Unruhen in Bosnien und Herzegowina

M

Marius

Guest
Eieiei, wenn Wasserwerfer da sind, dann passiert meistens auch was.
Die Machthaber aller Länder wissen schon wie man Aufstände provoziert. :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
„Die Politik will nicht, dass Bosnien ein modernes, reguliertes Land wird. Denn dann könnten die Politiker nicht mehr machen, was sie wollen. Und was sie wollen, das sind die Macht und das Geld“, sagt Mahir Sahinovic. Sahinovic ist Reporter beim Zentrum für investigativen Journalismus (CIN) in Sarajevo. Das Zentrum, finanziert durch Geld aus den USA und der Europäischen Union, ist einmalig in Bosnien. Denn die meisten Medien im Land sind von politischen Parteien oder reichen Geschäftsleuten abhängig. Die zehn Journalisten, die bei CIN arbeiten, sind davon unabhängig. Sie veröffentlichen im Internet und haben damit mehrere internationale Preise gewonnen. Ihr Schwerpunkt ist die Korruption im Land. http://www.tagesschau.de/ausland/bosnien-proteste100.html
 
A

AlterNeuer

Guest
Sahinovic ist Reporter beim Zentrum für investigativen Journalismus (CIN) in Sarajevo. Das Zentrum, finanziert durch Geld aus den USA und der Europäischen Union, ist einmalig in Bosnien.
Wenn weltweit bekannte Kriegstreiber irgendetwas finanzieren schrillen bei mir alle Alarmglocken.:x
Edit:
...offenbar bei anderen auch! Hier ein Kommentar:
"Investigativ und "von EU und USA bezahlt" schließt sich aus. Impliziert die Frage ,auf welches Ziel ist dieser "investigative /Journalismus/" gerichtet? Die weitere Entwicklung wird es zeigen worauf
die " Guten" mit unseren Steuermitteln umsich werfenden politischen Kreise es abgesehen haben."

Gruß
AlterNeuer
 
M

Marius

Guest
Das war jetzt in diesem Zusammenhang wieder mal sehr, sehr dumm. Wolli, lies das jetzt alles nochmals und deine Antwort darauf, und diesmal mitdenken beim Lesen, bitte! :)
Etwas sinnvolles so in den Dreck zu ziehen, schaffst auch nur du. Ich versteh das nicht, tut mir leid.
Da kann man von den USA oder der EU halten, was man will. :-(
 
M

Marius

Guest
Wenn ein einziges Medium diesen korrupten Haufen an den Pranger stellt, dann ist es mir egal, wer dieses Medium finanziert, irgend jemand muss es ja tun, denn du tust es ja nicht, oder?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich gehöre auch zu den Finanzgebern ;- ) Schau' dir einfach die konkrete Arbeit dieser Journalisten an. Mit Sahinovic kannst du in Deutsch kommunizieren.
 
A

AlterNeuer

Guest
Wenn ein einziges Medium diesen korrupten Haufen an den Pranger stellt, dann ist es mir egal, wer dieses Medium finanziert, irgend jemand muss es ja tun, denn du tust es ja nicht, oder?
Falls Du glaubst, dass die (Suncokret schliesse ich dabei aus) das völlig uneigennützig tun, dann glaubst wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.:D
Edit:
Dazu passen die Ergebnisse einer Gallup-Umfrage:
http://www.schweizmagazin.ch/nachri...ge-VSA-grsste-Bedrohung-des-Weltfriedens.html

Hier mal noch ein Beitrag ohne meinen Kommentar aus der linken Ecke:
http://www.sozialismus.info/2014/02/bosnien-massenproteste-gegen-armut-und-die-korrupte-regierung/
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
M

