unbekannter Riesenkäfer

flow1000

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: unbekannter Riesenkäfer

Unter www.entomologie.de bekommt man immer relativ schnell und kompetent eine Artenbestimmung für Insekten.

LG Florian
 
W

Wolfram

Guest
AW: unbekannter Riesenkäfer

So sieht der Ölkäfer wirklich aus ... :biggthumpup: ...

%d6lk%e4fer.JPG


Fotografiert am 02.05.2009 im Naturschutzgebiet Ketscher Rheininsel. Das Insekt war ca. 5 cm groß.


Das "Ding" auf Burkis Bild halte ich ebenfalls für den "Attrappus Ölus".
 
V

vadda

Guest
AW: unbekannter Riesenkäfer

Na Wolfram, da hast Du wohl eine anderen der insgesamt 2500 Arten umfassenden Familie der Ölkäfer erwischt. Ich glaube, es ist der blaue Maiwurm (Meloe violaceus). Ähnelt aber der Mutation von Heidi.
 
W

Wolfram

Guest
AW: unbekannter Riesenkäfer

Hallo Irmgard und Klaus,

das es sooo viele Arten gibt habe ich nicht herausgefunden - Danke. Was mich an Heidis "Mutation" irritiert hat, ist das Aussehen des Käfers. Der sieht auf dem Foto aus, wie aus Kunststoff gegossen (Ansatz der Flügeldecken). Auch wenn dieser Käfer flugunfähig ist, so sind auf allen Bildern, die ich dazu finden konnte, die Stummelflügel frei, d.h. NICHT am Körper angewachsen. Mich würde interessieren, ob sich das Insekt bewegt hat oder Heidi vor lauter Faszination nicht doch ein "Model" fotografiert hat. Wenn ich das bisher Gepostete lese, geh ich davon aus, das es vielen anderen Usern ähnlich wie mir gegangen ist. Ganz fern liegt mir natürlich ein Scherz von Heidi und Burki, das hätten die Beiden mit absoluter Sicherheit in keinen Reisebericht "eingebaut".

Gruß
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.548
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: unbekannter Riesenkäfer

Da hast recht Wolfram, sieht unwirklich aus.

Ich habe dir mal das Originalfoto per Mail geschickt, da kannst die Exifdaten über Tag und Uhrzeit auslesen.

heidi hatte meine Minolta A200, die macht ja wirklich gute Bilder.

burki
 

käfer- lord

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2010
Beiträge
1
Punkte
0
obwohl die frage bereits einige zeit offen liegt , hoffe ich , dass ich weiterhelfen kann ...
es handelt sich um eine subspezies der kurzflügler ... allerdings ist mir keine art von solcher größe bekannt ... ansonsten ist die vermutung ölkäfer schonmal der richtige ansatz ... die weibchen sollen teilweise größen von bis zu 5 cm erreichen , was in der europäischen käferwelt schon beachtlich ist ... evtl handelt es sich daher um einen m. violaceus marsh. ...
ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen .http://www.adriaforum.com/kroatien/images/smilies/icon_smile.gif
mfg käfer-lord
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.548
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die hast auch noch beim "bocken" erwischt... :)

jaja burki,

bei den heissen temperaturen in der letzten woche wurden nicht nur manche menschen, sondern auch manche tiere heiss. zu deiner kenntnis sei erwähnt, daß ich das ende der "prozedur" nicht mehr mitbekommen habe. vielleicht waren die tiere schon älter oder "es" dauert im allgemeinen bei dieser tierart auch länger.

.....aber warten wir einfach mal ab, ob sich ein käferfachmann noch zu wort meldet und vielleicht auch näheres zum paarungsverhalten dieser tierchen zum besten geben kann.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Ich bin kein Käferspezialist.
Aber ich nehme an, dass dieser Käfer mit seinen langen Fühlern zur großen Familie der Bockkäfer gehören müsste...

Könnte er es sein??

Der Heldbock (Cerambyx cerdo) mit seinen rotbrauen Flügelenden, der auf der sog. „Roten Liste“ steht?

Schau mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Eichenbock
http://www.entomologie-stuttgart.de/ask/node/800&menu=ste
oder
hier
oder
hier

Interessantes zum Paarungsverhalten der Familie der Bockkäfer kann man in Wikipedia nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bockkäfer

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
:love::love::love:

hallo elke,

danke für deine hinweise zur familie der bockkäfer. du hättest jedoch ruhig die paar zeilen zum paarungsverhalten aus wiki reinkopieren können. vielleicht interressiert sich doch der eine oder andere user für dieses thema.

wikipedia schreibt hierzu folgendes:

"Eine ausgeprägte Balz existiert bei den Bockkäfern nicht, das Zusammentreffen der Partner geschieht meistens zufällig an geeigneten Plätzen. Trifft ein Männchen auf ein Weibchen, steigt es sofort auf und packt bei manchen Arten das Weibchen mit den Mandibeln an den Antennen, so etwa beim Gefleckten Schmalbock (Rutpela maculata). Vor und während der Kopulation beleckt das Männchen bei einigen Arten der Schmalböcke (Lepturinae) den Rücken des Weibchens, offensichtlich zur Beruhigung. Nach der Paarung wirft das Weibchen das Männchen meistens ab und hilft dabei mit den Beinen nach." ;)

grüsse und gute nacht wünscht

jürgen
 

Renni

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Schon genial was es alles so gibt - habt ihr Euch mal die total anders aussehenden Schnecken angesehen??

Lg

Renni
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Das ist ein Ölkäfer (Meloidae), produziert Gift Cantharidin), das bei Bedarf aus Poren austritt. Die Larve parasiert einige Jahre in Bienenstöcken.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Hallo,

wenn wir schon bei Käfern sind, weiss vielleicht jemand, was mir hier vor die Linse gelaufen ist?

4948918.jpg



Klaus
 
E

ELMA

Guest
Ich denke, er gehört zu den Laufkäfern (Carabidae) - zu einer der 750 Arten, die es in Mitteleuropa gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laufkäfer

Aber welcher?
Hier könnte man ihn wahrscheinlich finden- wenn man den richtigen anklicken würde
rechte Menuleiste "Carabidae "
http://www.koleopterologie.de//gallery/

Aber wir haben hier jetzt ja eine Expertin, die Biologin Mollusca- sie weiß sicher mehr und Genaueres!

Auf jeden Fall: ein schöner Käfer und eine gelungene Aufnahme, Klaus!! :gut:
Dein Foto würde sehr gut in die o.g. "Gallery" ( s. Link) passen!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom