Unwetter in Rovinj

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo Foris,

was war das denn heute Nacht bitte? Eine ausgewachsene Bora? So gegen 21:30 Uhr hats angefangen zu Blitzen und zu Donnern. Augenscheinlich eigentlich nicht aufregendes. Was dann aber kam war für mich hier der absolute Horror schlechthin. Ein Sturm, ein Platzregen sowas hab ich noch nicht erlebt. Bäüme sind hier am CP Polari gefallen. Äste, und ich meine so ab 25cm Stärke sind abgebrochen und umhergeflogen. Etliche Zelte sind hinüber. Stromausfall. Schaden in den tausenden. Meinem Nachbarn ist n "kleiner Ast" mit 20cm durchmesser aufs Wohnmobil. Wohnmobil im Eimer, alles aufgerissen, unglaublich. So ein Naturschauspiel hab ich wirklich noch nie erlebt.

Fünf mal hat das Gewitter gekreist. Immer übers Festland und hat sich hier ausgetobt, dann wieder aufs Meer raus und wieder zurück.

Zu Hause versuch ich mal n paar Bilder einzustellen um euch die Verwüstung zu zeigen.



.... Herbert
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Herbert,

ist bei euch alles heil geblieben? Dann wars ja gut daß Du nochmal Heringe besorgt hast :)
Das was Du grad schreibst erinnert mich an das Unwetter das vor 3 Wochen runtergegangen ist. Hab da ja den Newsticker gespielt... Bei uns hats da übrigens am Platz in einen Stromverteiler eingeschlagen, und die 3 Autos im Umkreis mussten abgeschleppt werden. Bei den Autos hat anscheinend die Elektronik was abbekommen.

Hier mal das Bild von der Webcam:

Den Anhang 16119 betrachten


aber in der Tat ist es oft so in Istrien, daß das Gewitter aus mehr als einer Zelle besteht, sich kurz austobt, aufs Meer rauszieht, sich da neu auflädt und mit erneuter Kraft zurückkommt. Hab ich mehr als einmal erlebt. Zuerst meint man nämlich man wäre glimpflich davon gekommen, ja. Nee. Weit daneben...

LG,
Conny
 

1001Musik

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
1
Hallo Foris,

was war das denn heute Nacht bitte? Eine ausgewachsene Bora? So gegen 21:30 Uhr hats angefangen zu Blitzen und zu Donnern. Augenscheinlich eigentlich nicht aufregendes. Was dann aber kam war für mich hier der absolute Horror schlechthin. Ein Sturm, ein Platzregen sowas hab ich noch nicht erlebt. Bäüme sind hier am CP Polari gefallen. Äste, und ich meine so ab 25cm Stärke sind abgebrochen und umhergeflogen. Etliche Zelte sind hinüber. Stromausfall. Schaden in den tausenden. Meinem Nachbarn ist n "kleiner Ast" mit 20cm durchmesser aufs Wohnmobil. Wohnmobil im Eimer, alles aufgerissen, unglaublich. So ein Naturschauspiel hab ich wirklich noch nie erlebt.

Fünf mal hat das Gewitter gekreist. Immer übers Festland und hat sich hier ausgetobt, dann wieder aufs Meer raus und wieder zurück.

Zu Hause versuch ich mal n paar Bilder einzustellen um euch die Verwüstung zu zeigen.



.... Herbert

Wir waren auch in Polari und haben die Bora mitgemacht. Waren in der zweiten Reihe gestanden und wurden deshalb besonders schwer getroffen. Es ist nicht nur das Vorzelt kaputt, sondern auch ein paar Dinge die darin standen. Gestern Abend heim gekommen und werden das noch nasse Zelt auf Schäden überprüfen.

Bei der nächsten Bora wissen wir, dass es gar keinen Sinn hat im Vorzelt zu stehen und versuchen das Gestänge zu halten. Das ist viel zu gefährlich.

Als alles vorbei war, kamen die Schaulustigen aus den hinteren Reihen. Als wir ein paar Fotos von den Schaden gemacht hatten und mit dem aufräumen fertig waren, haben wir sogar einen Katamaran kurz vor der ersten Wohnwagenreihe mitten in der Wiese liegen sehen. Das Boot hat es also gut 100 m über das Festland gewirbelt.

Weiter hinten im Wald hat es sogar ein Pavillon um einen Baum gewickelt
 
C

Christl

Guest
habt ihr euch bei der Campingplatzleitung erkundigt, wg Versicherung? Soviel ich weiß, muß ein Platzbetreiber eine Versicherung für Schäden durch Bäume haben. Bei uns ist es jedenfalls so, ob die allerdings bei Naturkatastrophen auch bezahlt, weiß ich nicht. Notfalls bei kroatischen Campingverband nachfragen
 

1001Musik

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
1
Wir haben uns nicht erkundigt und wir haben ja auch keinen Baumschaden. Es scheint ja so, das nur das Gestänge und der Tisch kaputt sind. Das Gestänge müsste auf die KFZ Versicherung gehen und der Tisch über die Hausrat.
 

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo Christl,

die Leute vom Campingplatz haben sich erstmal nicht verpflichtet gefühlt zu HELFEN!!!! Nachdem 2 Mann beim Wachmann vorn waren haben sie zur Antwort bekommen das erst um 8 Uhr frühs wer kommt. Was für mich schon der absolute Hammer ist. Wir waren damit beschäftigt die Bäume von den umliegenden Wohnis und WoMobilen runter zu holen. Hab die Äste mit nem Abschleppseil und meinem Auto weggezogen. Ein älteres Ehepaar wäre von nem ausgewurzeltem Baum fast erschlagen worden. Der Baum hat sie nur 2 Meter verfehlt.

Ja, diese Katastropfenturis waren der Hammer. Kaum war der Wirbel vorbei und wir waren mit aufräumen beschäftigt sind wir schon geknipst worden. Ich glaub einer bekam nen komentar von mir wie.... er soll gefälligst mit herlangen und Helfen. Wahlweise soll er sich verziehn sonst hat er seine Kamera quer im Mund. Das is nu so die höfliche Vormulierung.

Wir hatten echt Glück in unserem Vorzelt. Wir waren von einer Seite von nem Italiener geschützt und von der anderen hat sich ein Holländer quer vor uns gestellt.

S war aber trotzdem heftig.
 

1001Musik

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
8
Punkte
1
Haben unser Vorzelt mal grob untersucht und einen Riss im Dach festgestellt und eine Lasche ist weggerissen. Sonnenschirm, Tisch, Vorzeltteppich und die Waco Kompressorkühlbox sind defekt/kaputt. Nun bin ich auf die Versicherungen gespannt. In der Wohnwagentür, einer Stauklappe und in der Seitenwand des Wohnwagen habe ich Dellen. Tür und Klappe können ja ausgetauscht werden, doch bei der Seitenwand weiß ich nicht was man da macht.

Haben zusätzlich eine Teilkaskoversicherung

Hat da jemand Erfahrungen mit Schadensregulierung der Versicherung? Wäre mir wichtig!

Alles was am Wagen montiert ist, wie das Zelt sollten ja von der Auto Haftpflicht bezahlt werden. Lose Teile müssten doch auf Hausrat gehen.

Besteht die Versicherung darauf das ein Zelt repariert wird, oder gibt es ein neues - oder nur noch Zeitwert?
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Wie siehts in Valalta aus ,gibts da auch Schäden ? Weiß jemand was ?
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
...ein Hallo aus Valalta - hier gabs so wie es aussieht keine Schäden !!!
 

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Na das is ja mal prima,

Gutachten vom Auto ist gekommen. Hat nen schade von etwas über 3000,00€. Des kann man ja Gott sei Dank reparieren.

Herbert
 

bandido

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2012
Beiträge
4
Punkte
1
Wir waren auf Porto Sole in vrsar. Dort hat der Blitz in einen Baum eingeschlagen ca. 200 m Luftlinie von unserem Womo. Starkregen war schon heftig, dachte zuerst an Hagel war aber keiner. Haben keine Schäden am Womo erlitten.

mfg roland
 

chrisp

neues Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo, ich war im Zeitrum vom 9.9.12. 14.9.12 in Kroatien, Novigrad. Leider hat mein Wohnwagen einige Schäden durch das Unwetter bekommen! Hauptsächlich durch den Sturm! Zum Zeitpunkt des Schadenereignis waren wir gar nicht auf dem CP sondern in Porec auch in Porec hat es geschüttet wie aus Eimer und Extremer Wind. Zum Glück habe ich eine Kaskoversicherung auf den Wowa. Jetzt allerdings will die Versicherung einen Nachweis von mir, dass es sich tatsächlich im eine Sturm mit einer Windstärke von min. 8 handelt. Woher bekomme ich so was??? Im Internet ist leider nichts wirklich zu finden! Welche Erfahrungen hab Ihr mit Versicherung bei Schäden im Ausland?? Danke für eure Hilfe.
 
A

AlterNeuer

Guest
Jetzt allerdings will die Versicherung einen Nachweis von mir, dass es sich tatsächlich im eine Sturm mit einer Windstärke von min. 8 handelt. Woher bekomme ich so was???
Wetterdaten werden auch in Kroatien aufgezeichnet. Da könnte jemand aus dem Forum sicher behilflich sein.
Vielleicht genügen aber Deiner Versicherung auch schon die ersten Beiträge aus diesem Strang.

Gruss
AlterNeuer
 

chrisp

neues Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Wetterdaten werden auch in Kroatien aufgezeichnet. Da könnte jemand aus dem Forum sicher behilflich sein.
Vielleicht genügen aber Deiner Versicherung auch schon die ersten Beiträge aus diesem Strang.

Gruss
AlterNeuer

Scheinbar nicht! Ich dachte mir schon, dass die Versicherung einen Nachweis will. Von dem her habe ich auch schon im Internet gesucht und viel gelesen. Hab bis jetzt aber keine "Offizielle Seite" gefunden. Eben nur die für mich zwar hilfreichen Foren aber eben nichts, was die Versicherung akzeptiert.
War mir vor Ort schon klar, dass das wieder ein Riesen Drama mit der Versicherung wird.
 
P

perovuk

Guest
Hallo Chrisp
Versuche es doch mal hier: http://www.istramet.com/ das ist der Wetterdienst in Istrien welcher u.a. Radiosender und Tageszeitungen "beliefert".
wenn du auf der Startseite ganz nach unten scrollst ist links ein Button "Kontaktirajte nas" da wirst du weitergeleitet zu E-Mail Adressen usw., ich bin sicher die verstehen auch englisch.
;)
Viel Erfolg
Peter
 

chrisp

neues Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2012
Beiträge
7
Punkte
0
So hab jetzt mal eine Mail an den Kroatischen Wetterdienst geschickt, hab sogar eine Empfangsbestätigung erhalten.

Mal schauen ob das noch einen erfolg bringt!

Unten stehend die Mail!



Hvala sto ste nam se javili. Posta s ove adrese redovito se provjerava za vrijeme radnog vremena sa strankama (od 9 do 15 sati, od ponedjeljka do petka).

Odgovorit cemo Vam u najkracem mogucem roku.

Drzavni hidrometeoroloski zavod
Gric 3, 10 000 Zagreb
Tel. 01 4565 656, 01 4565 715
-------------------------------------------------
Thank you for contacting us. This email is checked regularly during business hours with clients (9 a.m.-3 p.m., Monday to Friday).

We will get back to you as soon as possible.

Meteorological and Hydrological Service
Gric 3, 10 000 Zagreb, CROATIA
Tel. +385 1 4565 656, +385 1 4565 715






Vielen Dank für das Schreiben. Mail von dieser Adresse wird während der Geschäftszeiten mit Kunden geprüft (9 bis 15 Stunden, Montag bis Freitag).

Wir werden so bald wie möglich antworten.

Meteorologische und Hydrologische Institut
Gritz, 3, 10 000 Zagreb
Tel. 01 4565 656, 01 4565 715
-------------------------------------------------
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Diese E-Mail wird regelmäßig während der Geschäftszeiten mit Kunden (09.00 bis 15.00, Montag bis Freitag) überprüft.

Wir werden uns umgehend mit Ihnen so bald wie möglich.

Meteorologischen und hydrologischen Dienst
Gritz, 3, 10 000 Zagreb, KROATIEN
Tel. +385 1 4565 656, +385 1 4565 715
 
Top Bottom