Marius

Guest
Ach, wolli... Kannst du dir vorstellen, dass in solchen Laendern solche Journalisten einfach abgeknallt werden? Was faselst du da von "blabla glaubst du wirklich, dass die da ganz uneigennuetzig blabla"
Was soll das, wolli? Hast du vor nichts Respekt? Toller Eigennutz, staendig in Angst zu leben. Bitte hoer einfach auf, solche Leute zu beleidigen mit deiner kleingeistigen Art, die glaubt, dass niemand etwas fuer seine Werte und Ueberzeugungen einstehen wuerde, einfach nur, weil er fuer bestimmte Werte einsteht. Oh Mann, manchmal bist du wirklich unertraeglich und abstossend, Wolli.
Vergiss mal die USA und hoer auf diese Journalisten zu beleidigen, Wirrkopf.
 
A

AlterNeuer

Guest
Für mich gilt immer noch der alte Spruch: "Wessen Brot ich ess' , dessen Lied ich sing' ".
Die Kommentare der Tagesschauseite sprechen für sich.

Der von Suncokret gemachten Bemerkung in #88 bezüglich Bildung eiener Arbeitermassenpartei stimme ich zu. Nicht umsonst habe ich diesen Link nicht kommentiert.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Es hilft wenig, wie ein Pawlowscher Hund auf Reizwörter wie EU und USA zu reagieren. Wenn es heißt: "Gelder aus den USA und der EU", dann kann man genauer nachfragen, von wem diese Gelder kommen. Die Webseite der Journalisten gibt auch genauere Auskunft.
 
A

AlterNeuer

Guest
Es hilft wenig, wie ein Pawlowscher Hund auf Reizwörter wie EU und USA zu reagieren. Wenn es heißt: "Gelder aus den USA und der EU", dann kann man genauer nachfragen, von wem diese Gelder kommen. Die Webseite der Journalisten gibt auch genauere Auskunft.
Diese Überlegung hatte ich auch schon.
Leider sind nur ganz wenige Seiten im Web betreffs CIN in Deutsch verfügbar. Wäre nett, wenn Du das aufklären könntest.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Einige Hauptgeldgeber sind mit ihren Logos auf http://www.cin.ba/en/ rechts unten dargestellt ("Partners and Donors"). Ansonsten kannst du direkt dort anfragen, die verstehen Deutsch. Lass' dir bei deinem nächsten Besuch in Kroatien oder Bosnien einfach mal erzählen, wie kritische Journalisten unter Druck gesetzt werden. Der Druck kommt am wenigsten von den bösen Geldgebern. Die Unterstellung "Wessen Brot ich ess' , dessen Lied ich sing' " hat etwas Zynisches und Verachtendes gegenüber diesen mutigen Kollegen (ich spreche jetzt als Ex-Journalist).
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Suncokret,

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die "Partners and Donors" angeklickt und mit Hilfe von translate Googel einige Inhalte übersetzt.
Was da rausgekommen ist bestätigt eigentlich nur meine Vermutung.
NED-Mittel aus US-Kongress
Niederländische und britische Botschaft
USAD führende Agentur der US-Regierung
Transparancy International lt. Wiki (Zu den größten Spendern im Jahr 2009 zählten von Regierungsseite die Europäische Kommission (1,19 Millionen Euro), das britische Department for International Development (1,25 Millionen Euro), das Auswärtige Amt (0,55 Millionen Euro), das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (0,48 Millionen Euro) sowie USAID (0,46 Millionen Euro).
(bitte korrigieren, falls ich da was falsch verstehe)

Zynismus gegenüber ehrlichen Menschen liegt mir fern und sollte ich mich im Einzelfall geirrt haben, so habe ich auch kein Problem mich zu entschuldigen. Unabhängig vom konkreten Fall hat der Spruch betreffs des Brotes allgemeine Gültigkeit, vor allem und gerade in der Medienwelt. In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die Festrede von John Swinton, dem Doyen der amerikanischen Presse und einstigen Redaktionsleiter der "New York Times".

