Unser Winterurlaub in Kastel Stafilic

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
OhAnton , es wird ja immer schöner je weiter man runter kommt.
Und ich dachte immer da wo ich gerade bin ist es so schön...Stimmt doch auch ,oder?:rolleyes:
Ach wie ist Kroatien doch so schön, hat mal Wuppi in unserem Beisein geschwärmt.
Den Tonfall dabei krieg ich nicht mehr aus dem Ohr;)
Da muss ich oft dran denken.Wo er Recht hat,hat er Recht.


Die ganze Küste runter ist es schön Ute.

Für uns ist es immer wieder ein Erlebnis die Magistrale zu fahren und wir sind sie schon bis zur Albanischen Grenze gefahren.

Nächstes Jahr wollen wir im Juni nach einer Woche in Kastel Stafilic dann nach Bosnien-Herzegovina zum Zabljak fahren und zur Taraschlucht und von dort runter bis Bar.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ein Teil der Magistrale sind wir auch schon gefahren. Bis Trogier glaub ich .
Die Aussichten dort sind atemberaubend.
Nächstes Jahr fahren wir auch wohl von dort ein Stück weiter runter.Darauf freu ich mich sehr.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ein Teil der Magistrale sind wir auch schon gefahren. Bis Trogier glaub ich .
Die Aussichten dort sind atemberaubend.
Nächstes Jahr fahren wir auch wohl von dort ein Stück weiter runter.Darauf freu ich mich sehr.


Da könnt ihr euch freuen.

Da kommt die Makarska Riviera, die Bacinsker Seen und das Delta der Neretva, Peljesac, Dubrovnik und dahinter noch das herrliche Molunat.

Überall ist es wunderschön.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Nach dem Besuch in Makarska sind wir dann weiter gefahren, an den Bacinsker Seen vorbei und bei Ploce sind wir dann ins Hinterland Richtung Vrgorac abgebogen.

Es war warm bei 14 Grad und hinter Stasevica sind wir dann in eine Ecke gekommen die den ganzen Tag im Schatten liegt, dort hatte es dann nur noch 2 Grad.

Weiter ging es dann nach Vrgorac, Dragljane, Zagvozd, Sestanovac, Blato mit einem Abstecher zur Cetina und wieder zurüch nach Kastel Stafilic.

Es war wieder ein sehr schöner Ausflug bei sehr wenig Verkehr und auch im Hinterland hat es uns wieder sehr gut gefallen.

Die Bacinsker Seen

P1150235.JPG

Der See bei Plina Jezero

P1150242.JPG

P1150260.JPG

Ein kleiner See bei Gnjeci.

Wir haben den See im Juni und jetzt im Dezember gesehen, im Sommer ist er ausgetrocknet.

P1150268.JPG

Blick auf Veliki Prolog

P1150280.JPG

Blick in das Tal von Stasevica

P1150284.JPG

P1150285.JPG

P1150286.JPG

Vrgorac

P1150293.JPG

Die Festung von Vrgorac

P1150298.JPG

Weiter ging es Richtung Biokovo und diesmal vom Hinterland gesehen

Der Sveti Jure

P1150312.JPG

P1150318.JPG

Die tolle Kirche von Zagvozd

P1150323.JPG

Die Kirche von Katuni.

Ein Beispiel wie man aus einer schönen alten Kirche etwas modernes und häßliches bauen kann.

P1150327_ShiftN.jpg

Der Kreuzgang von Katuni

P1150330.JPG

Die Cetina hinter Blato in der Abendsonne

P1150340.JPG

Ein Blick von der Festung Klis auf den Sonnenuntergang bei Split rundete unseren Ausflug ab.

P1150387.JPG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anton,

danke für deinen mehrteiligen Bericht einer Gegend, die teils abseits des Tourismus liegt. Kannst du zur Ergänzung vielleicht noch angeben, wieviele Kilometer du die einzelnen Ausflüge jeweils gefahren bist? Da ich nach Jahren in 2017 vermutlich auch mal wieder in Mitteldalmatien sein werde, suche ich auch nach Zielen im Umland, die abseits der ausgetretenen Touri-Pfade liegen.

grüsse

jürgen
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
hallo Anton,

danke für deinen mehrteiligen Bericht einer Gegend, die teils abseits des Tourismus liegt. Kannst du zur Ergänzung vielleicht noch angeben, wieviele Kilometer du die einzelnen Ausflüge jeweils gefahren bist? Da ich nach Jahren in 2017 vermutlich auch mal wieder in Mitteldalmatien sein werde, suche ich auch nach Zielen im Umland, die abseits der ausgetretenen Touri-Pfade liegen.

grüsse

jürgen


Bei dem Ausflug waren es etwa 300 Kilometer.

Der Hinweg über die Magistrale und ab den Bacinsker Seen den Rückweg übers Hinterland.

Meist fahren wir morgens um 9 Uhr los und sind dann bis zum Abend unterwegs.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Sandy5 ,

300 Kilometer Ausflug an einem Tag? Ja selbst die vermalledeiten Germanen zu Zeiten der Völkerwanderung hatten sich so einen Stress nicht angetan. :):):):)

Im Umkreis von nur 50 Kilometern von Kastel Stafilic finde ich noch immer jedes Jahr Neues. Einmaliges. Wird mir/uns nicht langweilig.
Für diesen Sommer habe ich auch schon diverse Ziele vor. Da gibt es noch einige " ungeschliffene Juwelen " welche versteckt lauern.

Danke aber nochmalig für deinen Strang hier. Klasse gemacht!

Gruss

Gerd...........der aktues " Fernweh " hat.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Mojen @Sandy5 ,

300 Kilometer Ausflug an einem Tag? Ja selbst die vermalledeiten Germanen zu Zeiten der Völkerwanderung hatten sich so einen Stress nicht angetan. :):):):)

Im Umkreis von nur 50 Kilometern von Kastel Stafilic finde ich noch immer jedes Jahr Neues. Einmaliges. Wird mir/uns nicht langweilig.
Für diesen Sommer habe ich auch schon diverse Ziele vor. Da gibt es noch einige " ungeschliffene Juwelen " welche versteckt lauern.

Danke aber nochmalig für deinen Strang hier. Klasse gemacht!

Gruss

Gerd...........der aktues " Fernweh " hat.


Wir machen Zuhause auch solche Tagesausflüge nach Österreich oder Tschechien und das ist für Cabriofahrer kein Streß sondern purer Genuß.

Ich schaue auch nicht auf den Tacho, wieviele Kilometer wir gefahren sind weiß ich eigentlich nicht. Manche Menschen gehen spazieren, wir fahren spazieren und lernen so viele Länder besser kennen als viele Einheimische.

Wenn wir bei Angelika sind, dann wird jeden 2. Tag gefahren und für uns ist es halt immer wieder schön die schönste Küstenstraße zu fahren. Muschel essen in Ston, auf den Sv. Jure, zur Vrela Cetine, die Kravicer Wasserfälle usw., einfach nur schön, das können nur Cabrio- oder Motorradfahrer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Anton,

noch habe ich den 20 Jahre alten Wagen. Er ist tatsächlich in einem guten Zustand. Im letzten Jahr habe ich kleinere Lackarbeiten in Pula erledigen lassen. Nun hat es mir eine Zündkerze rausgeschossen und ich muß von einer guten Werkstatt eine neue Buchse einbauen lassen. Da der 318er mit Flüssiggas fährt, kam zum Frischluftvergnügen noch das Vergnügen des Tankens dazu. 30 € Kosten für Gas für 500 km ist eigentlich nicht mehr zu toppen. Egal, die Zeit ist vorbei. Der Wagen wird verkauft. Schließlich wollen sowohl das Motorrad als auch der Sportwagen der Firma aus Buchloe bei schönem Wetter im Sommer bewegt werden...;)

Vielleicht kommt in ein paar Jahren ja wieder ein Cabrio her. Ich hätte da schon was im Auge aus Zuffenhausen...;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Am Freitag haben wir dann noch einen Ausflug unternommen.

Wir sind die Magistrale entlang gefahren und haben Basca Voda besucht.

Weiter ging es dann an den Bacinsker Seen vorbei, an Ploce vorbei ins Delta der Neretva.

Dort waren wir dann fast alleine am langen Sandstrand des Deltas unterwegs und haben uns an der dortigen Vogelwelt erfreut die vom Kormoran bis Seidenreiher viel zu bieten hat.

