Urlaub 2009 mit eigenem Boot

jsb.flashpoint

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
65
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon viel Wissenswertes über Kroation lesen können.
Vielleicht kann mir ja auch jemand bei meinem "Problem" helfen.
Wir haben ein 7 m langes Segelboot mit Kajüte (Neptun 22). Das wollen wir nach Kroatien trailern. Mit einer befreundeten Familie wollen wir dann dort herumshippern. Unser Ferienhaus liegt in Muntic, Nähe Pula.
a)Wo kann man das Boot ins Wasser lassen?
b)Gibt es einen Liegeplatz in der Nähe von Muntic, nicht direkt in Pula?
c) Was hat es mit dieser Vignette auf sich? Muss man wirklich 260 Euro bezahlen, wenn man nur 2 Wochen dort ist?
d) Ich habe gelesen, dass der Küstenschein dringend notwendig ist. Wird das tatsächlich geprüft, auch wenn man mit dem eigenen Boot dort ist?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann?



Danke schon im Voraus Anke
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
F

Fred

Guest
Zitat von jsb.flashpoint:
Unser Ferienhaus liegt in Muntic, Nähe Pula.
a)Wo kann man das Boot ins Wasser lassen?

b)Gibt es einen Liegeplatz in der Nähe von Muntic, nicht direkt in Pula?

c) Was hat es mit dieser Vignette auf sich? Muss man wirklich 260 Euro bezahlen, wenn man nur 2 Wochen dort ist?

d) Ich habe gelesen, dass der Küstenschein dringend notwendig ist. Wird das tatsächlich geprüft, auch wenn man mit dem eigenen Boot dort ist?
Hallo Anke,
erst mal herzlich willkommen im Forum ! :wink:

Wenn Du den ORT Muntic nördlich vom Flughafen meinst, dann ist das nicht gerade der ideale Ort für Ferien mit dem Boot. Die nächste Gelegenheit, überhaupt einen Liegeplatz (vielleicht) zu bekommen wäre für Dich in der Bucht Luka Budava - aber da müsstest Du schon mal vor Ort mit den Einheimischen verhandeln.

Das Boot kannst Du entweder in Medulin oder in Pomer kranen - bitte nicht slippen !

Wegen Deiner restlichen Fragen lies bitte zunächst einmal die von Tosca angebotenen Links durch - hauptsächlich den in unserem Reiseführer.

Solltest Du dann noch Fragen haben - dann bitte gerne.

In dieser Gegend bin ich im Urlaub ebenfalls "zuhause". :wink:
 

jsb.flashpoint

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
65
AW: Urlaub 2009 mit eigenem Boot

hallo Fred,
ich denke mal nicht, dass das der Ort Muntic nördlich vom Flughafen ist. Der Ort liegt nicht weit vom Meer entfernt, etwa 12 Km von Pula.

Gruß Anke
 

kulturdata

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
70
AW: Re: Urlaub 2009 mit eigenem Boot

<<Das Boot kannst Du entweder in Medulin oder in Pomer kranen - bitte nicht slippen !>>

Die Neptun ist wahrscheinlich ein Kielschwerter, der lässt sich schon slippen und da bleibt sicher auch noch die nötige handbreit Wasser unter dem eingezogenen Schwert. :rolleyes:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Urlaub 2009 mit eigenem Boot

hallo anke, hallo fred,

meines wisses gibt es nur das muntic bei valtura in dieser region. es liegt etwas abgelegen, allerdings in der einflugschneise des flughafens pula. nächste einkaufsmöglichkeit und eine gaststäte (stari kok, übrigens sehr gut) ist im 3 km entfernten valtura.

als nichtbootsfahrer kann ich nicht sagen, ob man das beschriebene boot slippen kann. wenn ja, kannst du es gratis im fischereihafen von liznjan slippen. möglicherweise kannst du es in der relativ geschützten kuje-bucht dort auch verankern. frag mal jemand vor ort, wenn du in istrien bist.

zur budava-bucht, wie von fred vorgeschlagen, würde ich das boot nicht unbedingt schleppen, da die zufahrt nur über eine mehrere kilometer lange geschotterte strasse möglich ist.

die vignettengebühr ist eine jahresgebühr und hängt von der größe des bootes ab.

grüsse

jürgen
 
J

JoJo40

Guest
AW: Urlaub 2009 mit eigenem Boot

Das Slippen hat nicht damit zu tun, ob dies technisch oder praktisch machbar ist ...

Es hat damit zu tun, dass das Salzwasser eine sehr zerstörerische Wirkung auf Radlager und Bremsanlage des Trailers ausübt.
Besonders wenn der Trailer nach dem Slippen unbenutzt ein paar Tage (Wochen) in der Sonne steht. Da helfen keine sog. wasserdichte Radnaben und auch keine Spülvorrichtungen.

Hier hat schon mancher Trailerfahrer auf der Heimfahrt unliebsame Überraschungen erlebt. Wobei ein neues Radlager die harmloseste Variante ist.
 
Top Bottom