Unser 1. Urlaub auf Rab

musi-kuss

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo, wir sind eine 5 köpfige Familie, und wir machen heuer das erste mal auf Rab Urlaub. Die letzten Urlaube waren wir auf der wundervollen Insel Krk, und wir hoffen das Rab genauso schön ist. Wir wohnen in Supetarska Draga in der Pension Villa Angelina/Bili AS. Kennt die jemand. Ist irgendwo ein Bäcker oder ein Supermarkt in der Nähe? Kann man dort auch baden? Wie ist das Restaurant Bili AS??? Fragen über Fragen....:D
Über Antworten würde ich mich echt freuen. LG Andrea
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Andrea!

Ist wohl immer eine Geschmackssache... auch wir haben schon in Krk Urlaub gemacht...
Aber auf Rab gefällt es uns trotzdem besser! :lol:


Zu Retaurant, Bäcker und eurem Quartier in S. Draga kann ich dir leider nichts sagen, da wir immer auf der anderen Inselseite in Palit, gleich neben Rab/Stadt untergebracht sind.
Wird sich aber sicherlich noch jemand mit Infos melden...oder einfach die Suchfunktion bemühen!


Zum Baden würde ich euch, speziell mit Kindern die Halbinsel Lopar, mit seinen Natur-Sandstränden empfehlen!

Auch der Sandstrand in San Marino beim Campingplatz wäre an und für sich schön, ist aber leider in den Sommermonaten dermaßen überfüllt, dass wir ihn meiden...

Schöne Badebuchten mit türkis-blauen Wasser gibt es noch in Suha Punta und beim ehemaligen Fähranleger in Puderica.

Bademöglichkeiten gibt es auch sicher in S. Draga, wobei die schöneren Platzerl und Buchten verteilt über die ganze Insel liegen!

Wann seid ihr auf Rab?
Falls du noch eine genauere Wegbeschreibung zu den Buchten brauchst, gerne nachfragen...

Gruß harri
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.563
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Andrea

Soweit ich mich erinnere hat S. Draga keine Einkaufsmöglichkeit. Kleine Dinge kannst jedoch in der angrenzenden Marina kaufen.
Eine Kaufhalle findest du in Lopar.
Billi AS ist OK, da kannst schön Essen gehen und sitzt direkt am Meer.

Sandstrände auf Lopar sind hier beschrieben http://www.adriaforum.com/kroatien/sandstraende-kvarner-region-t67636/

Viele Informationen findest du unter Reiseberichte, schau hier mal unter >burki (und auch viele andere User) da kannst viele Informationen herauslesen http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/

Viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung.

burki
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Zum Einkaufen: ...glaube aber einen kleinen Supermarkt in S. Draga im "Vorbeifahren" zu kennen...?
Zum Essen: kann dir doch noch eine Konoba empfehlen! ...der "Kuki", Konoba Dumici in der südöstlichen Seite der S. Draga-Bucht

Häng dir auch noch ein paar Pics mit Wegbeschreibung zu den Buchten und zum Berg Kamenjak (toller Aussichtspunkt) an.

Bild Nr. 1: Lopars Buchten, Dubac- und Sahara...unsere beiden Favoriten (Sandstrände, sehr flach abfallend!!!)
einfach mit dem Auto wie auf der Karte beschrieben zum Parkplatz und dann (ca. 10min) zu Fuß in die Bucht...
9920723vfk.jpg


Bild Nr. 2: Suha Punta/Kalifront
mit dem Auto von S. Draga über/durch Rab - Pali - vor Kampor links Richtung "Suha Punta" oder zu den "Hotels" abbiegen.
z.B. in der Gozinka "Schinken" - Bucht parken und dann zu Fuß in die Cifnata-Bucht...kleiner Hohlweg, etwas steiler bergab, dafür nur ca. 5min bis zum Badefergnügen...
9920726pxh.jpg


Bild Nr. 3: Puderica beim ehemaligen Fähranleger, einfach oben an der Strasse parken oder runter zum "Club Santos"
9920728dtf.jpg


Bild Nr. 4: Berg Kamenjak, schöner Aussichtspunkt mit Blick über die Inselwelt der Kvarner, toller Sonnenuntergang!!! ...Bewirtung im gleichnamigen Restaurant
9920730zrq.jpg



Das sind nur einige von noch zahlreichen schönen Plätzen auf der Insel!
...aber alles mit dem Auto und kurzen Fußmarsch zu erreichen...
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Andrea,

wohne nur 3 Häuser neben dem Billi As, ( fast 20 Jahre) der Josip ist ein NETTER, wenn man bei Ihm an der Terrasse sitzt, nach hinten rüber kippt....................
liegt man im klaren Wasser der Adria!
Essen kann man bei Ihm auch gut.

Wenn man an der ACI Marina vorbei fährt, ist dort ein Supermarkt, wo man alles bekommt.
Die größere Auswahl findet man jedoch in RAB-Stadt.

Ein TIPP, in der ACI-Marina im Restaurant " Voijko" unbedingt mal essen gehen, einfach Spitze, sehr nett, sehr freundlich und das Preisleistungsverhältnis passt.

In der Hochsaison kannś schon mal eng werden.
Schönen Urlaub wünscht

Hans
 

musi-kuss

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Danke Hans für die Auskunft. Wir freuen uns schon voll auf Rab, und auf das, das wir heuer so nah am Meer eine Ferienwohnung haben. Wir fahren auch erst Ende August 10 Tage, da wird es schon nicht mehr so eng an den Stränden sein. Auf Krk war es da auch schon richtig entspannt um die Zeit.
Danke und viele Grüße
Andrea
 

musi-kuss

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Harri,
danke für deine Mühen. Die Karten sind ja echt spitze. Über so Tips bin ich immer recht dankbar, dann müssen wir nicht vor Ort auf die Suche nach etwas ruhigeren Plätzen gehen.
Wie ist das eigentlich mit der Fähre, kann man die in Euro bezahlen oder nur in Kunat?? Sonst müssten wir schon vorher irgendwo wechseln.
Grüße Andrea
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Harri,
danke für deine Mühen. Die Karten sind ja echt spitze. Über so Tips bin ich immer recht dankbar, dann müssen wir nicht vor Ort auf die Suche nach etwas ruhigeren Plätzen gehen.
Wie ist das eigentlich mit der Fähre, kann man die in Euro bezahlen oder nur in Kunat?? Sonst müssten wir schon vorher irgendwo wechseln.
Grüße Andrea

Gerne doch!

Fähre kann man natürlich gleich in Euro bezahlen!
Im August solltet ihr dann schon mit 100% Sicherheit vom neuen Fährhafen in Stinica, anstatt bislang Jablanac übersetzen.
...mehrere Anfahrtsspuren und Anlegestellen sollen dann die Wartezeit verkürzen...

Gruß harri
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Bili AS zählt zu den Lokalen über die im Netz schon des Öfteren berichtet wurde - und das eigentlich immer sehr positiv. Ich selbst war auch schon mal dort. Auch ich finds schön dort - trotzdem bevorzuge ich andere Lokale als "meine Stammlokale".

S. Draga würde ich nicht unbedingt als tolle Ortschaft fürs Baden nennen. Die meisten die dort wohnen, haben ein Boot mit dem sie wo anders dann hinfahren. Habt ihr keines, dann so wie harri schon beschrieben hat - ab in die Buchten von Lopar.

Fähre kannst du in Euro bezahlen. Mein Tipp: für Tanken und Fähre und so Dinge - würde ich mit Kreditkarte zahlen - auf Tankstellen und bei den Fähren wird des Öfteren gerne etwas anders umgerechnet - da bist schnell mal allein durchs Umrechnen 1 Euro los. Das habe ich bei der Karte nicht mal mit der Gebühr dazu gerechnet dabei.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
S. Draga würde ich nicht unbedingt als tolle Ortschaft fürs Baden nennen. Die meisten die dort wohnen, haben ein Boot mit dem sie wo anders dann hinfahren. Habt ihr keines, dann so wie harri schon beschrieben hat - ab in die Buchten von Lopar.

Mit unserem Motorboot machen wir ab und zu auch einen Badestopp in S. Draga...aber dann auf einer der drei kleinen vorgelagerten Inseln z.B. Maman...
und anschließend besuchen wir dann ebenfalls gleich von der Wasserseite den "Kuki" Konoba Dumici, oder den Stiegenwirt.

Sonst, wie schon blue-white geschrieben hat, findet man von der Landseite nur wenige gute Möglichkeiten zum Baden...
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Ja, mit dem Boot ist das was anderes. Da kann man auf den vorgelagerten Inseln schon ganz fein baden. Ansonsten halt eben weniger. auf rollmaps gibts eine interaktive "Rab-Rundreise". Sollte sich mal jeder der vor hat nach Rab zu reisen, reinziehen. Kann sehr hilfreich sein. Gemeinsam mit google earth kann man zuvor schon sehr gut sehen, was einen erwartet und wie man am besten vorgeht. So etwas spart Zeit und Überraschungen im Urlaub.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
...auf rollmaps gibts eine interaktive "Rab-Rundreise". Sollte sich mal jeder der vor hat nach Rab zu reisen, reinziehen. Kann sehr hilfreich sein. Gemeinsam mit google earth kann man zuvor schon sehr gut sehen, was einen erwartet und wie man am besten vorgeht. So etwas spart Zeit und Überraschungen im Urlaub.

Diese Seite ist ideal um sich einen gewissen Grundüberblick von Rab zu holen und obwohl ich dort jetzt schon einige Jahre meine Sommerurlaube verbringe, schau ich mir Rab, virtuell von oben, immer noch gerne auf dem PC an...

Hier der Link zur Seite: http://www.rollmaps.com/upload/images/360/Hrvatska/Rab_Tura/rab_2011.html
 
P

perovuk

Guest
Hallo harri
Klasse Link, konnte jetzt mal in Erinnerungen schwelgen, hab ich gespeichert ;)
Gruß
Peter
 

Erna

Mitglied
Registriert seit
24. März 2009
Beiträge
77
Punkte
0
Hallo Harri

Vielen dank überden Link Rab-ware schon längernicht mehr in Rab
Der Film war sehr schön-waren früher öfters mit Boot-und hatten viele schöne Urlaube

Gruß Erna
 
Top Bottom