheimecken als Geheimtips ;-) > dann fahren wir gerne nochmal hin.

Ansonsten: Krk bietet vieles. Oben genannte Ortschaften und bestimmt noch viel mehr, wenn man die Augen offen hält.

Gruß

BadOffenbacher
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Bad Offenbacher, ja die Geschmäcker ;)

Omisalj ist eine Kulturstadt, hat diverse Ehrungen erhalten und ist von der Unesco? als eine der 5 wichtigsten kleinen Städte am Meer ausgezeichnet worden. Vor allem ist die Stadt sehr religiös geprägt und die nahen Ausgrabungsstätten einer römischen Stadt und frühchristlichen Basilika sind sehr sehenswert. Was du kritisierst gefällt mir (natürlich meine ich nicht die nahe Petrochemieanlage^^). Es ist tote Hose. Es ist eine Altstadt ohne hunderte Tourismusläden, einfach ursprünglicher als zum Beispiel Krk und eine der schönsten Mittelalterlichen Städchen im Umkreis, blühende Gärten, schön Plätze, alte Häuser, die Kirche und ein paar gute und günstige Konobas in denen man Inselspezialitäten verkosten kann. Der Weg von der Altstadt runter durch den Park ist auch wundervoll.

Ob ich dort wohnen möchte weiß ich auch nicht, aber einen Abstecher bei einem Ausflug ist der Ort meiner Meinung nach immer wert.

Gruß Michael
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Ok, Michael, die Geschmäcker sind unterschiedlich - und das ist auch gut so. Sonst würden wir alle uns ja irgendwo in irgendnem Ort beschweren, dass es da zu voll ist, gelle?!!!

Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber zu den Tips gehört dies und jenes.

Gruß

Uwe
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Klar BO, wäre langweilig, wenn jedem das selbe gefallen würde.

Omisalj hätte ich mir beinahe gar nicht angesehen, da in den Reiseführern immer die Beschwerden über die nahe Fabrik kommen ;) Dass man diese in der Altstadt selbst nicht bemerkt, wird meistens nicht erwähnt. Mich hat übrigens verwundert, wie groß die römische Stadt neben Omisalj einmal gewesen sein muss. Auf jeden Fall ein lohnender Ausflug für Krkbesucher. Leider kommt man in die frühchristliche Basilika nur rein, wenn man mit einer der angebotenen Bustouren dort ankommt, normalerweise ist sie abgeschlossen. Aber auch so ist das Gelände interessant.

Gruß Michael
 

Chris1984

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
erstmal vielen Dank fuer euere Tipps. Werden uns die Urlaubsplanung sehr erleichtern. :gut:
Habe allerdings noch einige Fragen :D Habe mal nach einer Unterkunft in Baška gesucht. Bin da auf Baška, Baška Stara und Voda Baška gestoßen. Sind das alles Stadtteile von Baška, da Voda laut Karte doch etwas entfernt liegt? Wo ist es denn am "schoensten"? Kennt einer von euch jemanden, ueber den man an preiswerte Unterkuenfte kommen kann, da wir beide Studenten sind und so das leidige Problem mit dem Geld haben :D
Zudem wollte ich mal fragen, ob Busse von KRK Stadt nach Baška fahren, da wir von Zagreb nur nach KRK Stadt fahren koennen.
Hab gestern auch noch erfahren, dass man sich kleine Boote in Baška leihen kann und dann zu kleinen Buchten fahren kann. Stimmt das?
Als letzte Frage wollt ich noch wissen, ob jemand gute Resturants kennt, in denen man preiswert einheimisches Essen genießen kann. Und gibt es auch Ausgehmoeglichkeiten in der Naehe oder in Baška selbst?
So das glaube ich, waren mal wieder genug Fragen :D Danke schonmal fuer euere Antworten
Viele Grueße

PS.:mad:Vera: Auf deinen Fotos hab ich gar keinen am Strand gesehen. Ist das Ende September-Anfang Oktober gar nicht mehr moeglich?
 
