Unsere FKK Erfahrung als junge Leute

Philipp991

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2018
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
32
Ort
München
Hallo :)

Ich bin neu hier im Forum, da ich seit ein paar Monaten gerne FKK betreibe, auch in Deutschland.

Ich bin männlich und 26 Jahre alt, da ich im Kroatien Urlaub vor 2 Wochen eine Erfahrung beim FKK gemacht habe, möchte ich dazu mal eure Meinung wissen.

Wir waren zu dritt, alle männlich und zwischen 25 und 26.
Keiner von uns schaut sag ich mal unappetitlich aus.

Auf jeden Fall waren wir erst auf einem Textil Camping Platz. Zu aller Freude von uns allen wurde mir in Pula meine Autoscheibe eingeschlagen! Da dies unmittelbar an unserem Campingplatz passierte, sind wir abgereist vorzeitig, da es keine Möglichkeit gab das Auto direkt am Mobilehome zu parken.

Wir suchten einen neuen Campingplatz und überlegten, ob wir aus der miserablen Aktion mit dem Autoaufbruch wenigstens mal eine Abwechslung gönnen.

Da wir alle im Winter gerne FKK baden in Bad Wörishofen gehen und auch oft saunieren, sind wir ins Valalta in Rovinj gefahren.

Die Dame an der Rezeption erinnerte uns lächeln daran, ob wir wissen, dass dies ein FKK Campingplatz ist, wir bejaten natürlich.

Unser Auto konnten wir an den 2+1 Mobilehomes perfekt zur Wand parken, dass wir davor abgecheckt hatten.

Natürlich waren wir am ersten Tag etwas aufgeregt so komplett nackt "rumzulaufen". Aber wir hatten uns sehr schnell daran gewöhnt und genossen die Zeit.

Doch was uns extrem auffiel: natürlich waren viele ältere vor Ort, dass dachten wir uns schon, aber das eigentlich gar keine in unserem Alter dort waren, verwunderte uns schon ein bisschen.

Jedoch kamen wir mit der Zeit zu der Annahme, zu wissen, warum das vielleicht so ist.
Als wir nackt am Pool liefen, oder nackt zum rauchen gingen, ins Wasser usw. wurden wir wirklich EXTREM angegafft, von eigentlich fast allen.
Mal erstaunte Blicke, dann ungläubige Blicke, oft auf "starrende" Blicke usw.

Hauptsächlich Frauen musterten uns extrem.
Was will ich damit sagen?

Ich bzw wir haben uns irgendwie sehr beobachtet gefühlt und damit manchmal auch unerwünscht, weil viele auch getuschelt haben usw.

Ich weiss nicht ob die alle meinten das wir schwul sind usw, was natürlich nicht stimmt und auch nicht schlimm wäre, doch wir waren einfach nur alle 3 beste Freunde.

Auch verhielten wir uns absolut nicht auffällig, so wie in den FKK Thermen in Bayern auch.

Meine Frage an euch: werden jüngere Leute immer so gemustert? Ist das ein Weltwunder wenn jüngere FKK machen? Oder wird einem als Mann oder Männergruppe gleich Gafferaspekte hinterhergeworfen?

Wir sind dann nach 2 Tagen nachhause gefahren, da die Stimmung bzgl. des kaputten Fensters sowieso irgendwie futsch war.

Nächstes Jahr haben wir nun geplant, evtl. 2 Wochen wieder zu Dritt ins Valalta zu fahren, sind uns aber nicht sicher.

Ist man eher unerwünscht als Männergruppe und Jüngere oder waren das einfach überraschende Blicke, die manchmal schon arg haftend an uns hängen blieben?

Würde gerne mal eure Meinung darüber hören wie Ihr das so seht.

Liebe Grüße
Philipp
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Hallo,

FKK'ler sind hauptsächlich ältere Menschen, würde mal sagen so 40+ eher sogar 50+. Frauen tuscheln gerne, wenn sie untereinander sind, entweder dachten die sich, das ihr schwul seid, oder bewunderten eure jungen Körper, wer weiss, was die für Kopfkino hatten :D:D:D

Zu den Herren, ja wenn so Jungspunde ankommen mit etwas Sick-Pack, kann es schon sein, das Neid auf kommt.

Was auch sein kann - ich hörte mal vom Schweinchen-Strand irgendwo bei Rovinj - die Kenner, wo dort waren werden gedacht haben, ihr wollt da mit sexeln, denn im Netz liest man so manches Erlebnis an diesem Strand.

Wenn ihr auf FKK steht, nimmt weibliche Begleitungen mit, macht doch deutlich mehr spass dann :D ich bezweifle an einem FKK Strand ein paar junge Mädels in eurem Alter anzutreffen.

Grüsse Adria Pirat
 
V

vn15biker

Guest
Eine Erklärung habe ich auch nicht, nur ein paar Vermutungen. Die wurden aber schon sinngemäß genannt.

Ach ja : ich kenne das noch so, dass männliche Alleinreisende gar nicht erst auf den Platz kamen.
Alleinreisende im Sinne von "ohne Familie oder weiblicher Begleitung". Ausnahme war nur mit FKK Mitgliedsausweis.
Ist aber lange her. . . .Da sollten "Spannungen" vermieden werden. . . .:D
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Ich würde euch den campingplatz Ulika ans Herz legen! Wir sind auch noch eher jüngere FKKler und dort sind auch viele jüngere! Das einzige was ich aber mit bekommen habe und das ist wohl noch immer bei vielen FKK Plätzen dass Männer egal ob Single oder als Gruppe oder tatsächlich als schwules Paar nur mit einem FKK Mitgliedsausweis auf die FKK Plätze dürfen! Schade dass ihr so eine "negativ" Erfahrung mit dem Thema FKK in Kroatien gemacht habt! Für uns war es dieses Jahr auch der 1. richtige FKK Urlaub (in Thermen und an Seen in D machen wir das schon lange) und wir waren echt begeistert!
 
S

stoitschkov

Guest
Der Krk-Premium-Campingplatz im Osten von Krk hat zum Beispiel einen abgetrennten FKK-Strand, wo man Männer auch nicht schief anschaut (außer sie sind besonders gut gebaut:D).
Ich schlage euch ansonsten vor, nicht einen FKK-Familien-Campingplatz anzusteuern, sondern vielleicht die mehr oder weniger bekannten "wilden" FKK-Buchten, die es ja Gott sei Dank noch über ganz Kroatien verteilt gibt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Philipp,

wenn du die Therme Bad Wörishofen gelegentlich besuchst, dann wohnst du ja wie ich auch (15 Minuten von Wörishofen entfernt) im "konservativen Teil Bayerns" oder BWs. Damit weist du, daß du auch nicht an jedem Baggersee oder Moorweiher der Gegend nackt baden darfst. Im Großraum München ist das wieder etwas anderes.

Mach dir keine Gedanken zu Valalta. Der Platz ist einfach etwas Besonderes. Ein Premium-FKK-Platz seit Jahrzehnten. Die meisten Besucher sind auch jahrzehntelang schon da und folglich entweder älter oder Familien in dritter Generation. Jeder kennt jeden auf dem Platz. Ihr wart Neulinge am Platz und noch dazu drei junge Männer. Das ist genauso was besonderes wie wenn ein Ferrari vor dem Bungalow parkt.

Probier beim nächsten Mal vielleicht Kazela in Medulin aus. Auch hier findest du Mobilhomes, allerdings einfacher als auf Valalta. Kazela ist unterteilt in einen Textil- und FKK-Teil. Dort hast du alle Typen von Urlaubern, egal ob jung oder alt oder Familien oder andere Lebensgemeinschaften.

grüsse

jürgen
 

snorkelers

Mitglied
Registriert seit
5. März 2015
Beiträge
50
Punkte
18
Ort
Südostwestfalen
Valalta ist ein sehr schöner Platz. Aber wie auf allen FKK Campingplätzen sind in der Vor und Nachsaison nur Rentner unterwegs. Kann sein das die gedacht haben das ihr Schwul seit. Die alten Damen müssen ja was zu lästern haben. In der Hauptsaison ist Valalta ein Platz für Familien und junge Leute. Da werdet ihr kein Problem haben Frauen und Männer in euren alter zu treffen und auch kennen zu lernen. Valalta ist aber sehr teuer und in der Hauptsaison sind die Mobilehomes und Appartements eigentlich komplett ausgebucht. Mit den Wohnwagen findet man aber immer eine Parzelle.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Kann ich fast genauso bestätigen. Die aktuelle Vor und Nachsaison kenne ich nicht wirklich.
Früher waren sicher auch in der Vor und Nachsaison mehr junge Leute unterwegs, aber dies gilt vermutlich für fast alle FKK Anlangen (weltweit).
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Man sollte unterscheiden ob man FKK in entsprechenden Geländen unter gleichgesinnten machen will oder nur für sich.
Ich selbst brauche sicher keine Clubs, FKK Gelände oder abgeschottete Communitys.
Etwas ausserhalb der reinen Stadt/Dorfstrände stört sich in Istrien oder der Kvarner niemand am FKK, das ist ja dort gang und gäbe.
Oben ohne ist eh nirgends ein Problem und an den vielen kleinen Eckchen und Buchten zwischen Opatija und Moscenicka Draga sind viele FKKler jeden alters. Das gleiche sehe ich südlich von Pula und von Fazana bis Barbariga.
Man braucht kein ausgewiesenes FKK Gelände.
Aber wie gesagt, man muss wissen ob man viele gleichgesinnte um sich will oder lieber alleine bleiben.
Gestarre habe ich noch nie erlebt.
Und das sagen wir ältere Damen jungen gutgebauten Männern Blicke zuwerfen ist wohl verständlich...
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hallo,
wir waren früher auch immer FKK bader. War halt bequem und einfach da an unserem Dauercampingplatz direkt ein FKK Strand angrenzte.
Heutzutage wird FKK schon eher als Nische betrachtet. Und warum machen meist ältere FKK? Weil sie das von früher kennen und beibehalten haben.
FKK war im Osten sehr beliebt zu DDR Zeiten. Zur Wende dann wurde es von den Westlern eher als -- naja sagen wir Ostproblem betrachtet.
Man kann ja als FKKler nicht zeigen was man an Markenklamotten so trägt :cool:
Mehr und mehr wird FKK zurückgedrängt und als nicht zeitgemäß mehr betrachtet. Und ja - meine Frau fühlt sich da auch manchmal unangenehm mittlerweile.
Oben ohne ist kein Problem.
Und sind wird doch mal ehrlich - ob Frau oder Mann - schauen tun wir doch gerne mal und erinnern uns an unsere Jungend wie knackig wir mal waren. Es ist aber ein unterschied ob man(n) mal dezent schaut oder gafft und einen der Sabber läuft. Sorry;)
Ob Deutschland oder Kroatien - FKK Plätze werden zurück gedrängt und lieber neue Mobilhomes aufgestellt.
In diesem Sinne - bewahrt euch eure Freiheiten und das FKK.
LG andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: pedro55