Wir sind an Blace vorbei durch das Delta bis zur Magistrale hinter Opuzen gefahren und dann wieder Richtung Split

Auf dem Rückweg haben wir dann Tucepi besucht und in Stobrec haben wir dann zum Abschluss eines sehr schönen Tages einen tollen Sonnenuntergang erlebt.

Das war unsere Fahrstrecke https://www.google.de/maps/dir/Blac...ff631b49f98!2m2!1d16.4401935!2d43.5081323!3e0

Basca Vodas Hafen

P1150438.JPG

P1150441.JPG

P1150443.JPG

Blick von der Magistrale auf die Adria

P1150449.JPG

Der Autobahnzubringer bei Ploce

P1150471.JPG

P1150476.JPG

Im Delta der Neretva

P1150484.JPG

P1150496.JPG

P1150502.JPG

P1150511.JPG

P1150514.JPG

P1150525.JPG

Hier sind wir beim Ort Blace

P1150529.JPG

P1150532.JPG

P1150535.JPG

Beim hinteren Teil des Deltas

P1150540.JPG

P1150541.JPG

Der Weihnachtsbaum von Tucepi

P1150546.JPG

Tucepis Hafen

P1150548.JPG

Die Kirche von Stobrec

P1150556.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.332
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Nun möchte ich euch zum Abschluß meines Berichtes noch ein paar Bilder von dem Kastel Stafilic zeigen, wo wir uns sehr gerne aufhalten.

Nicht im Ort oder am üblichen Strand sondern ganz hinten bei der Beachbar wo noch vieles naturbelassen ist.

Dort fühlen wir uns wohl.

Möven, Kormorane, Raben und im seichten Wasser kleine Krebse und Anemonen sind zu sehen.

P1150626.JPG

P1150616.JPG

P1150651.JPG

P1150631.JPG

P1150649.JPG

P1150656.JPG

P1150661.JPG

P1150666.JPG

P1150674.JPG

P1150699 (2).JPG

P1150702.JPG

P1150694.JPG

P1150687.JPG

P1150684.JPG

P1150682.JPG

P1150675.JPG

Mit diesem schönen winterlichen Sonnenuntergang aus Dalmatien schließe ich meinen Reisebericht.

P1150588.JPG
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Herrliche Impressionen Anton, danke.
(Nächstes) ähem dieses Jahr wollen wir von Trogir aus eine Schiffreise machen, wieder Inselhopping, bis runter nach Dubrovnik und zurück. Für die Fahrt nach Trogir werden wir uns auch Zeit nehmen und 1-2 ÜN einplanen. Dazu könntest du uns dann ein paar hilfreiche Tipps geben, aber das hat ja noch Zeit. Deine Fotos machen richtig Lust einfach loszufahren, man merkt auch wie ihr die Zeit und Gegend geniesst. Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
N

nihil-est

Guest
Beachbar oder Strandbar - egal!
Auch von der Strandbar, also die nächstgelegene, kann man schöne Felsenmotive mitnehmen. Hier mal eines zur Ansicht

Möwe.jpg

Auch diesen Sommer sind wir bekanntlich wieder da. Halt nur nicht ganz einen solch grossen Umkreis abdecken wie in deinem Reisebericht.

Noch eine Impression
Schlauchboot.jpg

Wird Zeit das es endlich Los geht!


Gruss


Gerd
 
J

Jackman

Guest
Danke! für den tollen Bericht. Auch wir wollen dieses Jahr bei Trogir "ankern" und die Gegend erkunden,
der Reisebericht macht umso mehr Lust darauf und bringt große Vorfreude!
LG Jochen
 
W

Wuppi1009

Guest
Nun einige Bilder vom Besuch in Trogir aus 2014.
Wir wohnten auf der Insel Ciovo auf dem Kamp Rozac

28112910hz.jpg


28112925dk.jpg


28112934ql.jpg


28112939zl.jpg


28112953id.jpg


28112960my.jpg


28112963ji.jpg


28112985it.jpg


28112986gp.jpg


28112988bv.jpg

Wir besuchten auch das Haus Viersen, das war doch klar..

28112998kj.jpg


Dalmatien kannten wir aus den 70ziger / 80ziger Jahren noch
schön wars wieder dort.
 
Top Bottom