V

Vera

Guest
Hallo Chris,

Stara Baska ist einige Kilometer von Baska entfernt und Baska Voda ist in Dalmatien, also ganz woanders. Von Krk Stradt fahren ca. stündlich Busse nach Baska. In der Altstadt von Baska war ein ganz kleines Restaurant mit Balkon zum Meer, da konnte man für 35 Kuna sogar recht gut essen. Ich glaube es hieß Ragusa, oder wars doch Dubrovnik? Jedenfalls standen Tische draußen und ein Preisschild. Jedenfalls gibts ne Menge Lokale und Bistros in Baska, da hast du die freie Auswahl.

Auf meinen Strandfotos sind kaum Leute, weil es meist etwas windig war und im Oktober nicht mehr sehr viele Urlauber da sind. Wir waren mehrmals am Strand und konnten es dort gut aushalten, allerdings nicht vor 11 Uhr und nach 15 Uhr. Immerhin war es schon Oktober. Das mit den Booten weiß ich nicht. Offiziell braucht man ja auch schon für die kleinen Tuckerbötchen einen Führerschein. Es gibt aber auch Taxiboote, die dich in die Buchten fahren. Preise weiß ich keine, weil wir nicht noch leerere Strände brauchten, als wir eh schon hatten.

Gebucht haben wir hier: http://lpdtours.hr/lpd/de/home.asp?Page=Home&PageID=1&Pagetitle=1

Sehr nette Mitarbeiter und freundlicher Service. Die Preise waren auch absolut in Ordnung.

Gruß Vera
 

Chris1984

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo miteinander,
erstmal danke Vera fuer deine schnelle Antwort. Wollte nochmal fragen, ob einer von euch weiß, wo man sich ueber rueckfahrten von Baška nach Zagreb informieren kann. Oder ob vielleicht jemand von euch weiß, wann Busse oder aehnliches von Baška am 2.10.07 losfahren und in Zagreb ankommen. Hab naemlich das Problem, dass der einzige Bus den ich gefunden hab zu spaet in Zagreb ankommt. Muessen naemlich schon 15:30 abfliegen. Also auch ueber Infos ueber andere Transfermoeglichkeiten, die nicht so aus dem Preisrahmen springen, wuerd ich mich freuen. Wenn es halt mit dem Buss nicht geht. Danke
Viele Grueße
 
V

Vera

Guest
Ab Krk wirds knapp, so wie ich das sehe. Der erste Bus kommt um 13:30 am Busbahnhof Zagreb an und ob das dann reicht? Ab Rijeka fahren etliche Busse täglich, aber dann müsstet ihr schon am Vortag nach Rijeka fahren und dort übernachten. Das ist ja vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
I

Inge

Guest
Hallo
Warum schaust Du Dir nicht Malinska an?Das ist nicht so weit von Zagreb.
Auf Krk ist ja auch der Flughafen.
Andrerseits wird in Baska noch mehr los sein,denke ich.
Vom Flughafen fahren Busse nach Malinska.
Das Hotel Malin mit hoteleigenem Strand ist auch zu empfehlen.
Und in Malinska kann man natürlich auch Ausflüge buchen
LG Inge
 

alex-glbg

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo.

Zuerst mal ein Kompliment an das sehr int. und hilfreiche Forum.

Nun zu meiner Frage.

Wir 2 Erw. + 2 Kids 10 u. 3J. wollen diesen Sommer mal die Insel Krk besuchen.
Da wir nun 2007 von Rovinj verwöhnt wurden suchen wir vergleichbares.
Also eine schöne Stadt zum Bummeln, Essen usw. und das Meer sollte von der Unterkunft doch bequem zu Fuß erreichbar sein.So in etwa 300m.
Auch in der Unterkunft wären 2 sep.Schlafzimmer vorteilhaft.
Wohn/Schlafraum muß nicht mehr sein.

Im voraus schon mal vielen Dank.
 

Douglar

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
85
Hallo alex-glbg,
auf Krk kann ich wärmsten die Pension von Mate "Marijana" in Malinska empfehlen. Meer ca.300m, beste Verpflegung- der Chef ist Koch und tut es auch, Kinder sind gern gesehen und haben Platz. Ruft ihn an, er schickt Prospekt. Sprecht mit Mate oder Marijana und grüßt von Gloau. Tel: 00385/51/850-121 oder -279. Gefahr des Ausgebuchtseins besteht.
Freundliche Grüße
 
Top Bottom