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
habe gerade dieses Thema entdeckt. Wir sind bereits seit über 30 Jahren Anhänger der Freikörper Kultur = FKK. Bevor wir unser Haus gekauft haben wurden alle Urlaube auf Naturisten Campingplätzen verbracht. In Istrien auf Solaris und Ulika. Auf Ulika sind wir heute immer noch als Tagesgäste.
Leider werden die entsprechenden Plätze in ganz Europa immer weniger und auf den vorhandenen wird die Philosophie von Nacktheit immer mehr untergraben. Ab einem gewissen Punkt muss sich der Betreiber natürlich fragen ob sich das Geschäft mit den Naturisten noch lohnt. Da vor allem ältere Menschen zu den Anhängern der FKK gehören und jüngere wenig bis nichts damit anfangen können wird die Nachfrage natürlich auch sinken.
Natürlich finde ich es nur positiv wenn FKK Neulinge oder Neugierige dazukommen aber es ist nicht nur damit getan ohne Bekleidung schwimmen zu gehen und am Strand zu liegen sondern gerade auf Plätzen und in Anlagen auch Naturverbunden zu leben und alle Aktivitäten ohne Bekleidung durchzuführen ( Ausnahme weil eher dann doch nicht so praktisch Restaurantbesuche und Einkaufen sowie Besuche an der Rezeption).
Übrigens verbietet sich für uns der Vergleich Sauna bzw. Thermen Besuche mit FKK-Camping. Manche Leute kriegen selbst in der Sauna das Handtuch nicht runter.
Das Gefühl das man angestarrt wird trügt und resultiert aus einer gewissen unsicherheit.. Nach einigen Tagen legt sich das und andere Neuankömmlinge haben das selbe Gefühl. Sollte trotzdem jemand mit den Augen hängenbleiben wirkt eine kurze laute Ansprache wunder und der angesprochen zieht sich mit hochrotem Kopf zurück.
Wir wollen alle unentschlossenen und unsichere ermutigen FKK auszuprobieren. Traut euch und ich sage mal 80 % werden es nicht bereuen. Positiver neben effekt es ist auch gesund und man muss für diesen Urlaub nicht soviel einpacken.

Grüße aus Nürnberg
Alexander
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: pedro55

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Menschen jüngeren Alters wirst Du mit Deiner Werbung nur selten erreichen.
Ich glaube, zum Thema "Nacktheit" gab es einen Wandel in der Gesellschaft.
Gerade jüngere Leute lassen sich nicht zum "Schauobjekt" machen. In meinem Fitnessstudio steigen nicht wenige Mädels lieber verschwitzt ins Auto als in der Damendusche (!) Körperhygiene zu betreiben. Für mich unverständlich, aber es ist so.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mich immer von mehr zu Frankreich, speziell Korsika statt Kroatien zugewandt habe.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Könnte jetzt als eingefleischter Fkk ler eine ganze Abhandlung dazu schreiben. Aber kurz und bündig: wenn ich nacktbaden will muss ich suchen oder gleich in eine Anlage gehen ! Und jedem das seine. Nur wenn ich nur zwischen nackten liege, muss sich da keiner mit Badehose dazwischen zwängen!
 
Top Bottom