Unternehmungen in Istrien

Tobi R.

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2016
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
34
Hallo zusammen :)

das ist mein oder besser gesagt unser (mit meiner Freundin) erster Beitrag hier im Forum.

Als Kind war ich oft in Rovinj, hauptsächlich wegen dem Schnorcheln. Doch nun wird mir erst klar, wie viel Schönes Istrien an Ausflügsmöglichkeiten bietet, sodass wir heuer in 10 Tagen ein paar Ziele gefunden haben.

Ich wollte nicht für jeden Ausflug einen extra Thread erstellen, daher fasse ich unsere Ziele und die zugehörigen Fragen zusammen:
  1. wir wollen zum Kap Kamenjak und dort auch schnorcheln. Im Internet habe ich u.a. dieses Bild gesehen, und möchte fragen ob jemand weiß, wo genau diese Stelle liegt und wie man da hin kommt (mit Auto kommt man ja nicht ganz ran) http://seiltanz.org/wp-content/uploads/2014/10/8-1-Hoehle-Kap-Kamenjak.jpg http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.karavela.net/_cache/9aefce6c1bcb2b0c35b85a078f89df72.jpg&imgrefurl=http://www.karavela.net/de/medulinbucht-kap_kamenjak_141/&h=480&w=640&tbnid=GYm8v3ERXvOL1M:&docid=nf7CdONpIzOe0M&ei=i9jyVrDCN4TX6QS-kJiIDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=444&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwjws_PFsNfLAhWEa5oKHT4IBuEQrQMIWjAN

  2. wir wollen im Limski-Kanal mit einem Schlauchkanu (das ich noch besorgen muss) paddeln. Ich habe gelesen, dass im Limski-Kanal nur bis zu einer bestimmten Stelle gebadet (und damit wohl auch gepaddelt) werden darf. Weiß jemand von wo bis wo ich mit einem Kanu paddeln darf?
  3. Um Rovinj herum (vor allem südlich des Yacht-Hafens) sind ein paar kleine Inseln. Darf man bis zu diesen Inseln mit dem Kanu paddeln oder ist dies nicht erlaubt? (z.B. wegen Bootsverkehr oder Vogelschutz)
  4. Kennt jemand eine schöne Wanderung in der Cicerija mit viel Natur und nicht all zu vielen „menschlichen“ Spuren? (Asphalt, Häuser etc.)
  5. uns gefallen diese kleinen netten Ortschaften wie Hum, Beram, Motovun und Groznjan (kenne ich von früher). Gibt es noch weitere Ortschaften dieser Kategorie die wir sehen sollten?
Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten, da wir auch schon super gespannt auf unseren Urlaub sind.
Viele Grüße und schon mal frohe und festliche Ostern :)
Tobias & Elena
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

erst einmal willkommen im Forum!

hier gleich mal zwei Möglichkeiten für Wanderungen im Cicarija Gebirge. Beide Male geht es auf den Planik, nur von unterschiedlichen Ausgangspunkten aus.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/bergwanderung-auf-den-veli-planik.61925/#post-737241

http://www.adriaforum.com/kroatien/...en-veli-planik-im-gebiet-ucka-cicarija.69555/

Hier mal ein Bericht über Momjan in Nordistrien

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/momjan-und-sein-kastell.76032/

grüsse

jürgen
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Gab es nicht mal so einen Istrien Führer von einem Mitglied aus dem Forum. Ich habe jedenfalls so was, weiß aber nicht mehr wie ich daran gekommen bin.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
307
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Tobi,
zu deinem Punkt 1.: Diese Stelle findest Du in der Nähe der Safari Bar, ganz am Ende vom Kap. Die Safari Bar ist beschildert. Von dort aus gehst du runter zum Meer und hältst dich links.
lg
 

DrSnuggles

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
38
Punkte
8
Hallo Tobi R.,

wie schon geschrieben wurde: Nähe Safari Bar, von dort ca. 200m nach Osten, noch etwas weiter als die Klippenspringer.

Hier eine Impression aus der Höhle (heute hätte ich ne bessere Kamera als damals..)

Viel Spaß!
DrSnuggles
 

Anhänge

Tobi R.

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2016
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
34
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das herzliche Willkommen :)

Auch danken wir für die schnellen und sehr informativen Antworten. :)
Kann es sein dass direkt bei der von mir verlinkten Höhle am Kap Kamenjak noch weitere Höhlen gibt, oder sind diese übers ganze Kap verstreut?

Auch danke ich sehr für die Wandertipps. So haben wir mit dem Veli Planik eine großartige Alternative zum Vojak :)
Und wenn Zeit ist kann man die Wanderung über Momjan auch noch machen. Vielen Dank für die Tipps, ich seh schon, Rovinj bzw. Istrien werde ich öfter besuchen!