Dass kritische Journalisten überall unter Druck gesetzt werden ist nichts Neues.
Die Frage ist jedoch, was man unter einem kritischen Journalist verstehen soll. "Kritisch" ist man doch bereits wenn man schreibt, dass der Abstand zwischen Arm und Reich immer grösser wird.
Das Aufzeigen der Ursachen dafür, so, wie es Ziegler tut, wäre jedoch wirklich kritisch. Das geht natürlich ans Eingemachte.

Gruß
AlterNeuer
 
M

Marius

Guest
Wolli, du weißt aber schon wer Transparancy International ist? Das ist ja wohl die einzige Institution, die ständig ernsthaft und seriös Kurruptionsmissstände aufzeigt und bewertet - übrigens regelmäßig auch in Deutschland.
Wenn du meinst, dass investigative Journalisten "ja überall unter Druck stehen" dann weißt du offensichtlich nicht, dass sie in manchen Staaten auf offener Straße schwerst verprügelt werden, oder sie selbst oder ihre Tochter werden in aller Öffentlichkeit einfach mal eben abgeknallt.

Na? So unter Druck stehen Journalisten auch in Österreich oder Deutschland? Und jetzt entschuldige dich bei diesen mutigen Männern!

Ich bewundere neben diesen Journalisten in Bosnien insbesondere auch Matija Babic von index.hr in Kroatien, ich hätte mir an seiner Stelle längst in die Hosen gesch..... und an Schlaf wäre sowieso nicht zu denken...
 
M

Marius

Guest
Und was faselst du da von "kritisch", wenn du als investigatvier Journalist über die Verbrechen der Mächtigen schreibst, dann ist das kein "kritischer" Journalismus mehr, die Mächtigen sehen das als persönliche Kriegserklärung und wenn du meinst, dass mit denen gut Kirschen essen ist, wenn es dann um deren weitere Existenz in der Politik geht, ja, dann glaubst wohl eher du noch an den Weihnachtsmann.

:)

Mannmannmann, manchmal könnte ich dich echt auf den Mond schießen, Wolli, unfassbar.
 
A

AlterNeuer

Guest
Wenn du meinst, dass investigative Journalisten "ja überall unter Druck stehen" dann weißt du offensichtlich nicht, dass sie in manchen Staaten auf offener Straße schwerst verprügelt werden, oder sie selbst oder ihre Tochter werden in aller Öffentlichkeit einfach mal eben abgeknallt.
Doch Marius, solche Dinge sind bekannt. http://www.taz.de/!87608/

Aber mal zurück zum Kernthema:

"Fast täglich kann Emina bis mittags ausschlafen. Die 34-jährige Französisch- und Englischlehrerin hat an den normalen staatlichen Schulen keinen Job gefunden. Nachmittags unterrichtet sie einige Nachhilfeschüler, übersetzt auch manchmal Texte oder Untertitelungen für das Fernsehen. Emina hangelt sich durchs Leben. Ohne Kranken- oder Sozialversicherung."
weiter: http://www.taz.de/!133660/

Gruß
AlterNeuer
 
M

Marius

Guest
Aber mal zurück zum Kernthema:

"Fast täglich kann Emina bis mittags ausschlafen. Die 34-jährige Französisch- und Englischlehrerin hat an den normalen staatlichen Schulen keinen Job gefunden. Nachmittags unterrichtet sie einige Nachhilfeschüler, übersetzt auch manchmal Texte oder Untertitelungen für das Fernsehen. Emina hangelt sich durchs Leben. Ohne Kranken- oder Sozialversicherung."
weiter: http://www.taz.de/!133660/

Womit genau hat das nochmal was zu tun?

Und jetzt, wolli, entschuldige dich gefälligst endlich bei diesem mutigen Frauen und Männern! :)
Auf die Knie mit dir und bettle um Vergebung für diese unfassbare Entgleisung!
Und schwöre, nie wieder solche Dummheiten auch nur zu denken, geschweige denn hinzuschreiben!

;-)
 
Top Bottom