Auf weitere Antworten und Tipps freuen wir uns sehr :)

viele Grüße,
Tobias & Elena
 

DrSnuggles

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
38
Punkte
8
Hallo,

ich kenne leider keine weitere Höhle (was nicht heissen muss dass es keine gibt).
Die Höhle heisst übrigens "Kolombarica". Man finde bei YT auch ein paar Videos.

Viel Spaß beim Eiersuchen...
DrSnuggles
 

Tobi R.

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2016
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
34
Hallo,

wir hoffen ihr hattet schöne Ostern bisher :)
Kolombarica wird oft auch als Golumbera bezeichnet, oder verwechsle ich da was?

Frage 1 und 4 wurden uns bereits super beantwortet, danke für die tollen Infos.
Vielleicht hätte jemand noch Infos zu unseren anderen Fragen. Vor allem Frage 2 würde uns noch brennend interessieren.

beste Grüße,
Tobias & Elena
 

Tobi R.

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2016
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
34
ergänzen möchte ich noch, dass wir bezüglich des Limski-Kanal folgendes herausgefunden haben: Kajak-Fahrer dürfen mit zugedrücktem Auge bis zum Ende des Kanals fahren.
Die offizielle Variante ist, dass man angeblich bis zur einer Boje in Kanalmitte paddeln darf, ab da ist bis zum Ende des Kanals Verbot für alle Boote.
Andere schreiben wiederum, dass das Verbot inzwischen aufgehoben wurde.
Was wir uns nun Fragen: wo genau befindet sich die Boje, und ist das Verbot nun aufgehoben oder nicht? Ist das Ende des Limski-Kanals nun östlich- oder westlich der Boje, bzw. was ist das Ende? (dort wo der Kanal ins Meer mündet oder wo der Fjord im Innland beginnt?)

viele Grüße,
Tobias&Elena
 

Tobi R.

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2016
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
34
Hallo zusammen,
also inzwischen sind nun alle Fragen mehr oder weniger geklärt (wissen noch nicht wo die Grenz-Boje im Limski ist), doch eine Frage ist noch hinzugekommen:
Bei Kam Kamenjak wollen wir unbedingt(!) die Insel Fenolige mitnehmen.
Der Abstand zum Festland müsste ziemlich genau 250 Meter betragen.
Meine Frage ist, wie kommen wir da rüber?
Bin zwar kein ausdauernder Schwimmer, aber einige Hundert Meter am Stück sind kein Problem.
Wir würden aber gerne auf der Insel verweilen, sodass Kamera, Wasser, Snacks und kleiner Sonnenschirm nötig sind.
Habe ein Schlauchkanu, aber ich denke da könnte man wenn dann nur bei Top Bedingungen zur Insel (Schlauchkanu ist windanfällig).
Gibt es einen Bootsverleih bzw. Seekajak-Verleih vor Ort?
Beste Grüße,
Tobias & Elena
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Tobi,

klar kannst du auf die Insel Fenoglia. Nur ist die Küste dort recht felsig. Du solltest also unbedingt Badeschuhe dabei haben. Was das Schwimmen anbelangt, ist es eh nicht erlaubt, weiter als 100 Meter von der Küste aufs offene Meer zu schwimmen. Du begibst dich hier in Lebensgefahr, weil Boote und vor allem Jet-Ski mit hoher Geschwindigkeit über dich drüber donnern. Nicht jeder am Gashebel ist nüchtern. Auf den Inseln Levan, Bodulas und Ceja gibt es Kneipen, wo Alkohol ausgeschenkt wird.

Leih dir ein kleines Motorboot mit ca 5 PS aus oder nimm dein Schlauchboot für die Überfahrt so wie ich es z. B. bei der Insel Levan schon gemacht habe. Einen Bericht darüber findest du hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...an-bei-liznjan-auf-istrien.76906/#post-767899

grüsse

jürgen
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Hallo Tobi,
gut wäre zu wissen wann genau ihr ans Kap wollt. Am Kap, wo die Höhle Kolumbarica ist, Nähe Safari-Bar, da ist in der Hauptsaison die Hölle los. Beim tauchen und Höhlenerforschung wirst du wenig Ruhe haben. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Höhle gleich neben den 'Springerfelsen' und da wird im Sekundentakt gesprungen, auch über der Höhle. Pass gut auf, dass dir keiner auf die Birne hüpft.
Ref. Fenolige, da müsstet ihr locker rüberschwimmen können. Zieh einen 'Taucher-Ballon' mit damit dich die Irren auf den Wasserscootern nicht übersehen. Ein Kajak kann man im Camp Stupice ausleihen, aber das ist dann ein gutes Stück Arbeit bis zum Kap hochzupaddeln und ich frage mich wo du den Sonnenschirm unterbringen willst. Frag doch mal ob du ein Surfbord ausleihen kannst, dann 'schwimmt' ihr halt damit rüber zur Insel....wirst damit auch besser gesehen.
Ref. Limskikanal kann ich dir leider nicht viel sagen, habe ihn selber immer nur von 'oben' bei den Kiosken gesehen. Da gibt es doch sicher eine Touri-Info i.d. Nähe, schick halt mal 'ne Anfrage ab.

http://www.kroatien-adrialin.de/kroatien-blog/entdecke-istrien-17-30-kap-kamenjak/ (hier stimmt eine Info nicht, nämlich, dass bei Pinizule ein Surfcenter ist, das ist bei Skolic)

https://www.google.de/maps/place/Ot...2!3m1!1s0x47632a156f608bf5:0x14db116bc74e457a

Wünsch euch viel Vorfreude auf eure Reise.
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Hallo liebe Wanderfreunde!

Jetzt bin ich auf den Hinweis zum Wanderweg des Hl. Simon gestoßen. Ganz toller Bericht und wunderschöne Gegend.
Kann mir jemand von Euch Auskunft darüber geben, ob diese Strecke auch mit dem Mountainbike zu bewältigen ist?
Ein paar "Schiebeetappen" würden uns nichts ausmachen. Wenn der Weg zu 80 % befahrbar ist, reicht uns das.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 

Tobi R.

neues Mitglied
Registriert seit
21. März 2016
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
34
Hallo zusammen,

entschuldigt meine Abwesenheit, aber in letzter Zeit war zu viel los, und da der Urlaub ja erst im September ist, musste das kurz ruhen.
Habe mich dafür schon mal nach einem Kajak umgesehen, und habe ein küstentaugliches Kajak von Gumotex gefunden (Solar 410c).
Also wir werden am 3.9.2016 nach Rovinj fahren. Denkt ihr dass ab dieser Zeit immer noch recht viel los ist am Kap Kamenjak.

Ich kann mich erinnern dass Groznjan und Motovin eine fantastische Lage haben, da wäre es ja fast zu schade dort direkt mit dem Auto ganz rauf zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit am Fuße des Weges gemütlich in 1-2 Stunden auf Motovun oder Groznjan rauf zu wandern?

Des Weiteren würde mich zum Limski-Kanal folgendes interessieren:
– wo sind die schönsten Radltouren (ca. 2-3 Stunden) am bzw. um den Limski-Kanal?
– Wo ist es günstig, mit dem Kajak in den Limski-Kanal einzusteigen? Das Kajak wiegt ein paar Kilo, daher wäre es nicht schlecht wenn man zumindest auf ein paar-hundert Meter nah ans Ufer ran kommt.

Freuen uns auf eure Antworten :)

Beste Grüße,
Tobias
 
P

perovuk

Guest
Ich kann mich erinnern dass Groznjan und Motovin eine fantastische Lage haben, da wäre es ja fast zu schade dort direkt mit dem Auto ganz rauf zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit am Fuße des Weges gemütlich in 1-2 Stunden auf Motovun oder Groznjan rauf zu wandern?
Hallo Tobias
Wie wäre es mit "Završje"
KLICK als Ausgangspunkt für eine Wanderung nach Grožnjan?
Hier der Wanderweg
Unbenannt.JPG

Quelle: Google maps
Gruß
Pero
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

hast du vielleicht näheres zu dieser Wanderung nach Groznjan? Wo genau befindet sich in Zavrsje der Begin der Strecke? Ist diese markiert? Ich würde die Tour gerne mal machen. Alternativ kann man sicherlich auch in Groznjan starten. Nur dürfte es in Zavrsje vermutlich keine Einkehrmöglichkeit wie in Groznjan geben.

danke - grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
hallo Peter,

hast du vielleicht näheres zu dieser Wanderung nach Groznjan? Wo genau befindet sich in Zavrsje der Begin der Strecke? Ist diese markiert? Ich würde die Tour gerne mal machen. Alternativ kann man sicherlich auch in Groznjan starten. Nur dürfte es in Zavrsje vermutlich keine Einkehrmöglichkeit wie in Groznjan geben.

danke - grüsse

jürgen
Hallo Jürgen,
schau dir das mal auf der Karte http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=13.7527&lat=45.3721&zoom=14 an.
da kann man sogar planen -> Routeneditor + Hilfe(=Anleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Martin,

danke für den link. Es stellt sich mir nur die Frage, ob der Weg irgendwie markiert ist. Ich habe bei meinen Wanderungen in Istrien oft keine oder nur selten Wegmarkierungen gesehen. Oft muß man sich einfach auf das Gefühl verlassen. So mancher Irrweg ist da bei mir schon vorgekommen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom